Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Sybill - Maja - Cora
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 10 Tagen, 6 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen"

    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    drohne - 28.05.2007, 17:34

    Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen
    Immer wieder wollen Kunden und Besucher unseres Hauses auch eine Besichtigung bei den Bienen machen. Wenn ich dann auf unpassende Bekleidung und somit auf eine gewisse Stechgefahr hinweise, sieht man förmlich Panik hochkommen. Mit diesem Thread möchte ich auf richtiges Verhalten bei einem Bienenbesuch hinweisen.

    Nun, wie verhalte ich mich richtig bei einem Bienenstand. Zuerst zur Bekleidung. Diese sollte keinesfalls wallend offen, dunkel und wollig sein. Auch verschwitze Bekleidung wollen unsere Flieger eher nicht. Am besten sollte man also helles Gewand aus Baumwolle anziehen. Anstatt Sandalen oder offene Schuhen sollte man festes und geschlossenes Schuhwerk tragen. Warum: immer wieder besuchen sehr viele Bienen Bodennahe Blumen um nach Nektar zu suchen, wenn man dabei versehentlich auf eine Biene steigt, könnte die sich durchaus zur Wehr setzen.

    Die Damen sollten entweder eine Kopfbedeckung verwenden oder ganz einfach Haare zusammenbinden. Stark duftende Kosmetika sollte mach natürlich nicht verwenden, denn Bienen riechen sehr gut und alles was angenehm riecht wollen sie erkunden. Mitunter könnte man dabei nervös werden und versuchen die Bienen zu vertreiben. Dies wäre natürlich fatal, da die Bienen dabei einen Angriff erkennen.

    Selbstverständlich sollte man sich nicht vor das Flugloch stellen oder bei geöffneter Beute laut sein. Völlig tabu ist natürlich nach Bienen zu greifen oder diese sogar fangen zu wollen. Bienen sind an sich sehr friedfertig, können sich aber sehr tapfer zur Wehr setzen.

    Ich hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.
    LG Josef



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Sybill - 29.05.2007, 18:26


    Hallo,

    ganz böse ist auch das "Um Sich Schlagen " ! Da reagieren sofort die Bienen mit einem schnellen Angriff.
    Am besten, auch wenn die Bienen in Gesichtnähe herumfliegen, einfach langsam weggehen, oder Augen schließen und abwarten. Diese Sucherbienen sind meistens sehr friedlich, außer man provoziert Sie !



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Maja - 30.05.2007, 11:43


    Wenn jemand nach Alkohol riecht, und sei es nur von einem Bier, werden die Summer auch wild!



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    drohne - 30.05.2007, 13:44


    @ Maja & Sybill

    Dankeschön für die ergänzenden Hinweise, sehr nett von Euch beiden.

    Möglicherweise fällt Euch beiden noch etwas wichtiges ein, falls ja,bitte unbedingt posten.



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Sybill - 31.05.2007, 11:02


    Hallo,

    ja ich hab noch was:

    Vor einigen Jahren ( eigentlich schon fast Jahrzehnten) bin ich von tausenden Bienen attakiert worden, weil ich das Funktelefon meiner Eltern in den Garten genommen hatte. Als ein Anruf erfolgte, mußte ich den galoppierten Rückzug antreten. ( Erwischt hat mich aber keine !!)
    :n2:
    Da Funktelefone inzwischen schon ziemlich out sind, besteht das Problem eigentlich nicht mehr, trotzdem passe ich auch mit meinem Handy auf. Handys sind für mich am Bienenstand tabu !



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Maja - 31.05.2007, 12:38


    @Sybill:

    Daß Bienen auf DECT-Telefone oder Handys reagieren, konnte ich trotz mehrerer Versuche nicht beobachten.

