Muttertag

Wunderwelten
Verfügbare Informationen zu "Muttertag"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marie - Anonymous - Strickliesel - Sonnenkind - wolke27 - linde - Coco
  • Forum: Wunderwelten
  • Forenbeschreibung: Spiritualität, Esoterik, Mitmenschlichkeit, Netzwerk der Zuneigung
  • aus dem Unterforum: Aus dem Leben geschrieben
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Freitag 19.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Muttertag
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 1 Stunde, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Muttertag"

    Re: Muttertag

    marie - 13.05.2007, 08:51

    Muttertag
    Heute ist Muttertag .... in Deutschland.

    Für mich war dieser Tag als erwachsene Frau ein Horror, da meine Eltern in Deutschland und ich in Frankreich lebten, hab ich dieses Datum meist verpasst. Als Kind gaben wir uns grosse Mühe, schmückten den Frühsstückstisch und bastelten Karten und kauften etwas mit unserem Taschengeld.

    Ich weiss noch, ich hatte echt gespart und meiner Mutter so eine Schale mit kleinen Schälchen aus Glas gekauft, ich war 9 ... stolz lief ich nach Hause und stolperte und das Glas zerbrach ... mein Geschenk war kaputt. Weinend kam ich nach Hause ... mit den Scherben. Mein Vater hat sich meiner erbarmt und ist gegangen und hat die fehlenden Teile nachgekauft. Nur das war für mich nicht das selbe ... ich hab mich so unwohl gefühlt an diesem Tag, weil in Wahrheit war das Geschenk ja nicht von mir.

    Später empfand ich das nur als Pflicht ... meine Tochter machts mir nach ... sie hat ausser als sie Kind war, immer den Muttertag vergessen. Mir grauts schon vor dem Tag, weil jetzt bin ich hier ... und ich hoffe, in mir kommen keine blöden Erwartungen hoch. Mir ist lieber unser Verhältnis, das sich nach dem ganzen Mist grad wieder öffnet, bleibt so, als das so ein Tag gefeiert wird.



    Re: Muttertag

    Anonymous - 13.05.2007, 09:24


    Ich wünsche allen Muttis einen schönen Muttertag, wie immer er sich auch gestalten sollte. Ich werde heute von meiner Tochter zum Essen geholt. :)
    Liebe Marie, ich weiß wie du dich fühlst und es tut mir leid. :cry:
    Vielleicht sollten wir einfach nur stolz darauf sein, was wir als Mutter geleistet haben und nichts erwarten. :roll:



    Re: Muttertag

    Anonymous - 13.05.2007, 09:33


    Mein Muttertag war als Kind schon schön - die Heimlichkeiten, die wir 7 Geschwister vor meiner Mutter hatten - oder glaubten zu haben.

    Als junge Mutter hatte ich immer ein sehr warmes Gefühl, wenn meine Kinder im Kindergartenalter es einfach nicht erwarten konnten mir ihre Geschenke zu geben und ich sie oft schon Freitag in den Händen hielt.

    Als sie größer wurden, deckten sie dann den Tisch oder überlegten sich was Schönes für den Tag.

    Seitdem ich ausgezogen bin, gehört aber auch der Besuch bei meiner Mutter zum Muttertag und seit einigen Jahren ist es eins der wenigen Male im Jahr, wo wir - meine Geschwister und ich uns - fast alle - sehen.
    Inzwischen kommen auch die Enkel dazu und in diesem Jahr auch das Urenkelkind Johanna und ihre Mutti, deren erster "richtiger" Muttertag es ist.

    Wir wissen nicht, wie lange wir unsere Mama noch haben, und freuen uns eigentlich auf den Tag, wären da nicht unterschwellige Differenzen zwischen den Geschwistern. Aber wir schaffen es doch immer wieder zu solchen Anlässen sie nicht offen werden zu lassen - Mama soll es schön haben.

    Ich freu mich heute auf den Nachmittag und das Wiedersehen mit meinem Bruder und meinen Schwestern.

    Chrissy



    Re: Muttertag

    Strickliesel - 13.05.2007, 10:56


    Ich hatte vor Wochen schon Bauchweh wegen dem heutigen "Muttertag" ... wie den begehen, feiern ... wo ich doch so gespaltetene Gefühle der meinen gegenüber habe :? Und für mich selbst ?! ... Mich wurmt es halt, dass ich eigentlich auf eine Überraschung warte, die dann doch nicht kommt : könnten meine Jungs sich nicht mal einig sein, dass sie ihre Mama gemeinsam überraschen?

