Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Letz Fetz - Berliner - tazman - labbi - cdet - Aygo Club - Alexx - Citroenle
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Motor
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 24 Tagen, 6 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges"

    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Letz Fetz - 27.05.2007, 12:07

    Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges
    Hallo,

    mir is da ein Problemchen aufgefallen. Wenn mein C1 langsam rollt und ich bei getretener Kupplung den Rückwärtsgang einleg Kratzt es im Getriebe :?: .
    Das Geräusch hört sich so an als wenn man mit dem Schalthebel zwischen die Gänge kommt. (z.B. zwischen Gang 2 und 5 dann kratzt es genauso) oder man einen Gang einzulegen versucht, ohne die Kupplung zu treten.
    Bitte Helft mir. Ist das normal???

    Grüße Letz Fetz



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Berliner - 27.05.2007, 13:01


    Kenne ich von anderen Fahrzeugen auch, da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs sollte das Fahrzeug stehen. Da ich das MMT Getriebe habe, kann ich es bei meinem Aygo nicht testen.



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    tazman - 27.05.2007, 13:54


    Ja, habe das gleiche Problem. Ist dann immer schön peinlich wenn man vor anderen den Rückwärtsgang einlegt und es erst mal laut kratzt... naja, hab mich mittlerweile dran gewöhnt und leg ihn jetzt immer sehr vorsichtig ein.

    Bei mir ist es auch wenn ich den Motor starte und dann direkt den R-Gang einlege. Nervt zwar, aber was solls...



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Letz Fetz - 27.05.2007, 14:16


    Naja wenn man am Geräusch nix machen kann... Ich hab nur angst das ich mir irgendwann was damit kaputt mache :( das wär mist.



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    labbi - 27.05.2007, 14:37


    liegt wie gesagt an der fehlenden Syncronisation. Das Auto sollte stehen, wenn der Rückwärtsgang reingelegt wird. Ob es schadet, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das die Zahnräder doch leiden.



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    cdet - 27.05.2007, 17:56


    labbi hat folgendes geschrieben: liegt wie gesagt an der fehlenden Syncronisation. Das Auto sollte stehen, wenn der Rückwärtsgang reingelegt wird. Ob es schadet, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das die Zahnräder doch leiden.

    Achte mal genau drauf, wie sich das anhört. Dann merkt man sofort, daß das schadet. Das Getriebe mag diese Behandlung gar nicht.
    Das schon gesagte gilt aber nicht nur für unsere Drillinge, sondern generell:
    Rückwärtsgang "immer" im Stand einlegen, sonst kracht es.
    Und Krachen im Getriebe tut dem Auto weh. (ist wie Zähneknirschen...)

    Christian



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Aygo Club - 27.05.2007, 18:02


    Ja das liegt an der fehlenden Synchronisation des Rückwärtsgangs. Das Auto sollte unbedingt stehen, bevor der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ansonsten verschleißen die Ritzel mit der Zeit oder brechen ggf. sogar ab. Warte nach dem Auskuppeln noch 1-2 Sekunden, bevor du dann den Gang einlegst. ;)



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Alexx - 27.05.2007, 20:17


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: Warte nach dem Auskuppeln noch 1-2 Sekunden, bevor du dann den Gang einlegst.
    Genau, das ist ein wichtiger Punkt:
    Stillstand des Fahrzeugs allein reicht noch nicht. Wenn man eben vorwärts gefahren ist, dann auskuppelt, bremst und bei Stillstand des Fahrzeugs sofort in den Rückwärtsgang schaltet, dann kracht es auch im Getriebe. Man muss noch kurz (1-2s) warten.

    Was passiert bei Euch eigentlich, wenn Ihr...

    - in den Rückwärtsgang schaltet
    - aber die Kupplung nicht loslasst, sondern wieder zurück in den Leeralauf schaltet
    - Kupplung loslasst
    - Kupplung gleich wieder tretet
    - und dann erneut den Rückwärtsgang einlegt?

    Bei mir kracht es dann auch, und das, obwohl sich das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt bewegt hat.
    Ich habe diese Abfolge beim Herausfahren aus einer Parklücke mal produziert, und war dann doch ziemlich überrascht.



