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 Betreff des Beitrags: Stellkraft Berechnung eines Servos
BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:25 
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Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
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Hallo,

mal eine technische Frage zu Stellkraft und Stellzeiten eínes Servos.

Wie berechnet man die benötigte Stellkraft (von mir aus in Ncm) die ich für einen bestimmten Heli an der Taumelscheibe und am Heckrotor benötige.

Gehen wir mal vom Abfluggeschicht 1.000g aus.
Welche Paramter werden noch benötigt.

Rotordrehzahl?
Rumpflänge?
Rotordurchmesser?

Vielen Dank

C.

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Verfasst: 17.05.2007, 12:25 


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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 12:32 
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Flieger Ass
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Registriert: 01.02.2007, 19:22
Beiträge: 838
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hi,

auf jeden fall muß man noch die die hebelverhältnisse evtl vorhandener umlenkungen (kraft*kraftarm=last*lastarm) kennen oder ggf vorhandene reibungskräfte (zB in führungen für stangen).

außerdem ist es natürlich interessant den einfluß der zu verstellenden größe (zB heckpitch) auf die nötige stellkraft zu kennen (gem. bsp also: je höher der pitch breits ist, desto höher ist auch die nötige kraft den pitch noch weiter zu erhöhen).

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Dragonfly 4; 2s 7,4V 1.500mAh LiPo; 370SD Brush; Alu-Komplett-Set(München); 1Tower Pro SG90&1 orig-Servo; Stahl-Alu-Landegestell V2 (ebay); kompl.Gew.: 302gr.;

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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 13:34 
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Hi clever,
das ist nicht so einfach. Dafür müsste man wissen, welche Torsionskräfte am Blatt auftreten. Die kann man berechnen, wenn man die Lage des Blattschwerpunktes und des Auftriebsmittelpunktes in Blatttiefenrichtung kennt.
Hintergrund: Um ein dynamisch stabiles Verhalten am Rotorblatt zu erhalten, muss der Blattschwerpunkt (in Blatttiefenrichtung) vor dem Auftriebsmittelpunkt liegen (deshalb auch ein Ballast in der Nase (Stahldraht, Bleiband.....). Durch die Zentrifugalkraft und den Auftrieb am Blatt geht das Blatt um einen gewissen Winkel (Konuswinkel) nach oben. Mit der Zentrifugalkraft und dem Konuswinkel wird das Blatt am Schwerpunkt nicht nur nach aussen, sondern auch nach unten gezogen. Jetzt haben wir zwei Kräfte: Eine nach unten, die Im Blattschwerpunkt angreift und eine weiter hinten liegende nach oben, die im Auftriebsmittelpunkt angreift damit ergibt sich ein zudrehendes Drehmoment am Blatt, das den Anstellwinkel am Blatt verringern will. Dieses Moment ist abhängig vom Schub, Blattgewicht und bei zyklischen Steuereingaben natürlich auch von der Blattposition im Umlauf und von der Fluggeschwindigkeit.

Es ergibt sich also ein Drehmoment am Blatt, das abhängig vom Pitch (Schub) einen statischen und abhängig vom zyklischem Steuerwinkel und Geschwindigkeit einen dynamischen Anteil hat.
Dieses Drehmoment wirkt direkt als Kraft auf die am Blatthalter angelenkten Steuerstangen.
Wenn man diese Kraft kennt ist die weitere Umrechnung mit den Hebelverhältnissen bis zum Servo kein Problem mehr.

Du siehst also, das ist nicht so einfach.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 17.05.2007, 15:03 
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Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
oh man , ich muss noch mal zur Schule :)
Dabei war doch Physik eins meiner besten Fächer und Aerodynamik auch :o

Egal, vielen Dank für Eure Auffrührungen.

Dann frage ich jetzt einfach mal anders.
Walter Du hast ja an Deinem Heli z. B. die 3107 Servos. Zählen ja auch nicht zu den kräftigsten, scheinen aber zu reichen.

Ich bin auf der Suche nach Servos für meinen TT Mini Titan.

Ich habe derzeit folgende Seros zur Hand und überlege ob die Kraft der Servos ausreicht. (Leider bekomme ich derzeit keine 3107 :( )

Ich habe HS-55 HiTec Servos für die TS angedacht.
Hier die Werte:

Speed 0,17 sec/60°
Output 1,1 kg/cm bei 4,8 V

(also bei 6 V = 0,14 sec/60° und 1.3kg/cm)

Fürs Heck und da bin ich mit unsicher:
HS-50
Speed 0,09 sec/60°
Output 0,6 kg/cm bei 4,8 V
(wobei dieses Servo wohl nur 4,8 V darf :o, keine Ahnung warum,
mh, kann man das am Empfänger einstellen, wie viel Saft der bekommen kann?) Also das läßt mir gerade keine Ruhe.

Ein paar Daten zum Mini Titan

Länge 654 mm
Haupt-Rotordurchmesser 748 mm
Heck-Rotordurchmesser 156 mm

Gewicht ca. 750g inkl, Akku.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet-

Danke

C.

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 11:15 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Clever,
ob die Servos ausreichen, kann ich dir nicht sagen, aber ich hatte an der 120° Taumelscheibe meines DF36 schon Conrad RS-10 Servos mit 5 Ncm.
Die gingen einwandfrei.

Grüße
Walter

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Walter

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