    Deshalb habe ich beschlossen, einen Ausflug mit meinem Mann anzukündigen ... machen wollen wir ihn heute doch nicht, denn das Wetter ist zu unbeständig für das, was wir vor hatten.
    Ein Geschenk von meinem großen Kleinen habe ich gestern in die Hand gedrückt bekommen - er sagte zuerst wörtlich: da kannst du dir dein geschenk mitnehmen! - :eek: *ärgere mich selbst heute nochmal über diese laxen Worte, die zwar nicht bös gemeint waren, aber doch verletzen* Ich dann zu ihm: Ein Geschenk nehme ich nicht mit, das möchte ich in die Hand überrreicht bekommen - was dann auch mit gespielter Liebe und Höflichkeit passierte ...

    So bin ich heute zuhaus, habe heute morgen den aufgenommenen Grand Prix ... geschaut und mich wieder geärgert :twisted: ... Schön gefrühstückt und genieße den Tag, wie er so ist :)

    Allen einen guten, schönen Tag - so wie ihr ihn euch heute wünscht :n119:

    *Thema Muttertag die Zweite: Meine Mama macht heute den ganzen Tag Kindermädchen bei 5 Enkelkindern, weil die dazugehörige Mama (meine Schwester) mit ihren Angestellten eine Fachmesse besucht und ihr Mann auf Kur ist ... Und unsere Mama ärgert sich drüber und ist doch da und ihr ist alles zuviel und sie macht es trotzdem - und ihr ist nicht zu helfen ...



    Re: Muttertag

    Anonymous - 13.05.2007, 11:03


    Deine Mama könnte ich sein liebes Strickliesel, ich wär auch so uneingeschränkt selbstlos für meine Kleenen da. :roll:



    Re: Muttertag

    marie - 13.05.2007, 11:19


    je länger ich über den muttertag nachdenke, desto mehr geht mir das auf die nerven ... immer diese feiertage, die so viel erwartungen aufbauen und die enttäuschungen oder der frust an diesem tag, wenn halt das verhältnis mutter/kind nicht so gut ist, bis gar nicht existent.

    genauso gehts mir mit weihnachten, geburtstag und valentinstag, vatertag und weiss der henker welche tage noch. frust und noch mehr frust.... ich bekomm das am telefon ab, muss trösten, die leute machen sich damit fertig.

    wer mit seiner mutter im jahr kein gutes verhältnis hat, soll an diesem tag eins aufbauen? meine freundin schrieb mir grad, sie haben den tag in der familie abgeschafft, lieber ein gutes verhältnis übers jahr, als dieser tag. das find ich total richtig! :(



    Re: Muttertag

    Anonymous - 13.05.2007, 11:26


    Mir geht es wie Dir Marie. Außerdem hab ich keine guten Kindheitserinnerungen. In der Schule mußten wir was für die Mutter basteln und meine Mutter wollte das nie haben, eben weil sie diese Institution Muttertag auch beknackt findet. Aber mir als Kind hat das eben weh getan.

    Ich bin zwar nur vierfache "Stiefmutter" (ich seh mich nicht als solche....), aber ich würde das nicht wollen, einmal im Jahr wäscht jemand ab, schenkt mir Blumen und damit ist das dann erledigt.

    Anders geht es mir mit Tagen wie dem 8. März... internationaler Frauentag. Den halte ich leider immer noch für nötig.



    Re: Muttertag

    Sonnenkind - 13.05.2007, 11:28


    Dieses "zwiespältige" Gefühl zum Thema "Muttertag" kenn ich auch :?
    Einerseits meiner Mutter gegenüber ... weil es mir prinzipiell schwer fällt, bestimmte Dinge an einem dafür vorgegebenen Tag zu sagen oder zu tun und ich ihr eigentlich sehr sehr viel zu sagen hätte und doch (meist) stumm, ärgerlich, usw ... bleibe ...

    Andererseits als Mutter selbst. Da freue ich mich über den Anruf von meiner Tochter, ob mein Sohn sich noch meldet, warte ich mal ab ... Bin aber auch nicht enttäuscht, wenn nicht, weil ich auch als Mutter keine bestimmte Erwartungen an meine Kinder an einem fest-gelegten Tag hege.