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Aygo Club - 27.05.2007, 20:32


    Dann krachts auch. :D Man muss eben immer 1-2 Sekunden warten. :wink:



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Letz Fetz - 29.05.2007, 00:19


    Die 1-2 Sekunden sind dann vermutlich damit sich die Drehzahl wieder auf ca 1000 Umdrehungen einpendeln kann. Richtig?

    Nein es hört sich überhaupt nicht gesund an. Ich hoffe mein Auto hat noch keinen Schaden genommen.... Mir tut das auch immer weh wenns mir passiert. Werd ich jetzt genau drauf achten was ich da mache.

    ABER:
    Aus meinem Fahrschulwagen (Golf 5) und unserm Astra kenn ich diese Geräusche nicht.....

    Kann man wohl nix machen.



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Aygo Club - 29.05.2007, 14:40


    Genau... Der Motor muss erst auf Leerlaufdrehzahl sein. Beim Golf V und beim Astra krachts deswegen nicht, weil diese einen synchronisierten Rückwärtsgang haben.



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Citroenle - 29.05.2007, 23:27


    Ich hab mein Citroenle leider no net :( Aber bei der Probefahrt mit dem C1 und dem 107 hat bei mir nichts gekratzt. Werd's aber testen, sobald ich mein Citroenle habe.

    @ cdet
    Ich muss dir leider wegen dem "schadet" 'n bisschen Wiedersprechen (wobei ich kratzen au net gut finde):
    Mein (noch) Golf: Bj 90, 1,3L, G-Kat, 310.000 km 8) (hab den im Alter von 2 Jahren gekauft) hatte dieses Geräusch von Anfang an und zusätzlich, das die Kupplung relativ schwer zu treten war. Bei ca. 250.000 Km wurde dann die Kupplung getauscht, weil das treten nur mir roher Gewalt :twisted: ging.
    Die Belagstärke war OK, aber die 4 "Federn" in der der Kupplungsscheibe lösten sich auf/ waren gebrochen :shock:
    Dann war noch eine Führungshülse ebenfalls verbogen/ korrodiert :shock:
    So das ich zum Ergebnis gekommen bin, das wohl die Kupplung von Anfang an 'nen Schuss hatte, da der Fehler danach nicht mehr auftrat!
    Von Schaden kann man da net reden :mrgreen:
    Und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft... 8)
    Da mein 1. Auto Passat BJ 76 (gekauft als er war 12 Jahre alt war ) das gleiche Problem hatte, habe ich das damals als VW Krankheit abgetan. :wink:
    Das Geld als Lehrling war knapp und das Internet gabs damals noch nicht :mrgreen:
    Ebenfalls trat der Fehler auf, den Alexx beschreibt.

    @ Letz Fetz,
    Läßt sich dein Kupplungspedal Butterweich treten?
    Kratz es bei dir auch, wenn du bei Leerlaufdrehzahl nach 2 Sekunden den Rückwärtsgang einlegst?

    Was sagt den die Betriebsanleitung?



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Letz Fetz - 29.05.2007, 23:43


    Der Pedaldruck ist als "sehr angenehm" zu bezeichnen finde ich. "Butterweich" würde ich sagen wäre zu viel aber liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Warte ich ca 2 Sekunden, so dass sich die Drehzahl beruhigen kann kratzt nichts. Das Geräusch scheint auch nur beim Einlegen des Rückwärtsganges zu sein. Lege ich im Rollen den ersten Gang ein war, zumindest heute, ruhe. Ich werds morgen allerdings noch mal überprüfen.
    Ich glaub ich muss noch was beichten: 2 Gang bis 70 nach insgesamt 1100km (Also nicht mal eingefahren). Hoffe das tat ihm nicht so weh...



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Citroenle - 29.05.2007, 23:56


    ich denk mal des is des normale verhalten.
    Guck einfach in die Betriebsanleitung, gibts da Abweichungen zu deinem C1, dann ab zum Händler.



