Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html
Verfügbare Informationen zu "Nachgedachtes, oder - Was ist Blues.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Girl - DigitalMessy - lukelover - misterzet - juergen - Tom - hydra70 - transducer
  • Forum: www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html
  • Forenbeschreibung: ACHTUNG ! ! ! WICHTIG ! ! ! Ab November nur noch unter: www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html erreichbar ! ! !
  • aus dem Unterforum: Alben- und Songbesprechungen
  • Antworten: 62
  • Forum gestartet am: Mittwoch 25.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 10 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nachgedachtes, oder - Was ist Blues.."

    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 16.05.2007, 23:48

    Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..
    Wenn mich vor drei Wochen jemand gefragt hätte,

    "erklär mir doch mal, was du unter Blues verstehst",
    hätte ich sofort an ein Stück von The Wiskey Collection gedacht Bring It On Home To Me, oder Bob Hall's After Hour Blues oder von Chris Barber Snag It.
    Blues in Reinkultur. Nur der Jazz kennt den Blues.
    Keine andere Musikrichtung. Dachte ICH.
    Inzwischen weiß ich, dass es zuerst den schwarzen Blues gab und daraus dann der Jazz entstand.

    So wunderte ich mich, dass DM kurz vor dem Konzert leichte Zweifel hegte, ob ich da wohl samstags im richtigen Konzert stehen würde :wink:

    Spätens auf der Autobahn Richtung Rheinland beschloss ich, meinen Jazzwunschgedanken durch meinen CO2freien Auspuff zu jagen, um nicht enttäuscht zu sein.
    Ein Jazz Medley, hach, das wärs doch, mit vielen schönen Stücken, auch von Louis Armstrong..
    Wann war das noch mal gewesen......hm...

    Wie das Konzert ablief, wurde hier schon bestens beschrieben.
    Dort lernte ich ihn kennen, den "anderen" Blues, eben den schwarzen, den ich eigentlich nie richtig beachtet hatte, und der in meinem Spatzenhirn unter Rock'nRoll firmierte. MY GOD!
    Mein Horizont hat sich um 180° erweitert.

    Dieser Blues ist schwerer, wuchtiger, schon allein, weil die Instrumente andere sind, so die Drums.
    Beim Jazz gibt es selten solch ein großes Ensemble (verbessert mich)
    Dann die Gitarren, mit Bassgitarre, die hinzukommt.
    Und das Keyboard oder die Hammondorgel (verbessert mich), während es beim Jazz meistens doch das Klavier ist.

    Das Saxophon ist bei beiden Spielarten dabei, sogar die Mundharmonika, gespielt von Luke, himself, bei Hate Everything About U auf einer CD z.B.

    Der rockige Blues ist schwerer, wuchtig, eindringlich, hochgradig rhythmisch besonders durch die Lautstärke, die durch die Zusammenstellung der Band und der Instrumente entsteht.
    Jazz ist dagegen leichtfüßig.
    Der Blues, wahrscheinlich die Lebensader der Schwarzen in Nordamerika, ist nicht nur Tonart oder einfache Musik, dieser Blues ist in Töne umgesetzte Geschichte, Geschehen, Alltagsleben der schwersten Art.
    Und genau das kommt beim Hören rüber.

    Die Lautstärke ist ein Must Be, um in eben diesen "flow" mitzugeraten, in dem die Musiker sehr oft selbst sind.
    Nach Amerika versetzt fühle ich mich, wenn Luke Texas Guitar spielt oder dieses traumhaft schöne Red House und Edgar Winter dazu singt. (CD).
    Edgar Winter sagt in einem Interview, dass er "aus sich heraustritt" wenn er Musik macht.

    Ein AHA-Erlebnis der besonderen Art ist für mich dieses Blues-Wochenende mit Edgar und besonders Johnny Winter gewesen, und immer bin ich noch nicht ganz zurück im Alltagsgeschehen...
    girl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 17.05.2007, 00:16


    Edit:

