23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: graziano - Fjordi777 - Faye - Anonymous - Junikind - Mini-Mary - dusty - Shetty Uta - mäxle
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 1 Tag, 17 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?"

    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    graziano - 23.05.2007, 19:00

    23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?
    Hier wa rja gestern mal Action. die A 24 zwischen Neuruppin und Neuruppin Süd gesperrt, halb Neuruppin dicht, weil der komplette autobahnverkehr durch die stadt geleitet wurde. Wir wurden kurz zuvor gewarnt, dass wir ne umleitung fahren sollen, sonst hätten wir auch stundenlang da drinnen gesteckt. Polizei regelte den Verkehr. Und hier der Grund:

    Zitat: NEURUPPIN Für den Fahrer eines Tanklastzuges kam jede Hilfe zu spät. Bei einem Unfall auf der A 24 bei Neuruppin wurde er gestern Mittag so schwer verletzt, dass er kurz darauf starb. Der Mann hatte offenbar das Ende eines Staus nicht bemerkt und war mit seinem Sattelschlepper auf einen anderen Laster aufgefahren, den er dabei auf einen dritten Lkw geschoben hat.

    Der Tanklastwagen, der den Unfall verursacht hatte, war voll beladen mit giftigem und leicht brennbarem Methanol. Wegen der Gefahr einer Explosion hatte die Polizei die Autobahn von gestern Mittag bis zum Abend in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Alle Autos wurden an den Abfahrten Neuruppin und Neuruppin-Süd umgeleitet.

    Warum es zu dem Unfall gekommen ist, konnte Polizeisprecherin Dörte Röhrs gestern Nachmittag noch nicht sagen. Nach ersten Ermittlungen hatte der Fahrer des Tankers den Stau nicht erkannt, der sich vor einer Baustelle zwischen den Abfahrten Neuruppin-Süd und Neuruppin gebildet hatte. Der Laster war mit seiner gefährlichen Ladung in Richtung Hamburg unterwegs, als es gegen 11.45 Uhr krachte.

    Das Führerhaus des Tankzuges wurde bei dem Aufprall nahezu völlig zerstört. Der Fahrer war zwischen den Trümmern eingeklemmt. Der Mann war so schwer verletzt, dass ihn auch der Notarzt nicht mehr retten konnte, so Röhrs. Der Mann starb kurze Zeit nach dem Unfall. Die Feuerwehr konnte ihn allerdings erst am Abend aus dem Lastwagen befreien, vorher wäre das wegen der brisanten Ladung des Tankzuges zu gefährlich gewesen. Auch der Fahrer des zweiten Sattelzuges wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Ruppiner Kliniken.

    Die Feuerwehr hatte Mühe, die Unfallstelle aufzuräumen. Der Tank des Gefahrguttransportes war bei dem Aufprall zwar nicht kaputtgegangen., trotzdem hätte ein Funke die Ladung entzünden können. Am Nachmittag begannen die Retter, das gefährliche Methanol in einen anderen leeren Tanklaster abzupumpen. Der Tank des Unfalllasters wurde daraufhin mit Wasser gefüllt, um zu verhindern, dass sich hoch explosive Gase bilden. Erst gegen 17 Uhr konnte die Autobahn zumindest in Richtung Berlin wieder freigegeben werden. In Richtung Hamburg wurden die Autos über den benachbarten Parkplatz an der Unfallstelle vorbeigeleitet, bis die Lastwagen geborgen werden konnten.

    Hie rnoch das Bild http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10937578/61299/

    Der Schwiegervater einer Bekannten starb auch bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn. EIn LKW raste ungebremst auf seinen PKW...

    man hört das ja alzu oft und sieht auch oft genug Berichte von dem was die LKW Fahrer während der Fahrt so treiben....

    auch dass sie gehetzt werden, termine halten müssen und und und

    und so ein bissl eingeengt fühlt man sich schon, wenn man auf der rechten spur zwischen den LKW's fahren muss (mit hänge rbleibt einem ja meist nix anderes übrig)

    was sagt ihr zu der Problematik LKW etc.



