Jungunternehmer

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Jungunternehmer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kathrin - cecily
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Plauderecke
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Mittwoch 11.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jungunternehmer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 29 Tagen, 5 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jungunternehmer"

    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 23.05.2007, 19:14

    Jungunternehmer
    Ich konnte es nicht lassen und hab ein wenig recherchiert:

    Alles beginnt mit einer Idee. Sie haben eine Geschäftsidee, eine Erfindung oder einfach einen guten Einfall. Doch von da bis zur erfolgreichen Umsetzung ist noch ein weiter Weg.

    Gut, soweit sind wir auch schon... :top

    Konventionelle Banken scheiden häufig aus, da diese nicht bereit sind, ein Risiko mit zu tragen und nur voll abgesicherte Kredite vergeben. Die praktikablere Lösung sind Investoren, die das Risiko mittragen und am Erfolg beteiligt sind.

    ...sagt die eine Web-Site.

    Was ist für einen Investor wichtig?

    Da ist zunächst die Idee und der Plan zu Verwirklichung. Alles muß schlüssig und realisierbar sein. Mögliche Probleme, für die noch keine Lösung vorhanden ist, schrecken Investoren ab. Ihr Konzept muß einer kritischen Prüfung von Fachleuten aus dem entsprechenden Bereich stand halten.

    Genau so wichtig wie die Idee und das Konzept sind die Menschen, die dahinter stehen. Investoren investieren nicht in eine Idee, sondern in das Team, das diese Idee umsetzt. Egal für was Sie Geld suchen, Sie verkaufen nicht nur ein Projekt, Sie verkaufen immer auch Ihre Person. Sie sollten also auch darlegen können, warum gerade Sie, Ihr Team oder Ihre führenden Mitarbeiter und Ihre Angestellten eine Sache zum Erfolg führen können.

    Schließlich müssen Sie noch die Gewinnmöglichkeiten darlegen. Wieviel Gewinn wird ein Investor aus dem eingebrachten Kapital erzielen und in welchem Zeitraum. Die Berechnung dieses Gewinns muß schlüssig und realistisch sein.

    Das klingt einleuchtend.
    Dafür fehlt uns nun:
    1. Wahl der Gesellschaftsform
    2. Beteiligungsform
    3. Businessplan



    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 23.05.2007, 19:23


    Definition Businessplan. Wird ein bischen länger aber .....

    Businessplan

    Für die Neugründung einer Firma ist ein genaues schriftliches Konzept, ein sogenannter Businessplan unabdingbar. Der Businessplan ist mehr als nur die Beschreibung des geplanten Projekts. Er ist zugleich der Realisierungsfahrplan, er gibt Auskunft über die Führung des Betriebs, enthält wirtschaftliche Analysen über Umsätze und Kosten, über Gewinne und Wachstum des Unternehmens.

    Ein guter Businessplan enthält alle Informationen, die ein Investor braucht, um sich für oder gegen die Finanzierung des beschriebenen Projekts zu entscheiden. Er ist übersichtlich strukturiert, es werden nur Fakten ohne Umschweife dargestellt. Der Businessplan umfaßt ca. 20 bis 30 Seiten, inklusive aller Anlagen.

    Struktur des Businessplans

    Executive Summary
    Jeder Businessplan beginnt mit einer maximal 2 Seiten langen Zusammenfassung. Diese Zusammenfassung soll dem Leser ein umfassendes Bild des Projekts vermitteln. Sie entscheidet oft darüber, ob der Rest des Businessplans gelesen wird oder nicht. Daher muß die Zusammenfassung alle wichtigen Aspekte enthalten und das Interesse des Lesers wecken.

    Geschäftsidee
    Hier stellen Sie Ihre Geschäftsidee vor. Schildern Sie zunächst das Problem, das Ihre Idee lösen wird, aus der Sicht der Kunden. Beschreiben Sie, wie Ihr Konzept dieses Problemlösen wird und erläutern Sie insbesondere, was Ihr Konzept von anderen unterscheidet. Stellen Sie die Vorteile heraus, die der Kunde hat, wenn er Ihren Service nutzt, bzw. Ihr Produkt benutzt. Wichtig ist, den Nutzen aus der Sicht der Kunden zu dokumentieren denn damit demonstrieren Sie die zu erwartende Kundenakzeptanz. Wenige grafische Darstellungen, wie z.B. ein Bild des Produkts oder ein Diagramm der Kostenersparniss des Kunden mit Ihrem Produkt tragen zum besseren Verständnis bei. Vermeiden Sie es aber, zu sehr ins Detail zu gehen. Insbesondere langwierige technische Erklärungen sind für Investoren wenig interessant.