    Ich hatte sowas mal gelesen, daß Bienen bei der Benutzung von Handys oder Schnurlostelefonen angeblich wild würden. Also habe ich das ausprobiert. Zuerst mal mehrfach die Telefone so mit an den Bienenstand genommen, auch alle beide zugleich, es passierte gar nichts. Dann mit dem Handy das Schnurlose angerufen und umgekehrt, damit es klingelt und richtig schön sendet. Es passierte wieder nichts.

    Im Deutschen Bienenjournal Juni 2007 wurde ein Versuch beschrieben, bei dem man die Basisstation eines DECT-Telefones direkt unter einer Beute montiert hat. Danach wurde untersucht, ob die Bienen dadurch in ihrer Orientierungfähigkeit eingeschränkt werden. Man kam zu keinem eindeutigen Ergebnis.

    Bienen reagieren sehr wahrscheinlich nicht aggressiv auf elektromagnetische Strahlung, es ist aber möglich, daß sie bei für uns unhörbaren Tönen (Infra- und Ultraschall) in Alarmstimmung geraten. Ein Piezosummer (moderne Telefonklingel) erzeugt immer auch Ultraschall-Oberwellen. Damit kann man schön Fledermäuse ärgern. :D Bei Gelegenheit probiere ich das mal bei den Bienen aus.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Sybill - 31.05.2007, 12:54


    Hallo,

    Du hast sicher Recht, ich glaube auch nicht, das moderne Handys den Bienen stört ! Damals hatte ich auch so ein uraltes Funktelefon ("Mobiles Festnetz") mit. Das Geräusch und die Funkwellen hat die Bienen wirklich sehr gereizt ! Sie stiegen damals in schwarzen Schwaden aus den Fluglöchern auf, so etwas habe ich noch nie mehr zuvor oder auch danach erlebt !

    Aber bisher habe ich nix bei meinem Handy bemerkt - ich denke den Bienen sind auch die Handy-Masten total egal.

    Aber ich mag es eigentlich generell nicht, am Bienenstand zu telefonieren. Es ist unangenehm, wenn man mitten beim Arbeiten ist, und ausserdem mögen die Bienen meine ungeteilte Aufmerksamkeit !

    Maja hat folgendes geschrieben:
    Ein Piezosummer (moderne Telefonklingel) erzeugt immer auch Ultraschall-Oberwellen. Damit kann man schön Fledermäuse ärgern. :D
    HiHi - wenn ich das nächste Mal in den Schönbrunner Zoo komme, probiere ich das vielleicht aus :n88:



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Sybill - 01.06.2007, 09:11


    Ach ja - noch was sollte man am Bienenstand meiden - Schmuck !
    Ganz speziell Ringe sollte man nicht anlegen, da im Falle eines Stiches in die Finger, die Blutzirkulation beeinträchtigt wird und es dabei bis zum Absterben der Fingerspitzen führen könnte. Normalerweise schneidet in solchen Notfällen der Arzt den Ring vom Finger.
    Also keine Ringe am Bienenstand !



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Cora - 10.06.2007, 13:06

    Wow.. schon soviele Einträge!
    Hallo, Ihr Lieben!

    Vielen Dank für die wertvollen Hinweise, die wir sehr dankbar gelesen haben und uns alle zu Herzen nehmen werden, wenn wir kommendes Wochenende zum ersten Mal den fleißigen Mädels "gegenübertreten" dürfen!
    Mein Kleiner ist auch schon ganz aufgeregt und wird dann am darauffolgenden Dienstag in der Schule sein "Honig-Referat" halten.

    Ein paar Fragen sind für mich in Bezug auf die "Duftstoffe" noch offengeblieben:
    Darf man sich am Abend "davor" ;-) mit Duschbad duschen?
    Bzw. ist Seife am Tag mit den Bienen ganz verboten?
    Und: Wir ziehen uns täglich frisch an und waschen unsere Wäsche natürlich mit Waschmittel. Soll ich die Wäsche einmal ohne alles durch die Maschine laufen lassen?

