Buddhismus und Quantenphysik

WIR SIND UMGEZOGEN
Verfügbare Informationen zu "Buddhismus und Quantenphysik"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Susanne - Naike - abraxas - Merlin - Cagliostro - channelhealer
  • Forum: WIR SIND UMGEZOGEN
  • Forenbeschreibung: Sie finden das Forum nun unter horizonfilm.de/forum
  • aus dem Unterforum: Glaube, Religion und Kirche
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Mittwoch 24.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Buddhismus und Quantenphysik
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 24 Tagen, 23 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Buddhismus und Quantenphysik"

    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Susanne - 19.05.2007, 20:08

    Buddhismus und Quantenphysik
    Hallo ihr Lieben
    Gibt es Buddhisten oder buddhistisch interessierte hier?
    Ich lese gerade (wiederholt) das Buch. "sehen wie die Dinge wirklich sind" der achtfältige Pfad. Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr beides letztlich auf das gleiche hinausläuft. Die Unsterblichkeit des Geistes, die Illusion von der Wirklichkeit der Materie..und vieles mehr. Nur aus völlig unterschiedlicher Perspektive beschrieben, da auf völlig unterschiedlichen Wegen erkannt.
    Ich denke oft darüber nach, welche Hinweise (Bleep o. aus buddhistischer Quelle) für mich hilfreicher sind. Beides ergänzt sich für mich und ich bin fasziniert über die Übereinstimmungen.
    Beim Buddhismus fasziniert mich insbesondere, dass man ihm auf ganz unterschiedlichen Ebenen folgen kann. Es gibt eine sehr einfache Handlungsebene, die auf den Weg führt, zu Entwicklung führt und es gibt auch tiefste Erkenntnis (die ich zwar nicht habe, aber ich habe diese Ahnung, diese Gewissheit, dass da was zu finden ist. Das ich sie nicht habe stimmt auch nicht ganz, ich hatte schon Einheitserlebnisse u.a)
    Der Buddhismus ist zielorientierter, er empfiehlt letztlich die Überwindung dieser Welt. Bleep beschäftigt sich stärker mit dem "gutsein- gutfühlen " in dieser Welt.
    Es gibt auch ein Buch zu den Parallelen zwischen Buddhismus- Quantenphysik. hat schon jemand reingerochen?

    LG Susanne



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Naike - 20.05.2007, 07:39


    Was soll das bedeuten, die Welt zu überwinden, Susanne?



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Susanne - 20.05.2007, 07:51


    Zitat: Naike hat folgendes geschrieben: Was soll das bedeuten, die Welt zu überwinden, Susanne?

    Hallo Naike

    das soll heißen die Kette fortlaufender Inkarnationen, also Verkörperungen zu beenden. Nur noch ..einfach sein..das was so schwer zu beschreiben ist. Nirwana, Leere

    LG Susanne



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Naike - 20.05.2007, 08:08


    Ach so. Mit solchen Ideen kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Da sind Leutchen, die stellen sich irgendetwas vor, in diesem Fall eine "Inkarnationskette", und verbringen dann ihr Leben mit gewissen Disziplinen - was auch immer - diese Vorstellung zu überwinden. Wäre es da nicht bedeutend einfacher, die Vorstellung gleich fallenzulassen? Dann hat man sie gleich überwunden.
    Es gibt Menschen, die unterdrücken ihren natürlichen Fortpflanzungsdrang, andere geißeln sich regelmäßig und sitzen so lange im Lotossitz, bis ihnen die Beine halb absterben oder stellen sich mit der Botschaft Gottes den ganzen Tag in Eiseskälte an eine Straßenecke. Und das alles unter dem Vorwand, sich damit spirituell weiterentwickeln zu können. Sorry, aber das ist echt krank.

    Die Leere IST jetzt und überall, du BIST genauso aus ihr wie alles andere. Um das zu sehen braucht es nur die Offenheit zu akzeptieren, daß alles ganz einfach ist und keinerlei Übungen, Moralvorschriften und Anleitungen bedarf.