    Frühe Formen des Blues entstanden in den südlichen Teilen der Vereinigten Staaten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Der Blues ist eine eigenständige Form schwarzer US-amerikanischer Folklore, die sich nicht ausschließlich auf andere afroamerikanische Musikformen wie Gospel Worksongs (dazu gehören auch Fieldholler) zurückführen lässt. Der Blues enthält Elemente afrikanischer, europäischer und karibischer Musik.
    In der Frühphase war der Blues nur ein Teil des Repertoires afroamerikanischer Musiker. Er wurde ergänzt durch Tages-Schlager, Ragtime, Country-Songs und zeitgenössische Popmusik. Die Musiker dieser Zeit waren eher „Songster“ denn „Blueser“. Blues war Unterhaltungsmusik der Farbigen und seine Interpreten spielten auf House- und Rent-Partys oder anderen öffentlichen Veranstaltungen. Erst mit der einsetzenden Kommerzialisierung durch die Plattenlabels in den 1920er Jahren erfolgte eine Spezialisierung auf Blues-Songs.
    Um 1910 hatte sich das Wort 'Blues' zum allgemeinen Sprachgebrauch entwickelt. Der schwarze Musiker und Komponist W.C. Handy (1873-1958) trug wesentlich dazu bei, den Blues populär zu machen. In der Zeit von 1911-1914 wurde durch die Veröffentlichung von Handys „Memphis Blues“ (1912) und besonders dem „St. Louis Blues“ (1914) das Interesse vieler Menschen geweckt. Als einer der ersten notierte und arrangierte er Bluesstücke für Musiker und Sänger. Aufgrund der Migration vieler Schwarzer aus dem Süden in den Norden der USA, vor allem in die großen Städte wie Chicago und Detroit wurde der dort populäre Jazz durch den Blues entscheidend geprägt und erweitert. In den 1940ern und den 1950ern kam es in den großen Städten des Nordens – vor allem in Chicago – umgekehrt auch zu einer zunehmenden Verfeinerung des in den Südstaaten populären Country Blues. Zu stilistischen Weiterentwicklungen führte hier auch der Einsatz von Verstärkern (elektrischer Blues), der für Künstler wie Muddy Waters, John Lee Hooker und Howklin Wolf charakteristisch war.
    In den 1950er Jahren war der archaische, akustische Country Blues in der Folkbewegung wieder populär geworden. Großen Einfluss auf den wachsenden Bekanntheitsgrad des Blues in Europa hatte das American Folk Blues Festival, bei dem Größen wie John Lee Hooker, T-Bone Walker und Jimmy Reed auftraten. Aber der elektrische, aktuelle Blues wurde seit Mitte der 1940er Jahre in den USA auch von Radio-DJs, besonders Alan Freed, in ihren Sendungen gespielt. Über das Radio erreichte er auch weiße Jugendliche, die ihn sonst aufgrund der Segregation nicht zu hören bekamen. Aus einer Verschmelzung mit raueren Spielformen des Country wie Honky Tonk entstand schließlich der Rock 'N Roll.
    Die gesellschaftliche Veränderung in den 1960er Jahren führte besonders unter den jungen US-Amerikanern, aber auch jungen Briten zu einem verstärkten Interesse an afroamerikanischer Musik, und der Blues wurde auch für weiße Musiker interessant. Hierbei spielten neben den zahlreicher werdenden Live-Auftritten auch in dieser Zeit neu gegründete Plattenlabel eine Rolle, die in den 1920er bis 1940er Jahren auf 78 rpm Schallplatten aufgenommene Einspielungen auf Plattensammlern (LPs) wiederveröffentlichten oder Neuaufnahmen 'wiederentdeckter' Künstler veröffentlichtenViele Rockbands der 1960er Jahre, besonders in Großbritannien, nahmen den Blues als Basis für ihre Musik und reimportierten ihn während der so genannten British Invasation. Mitte der 1960er Jahre in die USA. Auch hier wurde er wieder von zumeist weißen Rockmusikern aufgegriffen (z.B. Butterfiled Blues Band, Cannet Head und Johhny Winter). Populäre Musiker wie Jimi Hendrix, Eric Clapton, Alvin Lee,Peter Green und andere waren sowohl vom akustischen als auch vom elektrischen Blues beeinflusst und leiteten davon ihren eigenen Stil ab, den Bluesrock.
    In Deutschland führten in den frühen 1970ern die Tradition von Muddy Waters oder B.B: King fort. Später wurden Bands wie die Mojo Blues Band aus Wien / Österreich) oder die Blues Company populär
    Der Blues ist in der afroamerikanischen Community als populäre Musikform längst von anderen Stilen wie Soul und Hip Hop abgelöst worden, jedoch lebt er in der Arbeit weißer wie auch afroamerikanischer Künstler wie z.B. Stevie Ray Vaughan, der mittlerweile leider auch tot ist, und anderer weiter.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    lukelover - 17.05.2007, 00:37


    @ girl und DM,

    toll, macht Ihr jetzt Team-work mit Euren Berichten? Der erste über Blues "aus dem Bauch" von girl, und kurz drauf der von DM ganz sachlich.
    Sehr gelungen, jetzt kenne ich mich aus!
    LG lukelover



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 17.05.2007, 00:58

    zu: Blues
    DANKE, DM, die haben mir noch gefehlt in meiner "Blues-Forschung",da sind sie, die anderen 180°:wink: Super!
    nightynight
    girl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    misterzet - 17.05.2007, 12:28

    hallo leute!
    blues - da kann man so vieles darunter definieren. ich war zwar nie so ein richtiger fan von diesem zeugs, da es mir zu einseitig ist. aber ein richtig geiler blueser war für mich stevie ray vaughan, das hatte was. was ich zur heutigen zeit geil finde ist die musik von norah jones. das ist für mich so ein mittelding von jazz und blues. die ganzen weltgrössen wie etwa eric clapton - der ja als der bluesgitarrist schlechthin gesehen wird - haben mir noch nie so wirklich getaugt. erstens halte ich ihn nicht für einen wirklich guten gitarristen (zu einseitig, alle riffs und solis immer in den wenigen und selben noten gleichen sich derart, daß er ziemlich fad klingt) und zweitens ist das ja eher pop. rory gallagher war zum beispiel ein typischer bluesrocker oder auch die musik von ten years after kann man in diese kategorie nehmen. man darf natürlich auch nicht jimi hendrix vergessen, dem man den meisten einfluss auf die nachfolgenden generationen zuschreibt und es heißt er wäre der größte aller bluesgitarristen gewesen. nun ja, ich habe mich immer gefragt - warum eigentlich?!

    lg, rainer



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 17.05.2007, 12:34


    Jimi Hendrix:

    Wenn ich sage, dass Steve Lukather schwer in diese Richtung geht,
    natürlich nur "wenn er will", stimmt das dann?

