Der Berg ruft!

Maya und Domenico
Verfügbare Informationen zu "Der Berg ruft!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Chrissi - Marli - sugus - *Joydey - KaTüÜü - claudi
  • Forum: Maya und Domenico
  • aus dem Unterforum: Schule, Hobbies, Freizeit usw.
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Freitag 06.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Berg ruft!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 14 Tagen, 14 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Berg ruft!"

    Re: Der Berg ruft!

    Chrissi - 25.05.2007, 15:14

    Der Berg ruft!
    Also ich weiß net ob ihr die Erlanger Bergkirchweiht kennt. Naja falls net hier mal ein paar Infos:
    Die Erlanger Bergkirchweih ist das zweitgrößte Volksfest Bayerns. (An erster Stelle steht das Oktoberfest.) Dieses Jahr feiern wir sie zum 252mal. Das ganze ist eine riesen Gaudi. Hier sind mal ein paar Zahlen, die ich mal von der Berg Homepage (http://www.der-berg-ruft.de/) geholt hab:
    Festwirte: 17
    Große Festzelte: 2
    Sitzplätze (Keller und Zelte): etwa 15.000
    Bierpreis: bis 7 EUR
    Bierausstoß: etwa 5.000 bis 6.000 Hektoliter
    Anzahl der Beschäftigten auf dem Festplatz: etwa 900
    Besucherzahl: etwa eine Million
    Verkehrsanbindungen: Buslinien 288, 289
    Berg-Ticket der VAG: 8,50 EUR
    Bewachter Fahrradparkplatz: (Bayreuther Straße / Einmündung Haagstraße) 0,80 EUR
    Bewerbungen: etwa 580
    Zulassungen (ohne Festwirte): 100
    Fahrgeschäfte (groß): 5
    Kindergeschäfte: 7
    Riesenrad: 1
    Autoskooter: 1
    Belustigungs- / Laufgeschäfte: 2
    Kasperltheater: 1
    Süßwaren: 15
    Imbiss: 34
    Crêpes: 2
    Schießwagen: 5
    Verlosung: 5
    Geschicklichkeitsspiele: 12
    Verkaufsgeschäfte: 11

    Der Berg ist grad mal wieder und gestern war Anstich. Also für alle dies net kennen, eine kurze Begriffserklärung:
    Anstich:
    Jedes Jahr am letzten Berg Tag wird ein Fass mit Bier vergraben, dass dann im nächsten Jahr (immer Donnerstag vor Pfingsten), wieder ausgegraben wird. Dieses Bier wird dann geöffnet. also es wird so ein hahn reingeschlagen und das Bier kostenlos ausgeschenkt. das war gestern um punkt 19.30 Uhr und man hat vier Schläge gebraucht! Und jedes Jahr zu diesem Anstich Termin kommen zich leute von überall nur um kostenlos bier zu trinken und die fahrgeschäfte zu testen. die fahrgeschäfte werden nämlich auch um die zeit geöffnet. leider ist der anstich immer während der schulzeit (also am Donnerstagabend und Freitag ist Schule), was aber vielen nix ausmacht. die kommen dann halt noch a weng besoffen, oder mit kater in die schule. (ich selbst war gestern leida net dabei, da wir leseabend mit unseren 5. veranstaltet haben)
    Der Berg geht täglich von 10 Uhr bis 23 Uhr um die zeit sind fahrgeschäfte und bierkeller etc. geöffnet. aber meistens bestellen sich die leute dann einfach drei bier und feiern noch bis 1 Uhr weiter. nur das die geschäfte dann halt zu sind. oh und an den pfingstfeiertagen beginnt die Bergkirchweih schon um 9.30 Uhr.
    Nachdem der Berg mit dem anstich offiziel eröffnet wird. Dauert die Bergkirchweih 12 Tage. sie endet immer in der zweiten Pfingstferienwoche. dieses Jahr ist sie vom 24. Mai bis zum 4. Juni.

    Also ich könnt mir ein leben ohne dieses Fest net vorstellen, da ich in erlangen wohne, und das jedes jahr auf´s neue mitbekomme. ich gehe auch seit meiner geburt jedes jahr auf den berg. ich war noch nie nicht auf dem berg.
    hier sind etz mal ein paar bilder von meinem lieblingsvolksfest:

    http://www.bronline.de/global/bildergalerie/bildergalerie.jsp;jsessionid=HOPG1IPGCN4TKCSBUKSCM4QKIGRKOJVC?back=/land-und-leute/thema/bergkirchweih/berch-archiv.xml&xmlFile=/repositories/bildergalerie/land-und-leute/070524-bergkirchweih2007/index.xml&logo=br-online&mode=tg&start=1


    die sind vom anstich gestern. das erste funktioniert leida net. da müsst ihr den link benutzen.




    die sind vom letzten jahr. damit ihr mal seht, wieviel da immer los ist.


