WER ist der PARACLET

Deutschsprachiges ISLAM Forum
Verfügbare Informationen zu "WER ist der PARACLET"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: M.M.Hanel
  • Forum: Deutschsprachiges ISLAM Forum
  • Forenbeschreibung: Der Schreiber Form gibt dem Forum Form
  • aus dem Unterforum: Was bewegt
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 19.09.2005
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: WER ist der PARACLET
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WER ist der PARACLET"

    Re: WER ist der PARACLET

    M.M.Hanel - 26.05.2007, 19:55

    WER ist der PARACLET
    Der Paraclet ist der HEILIGE GEIST!

    Wenn aber der Paraclet kommt, den ich euch vom Vater aus senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, dann wird er Zeugnis für mich ablegen. (Johannes, 15:26)

    Noch viel habe ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden. (Johannes, 16:12-14)

    "Der Paraclet ist der Heilige Geist!" (Joh. 14:16).

    Dieser Satz ist Teil des sechsundzwanzigsten Verses. Wir werden auf den gesamten Vers später zurückkommen. Zuerst wollen wir uns mit dem Wort "Heiliger Geist " beschäftigen. Pneuma ist die griechische Wurzel für diesen Ausdruck. In den englischen Übersetzungen sind sich die Gelehrten nicht einig ob "Holy Ghost", in der King James Version (Authorised Version, der Douay (Römisch Katholischen Version) oder "Holy Spirit" in der Revised Standard Version.

    Der Vers lautet:

    "Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alle Dinge lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
    (Joh. 14:26)"

    Es darf an dieser Stelle angemerkt werden, dass keiner der Bibelwissenschaftler den Paraklet im griechischen Originaltext des Johannes, mit dem heiligen Geist gleichgesetzt hat. Sondern vielmehr können wir schon ohne weiters deutlich sagen, dass mit "der Heilige Geist" der "Heilige Prophet (Fsai)" bezeichnet ist!

    Wir Muslime sind davon überzeugt, dass jeder Prophet Gottes heilig und ohne Sünde ist. Doch immer wenn vom heiligen Propheten die Rede ist, so ist es unter den Muslimen üblich, den heiligen Propheten Muhammad (Fsai) damit zu bezeichnen. Also selbst wenn wir das oben Gesagte - "der Beistand, welcher der Heilige Geist ist", als evangelistische Wahrheit akzeptieren, dann passt diese Prophezeiung auf Muhammad (Fsai) wie angemessen. Der gleiche Johannes, welchem die Autorenschaft dieses Evangeliums zugeschrieben wird, hat noch drei weitere Episteln verfasst, welche ebenfalls Teile der Bibel darstellen. Erstaunlicherweise hat er tatsächlich die gleiche Terminologie "Heiliger Geist" synonym für "Heiliger Prophet" verwendet.

    "Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott stammen; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen. (1 Joh. 4:1)

    Kann man in diesem Vers wirklich nicht deutlich erkennen, dass das Wort "Geist" hier synonym für einen "Propheten" steht? Ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet, ein falscher Geist, ein falscher Prophet. Als Hinweis sei hier gesagt, dass in jeder Bibel mit Querverweisen, bei oben angeführten Vers, der Hinweis auf Math. 7:15 gegeben werden sollte, der bestätigt, dass falsche Propheten falsche Geister sind! Lesen Sie nach und überzeugen Sie sich doch selbst!

    Doch der Heilige Johannes läßt uns ohnehin nicht im Stich. Er sagt uns auch noch, wie ein falscher Prophet zu erkennen ist.

    "Daran erkennt ihr den Geist Gottes; jeder Geist, der bekennt, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist, stammt von Gott." (1 Joh. 4:2)

    Gemäß dieser Interpretation von Johannes selbst, ist das Wort "Geist" ein Synonym für das Wort "Prophet". So bedeutet "Geist Gottes" "Prophet Gottes" und "jeder Geist" "jeder Prophet". Sie haben das Recht zu erfahren, was der Ehrwürdige Qur'an über Jesus Christus (Fsai) zu sagen hat.

    Quelle: http://www.fro.at/sendungen/islam/muhamme.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Deutschsprachiges ISLAM Forum

    IGGiÖ im Standard CHAT - gepostet von Anonymous am Montag 21.05.2007
    Deutschsprachiger Risale-i Nur Unterricht in Düsseldorf - gepostet von Anonymous am Sonntag 19.03.2006
    ISLAM = FRIEDENMACHEN - gepostet von M.M.Hanel am Donnerstag 27.07.2006
    VERANSTALTUNGEN in ÖSTERREICH 2007 - gepostet von Anonymous am Freitag 19.01.2007
    HÖRE O ISRAEL - HÖRE O PALÄSTINA - gepostet von Anonymous am Dienstag 06.11.2007
    FRAGEBOGEN an MUSLIMISCHE FRAUEN & MÄDCHEN - gepostet von M.M.Hanel am Freitag 23.06.2006
    Kleine Anfrage - Islam in d. Medien - gepostet von Anonymous am Dienstag 27.03.2007
    WISSENSCHAFT & MUSLIME - gepostet von Anonymous am Dienstag 07.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "WER ist der PARACLET"