    Ich weiß, dass meine Mutter in den letzten beiden Tagen Besuch von meiner Schwester hatte und heute den Tag bei einem meiner Brüder und seiner Familie verbringt. Dass sie sich darüber freut und da kann ich mich ehrlich und aufrichtig mit ihr mitfreuen :-)

    An die Muttertage, als meine Kinder noch klein waren, mit dem liebevoll gedeckten Frühstückstisch, selbst-gepflückten Blumen und selbst-gebastelten Geschenken erinnere ich mich sehr sehr gerne :-)



    Re: Muttertag

    wolke27 - 13.05.2007, 11:49


    Diesen Tag gibt es in unserer Familie glücklicherweise nicht. Darüber bin ich echt froh.

    Ich bekomme Blumen zum Frauentag am 8. März und der Mann bekommt nächste Woche zum Herrentag eine Kleinigkeit. Das wars.

    Liebe Grüße



    Re: Muttertag

    linde - 13.05.2007, 16:39


    Zitat: Diesen Tag gibt es in unserer Familie glücklicherweise nicht. Darüber bin ich echt froh.


    Ist bei mir genau so,habe keine Feiertage aus dem Westen dazu genommen. Ging früher auch ohne.

    Nicht desto trotz fällt mir immer dieses schöne Lied von Kurt Tucholsky ein:

    Mutterns Hände

    Hast uns Stulln jeschnitten
    un Kaffe jekocht
    un de Töppe rübajeschohm -
    un jewischt un jenäht
    un jemacht un jedreht...
    alles mit deine Hände.

    Hast de Milch zujedeckt,
    uns bobongs zujesteckt
    un Zeitungen ausjetragen -
    hast die Hemden jezählt
    und Kartoffeln jeschält...
    alles mit deine Hände.

    Hast uns manches Mal
    bei jroßem Schkandal
    auch'n Katzenkopp jejeben.
    Hast uns hochjebracht.
    Wir wahn Sticker acht,
    sechse sind noch am Leben...
    Alles mit deine Hände.

    Heiß warn se un kalt.
    Nu sind se alt.
    Nu bist du bald am Ende.
    Da stehn wir nu hier,
    und denn komm wir bei dir
    und streicheln deine Hände.



    Re: Muttertag

    Anonymous - 13.05.2007, 20:33


    Danke für dieses Gedicht liebe Linde, denn genauso empfinde ich auch bei dem Thema Mutter. Wir beide sind in der glücklichen Lage, unsere Mütter haben sich für uns den A....aufgerissen. Dafür achten wir sie sehr, die Leokadia und die Liane, die Postweiber von Schlema :D

    Bei uns wird sich an diesem Tag nur noch mal intensiv für alles bedankt, ansonsten ist jeden Tag Muttertag. Eigentlich trifft das auch für meine Kinder zu, eigentlich.
    Übrigens, mein Sohn kam heute auch nochmal, trotz dem Disput gestern und "schiss" mich liebevoll zusammen, ich sollte nicht immer alles so finster sehen :wink: aber meine Schwiegertochter kam natürlich nicht mit :roll: . Ich denke er wirds regeln und es wird wieder gut. Das wurde es immer. :wink: Ich lenke ja auch immer schnell wieder ein, wenn DER mich in den Arm nimmt...........,dem kann man einfach nicht böse sein, dem Sack :wink:



    Re: Muttertag

    Anonymous - 13.05.2007, 21:46


    Ich bin echt froh, dass sich meine Mutter nichts aus Muttertag macht und auch meine Schwiegermutter hat sich einfach ueber unseren Besuch (ganz unabhaengig von Muttertag) gefreut.

    Ich danke meiner Mutter oefter fuer das, was sie fuer mich getan hat ... Ich denke, das Verhaeltnis zu unseren Muettern zeigt sich auch, in dem wir oft an sie denken, immer mal wieder was nettes schenken, ...

    Mittlerweile kann ich aber auch begreifen, dass es etwas ganz besonderes ist Mutter zu sein. Wenn so ein kleines Menschlein in einem waechst, das ist schon ein Wunder. Und nun verstehe ich auch, dass eine als Mutter auch immer ein Band zum eigenen Kind haben wird. Ich glaube, durch's Mutter werden veraendert sich auch nochmal die Beziehung zur eigenen Mutter.



    Re: Muttertag

    Anonymous - 14.05.2007, 00:08


    Ja liebe Laura, das wird es. :n2: war bei mir auch so.



    Re: Muttertag

    Anonymous - 14.05.2007, 00:32


    Ich hatte ja schon länger den Verdacht, aber vor ca. zehn Jahren hat mir meine Mutter ganz deutlich gesagt, dass ich nicht so geworden bin, wie sie mich gerne gehabt hätte. Seitdem wird Muttertag von mir ignoriert. :?