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Fjordi777 - 23.05.2007, 20:02


    Ja, der Erzeuger meiner Tochter war auch Fernfahrer......daher weiß ich, was die während der Fahrt so machen: Kaffee trinken, Bildzeitung lesen, essen.......und das manchmal sogar gleichzeitig!
    Oft ist aber auch Übermüdung schuld an solchen Unfällen, wenn der Chef hetzt, dass die Fuhre noch am selben Tag ankommen muß, wird eben ohne Pause durchgefahren!



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Faye - 23.05.2007, 21:32


    Bitte vergeßt nicht, daß nicht alle LKW-Fahrer so sind und daß es auch genug bekloppte PKW-Fahrer gibt. Nur die Folgen sind meist schlimmer, wenn ein LKW in ein anderes Fahrzeug fährt, als wenn ein PKW dies tut.

    Leider gibt es Idioten, die während der Fahrt Karte oder Zeitung lesen, Fernseh gucken oder was weiß ich! Für diese "Kollegen" habe ich absolut nix übrig.

    Allerdings weiß ich nicht, was an Kaffee trinken schlimm sein soll? Das ist nicht verboten und Autofahrer tun es auch. Wenn man 4,5 Stunden am Stück fährt, muß man auch mal was trinken oder nen Happen essen.



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Anonymous - 24.05.2007, 05:28


    Ich denke oftmals ist es der "Sekundenschlaf" der diese Unfälle verursacht. Dieser wiederum wird wohl meistens durch nicht eingehaltenen Ruhepausen entstehen. Teilweise werden die Fahrer wirklich ziehmlich unter ruck gesetzt, so von wegen, wenn du Pause machst und nicht pünktlich bist, dann hast du mal einen Job gehabt.

    Trinken und Essen tu ich auch beim Autofahren, vor allem morgens mein Kaffee :wink:

    Schlimm finde ich die sogenannten Elefanntenrennen und gefährliche Überholmanöver unter einigen LKW-Fahrern.

    Natürlich wird die überwiegende Zahl der Brummifahrer vernünftig fahren und ihre gesetzlichen Fahrzeiten einhalten, doch finde ich gerade in dieser Branche die schwarzen Schafe sehr gefählich.



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Junikind - 24.05.2007, 07:23


    Ich bin da Fayes Meinung- meiner Meinung nach sind die Frühjahrs - Motorradfahrer die Schlimmsten. Links vorbei, rechts vorbei- wie es gerade paßt und dann am nächsten Chausseebaum kleben...
    Dann die Drängler auf der Autobahn- sch... egal, wie groß das Auto ist.
    Meiner Meinung nach sollte man hinterm Steuer nur Auto fahren, nicht telefonieren (auch nicht mit Freisprechanlage), nicht rauchen, nicht essen, nicht trinken- dafür kann man rechts ranfahren oder eine Paus machen.
    Ich weiß auch, daß ich mit meiner Meinung hier alleine auf weiter Flur stehen werde, aber es ist ein Problem unserer Zeit, daß die Leute sich immer weniger Zeit zu nehmen bereit sind- was ist, wenn sich keiner mehr ins Joch der Zeitjäger einspannen läßt?
    Mein Schulfreund wurde von einem Auto überfahren, als er 9 Jahre alt war, seit dem ist er geistig behindert; mein erster Freund wurde nebst Mofa so von einem LKW überrollt, als er von der Arbeit kam, daß seine Eltern ihn identifizieren mußten, meine erste große Liebe ist mehrfach schwer mit dem Auto verunglückt, besteht eigentlich nur noch aus Plastik und Drähten...
    Es ist also absolut egal, was es für ein Auto ist, wichtig ist, wer hinter dem Lenkrad sitzt und wie er sich auf den Straßenverkehr konzentriert...
    Nur- je größer das Fahrzeug, desto katastrophaler der Schaden...
    Und- ein Menschenleben muß uns allen viel mehr wert sein, als das schnelle Simsen vom Handy hinterm Steuer (ach, ich kann mich trotzdem auf die Straße konzentrieren...) oder das Anzünden einer Kippe....!!!!



