Skandinavischen Länder

Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
Verfügbare Informationen zu "Skandinavischen Länder"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg
  • Forenbeschreibung: Hier treffen sich die Hundefreunde ;)
  • aus dem Unterforum: Urlaubziele ~ Hunde willkommen
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Montag 05.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Skandinavischen Länder
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 25 Tagen, 18 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Skandinavischen Länder"

    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 28.05.2007, 21:36

    Skandinavischen Länder
    Wir haben allgemein in den skandinavischen Ländern bislang nur gute Erfahrungen gemacht.
    Dänemark als nahes Ziel,davon auch wunderschön die Insel Laeso,ebenso Bornholm,ausserdem ganz Schweden.
    Man muss sich zwar schon langfristig wegen Titerbestimmung,etc. um den Urlaub kümmern,aber die Weite und die unberührte Natur dort(ewig laufen und man trifft keinen Menschen....)entschädigen auch für die lange Anfahrt.

    Dieses Jahr werden wir nach Norwegen übersetzen(wir sind überzeugte Fährennutzer,einfach weils entspannender ist)und mal schauen,wie weit wir Richtung Polarkreis kommen.Unsere Hunde sind Fährenerprobt und es gab bislang keinerlei Probleme.

    Wenn jemand Fragen dazu hat,gerne hier :wink: in andere Länder bekommt mich keiner mit den Dicken :D

    Wir sind durchweg überall positiv empfangen worden,weil es dort anscheinend nicht so viele grosse Hunde gibt und jeder mal das Bedürfnis hat,die Grossen durchzukuscheln.

    Ach ja.Auf Gotland zB im Pippi-Langstrumpf-Land dürfen Hunde auch mitgeführt werden,ebenso in sämtlichen Zoos,etc.Kein Problem,aber selbstverständlich Kackbeutel bereithalten :wink:



    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 29.05.2007, 03:13


    In Dänemark waren wir auch, in Schweden damals ohne Hunde.
    Mir sind die Bestimmungen für Schweden/Norwegen zu aufwendig.
    Aber bestimmt traumhaft schön für einen Urlaub.
    Gilt nicht u.a. in Schweden die Leinenpflicht?



    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 29.05.2007, 11:32


    Schweden und Norwegen haben Leinenpflicht.Sehe ich aber nicht als das grosse Problem....wird ja nicht vorgeschrieben,wie lang die Leine sein muss :wink: 8) :lol: ....und mal ganz ehrlich...wenn du am A...der Welt bist und keiner weit und breit und deine Hunde hören...wer soll sich denn dann über die fehlende Leine beschweren??? :wink:

    Titerbestimmung ist in der Regel kein Problem,musst nur zeitig anleiern.Kostet dann natürlich.Musst du aber nur einmal machen,wenn du danach weiter brav Tollwut weiter impfen lässt,reicht die einmalige Titerbestimmung.
    Was ich jetzt in Norwegen etwas nervig finde,dass man 7Tage vorher hier bescheinigt entwurmen muss und das gleiche dann in Norge innerhalb von 10Tagen....will heissen,bist du da,musst du dir nen TA suchen.... :roll:

    Aber andererseits machen die es doch richtig....halten sich damit allerhand aus dem Land....



    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 29.05.2007, 19:26


    Hallo Simone!
    Sag mal, erst haben wir unter anderem die gleichen Hunde und nun auch noch das gleiche bevorzugte Urlaubsgebiet :lol: Das ist ja lustig.
    Wir haben mit unseren Neufis schon zwei mal eine Rundreise zum Nordkap gemacht. Es ist wirklich nur schön da oben. Und man ist da meist so abgeschieden, dass eine Leine nicht unbedingt benötigt wird.
    Dieses Wurmkurprozedere ist wirklich blöd. Wir konnten dass zum Glück terminlich so deichseln, dass wir innerhalb der Frist wieder aus Norwegen raus waren. :wink:
    Dragan hat noch keine Titterbestimmung hinter sich, aber dass machen wir sicher auch noch irgend wann. Und dann zeigen wir ihm auch das Nordkap.
    VG
    Angelika

    P.S. Bilder von der Reise gibt es unter www.nordkapreisen.de



    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 29.05.2007, 21:28


    Angelika...ich schmeiss mich weg...herrlich-welch Zufälle!
    War auf deiner Seite...ach schmacht....schnips und endlich ist Urlaub....

