Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Klementine - Pearl
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Kochrezepte
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel
  • Letzte Antwort: vor 4 Jahren, 7 Monaten, 24 Tagen, 6 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel"

    Re: Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel

    Klementine - 30.05.2007, 20:44

    Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel
    ALLES LÜGE?!

    Karotten sind gut für die Augen, Eier steigern die Potenz und abendliches Essen nach 18 Uhr macht dick? Auch in Sachen Ernährung brodelt die Gerüchteküche. Wir klären Sie auf über Wahrheiten und Irrtümer.

    Macht Abends essen dick?
    Nein. Sonst gäbe es wohl besonders viele übergewichtige Spanier, Griechen und sonstige Südeuropäer, die ihr Abendessen recht spät einnehmen. Für die Gewichtszunahme ist lediglich entscheidend, was und wie viel man am Tag isst - und nicht wann. Wer mehr zu sich nimmt als er verbraucht, nimmt zu - egal zu welcher Tageszeit er nascht und schlemmt.

    Steigern Eier die Potenz?

    Stimmt nicht - da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. Eier sind zwar ganz besonders reichhaltige Lebensmittel: Ein einziges Eigelb enthält stolze sechs Gramm Fett. Doch bekanntlich macht Fett eher schlapp als fit - auf die heiße Liebesnacht haben Eier also keine Auswirkungen.

    Hat Tiefkühlkost weniger Vitamine?

    Nicht zwangsläufig. Tiefkühlkost kann sogar gesünder sein. Das Gemüse wird oft frisch vom Feld schockgefroren, so bleiben wichtige licht- und luftempfindliche Vitamine erhalten. Produkte, die erst den langen Weg in die Läden zurücklegen, sind oft abgestandener und verbrauchter.

    Schadet Kaffee der Gesundheit?

    Nein - zumindest nicht, wenn er in Maßen (bis zu vier Tassen pro Tag) genossen wird. Untersuchungen der Harvard Medical School zufolge senkt Kaffee sogar das Risiko von Darmkrebs durch das Ausbremsen bösartiger Mikroorganismen des Körpers. Auch die "entwässernde" Wirkung von Kaffee kann nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung als entkräftet gelten: Bei regelmäßigem Kaffeekonsum reguliert der Körper seinen Flüssigkeitshaushalt von alleine.

    Ist Salz ungesund?

    Das Gerücht: Salz erhöht den Blutdruck. Die Wahrheit: Zwischen Hypertonie und salzreicher Ernährung besteht kein direkter Zusammenhang. Und nur 10 bis 15 Prozent der Bluthochdruckpatienten sind "salzsensitiv". Vielmehr kann auch salzarme Kost ungesund sein: Eine zu geringe Salzzufuhr kann zu verringerter Durstwahrnehmung führen - die Folge ist Entwässerung.

    Sind Karotten gut für die Augen?

    Stimmt bedingt. Das in Karotten enthaltene Beta-Carotin wird bei Bedarf vom Körper in Vitamin A umgewandelt. Erst dieser Stoff fördert die Sehschärfe des Auges. Der Weg über die Karotte ist also ein "Umweg", den Vegetarier allerdings nicht umgehen können: Vitamin A selbst ist nur in tierischen Produkten zu finden, etwa in Leber, Vollmilch und Eigelb. Ganz wichtig: Vitamin A gehört zu den fettlösenden Vitaminen. Das heißt: Nur in Verbindung mit Fett kann der Körper den Stoff aufnehmen.

    Je mehr Vitamine, desto besser?

    Auf keinen Fall. Nach Warnung der englischen Food Standard Agency können Vitamin-Überdosierungen zu gesundheitlichen Schäden führen. Zu den Vitaminen, die man nicht über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen zu sich nehmen soll, gehören Beta-Carotin und Vitamin B6 sowie die fettlösenden Vitamine A, D, E und K.

    Macht Bier dick?

    Ja - aber nicht wegen seiner Reichhaltigkeit. Mit 40 kcal pro 100 Gramm hat Bier etwa so viele Kalorien wie Apfelsaft und wesentlich weniger Energiegehalt als Vollmilch. Der männliche Bierbauch stammt also nicht von übermäßigen Kalorien. Sondern überraschenderweise von weiblichen Sexualhormonen, die im Hopfen enthalten sind: Östrogene erhöhen die Einlagerung von Fett ins Gewebe und schwemmen auf. Doch keine Sorge: Wird der Biergenuss eingeschränkt, bilden sich Bierbauch und eventueller Brustansatz schnell zurück.

    Sind Muscheln nur im Winter genießbar?