    LG, Naike



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Susanne - 20.05.2007, 09:41


    Also Naike, deine Art jahrtausendalte Weisheit mit drei Sätzen abzukanzeln...sorry, aber zeugt nun wirklich nicht gerade von viel Bewußtheit.
    Man mag ja dem Buddhismus nichts abgewinnen können, aber dazu muss man zumindest verstehen worum es geht...was du definitiv nicht tust

    "Die Leere ist immer und überall´" mag stimmen, bleibt aber auch für dich nur Theorie. Du kannst nämlich nicht bestimmen dort zu sein, sonst würdest du dich nicht mit den einfachsten Formen von Realitätsgestaltung plagen müssen. Denn das verkörpert die höchste Form v. Realität


    LG Susanne



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Naike - 20.05.2007, 13:01


    Eine jahrtausende alte Vase ist wertvoller als eine die erst gestern angefertigt wurde?! Ist das wahr? Nein, ist es nicht, denn etwas hat nur so viel Wert wie Du ihm beimißt.

    Du irrst Dich, Susanne, Buddhismus war sehr lange mein Thema, sonst würde ich nichts dazu schreiben. Ich habe nichts gegen diese Religion, sie hat einige sehr gute Aspekte, aber auch die Anhänger dieser Lehre kochen nur mit Wasser.

    Zitat: "Die Leere ist immer und überall´" mag stimmen, bleibt aber auch für dich nur Theorie.
    Wow, Du scheinst die Fähigkeit zu besitzen, in meinen Schuhe laufen zu können.
    Und Leere und bewußte Realitätsgestaltung in einen Topf zu werfen, amüsiert mich ehrlich gesagt sehr.

    Zitat: Denn das verkörpert die höchste Form v. Realität
    Wenn Du es sagst. :roll:

    Übrigens, es hätte mich gefreut, wenn du deinen Beitrag etwas freundlicher formuliert hättest. Warum hast es nötig, die sachliche Ebene zu verlassen und mich anzublaffen? Bist doch sonst nicht so, Susanne!
    "Triffst Du Buddha unterwegs, so töte ihn."

    LG, Naike



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    abraxas - 21.05.2007, 20:01

    Das Buch
    Liebe Susanne,

    ich finde den Buddhismus- Quantenphysik- Aspekt sehr interessant!
    In meiner "spirituellen Laufbahn", die zwar kurz, aber sehr intensiv war (noch nicht beendet ist, aber zur Zeit eher im Hintergrund steht), bin ich immer wieder auf extreme Ähnlichkeiten in den unterschiedlichen Philosopien, Religionen, Wissenschaften, Überzeugungen und wie man es auch immer nennen will gestoßen!
    Es hat mich fasziniert und mehr und mehr dazu angeregt, Zusammenhänge herzustellen, aus denen letztlich mein ganz eigener Glaube enstand, nein- entsteht.
    So sehr mich auch die Quantenphysik und ihre Theorien begeistert haben, hat es mich doch noch mehr umgehauen, in "großen Religionen" (naja, Christentum und Buddhismus oder auch Hinduismus) ähnliche Ideen, und in meinen Augen auch den gleichen Kern zu finden.
    Mit Bleep konnte ich nicht so viel anfangen, hatte aber wohl auch ganz andere Vorstellungen von dem was mich erwartet.
    Ich habe auch eine ganz andere Vorstellung von Realitätsgestaltung als die meisten hier- mir ist das alles oft zu ungenau und zu praxisfern- wahrscheinlich einfach nicht mein Weg!
    Mich interessiert allerdings dieses Buch von dem du geschrieben hast sehr!
    Könntest du mir Titel und Autor verraten, dann würd ich ja vielleicht auch mal reinlesen.

    Alles Liebe für dich,
    Anna



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Susanne - 26.05.2007, 08:41


    Hallo Anne,

    sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich war die Woche über auf einer Fortbildung.
    Das Buch
    "Sehen wie die Dinge sind" Der achtfältige Pfad des Buddha
    von : Sangharakshita
    ISBN 3-929447-02-9
    Dieses Buch ist eine absolut Handlungsbezogene Hilfe und beschreibt sehr präzise was buddhistisches Handeln bedeutet.
    Ich habe eine Freundin, die dieses Buch auch gelesen hat und wir bereden oft wie wir dies in unser Leben umsetzen können. Also bspw: Gespräch mit dem Chef, wie kann das ganz praktisch aussehen "offen zu kommunizieren". Ich finde das ausgesprochen effektiv für mich und mein Leben. Wenn du in das Buch schaust, würde mich eine Rückmeldung sehr interessieren.