    Als Laie würde ich Jimi Hendrix, Santana und Steve nebeneinander stellen,
    wegen der Virtuosität.
    Das hab ich so noch nicht wieder gehört, allerdings - mein Mut zu den vielen Lücken, die ich hab, ist ja bekannt :wink:

    Rainer, sag dann doch mal Deinen Musikgeschmack.
    Bei welcher Musik gehst DU so richtig ab ?? (Rhythmus meine ich)



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 17.05.2007, 12:47

    Re: hallo leute!
    misterzet hat folgendes geschrieben:

    ....was ich zur heutigen zeit geil finde ist die musik von norah jones. das ist für mich so ein mittelding von jazz und blues. ....

    Das ist der Punk!
    Über dieses "Mittelding" bin ich ständig gestolpert.
    Ich konnte überhaupt nicht zuordnen.
    Jetzt, nach Bonn, kann ich es :grin: Und ich bin begeistert.
    Es gibt Vieles, was mir gefällt an Musikrichtungen, aber beim Blues, ob jetzt als Rock oder verjazzed, bin ich hiiieee.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    misterzet - 17.05.2007, 14:15

    hey girl!
    hendrix war deshalb so einzigartig, weil er es als erster verstand seine solis (sofern man die als solche bezeichnen will) aus den harmonien heraus spielte und beides miteinander ganz eng verband. so war er ein mittelding zwischen lead und rythmusgitarrist, wenn man so will. mir spielte er leider nur zu ungenau (andere würden sagen das ist "dreckig") und zu abgefahren. seine licks klangen für mich immer fremd zu der musik die er gerade spielte.
    santana ist auch ein eigenes ding. ein mann der alten garde, hatte immer einen geilen ton und war - leider auch immer (für mich) zu wenig vielseitig. aber carlos hat schon ein paar kracher gemacht, die mir schwer taugen, keine frage.
    nur, nicht weil ich ein luke-fan bin - aber diese gitarristen raucht lukather ganz locker in der pfeife...

    lg, rainer



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 17.05.2007, 14:25

    Re: hey girl!
    misterzet hat folgendes geschrieben: - aber diese gitarristen raucht lukather ganz locker in der pfeife...

    lg, rainer

    Da habe ich ein Video: Jeff Beck, Carlos Santana, Steve Lukather et Jan Hammer - Karuizawa Live
    Hier sieht und hört man es in aller Deutlichkeit, welche Klasse ein Steve Lukather gegenüber den Anderen hat! ER spielt sie alle an die Wand.

    Gruß
    Jürgen



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 17.05.2007, 14:35

    Re: hey girl!
    misterzet hat folgendes geschrieben:

    nur, nicht weil ich ein luke-fan bin - aber diese gitarristen raucht lukather ganz locker in der pfeife...

    lg, rainer


    Tolle Antwort für mich.
    Jimi Hendrix ist auch für meine Ohren kaum zu ertragen, so sehr, wie sein Spielen zu bewundern ist.
    Und was Luke angeht:
    Er ist und bleibt der Beste, auch für mich.
    greez
    girl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 17.05.2007, 14:39

    Re: hey girl!
    juergen hat folgendes geschrieben:misterzet hat folgendes geschrieben: - aber diese gitarristen raucht lukather ganz locker in der pfeife...

    lg, rainer

    Da habe ich ein Video: Jeff Beck, Carlos Santana, Steve Lukather et Jan Hammer - Karuizawa Live
    Hier sieht und hört man es in aller Deutlichkeit, welche Klasse ein Steve Lukather gegenüber den Anderen hat! ER spielt sie alle an die Wand.

    Gruß
    Jürgen

    Oja. Dann hast Du ja DEN Vergleich.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 17.05.2007, 14:57

    Re: hey girl!
    Girl hat folgendes geschrieben:
    Jimi Hendrix ist auch für meine Ohren kaum zu ertragen, so sehr, wie sein Spielen zu bewundern ist.
    Und was Luke angeht:
    Er ist und bleibt der Beste, auch für mich.
    greez
    girl

    Spontan fällt mir die gerade von Hendrix "All along the watchtower" ein.
    Ich finde dies allerdings ein Stück, dass erträglich ist - ich höre es mir manchmal ganz gerne an.
    Kennst Du es?
    http://home.arcor.de/toto-music/JIMIHENDRIXALLALONGTHEWATCHTOWER.MP3

    Gruß
    Jürgen



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 17.05.2007, 15:08

    Re: hey girl!
    juergen hat folgendes geschrieben:misterzet hat folgendes geschrieben: - aber diese gitarristen raucht lukather ganz locker in der pfeife...

    lg, rainer

    Da habe ich ein Video: Jeff Beck, Carlos Santana, Steve Lukather et Jan Hammer - Karuizawa Live
    Hier sieht und hört man es in aller Deutlichkeit, welche Klasse ein Steve Lukather gegenüber den Anderen hat! ER spielt sie alle an die Wand.