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Mini-Mary - 24.05.2007, 07:48


    Schwarze Schafe gibt es unter allen Verkehrsteilnehmern, nur sind die Folgen eines Unfalls dann unterschiedlich.
    Ich glaube gegen Essen und Trinken am Steuer kann man auch gar nichts sagen, aber jeder von uns hat sicher auch schon einen LKW Fahrer gesehen, der gemütlich seine Zeitung liest. Tempomat rein und lass laufen. Das dann ein Stauende manchmal zu spät erkannt wird, bleibt nicht aus. Das kann PKW - Fahrern auch passieren.
    Genauso oft sieht man PKW Fahrer mit dem Handy am Ohr, obwohl verboten und obwohl es genügend auch günstige Variationen gibt, im Auto zu telefonieren, ohne eingebaute Freisprecheinrichtung, also da keine Ausreden bitte!
    Aber: Verallgemeinern kann man natürlich nichts. Auch die sogenannten Raser sind ja nicht gleich alle verrückte Drängler, nur weil sie ein schnelleres Auto fahren, oder? Klar gibt es überall rücksichtslose Fahrer, sogar unter den Radfahrern, aber, da passiert eben nicht so viel extrem Schlimmes wie bei einem LKW Unfall.

    Viel heftiger finde ich da die LKW's, die teilweise aus Osteuropa kommen und allein durch ihre "Fahrtauglichkeit" ein Risiko darstellen!



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    dusty - 24.05.2007, 12:02


    Mini-Mary, Du schreibst mir aus der Seele. Bei uns werden oft Kontrollen gemacht und wenn dann wieder in der Zeitung steht, was die Polizei alles aus dem Verkehr gezogen hat - da wird einem ganz anders zumute.

    Ich persönlich habe bislang mehr gute Erfahrungen mit Brummifahrern gemacht, sei es mit dem reinlassen beim Auffahren auf die Autobahn, oder sogar als Pannenhelfer mit geplatztem Reifen - damals hatte ich noch keine Ahnung, nun weiss ich selber wie man ein Rad wechselt. Und in brenzlige Situationen bin ich bislang NUR durch andere Auto- oder Motorradfahrer gekommen. Zuletzt im letzten Herbst, wo ein VW (Modell weiss ich leider nicht, evlt neuer Golf) mich während des Überholens eines LKW-Hänger-Gespanns weg haben wollte. Hm, in Luft auflösen ging ja nicht, beamen leider auch nicht. Ich also runtergeschaltet - um mehr Drehmoment zu bekommen - und dabei bin ich vor Aufregung, der schwarze VW schob mich ja schon an, mit ans Bremspedal gekommen. Ich mit Müh und Not vor dem LKW rüber und dachte, alles okay. Aber nix okay, der andere Fahrer meinte, mich erziehen zu müssen... 3 Vollbremsungen (ganz toll mit Katze im Auto) und zum Schluss versuchte man mich noch von der Bahn zu drängen. Was nur wegen dem LKW nicht gelang, der das ganze mitbekam und durch Hupen den anderen Fahrer aus dem Konzept brachte - und ich mich die nächste Ausfahrt runter retten konnte.

    Aber: ich will nicht leugnen, dass sehr viele Brummifahrer zu lax ihren Job ausüben. Der Autofahrer darf nicht am Steuer lesen, warum glauben sie dann, dass sie das "dürfen"? Es rasen auch immer wieder Autos in Stauenden rein, aber dann passiert nunmal nicht ganz soviel wie bei nem LKW. Da ich ja nicht mit Hänger fahre - fehlende Kupplung - sehe ich ja auch immer zu, nicht zwischen zwei LKW's zu fahren. Ich verstehe auch nicht, warum es im Ausland (bei mir: Frankreich) wesentlich entspannter geht als in Deutschland. Letzten Oktober war ich bei einer Bekannten in Frankreich. Dort halten die LKW alle Abstand und auch die Autofahrer sind ein ganz anderes Kaliber. Warum? Weil dort viel stärker als in D kontrolliert wird. Ich habe mich dort als Frankreich-Neuling an einen LKW geklemmt und erst kurz vor meinem Ziel überholt. Aber die französischen Autofahrer lassen ja auch immer mal gern hier die Sau raus - die Brummifahrer genauso...