    Liebe Naike,

    ja ich habe mich hinreißen lassen etwas unfreundlich zu werden. Und ich lasse mich jetzt auch dazu hinreißen über Art unserer Kommunikation zu kommunizieren, was ich sonst auch nicht mache, weil ich hier an der Stelle mehr am Inhalt interessiert bin.
    Also ich schreib einfach mal wie deine Beiträge manchmal ! auf mich wirken.
    Du bemühst dich um freundliche Floskeln und trotzdem steckt in deinen Kommentaren oft eine ziemliche Abwertung und eine versteckte Form von Negativität und Oberflächlichkeit.
    Razz fazz hast du aus meiner Info ("Buddhismus gibt mir viel"), die Reaktion entwickelt: Ach ja, da gibt es so "Idioten" die sich geißeln usw.
    Das ist die Seite der Abwertung, die ich meine
    Inhaltlich zeigte deine Nachfrage, dass du keinerlei Ahnung von Buddhismus hast, denn wenn du dich damit auch nur oberflächlich beschäftigt hättest, wären diese Fragen nicht aufgetaucht. Ergo kann ich deine Aussage da nicht ernst nehmen und deine empörte Reaktion "habe mich mit Buddhismus befasst" auch nicht.
    Und last not least: wenn du denkst, dass deine Vorstellung von der Welt indiskutabel ist, dann hat sich ein diskutieren erübrigt. Du erklärst immer wieder, deine Vorstellung von den Dingen, weil du dich für erleuchtest hälst.
    Bei mir kommt das nicht an und es fühlt sich auch nicht so an und manchmal macht mich dein hartnäckiges belehren "hört doch endlich, ich sage euch doch immer wie die Dinge sind" ärgerlich, weil es inhaltlich nicht weiterbringt.

    LG Susanne



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Naike - 26.05.2007, 10:58


    Liebe Susanne,

    ich bekomme so viele positive Rückmeldungen, daß mich der dagegen minimale Anteil an negativen nicht belangt. Wenn Du meinst, daß ich nur Floskeln schreibe, oberflächlich und negativ bin, ist das Dein persönliches Empfinden, Du mußt selbst schauen, wie Du damit zurecht kommst.
    Ich war keinesfalls empört darüber, daß Du mir mangelnde Kenntnis unterstellt hast, denn ich weiß selbst, was mir zu eigen ist und was nicht. Glaube was Du magst, z. B. auch dass man anhand von ein paar Zeilen einen Menschen komplett einschätzen kann, wie Du es hier machst.

    Ich habe nicht vor, Dich weiterzubringen, Susanne. Warum sollte ich das? Wir erzählen uns hier gegenseitig alles mögliche und wenn man bereit dazu ist, kommen auch sehr nette Kontakte zustande, mich hat bereits sehr viel, das ich in Foren gelesen habe, weitergebracht. Aber das muß man natürlich auch zulassen können. Bei der Erleuchtungskiste steht Dir übrigens Dein Ego im Weg, was völllig normal ist. Laß solche Texte einfach weg, wenn sie gerade nicht passen, wenn es irgendwann soweit ist, werden sie Dich auf einer ganz anderen Ebene ansprechen. Deshalb lohnt es sich nicht, darüber zu zanken. Jeder hat einen Mund, um "Nein, danke!" zu sagen.

    Irgenwann wirst Du auch merken, daß man es nicht jedem Recht machen kann, selbst sie Sanftesten unter uns werden immer mal wieder angespuckt. Und? Spucke abwischen und gut is. Bleib immer bei Dir selbst und verbiege Dich nicht, um anderen zu gefallen!
    Ich würde mich freuen, wenn wir zukünftig wieder einen sachlichen Austausch führen könnten und dazu gehören auch jede Art von Meinungen über alte Lehren.

    Ich grüß Dich trotzdem freundlich, Naike :)



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Susanne - 26.05.2007, 13:51


    Hallo Naike

    auch ich möchte keine Endlos Metadiskussion führen.
    Ich für meinen Teil habe dir mitgeteilt wie manches auf mich wirkt und damit ist es für mich gut.
    Sich wieder um Sachlichkeit bemühen? Aber klar, werde ich und sollten wir alle uns immer wieder drum bemühen

    LG susanne



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Merlin - 28.05.2007, 20:35


    Hallo zusammen,

    zum Thema Buddhismus und Physik gibt es ein 1975 erschienenes, sehr interessantes Buch von Fritjof Capra(http://de.wikipedia.org/wiki/Fritjof_Capra), welches sich expilizit mit den Parallelen zwischen Quantenphysik und östlicher Mystik beschäftigt.

    Östliche Mystik und westliche Physik kommen nach Capra in seinem Buch "Das TAO der Physik" (http://rezensionen.literaturwelt.de/content/buch/c/t_capra_fritjof_das_tao_der_physik_the_tao_of_physics_thka_12131.html)
    zu ein und derselben Erkenntnis der Welt.