    Re: Muttertag

    Anonymous - 14.05.2007, 00:35


    Das würd ich aber auch so sehen liebe Nora :n90:



    Re: Muttertag

    Coco - 19.05.2007, 15:03

    ..
    ach ja muttertag :roll:

    um meine hab ich mich nicht gekümmert - wäre doch recht heuchlerisch das ganze Jahr hat man sich nix zu sagen und dann macht man Fleurop reich :roll: .. geplagt vom schlechten gewissen wollt ich wenigstens anrufen - Sie war nicht da mit ihren Damenkränzchen im Restaurant speisen, nun ja die sind ihr wichtig und das nun mal jeden Tag

    Ich selber? Mein KInd ist in der Pupsertät eigentlich wollte er was machen am Tage X war alles vergessen - es war ein Tag wie jeder andere. Meine bessere Hälfte grinste nur scheel mit den Worten "ich bin keine MUDDI" blödi hatte gedacht die zwei tun sich zusammen und machen wenigstens mal einen hübschen Frühstückstisch :rol :


    :( als ich sie darauf ansprach - wenigstens hübsch decken gemeinsam und zusammensitzen - ich will ja gar nicht mehr . Kaum betriebsamkeite auf und es sprach:


    SCHaTZ haste was für MUTTI? sch... wand sich an mein Kind kannste schnelll paar Blümchen pflügen ach ne lass MEINE mutti mag das nicht so mh lass uns ihr was schnell zusammen malen

    ....

    gesagt getan


    ....

    und ICH? ich deckte den Tisch half bei der Ideengebung des verunglückten geschenks an unsere Omi - weil sie der beste Mensch auf der WElt ist für mich - als DAnk durfte ich den rest vom Frühstück alleine aufräumen

    der eine ging Duschen dem anderen viel ein das er ja ausgerechnete HEUTE ein Tunier hat vom Sport und wie von Zauberhand hab ich alles erledigt

    :roll:

    gegen 23 Uhr viel meinem ein - mensch schatz wir haben dich ja vergessen sorry knutschte mich und schlief ein


    den Tag können wir echt abschaffen er war noch doofer wie normale Tage



    Re: Muttertag

    Anonymous - 19.05.2007, 23:22


    Arme Coco, das war ja echt ein sch...tag. Laß dich drücken :n90:



    Re: Muttertag

    marie - 20.05.2007, 08:04


    typisch muttertag, liebe coco .... ich hoffe du hast es nicht arg zu schwer genommen ...

    meiner steht noch bevor, der ist in zwei wochen und ich wette, der wird vergessen .... mit meiner tochter ist es ja nicht grad rosig. ich erwarte da gar nix.



    Re: Muttertag

    marie - 03.06.2007, 19:54


    doch, ich hatte muttertag :D

    meine tochter hat sich zum essen eingeladen brachte mir ein aquarell mit, was leider mit dem scanner nicht so gut zu erfassen ist und einen selbstgepflückten blumenstrauss .... sie kam alleine und wir hatten endlich mal viel zeit zum klönen. das erste mal seit 16 jahren, das ist toll! ich freu mich sehr.



    Re: Muttertag

    Anonymous - 03.06.2007, 20:35


    Das hat euch sicher beiden auch sehr gut getan. Ich freu mich darüber liebe Marie. :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Wunderwelten

    Mi 1.8. - gepostet von marie am Mittwoch 01.08.2007
    Lanzerote - gepostet von Binmalda am Mittwoch 14.03.2007
    Montag, 21. Mai - gepostet von Chrissy am Montag 21.05.2007
    So gehts auch ... - gepostet von marie am Dienstag 06.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Muttertag"

    Muttertag - zeraphine (Montag 15.05.2006)
    Geschenkideen zum Muttertag - alesja79 (Montag 30.04.2007)
    Verse und Sprüche zum Muttertag - alesja79 (Montag 30.04.2007)
    muttertag? - gickie (Sonntag 08.05.2005)
    Muttertag - Shannara (Sonntag 13.05.2007)
    Bombenräumung am Muttertag - Martin (Donnerstag 10.05.2007)
    Muttertag - anke (Sonntag 13.05.2007)
    MUTTERTAG - Rahel (Sonntag 14.05.2006)
    ein Muttertag - Anonymous (Sonntag 14.05.2006)
    Grafiken zum Muttertag - alesja79 (Montag 30.04.2007)