Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

Segeljolle-Atlanta-Koralle
Verfügbare Informationen zu "Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mathias - tiktoe - Klaus - Niederrheiner - sailorbrand - salzbuckel
  • Forum: Segeljolle-Atlanta-Koralle
  • Forenbeschreibung: alles rund um die Atlanta Koralle
  • aus dem Unterforum: Mast und Segel
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Freitag 22.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 3 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)"

    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    Mathias - 19.05.2007, 00:14

    Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)
    Moin, moin

    unter dem Thema "Segelnummer" sind wir jetzt auf die Frage gestoßen, ob die Farbe des Segelzeichens (Krone) einen Hinweis auf die Segelgröße geben kann. Grüne Krone 8,5m²? Rote Krone 10 - 10,5 m²?

    Da das wohl doch nicht so einfach zu beantworten ist, habe ich ein neues Thema hierzu eröffnet.

    Petit Chaos mailte mir :
    Zum Korallezeichen habe doch ein rote Krone im Großsegel und habe heute die Segel geheist und die Lieken vermessen.

    Fock UL 1650 könnte bis zur Wante aber 50mm mehr vertragen.
    AL 3180 bis zum Deck fehlen noch 360mm.
    VL 3500

    Fock sieht eher aus wie ein Sturmsegel bin beim Überlegen das Vorsegel ggf. bei Erneuerung abzuändern.

    Groß UL 2000
    AL 4035
    VL 5030 mm

    Groß hat 4 Segellatten kurz nicht durchgelattet, Laut Messbrief 8,5 m


    Ich habe jetzt meine Segel vermessen und folgende Daten gefunden :

    Vorsegel
    VL 344
    AL 312
    UL 170

    kleines Großsegel - grüne Krone, 3 kleine Latten
    VL 400
    AL 453
    UL 217

    großes Großsegel - rote Krone, 5 Latten durchgelattet
    VL 428
    AL 513
    UL 170
    wobei auffällt, das Unterliek ist wesentlich kürzer als bei dem kleineren Segel. aber esist mit Hilfe der durchgehenden Latten sehr weit nach achtern ausgestellt.Ich habe die Achterlieklänge entlang des Bogens gemessen, im Gegensatz zu dem kleineren Segel ist es bei weitem kein Dreieck.

    Fazit:
    es scheint viele verschiedene Segelschnitte zu geben. Mein kleines Großsegel kommt im vergleich zu "Petit Chaos"-Maßen zu etwa der gleichen Sgelfläche, wobei sein Segel wesentlich höher und schmaler geschnitten ist.

    Ich werde jetzt noch mal einen Segelmacher meines Vertrauens dazu befragen, ob es Unterlagen gibt wie ein Korallensegel geschnitten sein sollte und welche Farbe Segelzeichen es je nach Größe trägt.

    Vielleicht kann ja von Euch noch jemand etwas zur Klärung beitragen.

    Bis dahin

    Mast und Schotbruch

    Matthias



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    tiktoe - 19.05.2007, 07:57


    Hi Mathias,
    habe vor einiger zeit bei moritz segel eine genua bestellen wollen... dort wurde mir gesagt, dass die segel der koralle nie offiziel vermessen wurden, weiss nicht ob es dir weiterhilft
    tiktoe



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    Klaus - 19.05.2007, 13:29

    Farbe des Segelzeichens
    Hallo Freunde,

    es ist zwar schon sehr lange her, doch wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist nach Aussage meines Vaters die Farbe des Segelzeichen entsprechend der Bauzeit gewechselt worden.
    Meine Jolle; Baunr., , Baujahr 1970, hat bereits die rote Krone im 10 qm Segel.

    Davor, ab wann genau weiß ich nicht, wurde die Koralle mit grüner Krone ausgeliefert und wenn ich mich nicht täusche, gab es sogar davor noch eine schwarze Krone???

    Als Segelgröße kenne ich nur die 8,5 qm und die 10 qm Variante, so wie es auch in meinem Meßbrief angegeben ist.
    Die 10 qm Variante ist immer mit durchgelattetem Groß ausgeliefert worden, da man sonst das weit ausgestellte Achterliek nicht zum stehen bekommt.