    Unternehmerteam
    Ob ein Investor bei Ihnen einsteigt oder nicht hängt wesentlich davon ab, ob er es Ihnen und Ihrem Team zutraut, das geplante Projekt zum Erfolg zu führen. Denn egal wie gut eine Geschäftsidee auch sein mag, sie steht und fällt mit den Menschen, die dahinter stehen. Aus der Sicht eines Investors besteht ein ideales Unternehmerteam aus 3 bis 6 Personen, die im Idealfall durch ihre individuelle Ausbildung und Erfahrung alle wichtigen Bereiche des Unternehmens abdecken. Die Aufgaben innerhalb dieses Gründerteams sollten klar verteilt sein, die einzelnen Mitglieder sollten sich also möglichst gut ergänzen. Im Vordergrund steht immer der gemeinsame Geschäftserfolg.

    Stellen Sie die einzelnen Mitglieder des Gründerteams kurz vor, zeigen Sie die Erfahrungen und Fähigkeiten jedes einzelnen auf und erläutern Sie, weshalb er sich für seinen Aufgabenbereich innerhalb des Teams besonders eignet.

    Erläutern Sie anschließend auch, welche Fähigkeiten und Erfahrungen in Ihrem Team noch fehlen. Wenn Sie z.B. noch einen leitenden Mitarbeiter für eine bestimmte Aufgabe suchen, sollten Sie dies nicht verheimlichen. Es zeigt vielmehr, dass Sie alle Aspekte bedacht haben und Ihre Fähigkeiten und Aufgaben richtig einschätzen.

    Markt und Marketing
    Hier erhält der Leser zunächst einen Überblick über den Markt, den Sie in Zukunft bedienen wollen. Welche Umsätze werden in diesem Markt erziehlt, wie haben sich diese Umsätze in letzter Zeit entwickelt und wie sieht die prognostizierte Entwicklung in Zukunft aus? Eventuell untermauern Sie Ihre Ausagen mit konkreten Zahlen, vielleicht in Form eines Diagramms.

    Nach dieser Übersicht über den Markt im allgemeinen stellen Sie nun dar, welche Kunden speziell für Sie in Frage kommen und warum. Beleuchten Sie die Konkurrenz, erklären Sie, welche Vorteile Sie dem Kunden gegenüber den einzelnen Konkurrenten bieten oder warum Ihr Konzept so einzigartig ist. Für wieviele Verbraucher innerhalb Ihres Gesschäftsbereichs ist Ihr Produkt interessant und wieviele davon glauben Sie, wirklich als Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums gewinnen zu können?

    Beschreiben Sie Ihre Marketingstrategie, wie Sie Ihre zukünftigen Kunden ansprechen wollen und wie Sie Ihre Firma am Markt positionieren wollen. Dazu gehören alle geplanten Marketingaktionen, wie z.B. Anzeigenwerbung, direkte Ansprache der Kunden oder strategische Partnerschaften mit anderen Unternehmen. Welchen Einfluß hat die Gestaltung des Produkts und die Preisgestaltung auf die Vermarktung und wie wird der Vertrieb organisiert. Alle Angaben müssen schlüssig und logisch sein und sollen dem Leser zeigen, dass Sie alle Facetten Ihres Marktes bedacht und geprüft haben.

    Risiken
    Jedes Geschäft enthält Risiken. Wenn Sie zeigen, dass Sie die Risiken Ihres Geschäfts kennen und abschätzen können, steigern Sie Ihre Glaubwürdigkeit gegenüber Investoren. Erläutern Sie, von welchen Faktoren der Erfolg des Unternehmens abhängt und wie Sie die Risiken von vorn herein vermeiden werden.

    Organisation
    In diesem Kapitel wird der genaue Geschäftsablauf erläutert, von der Entstehung des Produkts bis zur Auslieferung an den Kunden, bzw. der genaue Ablauf Ihrer Dienstleistung. Stellen Sie besonders die Bereiche in den Vordergrund, die Sie von anderen Unternehmen unterscheidet und die den Kunden und Ihrem Unternehmen besondere Vorteile bringen, wie z.B. Einsparungen gegenüber herkömmlichen Methoden.

    Realisierung
    Der zeitliche Ablauf der Firmengründung unterteilt sich in verschiedene Phasen. Planung, Testphase, Markteinführung, Expansion sind einige der Schritte, die Ihr Unternehmen durchlaufen wird. Stellen Sie einen Zeitplan auf, wann einzelne Meilensteine in dieser Entwicklung erreicht werden sollen. Achten Sie darauf, dass dieser Zeitplan möglichst realistisch ist, denn größere Abweichungen bei der Realisierung führen zwangsläufig zu einem Vertrauensverlust der Investoren.

    Finanzierung
    Nun kommen die Zahlen auf den Tisch. Hier sollte der Investor erfahren, wieviel Kapital insgesamt benötigt wird, woher das Kapital kommen soll und welche Rendite erwartet wird. Dabei sollte auch deutlich werden, wie eine Beteiligung eines Investors genau aussehen soll und wie der Investor sein Geld zurück erhalten wird.