    Vielen Dank im Vorhinein für Eure Mühe,

    liebe Grüße,
    Cora

    P.S.: Das mit dem Schmuck war mir auch komplett neu- fallen da auch Ohringerl und Nasenflinserl darunter?



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Maja - 10.06.2007, 19:57


    Zitat: Darf man sich am Abend "davor" mit Duschbad duschen?
    Bzw. ist Seife am Tag mit den Bienen ganz verboten?
    Und: Wir ziehen uns täglich frisch an und waschen unsere Wäsche natürlich mit Waschmittel. Soll ich die Wäsche einmal ohne alles durch die Maschine laufen lassen?

    Bei Waschmittel, Duschbad und Seife habe ich noch nicht erlebt, daß die Bienen darauf bösartig reagieren. Bei Kölnisch Wasser allerdings schon - die Bienen "liebten" immer meine Oma besonders, wenn sie den Beuten zu nahe kam. Kann sein, daß das am Alkoholgehalt des Parfüms liegt, denn Alkoholgeruch mögen die Bienen gar nicht.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Sybill - 11.06.2007, 14:12


    Hallo Cora,

    Du hast Recht, bevor Du den Bienenstand betrittst, darfst Du auf keinen Fall in den letzten 3 Wochen duschen oder Baden gewesen sein. Ganz schlimm ist Frei- oder Hallenbad, unbedingt meiden ! Bitte die Kleidung nicht waschen, am besten einige Tage vorher schon am Körper tragen, damit auch der Textil- und Maschinengeruch vollständig abgebaut ist. Wesentlich ist, nur der körpereigene Geruch wird von den Bienen toleriert. Warmes Wetter ist sehr vorteilhaft für Deinen Besuch, da dadurch der Eigengeruch schnell sehr markant wird und alle Fremdgerüche sofort unterdrückt. Mit dieser Wolke an naturnahen Gerüchen um Dich herum, wirst Du sicherlich bei den Bienen der große Renner sein !
    :lol01

    Also, jetzt aber ehrlich, am einfachsten normal waschen sowohl sich selber als auch die Kleidung.
    Bienen reagieren nur auf extreme Düfte, dh. starkes Parfüm. Wenn ich mich in der Früh eindufte, dann ist mir das am Nachmitttag bei den Bienen auch wurscht. Frisches Parfüm würd ich aber nicht auftragen. Auch verwende ich in den Sommermonaten kein Honigshampoo ( der Geruch verschwindet aus den Haaren nicht so schnell wie am Körper), da mir die Bienen in den Haaren einfach auf den Nerv gehen.
    Aber ansonsten pflegen sich die (meisten) Imker genauso wie alle anderen auch. Nach einem anstrengenden Tag am Bienenstand, mit schweren Honigwaben schleppen und brütender Sonne bleibt eigentlich eh nix anderes übrig als daheim sofort unter die Dusche. Ausserdem streiken die Lieben daheim, wenn man riecht wie ein Elch ! :whis_trippelelch01_6343



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Cora - 15.06.2007, 07:43

    Ach herrjemine, herrjemine!
    Hallo, Sybill!

    Ganz rasch und in Eile und recht bestürzt habe ich Deine Nachricht überflogen..:n19: :n19: :n19: :n19: :n19: :n19: :n19: :n19:

    Sybill hat folgendes geschrieben:
    Ganz schlimm ist Frei- oder Hallenbad, unbedingt meiden ! Bitte die Kleidung nicht waschen, am besten einige Tage vorher schon am Körper tragen, damit auch der Textil- und Maschinengeruch vollständig abgebaut ist.