    Gruß
    Jürgen

    Hey, die DVD hab ich auch. Grosse Klasse was Luke da zeigt. Er ist auch für mich DER GRÖSSTE.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 17.05.2007, 15:10

    zu: Re: hey girl
    :roll: ..grübel... :roll: ...grübel

    "ARCOR.....Internetseite konnte nicht geöffnet werden.."

    Is it me?



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 17.05.2007, 15:14

    Re: zu: Re: hey girl
    Girl hat folgendes geschrieben::roll: ..grübel... :roll: ...grübel

    "ARCOR.....Internetseite konnte nicht geöffnet werden.."

    Is it me?

    Bei mir gehts, mädchen. Einfach auf den Link klicken. "nur einmal" ! :wink:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 17.05.2007, 15:44

    Re: zu: Re: hey girl
    Tom hat folgendes geschrieben:

    Bei mir gehts, mädchen. Einfach auf den Link klicken. "nur einmal" ! :wink:

    TATSÄCHLICH.!
    Woher wusstest ...? :roll:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    misterzet - 17.05.2007, 22:13

    hallo leute!
    ja, ich weiß - es gehört nicht unbedingt hierhin, aber ihr habt schon recht!
    der ärgste vergleich war für mich: lernvideo von brian may (den ich wirklich schätze, weil er grandiose sachen gemacht hat und immer einen sehr steilen ton hatte - und natürlich weil mir auch queen gut gefällt) reingezogen und unmittelbar danach das lernvideo von steve lukather reingezogen: brian may wirkte im direkten spielvergleich fast wie ein behinderter... - obwohl wie gesagt, ich steh` auf ihn! und was dazu kommt, beide videos stammen aus den anfängen bis mitte der 80-iger!
    luke hat damals schon alles in grund und boden gespielt. eddie van halen (ja wohl selbst einer der größten und anerkanntesten) hat in einem autorisierten interview einmal gesagt, daß er ein jedes seiner albums immer zuerst lukather vorspielt (die beiden sind fast nachbarn und seit ewigen zeiten sehr gute freunde) und ihn immer nach seiner meinung fragt - tja, ich denke das sagt eigentlich alles!
    lieber jürgen, wie gesagt ich weiß - dies hier gehört eigentlich in den lukather-thread, aber die disku hat sich hier so ergeben. ich hoffe, man ist nicht böse? - es gibt sehr, sehr viele wahnsinns-gitarristen, aber es gibt nur einen steve lukather...

    lg, rainer



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 17.05.2007, 22:16

    Re: hallo leute!
    misterzet hat folgendes geschrieben:ja, ich weiß - es gehört nicht unbedingt hierhin, aber ihr habt schon recht!
    der ärgste vergleich war für mich: lernvideo von brian may (den ich wirklich schätze, weil er grandiose sachen gemacht hat und immer einen sehr steilen ton hatte - und natürlich weil mir auch queen gut gefällt) reingezogen und unmittelbar danach das lernvideo von steve lukather reingezogen: brian may wirkte im direkten spielvergleich fast wie ein behinderter... - obwohl wie gesagt, ich steh` auf ihn! und was dazu kommt, beide videos stammen aus den anfängen bis mitte der 80-iger!
    luke hat damals schon alles in grund und boden gespielt. eddie van halen (ja wohl selbst einer der größten und anerkanntesten) hat in einem autorisierten interview einmal gesagt, daß er ein jedes seiner albums immer zuerst lukather vorspielt (die beiden sind fast nachbarn und seit ewigen zeiten sehr gute freunde) und ihn immer nach seiner meinung fragt - tja, ich denke das sagt eigentlich alles!
    lieber jürgen, wie gesagt ich weiß - dies hier gehört eigentlich in den lukather-thread, aber die disku hat sich hier so ergeben. ich hoffe, man ist nicht böse? - es gibt sehr, sehr viele wahnsinns-gitarristen, aber es gibt nur einen steve lukather...

    lg, rainer

    Hi Rainer, das ist schon ok.

    Zitat:es gibt sehr, sehr viele wahnsinns-gitarristen, aber es gibt nur einen steve lukather...