    Ich glaub,wir müssen uns mal austauschen.Und schau,dass der Kleine seinen Titer bekommt....das Land willst du dem doch nicht vorenthalten!!!!

    Ich möcht am liebsten sofort los.....



    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 30.05.2007, 11:33


    Aber Ehrlich, Zufälle gibt´s :lol: ... Vielleicht schaffen wir es ja mal einen kaffee zusammen zu schlürfen....
    VG
    Angelika



    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 30.05.2007, 12:25




    Re: Skandinavischen Länder

    Anonymous - 30.05.2007, 23:11


    Wen es interessiert und wer gerne nach Norwegen möchte und noch Infos braucht :wink:


    Reisen
    Urlaub mit Hund, Katze oder Frettchen in Norwegen?

    Die Einfuhr von Hunden, Katzen und Frettchen unterliegt in Norwegen und den EG-Staaten einem gemeinsamen Regelwerk (2003/998/EG). Norwegen und Schweden sind tollwutfreie Länder, deshalb gelten für diese Länder besondere Regeln bei der Einfuhr aus Ländern, in denen Tollwut vorkommt. Eine Behandlung gegen Bandwürmer (Ecinococcose) sowohl vor, als auch nach der Einfuhr ist ebenfalls erforderlich. Ausserdem empfehlen wir, dass Hunde gegen Staupe und Leptospirose geimpft sind, und dass Hunde, Katzen und Frettchen vor der Einreise gegen Ektoparasitten behandelt werden.

    10.07.2006 :: Falls Hund, Katze oder Frettchen mitgeführt werden, muss ein blauer EG-Pass, ausgestellt von einem Tierarzt, wo folgende Dokumentation hervorgeht, beim Zoll vorgelegt werden:

    Identifikation
    Transponder/ Mikrochip oder lesbare Tätowierung.

    Tollwutimpfung
    Das Tier muss gegen Tollwut geimpft sein, regelmässige Nachimpfungen nach Anweisung des Herstellers müssen durchgeführt sein.

    Blutprobe
    Betrifft nur Hunden und Katzen: Zur Feststellung des Tollwutantikörperspiegels im Blut des Tieres muss bei Hund und Katze zwischen 120 und 365 Tage nach der letzten Tollwutimpfung eine Blutprobe vorgenommen werden. Die Analyse zur Überprüfung der Wirksamkeit der Tollwutimpfung muss in einem zugelassenen Labor stattfinden. Falls die Blutprobe ein Antikörpertieter von 0,5 IE/ml (oder mehr) zeigt, und alle Nachimpfungen gegen Tollwut innerhalb der vorgeschriebene Zeitspanne vorgenommen worden sind, genügt diese eine Blutprobe. Im anderen, Fall muss eine neue Blutprobe vorgenommen werden (120 Tagen nach der letzten Impfung).

    Bandwurmbehandlung
    Betrifft nur Hunden und Katzen: Eine Behandlung des Tiers innerhalb der letzten 10 Tage vor der Einfuhr gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) mit einem Medikament, das Praziquantel oder Epsiprantel enthält. Innerhalb der ersten 7 Tage nach der Einfuhr muss diese Behandlung wiederholt werden. Beide Behandlungen müssen im Pass von einem Tierarzt bestätigt werden.

    Checkliste

    1. Kennzeichnung
    Das Tier muss mittels eines Mikrochip oder einer gut lesbaren Tätowierung zu identifizieren sein. Falls der Mikrochip nicht dem üblichen Standart entspricht (ISO-Norm 11784, Anhang A ISO-Norm 11785), muss der für das Tier Verantwortliche bei jeder Kontrolle die zum Ablesen des Mikrochip notwendige Lesegerät zur Verfügung stellen. Die ID-Kennzeichnung muss vor der Tollwutimpfung vorgenommen sein.

    2. Tollwutimpfung und Antistofftiter
    Das Tier muss mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO Standard) gegen Tollwut geimpft worden sein. Die Tollwutimpfung und, falls notwendig, die Nachimpfung muss im Einklang mit den Empfehlungen des Produzenten ausgeführt worden sein, und die Impfung muss gültig sein1.