    Muscheln sind nur in den mit "r" endenden Monaten (September bis Februar) genießbar: Diese alte Regel wurde früher mit der schnellen Verderblichkeit im Sommer begründet. Heute haben wir eine andere Erklärung: In den heimischen Gefilden laichen Muscheln im Sommer - und Meerestiere, die gerade laichen, sind in der Regel nicht so schmackhaft. Deshalb: Für den Muschelgenuss Herbst, Winter und Frühjahr vorziehen!

    Ist Rohkost gesünder?

    Nicht unbedingt. Rohkost ist teilweise schwer verdaulich, zudem entfalten sich viele wertvollen Nährstoffe erst durch zartes Garen oder Braten - zum Beispiel bei Karotten. Spinat und Tomaten hingegen verlieren beim Kochen einen Großteil ihrer Vitamine.

    Macht Spinat stark?

    Mit einem hohen Gehalt an Eiweiß, Mineralien und Vitaminen ist Spinat besonders nahrhaft. Sein hoher Eisengehalt hingegen ist einer der bekanntesten Ernährungsirrtümer. Spinat besteht zu 90 Prozent aus Wasser, dagegen nur zu 3,5 Prozent aus Eisen. Spinat ist damit also nicht eisenhaltiger als anderes Gemüse.
    Übrigens: Dass Zitrusfrüchte den höchsten Vitamin C-Gehalt aufweisen, ist ebenfalls ein Irrglaube. Weit reichhaltiger sind schwarze Johannisbeeren, Kiwi und Erdbeeren.

    Mehrkorn = Vollkorn = gesund?

    'Mehrkorn' bedeutet lediglich, dass mehrere Kornsorten verwendet werden. Vollkorn hingegen bezieht sich auf den Ausmahlungsgrad des Korns: Es enthält auch die Schalen des vollen Korns. Mehrkornbrötchen müssen also nicht die gleichen Nährstoffe wie ihr Vollkorn-Pendant enthalten.

    Autor: Barbara Kleineidam
    Quelle: www.myself.de
    von mir gefunden bei Yahoo


    Das mit dem Bier fand ich besonders witzig :lol2:



    Re: Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel

    Pearl - 03.05.2017, 05:25


    Macht's die Milch ? :lol:

    In einem Sparforum schrieb eine, sie verdünne alles im Haushalt mit Wasser , sogar Milch. Darauf jaulte eine andere, nie würde sie die gute Milch verdünnen. Da musste ich grinsen - die normale Supermarktmilch ist immer mit Wasser gestreckt.

    In der Milkipedia habe ich gefunden:

    Zitat: Aus 22 L Kuhmilch vom Bauernhof macht die Molkerei:

    22 L Trinkmilch
    22 L Joghurt
    5 Pk Butter
    2,5 Pk Schnittkäse
    2 kg Magermilchpulver

    Alles Zauberer in der Molkerei :shock:



    Wikipedia hat folgendes geschrieben: Milchfett ist die Gesamtheit der Lipidbestandteile der Milch. Fett ist in der Milch der Inhaltsstoff mit dem am stärksten schwankenden Gehalt. Er liegt zwischen 3,2 und 6,0 %. Verantwortlich für diese Schwankungen sind neben der Rinderrasse vor allem die Fütterung, die Haltung und Gesundheit der Milchtiere. Ebenso ist dadurch die unterschiedliche Fettzusammensetzung bedingt.



    Re: Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel

    Pearl - 25.07.2019, 06:09

    Vorsicht, unschöne Wahrheiten !
    Zusammenfassung Podcast "Soya - Fluch und Segen"


    Glyphosat ist in D und Au verboten, getrommelt und gepriesen.

    In den USA ist es nicht verboten, die industrielle Landwirtschaft setzt es weiterhin ein.
    Es macht die Felder so "schön unkrautfrei".

    Soja ist an und für sich eine tolle Hülsenfrucht .

    In den USA hat sich um diese Pflanze eine ganze Industrie gebildet, es wurden sogar Fleischhühnchen gezüchtet, die statt 150 Gramm Körnerfutter dieselbe Menge Soja fressen , ja , sogar nur Soja fressen können, bei normalem Körnerfutter verhungern die armen Geschöpfe: Soja ist billiger, proteinreicher und macht schneller fett.

    In der vegetarischen Ernährung ist Soja unschlagbar gut und vielseitig verwendbar.


    Von Natur aus bringt sie reiche Erträge und sie ist in der Lage, zusammen mit den so genannten Knöllchenbakterien, die an ihren Wurzel in Symbiose mit der Sojabohne leben, selbst herauszufinden, welche Sorte Dünger die Soja gerade braucht und die Knöllchenbakterien sorgen dafür, dass die Sojapflanze eben diese Substanz bekommt.

    Damit die vielen vielen Monokulturfelder
    ( die in den aermeren Teilen des riesigen Kontinents Amerikas liegen )
    auch ausreichend mit Glyphosat versorgt werden, werden Flugzeuge damit bestückt und grossflächig werden die Felder so besprüht.