    Dem ist nichts hinzuzufügen!!!! :bow:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    misterzet - 17.05.2007, 22:18

    @ jürgen:
    jawoll cheffe - :bi:


    lg, rainer



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 17.05.2007, 22:40

    Re: @ jürgen:
    misterzet hat folgendes geschrieben:jawoll cheffe - :bi:


    lg, rainer :big_give5



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    hydra70 - 17.05.2007, 23:04

    Re: hey girl!
    juergen hat folgendes geschrieben:Girl hat folgendes geschrieben:
    Jimi Hendrix ist auch für meine Ohren kaum zu ertragen, so sehr, wie sein Spielen zu bewundern ist.
    Und was Luke angeht:
    Er ist und bleibt der Beste, auch für mich.
    greez
    girl

    Spontan fällt mir die gerade von Hendrix "All along the watchtower" ein.
    Ich finde dies allerdings ein Stück, dass erträglich ist - ich höre es mir manchmal ganz gerne an.
    Kennst Du es?
    http://home.arcor.de/toto-music/JIMIHENDRIXALLALONGTHEWATCHTOWER.MP3

    Gruß
    Jürgen
    wer kennt den nicht all along the watchtower ich hab auch kein proplem mit hendrix ok alles mag ich auch nicht aber gibt schon ein paar geile songs. ich eriner mich auch an ein toto konzert wo lukather ein hendrix song gespielt hatt komm jetz aber nicht auf den tittel.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 17.05.2007, 23:07


    Red house oder little wing vielleicht?



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    hydra70 - 17.05.2007, 23:17


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Red house oder little wing vielleicht?
    genau little wing war es danke für den deganstoß. den song zb find ich auch ganz gut von hendrix



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 17.05.2007, 23:19


    Nicht nur du. Einen Luke, der sicherlich gut ist, mit einem Hendrix oder Brian May zu vergleichen, ist auch ein wenig weit hergeholt. Schließlich spielen die Herren einen ganz anderen Stil. Ein Santana spielt ganz andere Sachen als ein Luke :!:
    Ich könnte dies hier sicherlich auch fachlich begründen, aber das schenke ich mir.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    hydra70 - 17.05.2007, 23:24


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Nicht nur du. Einen Luke, der sicherlich gut ist, mit einem Hendrix oder Brian May zu vergleichen, ist auch ein wenig weit hergeholt. Schließlich spielen die Herren einen ganz anderen Stil. Ein Santana spielt ganz andere Sachen als ein Luke :!:
    Ich könnte dies hier sicherlich auch fachlich begründen, aber das schenke ich mir.
    ich galube die diskusion hatten wir hir schon mal oder.das mit dem stil find ich sehr richtig



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    misterzet - 17.05.2007, 23:32

    hallo leute!
    @ digital messy: du hast absolut recht, es ist ein anderer stil!
    nur: diese stile der anderen spielt ein lukather ganz locker, falls benötigt - und die anderen genannten könnten seinen stil - falls benötigt - niemals spielen. das ist mit einer der gründe, was ihn fast so einzigartig macht.
    obwohl dies natürlich im grunde aber nicht wichtig ist. bis auf hendrix oder clapton (welche für mich einfach stets total überschätzt wurden) sind für mich alle anderen auch super und ein jeder hat ganz klar seine berechtigung! was wäre denn mit meinem allergrößten liebling KEITH ?
    der kann ja gar nicht wirklich gitarre spielen und ist sowas von geil, cool,
    kultig, wichtig usw.

    lg, rainer



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 18.05.2007, 01:17

    zu: Vergleich Steve-Jimi-Carlos...
    Ohmann, bitte setzt die Unterhaltung fort!

    Es ist Klasse die unterschiedlichen Meinungen zu hören.
    DM, vielleicht findest Du ja doch noch ein paar Worte....?
    Rockmaker könnte sicher auch noch was sagen.
    Schade, dass er sich so wenig meldet.
    Und Dave's goin'skiing hat sich auch abgemeldet, glaub ich.

    Das Thema ist so super, weil diese drei Gitarristen so populär sind.
    Man kanns so gut nachvollziehen.

    Btw: Mir fällt schon lange etwas auf.
    Wieso ist meistens von Gitarrenspielern die Rede.
    Kaum, dass über Keyboarder oder Drummer oder Bassisten diskutiert wird.
    Wenn von David Paich die Rede ist, spricht man von seiner Stimme oder seinen Songs, die er geschrieben hat.
    Wenn von Greg die Rede ist, spricht man davon, wie er sich schauspielerisch gut in die Band einfügt, selten über das, was er kann oder auch nicht.
    Simon, ja doch, ein bißchen..
    Merrell? No idea?

    WIESO stehen die Gitarristen so im Mittelpunkt :roll:
    Oder ist das so gewollt, zum Beispiel bei Toto.
    Dann müsste man eigentlich sagen "Steve Lukather & Band"...

    n8
    girl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 18.05.2007, 06:06


    Ich setze denn dann mal die Unterhaltung fort:

    Guten Morgen! :P

    Gruß,
    DM



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 18.05.2007, 06:11


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Ich setze denn dann mal die Unterhaltung fort:

    Guten Morgen! :P

    Gruß,
    DM

    Was bist Du denn am heiligen Freitag morgen shon so früh auf? ;)



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 18.05.2007, 06:51


    Morgenstund hat Gold im Mund! :lol:
    Und: Ich will heute mal vor 10 zu Hause sein....

    Also: Rein in die Stiefel und ab zur Maloche!! :grin:

    Schönen Tag!