    *lecker* also es gibt voll viele süßigkeitenstände mit so "Viele Grüße von der Erlanger Bergkirchweih" oder anderen sachen, wie "Der Berg vermisst dich" aufschriften. *g*



    eins der berühmtetsten attraktionen unser Riesenrad. ich war da aber nur 3 mal oder so drin, weil ich net ganz schwindelfrei bin. :D


    ok das ist mal ne karte, damit ihr euch das vorstellen könnt. ihr seht darauf den weg und das ganze ist auf einem kleinen berg (deshalb auch Erlanger Bergkirchweih *g*) leider hab ich grad keine bessere da aber ich denk die müsst erstmal reichen...


    ok das ist etz das letzte bild. versprochen und es ist von einem meiner lieblingsfahrgeschäfte... dem BREAK-DANCE!!! Ok ich gebs zu ich bin etz niemand der loopingachterbahnen oder extreme andere sachen fährt. aber break-dance das ist einfach pflicht. *g*

    Na ja alles in allem ist der Berg ne riesen Party. auf der man alte gesichter, wieder sieht. *g* erst letztes jahr hab ich ein paar leute aus der grundschule auf dem berg getroffen, die ich damals seit fast vier jahren nimmer gesehen hatte.
    Ok und etz würd ich gern mal wissen ob ihr die Erlanger Bergkirchweih kennt oder vll auch schon mal drauf wart. denn wie gesagt: Ein Leben ohne die Bergkirchweih kenne ich nicht.
    Und hier ist etz noch ein video. leider sieht man da drauf net viel. sondern nur das essen und ein paar wichtige leute.
    ach ja hätte ich fast vergessen: Paris Hilton will dieses jahr auch auf den berg kommen. obwohl wir die da eig net unbedingt gebrauchen können. aber wie ihr seht ist der Berch ziemlich bekannt. :D
    für das video müsst ihr wieder den link benutzen:

    http://www.nordbayern.de/artikel.asp?art=650522&kat=264


    Heut Abend werd ich dann auch mal wieder ne Runde auf dem Berg feiern, denn wir haben etz ja Pfingstferien. :D



    Re: Der Berg ruft!

    Chrissi - 25.05.2007, 15:27


    ok hab´s mir grad noch mal durchgelesen und das klingt, als würde ich echt verrückt danach sein. aber das ist sogar richtig! :lol: :lol: :D
    ok also in den nächsten 12 Tagen bin ich nicht mehr wirklich zurechnungsfähig. ne, ne ich werd probieren mich zusammen zu reißen. Ehrenwort! :D



    Re: Der Berg ruft!

    Marli - 25.05.2007, 19:23


    also ich kenn nur det oktoberfest...
    de goan wa jedes jahr hin.
    df



    Re: Der Berg ruft!

    sugus - 25.05.2007, 19:29


    is net so schlimm wegen den 12 tagen! kannte ich nicht so richtig!



    Re: Der Berg ruft!

    Chrissi - 26.05.2007, 09:26


    schade, dass ihr das alle net kennt.
    also hier sind noch zwei sites, auf denen ihr euch bilder ansehen könnt. ich weiß net ob ihr die kennt aber bei uns sind die sites sehr bekannt. Die fotographen, sind bei allen events dabei und fotographieren alles. da darf man sich also dann net wundern, wenn man plötzlich ein bild von sich im internet entdeckt. :D
    Hier sind sie:
    http://www.bilderdernacht.de/My_eGallery-do-showgall-gid-8130.html

    http://www.partyarea24.de/index.php?option=com_content&task=view&id=68&Itemid=142

    bei partyarea24 kommen die bilder heut erst im verlaufe des tages rein. *g*

    gut, dass ihr mir das verhalten in den nächsten Tagen net übel nehmt. :D



    Re: Der Berg ruft!

    *Joydey - 26.05.2007, 11:35


    ach was! :D aber sry, ich kenn das fest auch net...



    Re: Der Berg ruft!

    Chrissi - 26.05.2007, 15:07


    oh das ist ja die härte! bei uns wurde das auf allen radiosendern angesprochen. und schließlich ist es das zweitbekannteste.



    Re: Der Berg ruft!

    KaTüÜü - 16.12.2007, 21:45


    kenns auch nicht, kommt wahrscheinlich daher dass ich schweizerin bin und in der schweiz wohne...
    aber Breakdance kenn ich... die ist einfach der oberhammer, die war an der basler herbstmesse...voll cool.... :D:D:D



    Re: Der Berg ruft!

    claudi - 04.10.2008, 12:16


    neee kenn ichauch nich



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Maya und Domenico

    Verflixte 5 - gepostet von (like a real) Jojo am Donnerstag 25.10.2007
    Schreibt von euch selbst jemand gerne und hat lust... - gepostet von MiaThermopolis am Montag 20.11.2006
    Wer-kennt-wen - gepostet von Jackyschnuckie am Montag 12.11.2007
    Haustiere - gepostet von flo am Freitag 23.03.2007
    SPIELREGELN: HIER BITTE KEINE ANTWORTEN REINSCHREIBEN! - gepostet von SPIELLEITER am Montag 28.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Berg ruft!"

    Bewerbung Deff Krieger von Terrordar[Abgelehnt] - Blayd (Freitag 07.03.2008)
    Berg der Armen - Dornes (Freitag 22.12.2006)
    ruft den kammerjaeger - insignior (Dienstag 26.09.2006)
    „Deutschlands schönste Garagen“ - kadett aero (Freitag 25.02.2011)
    Die Natur ruft! - Caelum (Mittwoch 24.05.2006)
    Graf vom Berg - belvedere (Sonntag 28.01.2007)
    Drago, da ruft dich einer! *g* - Kirie (Dienstag 11.09.2007)
    UFOs am Berg Uritorco - xiaodeguo (Dienstag 11.07.2006)
    Rock am Berg - Gitarrist (Sonntag 27.08.2006)
    "Zwiebel ruft an" - Xena (Samstag 25.08.2007)