    ( Ärzte und Wissenschaftler der medizinischen Sorte haben in der Nähe der Glyphosatbehandelten Felder die Menschen in den Dörfern untersucht und zu alarmierenden Ergebnissen gekommen.


    Alle sind sehr,sehr krank, die Fehlgeburtenrate und die Rate der missgebildeten Kinder steigt jährlich. Die Ärzte sagen, die Rate der missgebildeten Kinder sei sicher noch höher , aber durch die vielen Fehlgeburten nicht genau feststellbar...)

    Das Glyphosat greift nicht nur Unkraut an, es geht gegen alles Lebendige.
    Es lebt auch durch jahrzehntelangen Raubbau nichts mehr auf diesen Feldern, die Erde ist tot und bei Wind weht der Staub/ die Erde weg.

    Die Knöllchenbakterien an der Wurzel der Sojabohne vertragen das auch nicht. Also fangen die so behandelten Sojabohnen an zu kümmern ,denn sie werden von ihrem Symbiosepartner nicht mehr versorgt - der ist ja an Glyphosat kaputtgegangen.

    Also müssen mehr Dünger eingebracht weden, aber in den industriell bearbeiteten Feldern fliegt die Erde weg, weil keine pflanzen den Erdboden mehr festhalten können, weil keine Kleinstlebewesen mehr vorhanden sind....

    Ach ja, kommen wir zu Biobio !

    Die Frage, die man sich stellen muss, ist doch immer wieder , wo die ganzen Felder der Biobauern liegen, von denen wir Massenweise weltweit Biobio zum Pfennigspreis kaufen können ???

    Verordnungen in den Staaten verlangen, dass Biobio nicht gespritzt werden darf .

    Als Zwischensaat wird auf ebenden geschröpften Feldern Biobio ausgesät :lol:

    Diese Felder spritzt man nicht während der Wachstumsperiode, das wäre nicht biobio.

    Aber Zaubertrick:
    bevor Biobiosaat ausgebracht wird , wird noch eine doppelte Portion Glyphosat auf das Feld gegossen, damit es während der Wachstumsszeit unkrautfrei bleibt.



    Mahlzeit !

    ich habe auch Hoffnungschimmer zu berichten :

    In Germania wird Soja auch viel genutzt - Viehfutter, Soja für bewusste Verbraucher...Und die Wirtschafterei in den USA wird mit Stirnrunzeln beobachtet, unsere Abhängigkeit von den USA, was Nahrungsmittel betrifft ist ebenfalls schockierend hoch.


    In Brandenburg und ( *ich glaube * ) Bayern ist man auf die Sojapflanzen und ihre geniale Selbstversorgung aufmerksam geworden. Durch den Klimawandel wächst Soja auch in D.
    Dort gibt es neuerdings Felder mit Bio-Soja.
    Schon eine Weile und soviel, dass wir den Sojaeinkauf in den Staaten um mindestens 20% senken konnten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Rösti-Kassler - gepostet von Klementine am Dienstag 09.01.2007
    Auch clean vom Nikotin - gepostet von Klementine am Dienstag 24.07.2007
    Poncho modern, schick, einfach - gepostet von WieSo am Donnerstag 30.08.2007
    Hallo! Ich bins!!! - gepostet von chaosbeseitigerin am Freitag 25.05.2007
    Ich hab die Nase voll vom Bahnstreik!!! - gepostet von Raubtigger am Donnerstag 15.11.2007
    Haarausfall, was tun? - gepostet von Rumpelnöff am Montag 06.08.2007
    Bettbezüge wechseln - wie oft? - gepostet von Klementine am Dienstag 13.03.2007
    Alles Gute zur Hochzeit Tigger :) - gepostet von Klementine am Sonntag 14.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wahrheiten und Irrtümer über unsere Lebensmittel"

    Wahrheiten des Mittelalters - waTTepaeuschchen (Sonntag 14.08.2005)
    Wissens-Wahrheiten - Zehra (Samstag 29.01.2005)
    LEBENSMITTEL WERDEN ALLGEMEIN TEURER - rosale (Mittwoch 01.08.2007)
    Wahrheiten - Sascha (Dienstag 07.06.2005)
    Amerikanische Lebensmittel ersetzen - Kerstin (Mittwoch 15.08.2007)
    Sry^^ - Anonymous (Dienstag 04.03.2008)
    Festivals & Konzerte 2008??? - edward the great (Mittwoch 07.05.2008)
    Kansas City Wizards - Game Master (Mittwoch 07.05.2008)
    Lebensmittel verschicken - Jasmin (Donnerstag 16.08.2007)
    Lebensmittel - yvonnika (Sonntag 20.02.2005)