    Gruß,
    DM



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 18.05.2007, 06:57


    Jo, Dir auch - ich sitze schon am Schreibtisch



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 18.05.2007, 06:59


    Ich auch - aber zu Hause mit ner Tasse Kaffee hahaha.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 18.05.2007, 07:34


    :big_kaffee :big_sleep

    Aber der Büroschlaf ist immer noch der geündeste

    :big_rofl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 18.05.2007, 07:37


    Der geündeste sagt mir nichts, aber der gesündeste schon.....
    Ich LACH MICH WEG! :grin: :grin:

    Das werde ich gleich testen. Vorerst düse ich über die Autobahn, die heute mal leer ist!



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 18.05.2007, 07:50


    juergen hat folgendes geschrieben::big_kaffee :big_sleep

    Aber der Büroschlaf ist immer noch der geündeste

    :big_rofl

    Na Ihr Büroschläfer ?? HEUT kein Brückentag ??? hahahaha. Ich trink auch grad nen Kaffee, dann mach ich mich schön fertig, geh Rasenmähen in aller Ruhe. Das Wetter wird ja besser. Dann trink mer nochmal ein Tässchen. Hach ist das ein toller Einstieg zum Wochenende ....

    Also Ihr beiden, schönen Tag.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 18.05.2007, 07:51


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Ich setze denn dann mal die Unterhaltung fort:

    Guten Morgen! :P

    Gruß,
    DM

    :grin: :grin:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 18.05.2007, 07:52


    Das war klar - der Herr aus Unterfranken hat wieder frei. Schweinehund!! :grin:

    Viel Spaß beim Mähen.... :wink:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 18.05.2007, 07:54


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Red house oder little wing vielleicht?

    ohh, ja. Ich liebe Little Wing. Das spielen beide richtig klasse. Man kann aber die beiden wirklich nicht vergleichen. Auch Jeff Beck spielt klasse, oder Neal Schon, Brian May, Tom Scholz, Carlos Santana. Alles weltklasse Gitarristen, aber kaum einer ist mit dem anderen zu vergleichen. Aber am vielseitigsten finde ich auch unseren Luke.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 18.05.2007, 08:05


    Tom hat folgendes geschrieben:

    . Aber am vielseitigsten finde ich auch unseren Luke.

    Vielseitig. Das ist es.
    Alles andere wäre ungerecht.
    Ich glaub, Kerstin war es, die sich schon mal in der Weise drüber ausgelassen hat..
    Luke ist vielseitig. UND WIE

    Einen guten Morgen für alle.
    girl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    misterzet - 18.05.2007, 08:13

    hallo leute!
    guten morgen, meine freunde!
    nun ja, wenn ma das thema weiterdiskutieren sollen - dann dürfen wir einen wie gary moore auf gar keinen fall vergessen, er ist ein echtes VIEH auf der axt!
    zu little wing: ihr habt recht - diesen song hab` ich glatt vergessen - der gefällt mir auch! - übrigens, kennt irgendwer von euch den film "crossroad - pakt mit dem teufel"? da fand ich steve vai (obwohl ich sein furchtbares gefrickel sonst echt nicht aushalte) echt toll. ist ein toll gemachter film!

    lg, rainer



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 18.05.2007, 08:54


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Der geündeste sagt mir nichts, aber der gesündeste schon.....
    Ich LACH MICH WEG! :grin: :grin:

    Das werde ich gleich testen. Vorerst düse ich über die Autobahn, die heute mal leer ist!

    Wenn beim Einschlafen bin, vergese ich schonmal den einen oder anderen uchstaben
    :big_hihi



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 18.05.2007, 09:36


    juergen hat folgendes geschrieben:DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Der geündeste sagt mir nichts, aber der gesündeste schon.....
    Ich LACH MICH WEG! :grin: :grin:

    Das werde ich gleich testen. Vorerst düse ich über die Autobahn, die heute mal leer ist!

    Wenn beim Einschlafen bin, vergese ich schonmal den einen oder anderen uchstaben
    :big_hihi

    Na dann GUTEN MORGEN :wink:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    juergen - 18.05.2007, 09:55


    Tom hat folgendes geschrieben:juergen hat folgendes geschrieben:DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Der geündeste sagt mir nichts, aber der gesündeste schon.....
    Ich LACH MICH WEG! :grin: :grin:

    Das werde ich gleich testen. Vorerst düse ich über die Autobahn, die heute mal leer ist!

    Wenn beim Einschlafen bin, vergese ich schonmal den einen oder anderen uchstaben
    :big_hihi

    Na dann GUTEN MORGEN :wink:

    Ebenfalls einen guten Morgen ;)



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 18.05.2007, 12:05

    Re: zu: Vergleich Steve-Jimi-Carlos...
    Girl hat folgendes geschrieben:Wieso ist meistens von Gitarrenspielern die Rede.