    Natürlich ist es möglich das sich der eine oder andere Eigner im Lauf der Zeit ein neues Segel machen ließ, das dann nicht mehr die original Maße hat.

    So, gerade ist schönes Segelwetter :) ab aufs Wasser :!:

    Bis bald

    Klaus 8)



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    Niederrheiner - 20.05.2007, 16:05

    Farbe des Segelzeichens
    Hallo Klaus und Koralle-Kollegen,

    die Annahme mit der schwarzen Krone als Segelzeichen bei früheren Baujahren ist richtig.

    Meine Koralle Modell S 5 , Bau-Nr. 5615, Baujahr 1967 hat im durchgelatteten "10 m2"-Großsegel eine schwarze Krone. Das weisse Segel ist sogar mit 2 farbigen Tuchbahnen , dunkelblau und mittelblau
    ausgestattet.
    Sonst ist das Segel nicht mehr so "doll" , mehrfach repariert.

    Guckst Du hier:

    http://www.directupload.net/file/d/1061/PP494AoZ_jpg.htm

    Die vorhandenen leichten Rostflecken habe ich beim Kauf vom Vorbesitzer Mai 1995 ohne Aufpreis dazu bekommen.

    Wenn jemand eine Idee hat wie man die Rostflecken vielleicht wieder
    entfernen kann, wäre ich für einen Tip dankbar.

    Grüße vom Niederrhein

    Michael



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    sailorbrand - 20.05.2007, 19:42


    Rostflecken=Beckmanns Fleckenmittel !!!!



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    Mathias - 22.05.2007, 00:27


    Hallo,

    Das wird ja jetzt sehr interessant. Meine "kleinen Segel" Fock und Groß sind definitiv nicht original. Das würde auch den Schnitt des Großsegels erklären, maximale Unterlieklänge bei entsprechend kurzem Vorliek. Das "Große Großsegel" hat weniger Unterliek, dafür das weit ausgeschznittene Achterliek. Und das Atlanta Zeichen für den Segelmacher.

    Wenn die Farbe der Krone allerdings vom Baujahr abhängt, muss Rot vor Grün gewesen sein. Ich habe in meiner Jugend mal eine Koralle eines Vereinskammeraden segeln dürfen, die war zumindest baugleich mit meiner Jetzigen (1968) und hatte ein rotes Segelzeichen. Die war damals bestimmt im Originalzustand.

    Ich bin gespannt auf weitere Meldungen zu diesem Thema, werde diese Woche auch mal den Segelmacher meines Vertrauens hierzu befragen.

    Bis dahin....

    Matthias



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    Klaus - 22.05.2007, 00:49


    Mathias hat folgendes geschrieben: Hallo,

    Das wird ja jetzt sehr interessant. >Schnipp<

    Wenn die Farbe der Krone allerdings vom Baujahr abhängt, muss Rot vor Grün gewesen sein. Ich habe in meiner Jugend mal eine Koralle eines Vereinskammeraden segeln dürfen, die war zumindest baugleich mit meiner Jetzigen (1968) und hatte ein rotes Segelzeichen. Die war damals bestimmt im Originalzustand.

    Ich bin gespannt auf weitere Meldungen zu diesem Thema, werde diese Woche auch mal den Segelmacher meines Vertrauens hierzu befragen.

    Bis dahin....

    Matthias

    Hallo Matthias,

    Wenn das Segel deiner jetzigen Jolle nicht das Original ist könnte doch die rote Krone in 1968 eingeführt worden sein?

    Jedenfalls ist mir keine andere Farbe nach Rot bekannt.:o

    Aber das sollte man wirklich mal erörtern, welches Baujahr mit welcher Farbe im Segelzeichen ausgeliefert wurde!

    Vielleicht ist ein neuer Bereich in diesem Forum hierzu sinnvoll?

    Also meine 10115 Bj. 1970 : Rote Krone!

