Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Mini-Mary - mini-maxi - Attila - Shetty Uta - Tornado - gimmi - black_devil
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 2 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?"

    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    graziano - 26.05.2007, 09:35

    Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?
    Also bei Kaleido habe ich iorgendwie das Gefühl, dass er die Farbe rot nicht mag. Kann es sowas geben?

    Neulich habe ich gefüttert und da war in 250 m entfernung jemand mit einem rotem Regenschirm, vor laute rhinstarren kam er fast nicht zum fressen.

    Dann war ich mit ihm spazieren, straße lang (Fahrradweg) da machte ihm nichts etwas aus, außer als einmal ein roter Bus kam. Da blieb er stehen und glotzte. Vorher kamen schon andere Busse vorbei, die waren egal.

    Also meinen anderen Ponys macht auch keine Farbe was aus, kann natürlich zufall sein, dass die beiden dinge nun rot waren.

    Kann es sowas geben? Pferde sehen ja auch anders als wir, vielleicht macht ihm da die farbtönung oder was auch immer etwas aus.



    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    Mini-Mary - 26.05.2007, 17:03


    Vielleicht hat er sich mal vor etwas Rotem erschreckt oder so?
    Keine Ahnung ob es sowas gibt, aber ich kann da auch was drüber erzählen:
    Unser Reitponywallach Balto war ein reiner Springer, superpotential hatte er....eigentlich.....aber wenn ein Sprung aus weißen Stangen oder Ähnlichem bestand, ist er da einfach nicht drüber. Niemals, immer verweigert oder dran vorbei gerannt. Wir haben nie erfahren können wieso und wir haben es ihm auch niemals abgewöhnen können.
    Andere Sachen in Weiß haben ihn auch gestört, so wollte er in einen weißen Hänger (wir hatten noch keinen eigenen) nicht rein, erst als wir einen anderen geholt haben (der war dann blau) ging es ohne zu murren?????
    Keine Ahnung ob das nur ne Macke war???



    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    mini-maxi - 26.05.2007, 23:25


    bei uns im stall ist auch ein hafi, der vor allem angst hat was weiß ist. egal, ob das ein schaf oder ein stuhl ist...

    als er vor einem jahr zu uns in den stall kam, hatte er auch erst furchtbare angst vor max..er hat sich dann im hof auch etwas aufgeregt, aber dann haben die zwei am anbindeplatz (so nach ein paar wochen) gespielt und wurden freunde ^^

    die besitzerin weiß auch nicht, warum er das macht und vor allem was weiß ist angst hat :?



    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    Attila - 27.05.2007, 00:38


    ein interessantes thema
    warum sollten pferde nicht genauso wie menschen manche farben nicht mögen oder mit was negativen verbinden???
    bei essen oder bestimmten gegenständen ist es ja ähnlich.

    irgendwo hab ich einmal gelesen, das pferde die farben ja anders sehen als wir menschen, viel undeutlicher viel farbloser...
    dabei sollen die farben blau und gelb sehr gut gesehen werden im gegensatz zu weiss oder rot...
    da ich jetzt kein pferd bin kann ich das nicht unbedingt bestätigen - was ich bestätigen kann, ist das manche farben meinen ponys besser gefallen als anderen...
    attila liebt unsere orangenen poolnudeln - die trägt er sogar herum, die anderen nicht (hmmm erinnert ihn vielleicht an einen grosse karotte :D ) - er nimmt nur die orangenen...
    arbeiten tut er mit allen gleich gut / gern - ich konnte also nicht bestätigen das er die blauen oder gelben besser gesehen hätte als die anderen.
    alysha zum beispiel duldet alle farben der nudeln auf ihren rücken, nur bei den roten zuckt sie immer erst mal kurz zusammen - warum weiss ich nicht - wir haben aber extra mal drauf geachtet.
    janosch gibt da kein gutes modell ab, er findet alle poolnudeln gleich langweilig - er mag bodenarbeit nicht besonders :wink:



    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    Shetty Uta - 27.05.2007, 18:57