    WIESO stehen die Gitarristen so im Mittelpunkt :roll:


    Ich denke mal, weil die Gitarrenspieler in den meisten Bands die Hauptrolle übernehmen.
    Also ich tu mir schwer eine Meinung zu anderen Bassisten, Keyboardern oder Drummern zu bilden, geschweige denn die mit anderen zu vergleichen. Noch dazu kann ich da wenig Unterschiede feststellen, z. B. von Simon zu Jeff oder Mike zu David Hungate. Aber ich als Nichtmusiker würde schon merken ob Luke in die Saiten haut oder Santana, Steve Vai & Co.

    o.k. o.k. bei den Sängern würd ichs auch merken :wink: Aber das hatten wir ja auch schon x-mal.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    transducer - 19.05.2007, 02:37


    zum thema blues fällt mir ein, das ich jedem hier im forum mal ein konzert von joe bonamassa empfehlen kann. das ist moderner, geiler blues und der typ ist mit seinen 30 lenzen sowas von genial an seiner klampfe, das man sich das nicht entgehen lassen sollte...
    ich habe ihn nun schon zweimal gesehen und freu mich jetzt schon drauf ihn wieder live zu sehen! Hier mal zwei clips von ihm...

    clip - j.bonamassa - e-gitarre
    clip - j.bonamassa - akustik

    die dvd "joe bonamassa - liva at rockpalast" kann ich da auch jedem wärmsten ans herz legen. übrigens tourt er auch jetzt im juni auch wieder durch deutschland und hat glaub ich 8 auftritte. wer ihn sehen will muss sich aber karten vorher besorgen, denn die konzerte sind fast immer ausverkauft.



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 19.05.2007, 09:18


    Du hast Recht, transducer!! Absolut. Wo hatten wir die Unterhaltung über Joe schon mal? Im Icq, oder?
    Auch ich finde den Typen unglaublich gut. Schade, nach Deutschland kommt der leider nicht.
    Neben der DVD, die transducer erwähnt hat, kann ich auch noch das ALbum "Had To Cry Today" sehr empfehlen. Gleich der erste Song "Never Make Your Move Too Soon" geht ab wie Sau...
    :!:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 19.05.2007, 09:54


    transducer hat folgendes geschrieben:

    clip - j.bonamassa - e-gitarre
    clip - j.bonamassa - akustik



    Ich hab mir beide Stücke eben angehört und musste aufhören zu frühstücken, besonders beim letzten Stück mit seiner Akustik-Gitarre.

    Wenn man während des Spielens mehr und mehr angespannt den Atem anhält,
    wenn man dann am Ende ein erlösendes B O O A HHHH! in den Raum ruft,
    und wenn man dann sofort auf "Wiederholung" geht,
    muss das Spiitzenklasse sein.
    Ein Mann der schnellen Finger,
    ein Dschingiskan auf der Gitarre.

    Transducer! Danke für diesen Link.
    Joe Bonamassa.
    Den behalt ich im Auge..

    Nice WE
    girl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 19.05.2007, 10:02


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:

    Auch ich finde den Typen unglaublich gut. Schade, nach Deutschland kommt der leider nicht.
    .


    Wieso nicht, DM?
    Guck ich da falsch ? :shock:

    6/22/07 AFFALTER, germany Zur Linde tba
    6/23/07 Shoeppingen, germany Grolsch Blues Festival tba
    6/24/07 Berlin, germany columbia tba
    6/25/07 Hamburg, germany Gruenspan tba
    6/26/07 Ashaffenburg, germany Colas Saal tba
    6/27/07 Augsburg, germany Spectrum tba
    6/29/07 Bochum, germany Zeche tba
    6/30/07 Dresden, germany Tante Ju Festival tba

    Die Zeche Bochum könnte mir gefallen.
    Ich würde es -mal wieder- verbinden mit Familienbesüchen..
    Würde passen.
    Ohmann, mich lässt der Blues nicht mehr los....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Was heißt "tba"? Weißt Du das?
    greez
    girl

    Did you enjoy the HappyHour 8)
    Ich habs Dir so gewünscht nach dem Stress.!



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 19.05.2007, 11:11


    ???
    Habe ich da etwa falsch geguckt?? Ich war auf seiner HP, aber dort waren keine German Dates eingetragen - komisch...
    Zeche Bochum ist klasse - war schon x-mal dort. So, nun gehe ich mir erst einmal einen Kaffee holen und lasse mit ein wenig den WInd um die Ohren wehen...Mein Schädel dröhnt noch ein wenig. :wink:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 19.05.2007, 11:12

    Re: hey girl!
    juergen hat folgendes geschrieben:
    http://home.arcor.de/toto-music/JIMIHENDRIXALLALONGTHEWATCHTOWER.MP3

    Gruß
    Jürgen

    Ein schön anzuhörendes Stück von Jimi.
    Nein, ich kannte es nicht, und sag deshalb "danke jürgen!"



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    transducer - 19.05.2007, 11:46


    Girl hat folgendes geschrieben:Was heißt "tba"?
    Das bedeutet nur das die Anfangszeit noch nicht genau festgelegt, bzw noch angekündigt wird! (tba = to be announced)

    @DigitalMessy: trink nich so viel, oder muss ich mir sorgen machen? hast ja ständig nen dicken schädel :lol: :lol: :lol:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 19.05.2007, 11:48


    So ein Quatsch!!! Ich habe nicht ständig einen Schädel....