    Die Wirksamkeit der Tollwutimpfung muss nachgewiesen werden. In einer Blutprobe von Hund und Katze (gilt nicht für Frettchen) muss der Antikörperspiegel festgestellt werden. Die Blutprobe muss vom Tierarzt mindestens 120 Tage nach der letzten Impfung und vor dem Auslaufdatum der Impfung entnommen werden. Die Untersuchung muss von einem dazu von der EU autorisierten Laboratorium ausgeführt werden. Diese Analyse braucht bei Tieren, die nach der Erstimpfung jeweils in den vorgeschriebenen Interwallen regelmässig nachgeimpft sind, nicht wiederholt zu werden.

    Hier finden Sie die Übersicht über die Laboratorien, die die Bestimmung des Antikörpertiters vornehmen können: http://europa.eu.int/comm/food/animal/liveanimals/pets/approval_de.htm

    Weder eine Tollwutimpfung noch der Nachweis des Antikörperspiegels sind für Hunde, Katzen und Frettchen, die direkt aus Grossbritannien oder Irland nach Norwegen verbracht werden, erforderlich.

    Ungeimpfte Jungtiere aus anderen Ländern als Grossbritannien und Irland können nicht nach Norwegen verbracht werden, sofern nicht eine Ausnahmegenehmigung durch die zuständige norwegische Behörde vorliegt.

    Die Erstimpfung gegen Tollwut ist als gültig anzusehen, wenn die Vollendung des Impfprogrammes mindestens 21 Tage zurückliegt. Eine Nachimpfung ist vom Tage der Wiederimpfung, wenn diese innerhalb der vorgeschriebenen Frist ausgeführt wurde, als gültig anzusehen. Kann eine tierärztliche Bescheinigung für die vorrige Impfung nicht beigebracht werden, ist die Nachimpfung als Erstimpfung anzu sehen.

    3. Behandlung gegen Bandwurmbefall (Echinokokkose)
    Hunde und Katzen müssen unter tierärztlicher Aufsicht mit einer ausreichenden Dosis eines Bandwurmmittels, das z.B. Praziquantel enthält, frühestens 10 Tage vor der Ankunft in Norwegen entwurmt werden. Diese Behandlung muss innerhalb von 7 Tagen nach der Ankunft wiederholt werden. Beide Behandlungen, sowie der Name und die Dosierung des Mittels müssen im Heimtierpass tierärztlich attestiert werden.

    Die Bandwurmbehandlung ist nicht notwendig bei Frettchen oder bei Hunden und Katzen, die in den letzten 12 Monaten Norwegen, Schweden und Finland nicht verlassen haben.

    4. Heimtierausweis
    Das Tier muss von einem Ausweis begleitet werden, nach welchem das Tier zu identifizieren ist, der von einem von der dafür zuständigen Behörde ermächtigten Tierarzt ausgestellt ist und der Tollwutimpfungen, Antikörperwerte und Bandwurmbehandlungen bescheinigt.

    5. Grenzkontrolle
    Hunde, Katzen und Frettchen, die aus EU-Ländern (ausser Schweden) nach Norwegen verbracht werden, müssen zusammen mit der für die Einreise erforderlichen Dokumenten bei der Ankunft an der Grenze dem Zoll vorgestellt werden (rote Zone).





    Jetzt aber nicht abschrecken lassen,so wild ist es gar nicht,wie es sich anhört :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der IDG-IRJGV Gruppe Heinsberg

    Unser Max - Kater - wurde vergiftet - gepostet von Hilde am Sonntag 24.06.2007
    3.6.07 Belgien - gepostet von knuddelmutti am Freitag 09.02.2007
    Möchte mich mal vorstellen... - gepostet von india am Montag 15.10.2007
    Weiße Schäferhund Top List bitte einmal Klicken!!!! :) - gepostet von knuddelmutti am Montag 19.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Skandinavischen Länder"

    ABC-Länder - tansch (Mittwoch 14.04.2004)
    Länder WM - bafi90 (Montag 17.05.2004)
    Länder WM (1) - bafi90 (Mittwoch 19.05.2004)
    Länder WM 2004 --Anmeldung-- - bafi90 (Mittwoch 19.05.2004)
    Viele Namen.. viele Länder - gleiche Sitten? = Herkunft? - girl (Dienstag 18.12.2007)
    Andere Länder, andere Sitten - Poky666 (Donnerstag 05.08.2004)
    Eigene Länder - Oger (Donnerstag 19.08.2004)
    Länder und Sprachwitze - beckersimon (Sonntag 22.08.2004)
    alle anderen Länder - engeldernordsee (Samstag 25.09.2004)
    Länder, inkl. Städte - corleone (Sonntag 16.09.2007)