    @ Marion,

    meine Hannoveraner Stute Wiebke, hat auch eine absolute abneigung gegen jede art von weißen sprüngen. entweder vorstehen bleiben oder an vorbei, es hat sie dann auch nicht gestört, das ein bunter, ausgeflackter oxer ihr in die quere kam. der wurde dann eben von der falschen seite genommen, nur leider habe ich mich damals sehr unsaft bei der aktion von ihr getrennt :roll:



    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    Tornado - 29.05.2007, 13:55


    und ich dachte schon ich wär verrückt.... meine große hat panik vor pink, waruj auch immer.... sobald sie was pinkes sieht, dreht sie völlig durch.... in den osterferien waren am hof so ferienspiele für die kinder und dummer weise hatten diese kleinen mädlichen zu 90 % pinke sachen an ihrem körper.... rosa stört sie nicht, nur pink...
    letztens ist noch jemand ind er halle mit mir geritten.. est mit pulli udn zog diese4n dann aus udn hatte ein pinkes t-shirt drunter... ich konnte dann absteigen, weil die dicke nur noch panisch durch die halle rannte und es keinen sinn mehr hatte weiter zu reiten....



    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    gimmi - 20.08.2007, 14:30


    hab auch schon gelesen, dass pferde rot nicht sehen können. das würde erklären, warum sie so verfressen sind: alles ist blau oder gelb, meistens aber wohl beides ein bisschen, also alles grün:-D.

    angeblich mögen pferde blau nicht. ist mir aber nie aufgefallen. das hat mir mal so ein alter pferdehändler gesagt. er hat eine box blau ausgekleidet um böse pferde zu strafen...

    #-o



    Re: Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?

    black_devil - 20.08.2007, 16:02


    hmm ich habe mal gehört das pferde rot sehen können, irgednwer hat mir mal erzählt, das darum viele stnagen rot/weiß sind.

    leider ist das schon ewig her.

    habe das damals gefragt weil unser traber der war auch mal auf so einem haustunier, der ist über alles rübergegangen aber sobald er rot/weiße stangen gesehen hat hat er es mit der angst bekommen und ist sogar gestiegen...

    vielleicht ist rot ja auch beim pferd/tier auch eine warnfarbe...

    habe gerade mal gegooglet,

    sehr interessant...

    http://www.tk-logo.de/aktuelles/thema-der-woche-04/tewo-36kw-04-pferde.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Quälerei - gepostet von Shettyxx am Mittwoch 06.09.2006
    Problem beim Fahren.. - gepostet von Jessica am Donnerstag 14.06.2007
    @HALLO CABERO - gepostet von Iris B. am Donnerstag 12.10.2006
    Man merkt, das schönes Wetter war... - gepostet von Farina am Samstag 24.03.2007
    17.11. Kinder und Internet - gepostet von Fjordi777 am Samstag 17.11.2007
    Bin auch neu hier... - gepostet von dusty am Donnerstag 08.02.2007
    Welche Bücher habt ihr und welches denkt ihr ist das Beste?? - gepostet von graziano am Mittwoch 01.11.2006
    Ist das nicht schrecklich? - gepostet von Fjordi777 am Montag 21.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Gibt es Farben die Pferde nicht mögen?"

    lila Riemchenpumps - Damenschuhträger (Montag 11.04.2011)
    Farben - Yihuli (Montag 02.01.2006)
    Die echten Farben - Kollektion 02/2006 - kuyashinaki (Donnerstag 15.02.2007)
    Schleich Pferde (Spielzeugmarke) - Vilou (Montag 15.10.2007)
    Warum sollen Pferde auf dem Gebiss kauen? - Anna (Mittwoch 29.11.2006)
    Boxen ausmisten, pferde putzen,... - hafi100 (Freitag 16.02.2007)
    Rebekkas Pferde - rebekka (Montag 11.06.2007)
    Steigende Pferde - Svenja (Montag 10.07.2006)
    Dem Reiner alles Gute - Uwe aus GAN (Freitag 31.08.2012)
    Futterplan Hufrehe/EMS-Pferde - sputnik (Sonntag 30.07.2006)