    Ein Finanzplan klärt, wieviel Kapital Sie insgesamt brauchen und wofür das Geld verwendet werden soll. Die Ausgaben unterteilen sich in Investitionen in die Ausstattung der Firma (Maschinen, Büroeinrichtung, etc.), in Betriebsstoffe oder Rohmaterialien zur Herstellung von Produkten und in die laufenden Kosten für den Geschäftsbetrieb. Während sich die Ausgaben meist durch Erfahrungswerte und Recherchen in der Branche kalkuliert werden können, sind Sie bei den Einnahmen auf angenommene Werte angewiesen. Hier sollten Sie darlegen, warum Sie mit welchen Einnahmen rechnen. Stellen Sie die angenommenen Einnahmen den geplanten Ausgaben gegenüber. Daraus ergibt sich, wieviel Kapital zum Betrieb der Firma zugeschossen werden muß, bis der Breakeven, also der Punkt an dem Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen sind, erreicht wird.

    Anhand einer Tabelle sollten Sie eine Finanzplanung über 5 bis 10 Jahre, je nach Art Ihres Projekts, darstellen. Dieser Plan stellt Ertrag und Aufwand gegenüber und gibt Auskunft über das zu erwartende Betriebsergebnis. Naturgemäß wird dieser Plan in der Startphase einen Verlust ausweisen, der nach Erreichen des Breakeven in Gewinn übergeht, der dann suksesive ansteigen sollte. Nur wenn der Gewinn in einem überschaubaren Zeitraum den anfänglichen Verlust deutlich übersteigt ist Ihr Konzept rentabel und damit für Investoren interessant.

    Der Cashflowplan stellt die Geld-Eingänge und -Ausgänge gegenüber und ermittelt, wann welches Kapital wofür zur Verfügung stehen muß.

    Anlagen
    Erläuterungen zu den Angaben im Businessplan können als Anlagen angefügt werden. Häufige Anlagen sind grafische Darstellungen von Cashflow, angenommener Bilanz und Erfolgsrechnung. Lebensläufe der wichtigsten Mitglieder des Unternehmerteams können hier eventuell auch angefügt werden. Bilder des Produkts oder grafische Darstellungen der verwendeten Technik sind weitere typische Anlagen.

    ganz schön viel Stoff.



    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 23.05.2007, 19:24


    ...ach so, das ist die Site:

    http://www.proma-investment.com



    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 24.05.2007, 08:47


    Hab den ganzen Abend nach dem Hotel gesucht und es nicht gefunden. Hast du was gefunden?



    Re: Jungunternehmer

    cecily - 24.05.2007, 21:48


    Nee, ich habe absolut nix passendes gefunden ... höchstens an der Ostsee/ Nordsee ... aber so weit von zu Hause weg möchte ich nicht wohnen :dead

    Ich schau aber gleich nochmal durch!



    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 24.05.2007, 22:16


    ja das wäre mir auch zu weit.



    Re: Jungunternehmer

    cecily - 24.05.2007, 23:57


    HIER

    Hat aber keine Bilder :nixweiss

    Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man lieber "klein aber fein" macht. Lieber nu so zwischen 15-20 Zimmer, dafür etwas gehobener.
    Das Grundstück ist ja noch relativ groß, was schon mal ganz gut ist.

    Haste schjon jemanden von unserer Idee berichtet?



    Re: Jungunternehmer

    cecily - 25.05.2007, 00:19


    Schau mal das finde ich herrlich. Und ein großes Grundstück ist auch dran ... Platz genug für eine Halle und eine große Hundewiese!

    http://go.immonet.de/expose.do;jsessionid=aBYVejQBLgm9?pageid=78&object_id=5141560&listsize=10&federalstate=6&toarea=&fromarea=&objecttype=3&orderby=topobject&ordertype=asc&parentcat=6&pageoffset=21&county=-1&fromrooms=&toprice=&y=7&y=11&y=6&marketingtype=1&fromprice=&city=-1&x=37&x=17&x=18&torooms=



    Re: Jungunternehmer

    cecily - 25.05.2007, 00:30


    Schau mal ... das würde das kleine Hotel liegen. Ist das nicht herrlich? Und nur 65km von Schotten, das heißt, ich könnte täglich pendeln ... bekomme also kein Heimweh :engel1

    http://www.kleinsassen.net/impressionen/index.html



    Re: Jungunternehmer

    cecily - 25.05.2007, 02:45


    Ich nochmal ...