    Also, DAS schaffen wir beim besten Willen nicht mehr *panik*...
    Mein Kleiner war erst vorgestern im Freibad... Und das mit der Kleidung krieg ich bis morgen auch nicht mehr hin.
    Sag, Sybill, hättest mir das nicht ein bisserl früher sagen können? Du weißt doch, wie lang wir uns schon auf diesen Besuch freuen...
    Mir wär`s gleich, aber bei meinem Kleinen pass ich natürlich schon auf, der soll nicht bei seinem ersten Besuch bei den Bienen total zerstochen werden. Dieser erste Eindruck bleibt ihm ja...
    Jetzt hab ich den ganzen Morgen total versucht, für ihn morgen eine Kinderbetreuung zu bekommen, aber ES WAR EINFACH ZU KURZFRISTIG!!

    :n20: :n20: :n20: :n20: :n20: :n20:
    :n27:

    Und nachdem das nicht geklappt hat...
    Ich fürcht, wir können den Besuch nur noch einmal verschieben, auch wenn sich`s dann mit Jungbiens Referat nicht mehr ausgeht...

    Ach, lieber Josef, das sieht echt nicht gut aus... Hast Du vielleicht eine Idee?

    Eine sehr traurige
    Cora



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Sybill - 15.06.2007, 09:44


    Hallo Cora,

    Du könntest vielleicht auf einer Kuhweide ein frische Kuhflade :sleepingcow: ausfindig machen ! Diese am ganzen Körper verteilt, verschreckt sicher jede Biene :Bolt und ist ausserdem jederzeit kurzfristigst anwendbar !

    Trotz Deiner unbegründetetn Sorgen, wünsche Dir viel Spaß bei der Besichtigung und richte den Bienchen liebe Grüße von mir aus !

    PS.: Dem Imker zuliebe verzichte einfach auf mein Spezialrezept oben, ich bin mir sicher, so wie Du zu den Bienen gehst, passt das schon !



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    drohne - 15.06.2007, 15:39

    Re: Ach herrjemine, herrjemine!
    Cora hat folgendes geschrieben:

    Ach, lieber Josef, das sieht echt nicht gut aus... Hast Du vielleicht eine Idee?



    Keine Sorge Cora, die Bienen sind im Moment ganz zahm, da könnte man durchaus auch mit einem Bikini und jeder Menge Badeöl einen Standbesuch machen.

    Also nix da und keine faulen Ausreden, ansonsten kommt Onkelchen Drohne persönlich mit seinen Wandergurten nach Wien! B3

    Übrigens Cora, obwohl, oder eben weil ich mich gestern früh geduscht habe, bekam ich den ganzen Tag lediglich zwei Bienensticke ab, einen in den Oberkörper und einen weiteren auf die Nasenspitze. Dies überlebt man in der Regel. :lol:

    @ Sybill

    genug der Panikmache, aber sollte ich nicht sicherheitshalber auch Pampers für Erwachsene griffbereit haben? :oops:



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Cora - 15.06.2007, 21:08

    Re: Ach herrjemine, herrjemine!
    Hallo @all!

    drohne hat folgendes geschrieben:
    @ Sybill

    genug der Panikmache, aber sollte ich nicht sicherheitshalber auch Pampers für Erwachsene griffbereit haben? :oops:

    @Sybill
    WAAS um Himmelswillen hast Du eigentlich NICHT ausgeplaudert :shock: ? Deswegen vielleicht der Tipp mit der Kuhflade?
    Na wart, des kriegst wieder :n50: :n50: :n51: ..
    Und dann: :n140: ... :n12:

    Lieber Josef,
    Spaß beiseite, wir freuen uns schon riesig! Und auch wenn ich meinem Kleinen keinen Bienenstich wünsche, es käm sicher gut beim Referat, wenn er noch ein bisserl geschwollen wär... Man würd ihn sicher ehrfürchtig bestaunen ob seinem Mut :lol: ..
    Also, wir sehen das wirklich nicht so eng.