    LG
    Merlin



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    Cagliostro - 05.06.2007, 23:52


    salam,

    yo, zum budismus is meine meinung die, dass sowas wie ne leere oder nirvana für mich unvorstellbar is, ich mein alles is irgend wie flowin, nich statisch sondern sich erweiternd, und dieser prozess hört nie auf. außerdem find ich würd des ja heißen, dass dann gar nix mehr existieren würd, wenn stillstand vorherrschen würd. nich ma ich selber (meine seele), und des halt ich nich für anstrebenswert.
    für mich gibts auch kein endgüldiges ziel, meine gesamtwesenheit wird sich immer irgendwie verändern oder erweitern.
    ich bin da jetz zwar nich so der spezialist für budismus, aber so hab ich des zumindest verstanden mit dem nirvana oder wie man es auch immer nennen will.
    zur "reinkarnation", das seh ich sowiso eher als ne materialisation von energie, ne verdichtung der energie, oder gerinnung von energie, wobei energie auch austauschbar mit bewußtsein wär. und dieses bewußtsein ist dann nur n teil von meiner gesamtwesenheit, das ich dann abschnür und materialisier, und dann beim "tod" wieder dematerialisier. dieses abgeschnürte bewußtsein verbindet sich dann bei der dematerialisation wieder mit dem gesamtbewußtsein, die individualität bleibt jedoch erhalten. beim nächsten "erdenleben" wird dann wieder n teil abgeschnürt und so weiter.
    im endefekt herrscht nich ma n richtiges getrenntsein, das ist nur von dem unterbewußten erschaffen worden, was man schon wärend dem aufenthalt in der materie auflösen kann, wenn man daran arbeitet. ich persönlich hab die verbindung zu meinem gesamtbewußtsein noch nich hergestellt, muss ich noch üben :lol:

    peace out



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    channelhealer - 07.01.2008, 18:33

    out-in*g*
    Ich seh auch was Interessantes... Wennn Länder Rechte über unser Leben haben... dann sind die ja schon auch etwas Gott... sagt Gott auf Erden... und dann wäre Katolisch.. das mit dene Engeln und andere Wesen schon fast mit der Ämterebene gleichzusetzen, o.?

    gruss david



    Re: Buddhismus und Quantenphysik

    abraxas - 31.01.2008, 22:05

    Quantenphysik und Buddhismus- Buchtipp
    Liebe Susanne,

    ich lese gerade nach 6 Jahren mal wieder das Buch "Quarks, Quanten und Satori" von Peter Russel und mir wird deutlich, wie sehr dort Quantenphysik zur erklärung einiger buddhistischer oder auch taoistischer glaubenssätze herangezogen wird..
    Faszinierend und auf den Punkt gebracht. Wirklich empfehlenswert, wenn dich diese Thematik immer noch interessiert. Kannst ja mal googlen...

    Lieben Gruß,
    Anna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum WIR SIND UMGEZOGEN

    Bleep Open Air Kino !!! - gepostet von Christian am Donnerstag 13.07.2006
    Beschaffenheit des Geldes - gepostet von Christian am Sonntag 17.09.2006
    Die Sache mit dem Reichsein oder werden - gepostet von Susanne am Sonntag 29.04.2007
    Millionär verrät s. Erfolgsgeheimnis für finanz. Freiheit ! - gepostet von Goldjunge am Sonntag 19.08.2007
    Paolo Coelhos... - gepostet von kamelin am Freitag 09.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Buddhismus und Quantenphysik"

    Was ist der Buddhismus? - What is Buddhismus? - Bibi (Dienstag 21.06.2005)
    Lehrer und Lehre - Buddhismus und Christentum - qilin (Sonntag 25.03.2007)
    Verkaufe Holz - Thomas Bratzke (Donnerstag 10.03.2011)
    buddhismus und Qantenphysik - Ji'un Ken (Dienstag 04.12.2007)
    die lehre des buddhismus - tara (Mittwoch 24.11.2004)
    24 H rennen Nürburgring 2008 - danielg. (Freitag 16.05.2008)
    die kunst im tibetischen buddhismus - tara (Samstag 11.12.2004)
    Aus einem Buch zum Buddhismus - Pichou (Donnerstag 07.09.2006)
    ZEN-Meditation, Buddhismus und ähnliche - Lonny (Mittwoch 12.07.2006)
    Diamantweg-Buddhismus - Michael (Donnerstag 23.02.2006)