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    cdet - 30.05.2007, 14:09


    Citroenle hat folgendes geschrieben:
    @ cdet
    Ich muss dir leider wegen dem "schadet" 'n bisschen Wiedersprechen (wobei ich kratzen au net gut finde):
    Mein (noch) Golf: Bj 90, 1,3L, G-Kat, 310.000 km 8) (hab den im Alter von 2 Jahren gekauft) hatte dieses Geräusch von Anfang an und zusätzlich, das die Kupplung relativ schwer zu treten war. Bei ca. 250.000 Km wurde dann die Kupplung getauscht, weil das treten nur mir roher Gewalt :twisted: ging.
    Die Belagstärke war OK, aber die 4 "Federn" in der der Kupplungsscheibe lösten sich auf/ waren gebrochen :shock:


    Ich glaube, hier werden Dinge miteinander vermischt.
    Was hat eine Kupplung mit knirschenden Zahnrädern zu tun?
    Belastet wird durch das "krachende" Einkuppeln das Getriebe, nicht die Kupplung.
    Und: ein Schaden muß dadurch nicht entstehen, aber im schlimmsten Fall bricht halt tatsächlich ein Zahn. Und dann wirds richtig teuer.
    Btw: 250.000km mit einer Kupplung? Das spricht für vernünftiges Fahren und eine herausragende VW-Qualität. (auch wenn das einige User hier sicherlich als "bedauerlichen" Einzelfall betrachten werden. :wink: )

    PS:
    Wenn bei deinem Golf die Ausrückfedern gebrochen waren, hattest du evtl. ein ganz anderes Geräusch als daß, was beim nihtsynchronisierten Schalten in den Rückwärtsgang auftritt. Mit diesem "Fehler" ist eine solche Km-Leistung erst recht phänomenal...



    Re: Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges

    Citroenle - 03.06.2007, 13:28


    cdet

    will eigentlich nix vermischen :mrgreen:

    > Was hat eine Kupplung mit knirschenden Zahnrädern zu tun?
    hab i doch geschrieben :?
    > Belastet wird durch das "krachende" Einkuppeln das Getriebe, nicht die Kupplung.
    Stimmt 8)
    > Und: ein Schaden muß dadurch nicht entstehen, aber im schlimmsten Fall bricht halt tatsächlich ein Zahn. Und dann wirds richtig teuer.
    Stimmt :cry:

    Wenn ich beim KM Stand von 30.000 km das gewußt hätte, was ich bei KM Stand 250.000 km gesehen habe, dann hätte da noch was auf Garantie gehen müssen :mrgreen:

    :wink: Das Teil das ich meine, war in der Kupplungscheibe und heißt laut Fachbuch Torrosionsdämpfer.
    und das andere die "Führungshülse des Ausrücklagers"



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Eure liebsten Auto Basteleien - gepostet von knetsch am Montag 21.08.2006
    Tönungsfolien - gepostet von Schimmy am Mittwoch 25.01.2006
    Longlife Wartungsintervalle sind Murks! - gepostet von Aygo Club am Donnerstag 28.12.2006
    Sturmtief "Kyrill" bläst gegen mein Aygo !!! - gepostet von Beat am Donnerstag 18.01.2007
    Ein Hallo vom Bodensee! - gepostet von aygoist am Montag 05.06.2006
    C1 - Ra-Gelb - gepostet von ppaachen am Sonntag 28.01.2007
    Schaltknauf "Street Racing" - gepostet von HyundaiGetz am Sonntag 11.03.2007
    Mein Maggiwürfel ist da - gepostet von Heizdüse am Montag 13.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Kratzendes Geräusch beim Einlegen des Rückwärtsganges"

    Geräusch im Motor - knarf (Dienstag 04.09.2007)
    Klacken oder ähnliches Geräusch beim Lenken - Stefan (Sonntag 03.09.2006)
    Klapperndes geräusch - Jonny (Dienstag 01.05.2007)
    Senryu: Das Geräusch - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Zitate als Spiegel von Wahrheit - Erbse (Sonntag 05.02.2012)
    Geräusch! - Mathias19 (Freitag 14.10.2005)
    Noch n Geräusch... - mannikiel (Mittwoch 21.02.2007)
    Auspuff macht Radlagerschaden-Geräusch - C1-Knechter (Freitag 05.10.2007)
    Kommt lautes Geräusch von Hauptritzel ? - Tiroler (Freitag 27.04.2007)
    Stellung der Servos / schleifendes Geräusch - DarkDragoon (Mittwoch 08.02.2006)