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    graziano - 25.05.2007, 05:52


    Gestern war an gleicher Stelle schon wieder ein Unfall :-O ...

    3 PKW's



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Shetty Uta - 25.05.2007, 05:58


    geil sind auch generell auto- u.lkwfahrer die einem so dicht auf den pferdeanhänger auffahren, das man sie in den aussenspiegeln nicht mehr sehen kann :twisted: :twisted: :twisted:



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Fjordi777 - 25.05.2007, 06:56


    Noch geiler sind die Autofahrer, die vor einem hertuckeln und man denkt, dass da keiner im Auto sitzt.......Beim Überholen sieht man dann ne klapprige Gestalt mit weißen Haaren, die zwischen Lenkrad und Amaturenbrett durch die Frontscheibe guckt..... :shock:



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    mäxle - 25.05.2007, 07:49


    Es gibt überall Raser und Drängler und rücksichtslose und unvorsichtige Fahrer. Es ist auch sicher richtig, dass bei Lkws einfach mehr passiert.
    Ich persönlihc hab aber nie schlechte Erfahrungen mit Lkw-Fahrern gemacht, ganz anders dagegen mit Motorradfahrern.
    Ich hatte bisher in meinem Leben 4 Unfälle und alle vier waren von mir unverschuldet und jedes mal war es ein Motorrad.
    Heute wird mir mittlerweile ganz anders, wenn ich vor oder hinter mir oder an einer Kreuzung ein Motorrad habe.



    Re: 23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?

    Anonymous - 25.05.2007, 17:51


    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: Noch geiler sind die Autofahrer, die vor einem hertuckeln und man denkt, dass da keiner im Auto sitzt.......Beim Überholen sieht man dann ne klapprige Gestalt mit weißen Haaren, die zwischen Lenkrad und Amaturenbrett durch die Frontscheibe guckt..... :shock:


    :lol: Ich bin letztens geblitzt worden :oops: Als die mir das Foto schickten, mußte ich laut loslachen: man konnte auch mal nur so grade eben meinen Kopf über der Amatur erkennen. Und das, obwohl ich nur so einen alten, ja recht kleinen Golf fahre.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hallo, bin auch neu hier! - gepostet von Nova am Mittwoch 06.06.2007
    s'Mäxle - gepostet von mäxle am Freitag 30.06.2006
    mein Moppel - gepostet von Nova am Dienstag 24.07.2007
    Mini-shetty trense - gepostet von Dior am Mittwoch 24.10.2007
    Bye, bye.. esgeht nach Buchholz - gepostet von Iris B. am Freitag 14.07.2006
    Scheinschwanger??? - gepostet von Zarina am Montag 18.06.2007
    Hunde-Foto-Thread für alle - gepostet von Peppels am Freitag 06.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "23.05.2007 LKW Unfälle bzw. LKW =Gefahr auf der Straße?"

    Wagner - Lohengrin - BEN HEPPNER ! - Weissglut (Sonntag 14.11.2010)
    - LKW-Fahrer wollte clever sein - - de_flo (Dienstag 26.10.2004)
    unnötige Unfälle - Junikind (Dienstag 04.12.2007)
    Warum überquerte das Huhn die Straße? - Tamino (Montag 16.07.2007)
    Kampf auf der Straße! - Beinhart (Mittwoch 18.07.2007)
    Straße - OOC - Rolex-Gold (Mittwoch 08.09.2004)
    Straße in Gareth - Rolex-Gold (Mittwoch 08.09.2004)
    CRASH - Thread **für eure Unfälle, die ihr erlebt habt** - tamara (Donnerstag 12.05.2005)
    lebensbedrohlich Unfälle - Hesa (Montag 03.01.2005)
    Straße - Clémence Mulciber (Montag 23.07.2007)