    ... habe eben Bilder sortiert usw. und mal eben schnell eine Webseite erstellt ... so in etwas könnte ich mir unsere Indexseite vorstellen ... ich weiß, ist krank, aber ich habe mich eben gelangweilt (sollte mal lieber was für die Uni tun :grinundwech )



    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 26.05.2007, 10:29


    Gar nicht krank, wenn doch gehts mir auch so,....ich habs noch niemandem erzählt, auch wenn ich dauernd will.
    Die Seite ist ja echt gut und das Hotel in der Umgebung wäre genau das richtige. Wenn das läuft, kann man ja immer noch anbauen. Die Lage wäre ideal und das Städtchen ist ja echt süß.
    Der Preis liegt ja auch in dem Rahmen, den wir uns gesetzt haben.
    Die Uni liegt ja sowieso auf Eis, wenn wir das starten sollten (OK, das ist jetzt wirklich krank... :happy: )



    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 29.05.2007, 14:00


    Guck mal dieses an, das ist doch auch ganz ok und nicht weit (Nidda):

    http://www.immobilienscout24.de/findNew.national/resultDialog.go;jsessionid=2ED11A3BC6DF091BADED8D7D32794572.worker2?iac=0&event:doExpose=go&style=is24&is24EC=IS24&results.resultList=39571721&obIdControl=39571721



    Re: Jungunternehmer

    cecily - 29.05.2007, 22:57


    Ich kann den Link nicht sehen :nixweiss



    Re: Jungunternehmer

    kathrin - 30.05.2007, 12:17


    Pacht-/Kaufobjekt: Kauf
    Gesamtfläche: 2.000,00 m²
    Kaufpreis: 275.000,00
    Objektart: Gästehaus
    Verfügbar ab: nach Vereinbarung
    Nebenfläche: 1.000,00 m²
    Anzahl Betten: 22
    Objektzustand: Gepflegt
    Baujahr: 1952
    Etage(n): 3
    Anzahl der Parkflächen: 10
    Gastterrasse:
    Fußweg zu Öffentl. Verkehrsmitteln: 2 Min.
    Fahrzeit zum nächsten Hauptbahnhof: 2 Min.
    Fahrzeit zur nächsten BAB: 5 Min.
    Fahrzeit zum nächsten Flughafen: 35 Min.
    Provision: 5,8 % inkl. MwSt

    Objektbeschreibung
    Dieses Objekt ist vielseitig nutzbar (umwandelbar).
    z.Z. als Schönheitsfarm
    Das Objekt wurde in 3 Etappen gebaut: 1952 / 1968 / 1990

    Die Grundstücksfläche beträgt 1890 m²

    Ausstattung
    12 EZ im Landhausstil eingerichtet - mit je 1 Duschbad, 3 DZ mit je 1 Bad, 1 Studio (auch als komplette Wohnung nutzbar), 1 komplette Wohnung, 2 Gasträume, Küche, Schwimmbad, Sauna, Wellnessbereich, Sonnenterrassen, uneinsehbare Liegewiese, diverse Nutzflächen.
    Die Atmosphäre ist gemütlich.

    Lage
    ruhige, zentrale Stadtlage, umgeben von schönen, alten Bäumen, gegenüber dam Kurpark.
    Am Ort gibt es 2 Kliniken.
    5 Autominuten von Nidda entfernt, 35 Autominuten nach Frankfurt / Flughafen.

    Sonstiges
    Nutzungsmöglichkeiten: Hotel, kleine Apartments,
    Vermietung einzelner Zimmer.......

    Kontaktieren Sie den Anbieter dieser Immobilie!
    Frau Sonja Rustemeyer

    verano real estate GmbH
    Im Katzenforst 1
    61476 Kronberg

    Tel: 06173-6079-60
    Fax: 06173-6079-79
    Mobil: 0177-6079604



    Alle 9 Bilder ansehen



    Adresse
    63667 Nidda
    Die vollständige Adresse der Immobilie erhalten Sie vom Anbieter.

    Umgebungskarte ansehen
    Standortinformationen

    Kontaktinformationen
    Frau Sonja Rustemeyer
    verano real estate GmbH
    alle Details Telefon: 06173-6079-60

    Mobil: 0177-6079604

    Kontaktinformationen
    Anbieter kontaktieren

    Nachname:
    Telefon/Mobiltelefon*:
    E-Mail*:
    Bitte um Besichtigungstermin Bitte um weitere Informationen
    Scout-Objekt-ID: 39571721


    Visitenkarte des Anbieters
    Impressum des Anbieters



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Meine erste Herausforderung als Bauingenieur - gepostet von cecily am Mittwoch 04.04.2007
    Geotechnik - gepostet von kathrin am Freitag 02.02.2007
    Hundebabies!!!!!! - gepostet von kathrin am Samstag 05.05.2007
    Verkehrswesen - BS Teil2 - gepostet von cecily am Donnerstag 04.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Jungunternehmer"

    Jungunternehmer 2007 - Georg (Mittwoch 06.12.2006)