Sven Regner - Neue Vahr Süd

family-and-co
Verfügbare Informationen zu "Sven Regner - Neue Vahr Süd"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: *nadine*
  • Forum: family-and-co
  • Forenbeschreibung: alles rund um Familie,Kinderwunsch & Schwangerschaft, Kinder, Partnerschaft
  • aus dem Unterforum: Leseecke
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 14.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Sven Regner - Neue Vahr Süd
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 2 Tagen, 14 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Sven Regner - Neue Vahr Süd"

    Re: Sven Regner - Neue Vahr Süd

    *nadine* - 22.05.2007, 07:21

    Sven Regner - Neue Vahr Süd


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Frank Lehmann ist zurück. Neue Vahr Süd erzählt, wie es dem liebenswerten Kauz neun Jahre vor den Erlebnissen in Sven Regeners grandiosem Erstlingswerk Herr Lehmann ergangen ist. Lehmanns Freunde nennen ihn noch bei seinem Vornamen Frank, er wohnt noch in Bremen bei seinen Eltern im Neubauviertel Neue Vahr Süd und muss seinen Wehrdienst ableisten, weil er schlicht vergessen hat zu verweigern. Und damit ändert sich sein Leben völlig.
    Kaum kommt er nach der ersten Woche beim Bund wieder nach Hause, hat sich sein Vater in seinem Zimmer ausgebreitet, um dort kaputte Fernseher zu reparieren. Frank versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und zieht aus. In der neuen WG seines Freundes Martin Klapp ist zufällig noch ein kleines Durchgangszimmer frei, und da er unter der Woche eh in der Kaserne ist, genügt ihm das. Und so pendelt er wöchentlich zwischen zwei völlig unterschiedlichen Welten hin und her, von der Kaserne, wo er seine Hemden ordentlich auf A4 Format zusammenlegen muss, zu seiner politisch linken WG, in der niemand abspült. Nur getrunken wird hier wie da.

    Frank Lehmann hält immer innerlich Distanz, beobachtet und hinterfragt alles mit einer naiven Sturheit, die das Absurde in beiden Welten aufdeckt. Er verliebt sich und versucht, es sich selbst wieder auszureden, schließlich bringt es ja doch nur Probleme. Und Probleme hat er schon genug beim Bund, in der WG und mit den Eltern, die nicht zuhören, weder ihm, noch sich selbst. Überhaupt wird im ganzen Buch selten richtig zugehört und viel geredet. So entstehen herrliche Dialoge, die Satz für Satz die Figuren und ihre Unfähigkeiten entlarven. Doch nicht bissig-verbittert oder mit erhobenem Zeigefinger, sondern hintergründig, mit viel Humor und irgendwie auch Verständnis für all die seltsamen Gestalten. Neue Vahr Süd ist urkomisch und streckenweise bedrückend zugleich. So lebendig und facettenreich, so klar wie verspielt, so schlichtweg brillant, dass man vor dem Autor nur den Hut ziehen kann und inständig flehen: mehr davon! --Ewald Richter -- [i]Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe: Gebundene Ausgabe .

    Bin noch am Lesen. Macht Spass, wenn man sich durch die ersten paar Seiten gekämpft hat - fand es am Anfang bissl lahm.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum family-and-co

    Neues aus der Welt der Spiele lol - gepostet von browneyesgirl am Dienstag 20.03.2007
    Bilder von uns - gepostet von browneyesgirl am Samstag 02.06.2007
    Fan von?? - gepostet von browneyesgirl am Donnerstag 26.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Sven Regner - Neue Vahr Süd"

    Sven & Mirjam - mirJam (Freitag 23.04.2004)
    Sven (Betreuer a.D.) ex-Mitglied - defender (Montag 16.07.2007)
    [set] Sven SX - Spring Minimal - SvenSX (Freitag 15.04.2005)
    [video] Sven Väth @ SMS - lasthero (Mittwoch 31.08.2005)
    28.01.06 Sven Väth im washroom - flyrace (Mittwoch 21.12.2005)
    sven-lukas - Lisa (Donnerstag 11.11.2004)
    Sven der gemeine zwerg! Schimpfwörter kompatible! - *RaGe* (Mittwoch 17.11.2004)
    sven-r - g_vs._bass-t - _on_a_party_trip - Bockal (Dienstag 17.05.2005)
    Sven-kane - Sven (Donnerstag 26.07.2007)
    sven alias Narutokamaru Uzunara - narutokamaru (Freitag 27.07.2007)