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 19.05.2007, 11:54

    zu: Joe Bonamassa
    :(
    Damned, ich krieg dieses Affalter nicht in meinen Routenplaner!
    Das existiert gar nicht..., obwohl es in Sachsen liegen soll. Hm!

    Schöppingen wäre das Münsterland, Rockmakers Heimat, 375 km,
    Augsburg 287 und Bochum 300 km...alles ein bißchen zu weit VOR Leipzig.
    Läge Bochum terminlich nicht so nah an Leipzig, würde ich ins Ruhrgebiet fahren.
    Die Zeche habe ich mal mit dem Auto umrundet, mindestens 5 x, nachts, weil mich mein Navi einfach nicht aus der Ecke da rauskriegte... Round and round and ~
    Irgendwann hab ich dann mal einen Haken geschlagen, ins Ungewisse hinein, und aufeinmal hat er mich wiedergefunden, der Spezi.
    Ich wollte nach Essen.
    Nee, nee, DM! Stimmt nicht!! Wenn ich KEIN Navi gehabt hätte, würde man mich jetzt noch Runden drehen sehen.... :grin:

    Lassts Euch gut gehen!
    Der Wochenmarkt, mit all seinen Blumen, Gemüsen, Gewürzen, Öbsten. Sonnenschirmen und Rathausspieluhrmusik, und buntem Völkergemisch, wartet auf mich.
    girl



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    hydra70 - 19.05.2007, 11:56


    Für mich is eh jeder der irgend ein Brauchbaren Ton aus einer Gittare bekommt ein Held.Und der (die) besste ist eh meine Schwägerin. :bigr:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 19.05.2007, 11:59


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:So ein Quatsch!!! Ich habe nicht ständig einen Schädel....

    ... :shock: DM! Please! Explain?

    HALT! Hab nicht richtig hingeguckt. Du meinst transducer. Alles klar.
    Puuh! Grad nochmal hingekriegt...

    @transducer: Keine Frage! Ich hab ihn kennengelernt.... Er sah völlig normal aus :grin:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    transducer - 19.05.2007, 12:02


    @DigitalMessy: hast du denn die vielen smileys nicht gesehen? 8) 8) 8)



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    DigitalMessy - 19.05.2007, 12:55


    Sehen??? Ich?? Mit dem Schädel?? :wink:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 19.05.2007, 15:46


    DigitalMessy hat folgendes geschrieben:Sehen??? Ich?? Mit dem Schädel?? :wink:

    hey, macht weiter. bitte. ist ja wie im QuatschComedyClub ... :lol:

    aber ich hab heut nen Schädel ... :wink:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Girl - 19.05.2007, 17:22


    Tom hat folgendes geschrieben:

    aber ich hab heut nen Schädel ... :wink:

    DIR glaub ichs.
    Wer Rotwein in sich hineinKIPPT....klar!



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    hydra70 - 19.05.2007, 18:21


    Was das den für ein betrunkener ferein . man man. :lol:



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    Tom - 19.05.2007, 20:33


    hydra70 hat folgendes geschrieben:Was das den für ein betrunkener ferein . man man. :lol:

    PROST HYDRA... hicks ... oops... sorry



    Re: Nachgedachtes, oder - Was ist Blues..

    hydra70 - 19.05.2007, 21:37


    Tom hat folgendes geschrieben:hydra70 hat folgendes geschrieben:Was das den für ein betrunkener ferein . man man. :lol:

    PROST HYDRA... hicks ... oops... sorry
    Ok den gönn ich mir zur feier des Tages auch mal wider ein weißen Russen (auf stuttgart)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.iphpbb.com/board/fs-47914902nx24767.html

    christones......... - gepostet von juergen am Sonntag 15.07.2007
    Borrowed Time - gepostet von Sammy am Mittwoch 22.11.2006
    ein song von mir - gepostet von dave's-gone-skiing am Montag 01.05.2006
    Hallmich - Raab - gepostet von juergen am Freitag 30.03.2007
    IAA Frankfurt - gepostet von Girl am Mittwoch 22.08.2007
    Hast Du schon mal 'ne gröhlende... - gepostet von Girl am Samstag 09.06.2007
    Genesis - "We Can't Dance" - gepostet von Girl am Donnerstag 03.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Nachgedachtes, oder - Was ist Blues.."

    In Sachen Sorar - Sorar (Dienstag 19.03.2013)
    Marlborough Fine Art Gallery - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Ei oder Huhn - Peter (Donnerstag 12.07.2007)
    Zufall oder nicht? - argonaut (Donnerstag 12.07.2007)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Wien und die Juden ... ein kleiner Rückblick - umananda (Dienstag 12.10.2010)
    anmelduns system oder sowas !! - celina (Donnerstag 12.07.2007)
    Hobbit oder Elbenname? - Jony (Montag 27.08.2007)
    SPU - Ausbildungsstudium oder so - Tränchen_Lucie (Dienstag 21.08.2007)
    T-Shirt oder ähnliches mit Stickerei - Elu (Dienstag 21.08.2007)