    Grüße
    Klaus 8)



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    salzbuckel - 25.05.2007, 20:19


    ... also rot ab 68 kann ich auch bestätigen:

    typ: s6r
    baunummer: 7032
    baujahr: 1968
    mast: holz
    segel: rote krone (auf weißem grund ;-)) mit 8,5 m2

    ich vermute, daß die segel noch original sind, jedenfalls hat mir der vorbesitzer nichts von einem austausch/erneuerung erzählt.
    auf vorsegel und groß befindet sich ein logo, viereckig, obere hälfte blau, die untere weiß. mit den initialen a und s darin.
    dazwischen steht atlanta segel.... (sieht ziemlich original aus)

    da bin ich ja mal gespannt, ob wir die theorie "rote krone ab 68" noch weiter festzurren können

    viele grüße
    salzbuckel



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    Mathias - 25.05.2007, 23:24


    Hallo Salzbuckel,

    nun kommen wir ja schon wieder zu der nächsten spannenden Frage. Wieso hast Du mit Baunummer 7032 einen Holzmast? Mein Boot mit der Baunummer 7020 hat einen Alumast, aber Holzbaum.

    Mein Segelmacher in Steinhude ist leider nicht mehr auffindbar. Hat sich wohl mit einem Kollegen in Schwerin niedergelassen, die Geschäftsräume hier stehen zum Vermieten. Daher wird zumindest von dieser Seite keine Hilfe bei der Klärung der "Krönchenfarbe" zu erwarten sein.

    Mal schauen, ob ich anderweitig etwas in Erfahrung bringen kann.

    Segelt Ihr mal alle recht fein über Pfingsten und habt nicht so einen Wind wie heute in Mardorf. Es sind bei uns zwei Boote an Ihren Liegeplätzen am Steg gekentert.

    Daher, immer schön aufpassen

    Matthias



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    sailorbrand - 26.05.2007, 10:36


    Baunummer: 0804
    Baujahr 72
    S6R
    Krone=rot
    Groß=10m²
    Alu-mast

    hilft das noch etwas?



    Re: Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)

    salzbuckel - 26.05.2007, 18:24


    hallo matthias,

    also bei mir ist passend zum holzmast auch ein holzbaum vorhanden - der originale wurde allerdings mal vom auto überrollt, wurde aber entsprechend ersetzt.
    das ist aber wohl schon ewig her ;-) denn der neue baum ist -so wurde mir berichtet- noch ein original-ersatzteil und hat wie der mast so ein kleines rotes atlanta aufkleberchen mit krone unter dem lack.

    warum bei dir -nahe baunummer dann wohl auch 68er baujahr- ein alumast vorhanden ist kann ich mir nur erklären:

    - man konnte seine koralle damals "konfigurieren", soll heißen bestellung mit alu- und/oder holzmast war möglich nach wunsch

    - bei deiner ist ein alumast nachgerüstet worden oder bei meiner ist ein holzmast "vorgerüstet" worden im rahmen einer mir nicht bekannten ersetzung

    ?????????????

    vielleicht weiss ja jemand genaueres wie man "damals" eine koralle kaufen konnte....

    viele grüße
    salzbuckel



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Segeljolle-Atlanta-Koralle

    Trailer für Segelboot wird bei eBay angeboten (München) - gepostet von klaussturm am Sonntag 18.11.2007
    Segeljolle KORALLE S6R, wunderschönes Boot, aus 2. Hand - gepostet von joergl am Samstag 26.05.2007
    Travellerschott für S4-Koralle - gepostet von Uli am Sonntag 30.09.2007
    Segellatten - gepostet von sailorbrand am Freitag 24.08.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Segelgröße / Segelzeichen ( rot oder grün?)"

    Jugen-Rot-Kreuz - Pierre (Montag 29.03.2004)
    MarketOrder Anzeige (rot) verschwunden - chievo11 (Dienstag 11.01.2005)
    Rot-Weiss Essen - RWEAndy (Dienstag 18.05.2004)
    Hackett Polo rot M - Sascha (Samstag 14.07.2007)
    Heckteil GPX600R blau-weiss-rot - xtina (Dienstag 21.09.2004)
    ein rot weiß roter tag!!! - raoul (Samstag 15.01.2005)
    AERO 1,2S rot/rot, 7500,- - jowinz (Dienstag 07.08.2007)
    Infos über Rot/Blau - Hydrosnake (Samstag 24.07.2004)
    bvb - rot weiss essen - RK-Schmiddy (Sonntag 12.08.2007)
    Hübscher rot-weisser T1 (Volkswagenball) - DeGon (Freitag 17.08.2007)