    @Maja
    Vielen Dank, liebe Maja, für Deine wertvollen Tipps, die ich gerne (im Unterschied zu manchen von der guten Sybill :n133: ) annehme!
    Und was Sybill und mich betrifft, ich denk, Du hast schon mitgekriegt, dass wir Spaß dabei haben, wenn wir uns mit Kuhfladen udgl. bewerfen (was soll`s- in anderen Foren werfen sie mit Keksen, bei uns wird halt mit Kuhfladen geworfen :n3: ...)

    Liebe Grüße
    und mit vorfreudigem Gesumm,
    Cora
    (und ich soll sagen/ schreiben: Jungbien schließt sich dem auch an!)



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    drohne - 15.06.2007, 21:42

    Re: Ach herrjemine, herrjemine!
    [quote="Cora"]
    drohne hat folgendes geschrieben:
    wir freuen uns schon riesig! Und auch wenn ich meinem Kleinen keinen Bienenstich wünsche, es käm sicher gut beim Referat, wenn er noch ein bisserl geschwollen wär... Man würd ihn sicher ehrfürchtig bestaunen ob seinem Mut :lol: ..
    Also, wir sehen das wirklich nicht so eng.



    Bravo meine beiden, genau diese Einstellung benötigt man um Bienen und deren Eigenheiten verstehen zu können. Aber bitte keine Sorge, ich habe jede Menge Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Zusätzlich ignorieren uns die Bienen total, denn die interessiert im Moment die Lindentracht und sonst nichts. :D

    Was mich und meine Familie anbelangt, freuen wir uns jedenfalls auf Euer kommen. Der Jungbien bekommt jedenfalls Material für sein Referat in Hülle und Fülle. Eine Kopie davon für unser Forum wäre jedenfalls eine tolle Sache.

    Also tschüss und bis morgen.

    LG Josef



    Re: Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen

    Cora - 17.06.2007, 14:36

    Aha, ahso- genau so ;-) ?
    Hallo, Sybill...

    Sybill hat folgendes geschrieben: Hallo,

    ja ich hab noch was:

    Vor einigen Jahren ( eigentlich schon fast Jahrzehnten) bin ich von tausenden Bienen attakiert worden, weil ich das Funktelefon meiner Eltern in den Garten genommen hatte. Als ein Anruf erfolgte, mußte ich den galoppierten Rückzug antreten. ( Erwischt hat mich aber keine !!)
    :n83:
    Da Funktelefone inzwischen schon ziemlich out sind, besteht das Problem eigentlich nicht mehr, trotzdem passe ich auch mit meinem Handy auf. Handys sind für mich am Bienenstand tabu !

    Aha, aber telefonieren tutse noch immer eifrig bei den Bienen, was man so hört ...

    :n2: :n2: :n2: :n2: ...:n51:
    :nein1 :nein1 :nein1

    LieGrü,
    Cora [-(



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Rhabarberkompott - gepostet von drohne am Mittwoch 16.05.2007
    Schlehen, Mispeln und Co. erst nach Frost ernten - gepostet von drohne am Dienstag 23.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Richtiges Verhalten und richtige Bekleidung bei den Bienen"

    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Verhalten gegenüber Members - xroanx (Dienstag 29.05.2007)
    Richtiges und falsches Verhalten im Straßenverkehr - Der Müller (Dienstag 05.06.2007)
    SJM 400pro V3 - endlich fliegt er! - Bettmen (at) (Montag 23.06.2008)
    am freitag!(richtiges turnier abgeblasen!) - magmarc (Mittwoch 20.07.2005)
    Verhalten ;-) - koala (Montag 18.09.2006)
    Offener Brief zum Verhalten des Bundesministers Schäuble - sünnerklaas (Mittwoch 04.04.2007)
    Verhalten im Forum - masterkillaz (Montag 30.07.2007)
    Infos für Invaabbruch! Verhalten bei Invas! - Lord Raga (Montag 17.10.2005)
    Soziales Verhalten in der Gilde - Tecuma (Montag 04.09.2006)