Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Nesser, Håkan - Die Schatten und der Regen




Nesser, Håkan - Die Schatten und der Regen

Beitragvon Girasole » 14.05.2007, 21:14

Kurzbeschreibung aus Amazon
Viktor Vinblad hat es nie einfach gehabt. Sein Vater war ein Mörder. Seine Mutter vorwiegend mit sich selbst beschäftigt. Mit neun Jahren wird er Vollwaise und lebt fortan in einer Pflegefamilie. Viktor ist hoch begabt, aber auch erschreckend wunderlich. Mit fünfzehn singt er Psalmen rückwärts und ist in der Lage, die schwierigsten mathematischen Fragen zu lösen, als er unter dramatischen Umständen aus dem zweiten Stock des Schulgebäudes fällt. Er überlebt, doch fortan ist er stumm. Dennoch schafft er es, nach der Schule eine Anstellung bei einer Bank zu bekommen. Und sogar in eine Wohngemeinschaft zieht er ein. Es ist eine seltsame Truppe verschrobener Menschen, die sich hier versammelt: Der nervöse Persson, der Statistiken liebt. Der leicht zurück gebliebene Farin, der von seinen Eltern einen großen Hof geerbt hat. Und zu guter Letzt Sara Salmodin, jüngste Tochter eines Predigers und von herzerfrischender Naivität, sowie Viktor Vinblad selbst, der geniale Außenseiter. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu. Sara wird ermordet – und Viktor verschwindet spurlos. Ein Schuldeingeständnis? Als ein solches nehmen es jedenfalls Freunde, Verwandte und auch die Polizei. Wie der Vater so der Sohn, lautet das fast einhellige Credo. Aber stimmt die Vermutung auch? Oder ist Viktor ebenfalls ein Opfer?

Inhalt:
Wie wir ja wissen hat sich Håkan Nesser von „InspectorVanVeeteren“ getrennt. Nun legt er mit diesem Roman ein Werk vor, das total überzeugt.
Er baut um den Mord an einer jungen Frau eine eindringliche Geschichte auf.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Da ist David, mit einer dunklen Vergangenheit – und die erschütternde Geschichte des taubstummen Viktors, der hochbegabt ist.
Viktor verschwand als er des Mordes an seiner Freundin verdächtigt wird, taucht jedoch plötzlich wieder auf – was das ganze Dorf unruhig werden lässt.
Nun wechselt der Autor die Perspektive. Die Geschichte beginnt nochmals von vorn – zuerst ist man als Leser sehr überrascht, dann jedoch bekommt die Handlung eine Eigendynamik welcher man nur noch atemlos folgen kann.
Die unerwarteten Entwicklungen dieses Krimis lassen den Leser nicht mehr los und sind absolut faszinierend.

Meine Meinung
Die Art des Schreibens von Hakan Nesser hat an Intensität gewonnen. Er betont in den Biografien der Protagonisten, glaubwürdig und feinfühlig die tragischen und traurigen Momente Ihres Lebens, man spürt direkt deren Not. Sehr einfühlsam beschreibt er die menschlichen Gefühle ohne jemals oberflächlich zu wirken. Sein Stil gefällt mir sehr und ich hoffe, dass er weiterhin in dieser Art schreibt.
:stern: :stern: :stern: :stern:
Bild
Zuletzt geändert von Girasole am 26.05.2007, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Girasole
 

von Anzeige » 14.05.2007, 21:14

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 15.05.2007, 05:25

@Girasole: Schön, von Dir zu lesen! :flower:

Ich habe ja auch vor Kurzem Hakan Nesser für mich entdeckt! Dieses Buch hört sich sehr gut an, v.a. scheint er wieder einen starken Schwerpunkt auf den psychologischen Hintergrund, die Charakterzeichnungen der Personen gesetzt zu haben.
Ich habe es mir notierit! :D
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...

Beitragvon Girasole » 15.05.2007, 07:42

:-) Danke, schön das du das Bild noch eingefügt hast- denn das kann ich immer noch nicht.
Jedoch arbeite ich daran. :?
Girasole
 

Beitragvon wolves » 15.05.2007, 08:01

Hallo Girasole,

wir kennen uns ja noch nicht. Das wäre jetzt wohl ein Herzliches Wieder-Willkommen :D ! Vielen Dank für deine Rezension! Schon Pippis Rezis hat mich sehr neugierig auf diesen Autor gemacht!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron