Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:08 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 10.11.2006, 17:05
Beiträge: 532
Hallo ZUSAMMEN,
als ich vor wenigen Wochen mit Wolfgang über das Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (in einem Fiat Panda ö.ä. - hier habe ich in Rücksicht auf die meisten User auf einen Seat Marbella zugegriffen) sprach kamen wir auf die Idee dieses Thema hier mal zu dokumentieren um zu zeigen wie die Feuerwehr in einem solchen Falle arbeiten würde/könnte - wenn es den einen oder anderen von Euch interessiert würde ich dieses Thema ggf. bei Gelegenheit fortsetzten. Das ich hier keine Orignialfotos von Verkehrsunfällen reinstelle versteht sich glaube ich von seber - gleiches bitte ich auch Euch nicht zu tun. Es handelt sich um einen bzw. mehrere Übungsabende der Feuerwehr...

Bei der Meldung VU (Verkehrsunfall) mit eingeklemmter Person würde die Feuerwehr wie folgt u.U. (grob dargestellt) vorgehen...

Alarmierung per Funk, Austrücken nach ca. 6 Minuten, Eintreffen vor Ort am Unfallort nach ca. 10 Minuten. Zeitfaktor für die kompl. Rettung bei Verkehrsunfall ist vom Absetzten des ersten Notrufes bis auf den OP-Tisch ca. 1 Stunde - hier spricht man von der goldenen Stunde. Dies ist aber von den unterschiedlichsten Faktoren bestimmt bzw. wird durch diese deutlich beeinflusst. Am Unfallort Erkundung durch die Feuerwehr und erste Übernahme der psy. Betreuung des Patienten. Zeitgleich Beginn der technischen Rettung - ggf. Nachalarmierung weiterer Kräfte. Jetzt finden bereits die ersten Arbeiten der Rettung zeitgleich statt. Da ich hier keine zeitgleiche Rettung darstellen kann werde ich nach und nach einige "Baustellen" für Euch dokumentarisch versuchen darzustellen...


Bild

...zeitgleich mit mehreren anderen Arbeiten der "Technischen Hilfeleistung" beginnt die Schaffung eines "Erstzuganges" - Einstieg für den betreuenden Feuerwehrmann etc. - dieser wird ggf. durch den zeitgleich oder später eintreffenden Rettungsdienst/Notarzt ggf. abglelöst...

Bild

...je nach Lage des Fahrzeuges sollte dieser Erstzugang eine große Öffnung darstellen - somit bietet sich häufig der Heckeinstieg an...

Bild

...im Falle eines Fiat Panda (hier Seat Marbella) ist das sogenannte Glasmanagement relativ simpel - Gummidichtung aufschneiden...

Bild

...rausbröseln - je nach Alter und Zustand aber manches Mal gar nicht so einfach...

Bild

...und dann die Scheibe möglichst komplett rausnehmen - und das Ganze mit den dicken Handschuhen...

Bild

...übergeben der rausgenommenen Scheibe an den nächsten Trupp und ran an die nächste Scheibe...

Bild

...der nächste Trupp beseitig währenddessen die/alle "abgenommen" Teile sorgfälltig außerhalb eines 5-/10Meterkreises an einem hierfür speziell vorgesehenen Ablageplatz für die spätere Arbeit der Polizei etc....

Bild

...eine andere aufwendigere Methode (gerade bei geklebten Scheiben - häufig bei neuen Automodellen verwendet) ist das abkleben und gesicherte zerstören von Scheiben...

Bild

...hier wird sorgfälltig und schnell mit einem Paketabroller und dazugehörigem Paketband die Scheibe komplett im ZickZackmuster abgeklebt...

Bild

...welches zwar einfach aussieht aber unter Stress und vielleicht sogar bei anhaltendem Regen oder Frost so seine Tücken mit sich bringt...

Bild

...anschließend wird möglichst weit weg vom Patienten ein sogenanter Federkörner angesetzt und ausgelöst...

Bild

...dieser Ferderkörner zerstört die Scheibe komplett und lässt das Glas in tausend Stücke zerspringen die nun (hoffentlich) an der geschaffenen ZickZackfolie hängenbleiben...

Bild

...nun ist es ein leichtes mit der durch den Handschuh geschützen Hand die Scheibe aufzubrechen...

Bild

...und im gleichen Zuge möglichst in einem kompletten "Glaspuzzel" rauszunehmen um es anschliessend wieder wie gehabt zu übergeben...

Bild

...Sekunden später ist bereits die nächste Scheibe fällig (so nen Auto hat ne ganze Menge davon - und wenn das Dach ab muss/soll müssen sie alle raus...

Bild

..dieses Mal (weitere mögliche Methode) mit einer sogenaten "Malerfolie" schnell und in einem Rutsch montiert...

Bild

...eingepackt wie "Gefriegut" ist nun auch diese Scheibe zur "gesicherten Zerstörung" fällig...

Bild

...Federkörner angesetz, ausgelöst - Scheibe in tausend Stücke und denoch komplett...

Bild

...bereits jetzt hat der Rettungsdienst/der Notarzt diverse "Zugriffsmöglichkeiten" auf den Patienten. Die technische Vorgehensweise wird immer in großer Kooperation mit dem DOC (der das Sagen vor Ort hat) abgesprochen. Diese Vorgehensweise kann sich aber auch von einem Augenblick auf den anderen durch den Zustand (häufig unklar) des Patienten ändern...

Bild

...und das gleich schnell - hunderttfach geübt - ohne ein Wort (es wird so gut wie nicht gesprochen am Unfallort - Belastung für den Patienten) noch einmal...

Bild

...Routine bei einer Übung ist etwas ganz anderes als Routine im Ernstfall - häufig verstecken sich schreckliche Bilder hinter diesen Scheiben kombiniert mit Geräuschen und Gerüchen die man unter Umständen ein Leben lang als Feuerwehrmann nicht mehr vergisst...

Bild

...aber es zählt zunächst nur und in jedem Fall die Rettung des Patienten...

Bild

...und dann muss man wie in diesem Fall auch schon mal mit ein wenig Kraft nachhelfen...

Bild

...weiter gehts zur Fahrertür und damit zur "brisanten" Öffnung in bezug auf den Patienten - diese Öffnung kann zu jeder Zeit und nach Ansage des Notarztes unverhofft für die Feuerwehr erfolgen - also aufgepasst...

Bild

...abgeklebt wie schon bekannt...

Bild

...mit der nötigen Rücksicht auf den sich dahinter befindlichen Patienten...

Bild

...Federkörner angesetzt, ausgelöst und ggf. mit einer Fussmatte o.ä. zusätzlich gesichert zwischen Patient, Scheibe und Feuerwehr rausgedrückt - fertig...

Bild

...auf Anweisung des Gruppenführes die Frontschutzscheibe oben gesichtert (Klebeband o.ä.) - verhindert das evt. spätere Rausrutschen der kompletten Scheibe...

Bild

...mit einem Blechaufreisser...

Bild

...oder mit der mehrteiligen Glassäge...

Bild

...ein Loch in die Frontschutzscheibe geschlagen - dahinter der mit einer Decke und Helm mit Visier gesicherte und von einem Feuerwehrmann/dem Rettungsdienst betreute/versorgte Patient...

Bild

...Glassäge angesetzt und in Richtung Fahrertür oberhalb der Seitenrückspiegel gleichmässig und zügig gesägt - geht auch mit einem sogenannten Blechaufreisser, ist aber deutlich mühseliger und für den Patienten anstrengender, manchmal aber nicht anders machbar - Wechsel zur Beifahrertür oder Übergabe an den Kameraden der schon dort steht...

Bild

...und das Ganze in die andere Richtung bis die Scheibe komplett in zwei Hälften geteilt im Rahmen hängt...

Bild

...Glasmanagement abgeschlossen, das bereits nach Abschluß des Unterbaus und gleichzeit begonnene Blech-/Chassismanagement greift jetzt noch deutlicher...

...wenn ihr auch hieran Interesse habt, bin ich wie schon gesagt bzw. geschrieben gerne bereit die Arbeit der Feuerwehr in Bezug auf einen Verkehrsunfall (VU) mit eingeklemmter Person hier weiter vorzustellen - ich versuche es ohne viel "Feuerwehrfachchinesisch", weiss aber nicht ob mir das wirklich gelingt. Wenn nicht fragt einfach nach!

Ich hoffe, dass keiner von Euch das Ganze live aus dem Inneren eines Fiat Pandas oder aus welchem Auto auch immer erleben muss!

Gruss Heiner


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.05.2007, 18:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:19 
Offline
Vollmitglied im
Vollmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2006, 22:59
Beiträge: 2086
Wohnort: Ostfriesland
ein toller Bericht von Heiner.

Obwohl ich die Gedanken an einen Panda Unfall lieber verdränge, ist es doch sehr interessant, mal in den Einzelheiten zu sehen, was in einem solchen Fall passiert. Vielleicht kann man dieses Wissen sogar mal selbst anwenden(hoffentlich wird das jedoch nie erforderlich sein)

Ich bin auf jeden Fall an weiteren Berichten dieser Art interessiert.

LG

manu-01

_________________
ich freu mich auf unser Sommertreffen im August 2016
11.Fiat Panda Classic Days - back to the Roots


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:31 
Offline
kein Clubmitglied

Registriert: 10.11.2006, 17:05
Beiträge: 532
Hallo ZUSAMMEN,
hätte ich fast vergessen - die noch wenigen brauchbaren Teile habe ich natürlich vor der Übung persönlich gesichert - es steht aber nichts zum Verkauf an...

Gruss Heiner


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:50 
Offline
kein Clubmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 18:57
Beiträge: 1598
Wohnort: North - Hassia
Fiat Panda Marbella Rettung Maßnahmen

ein super Bericht !

Danke Tom

_________________
8) ... geht nicht gibt es nicht ... Bild ... East Frysia 2010 ....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 23:31 
Offline
Standardmitglied im
Standardmitglied im
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2006, 12:09
Beiträge: 2968
Wohnort: bei Kiel um die Ecke
Jou, find ich auch hochinteressant, Vielen Dank !!!

Hab bei der Kieler Feuerwehr ne schwarze Heckscheibe, die Gumminuppsel der Motorhaube, nen Gaszug und ein Rücklicht abgestaubt...Die Kiste stand mit Frontschaden auf dem Hof, ich gefragt, Zettel aufgehängt - Nix. Später wurden dann die Scheiben gegen Beulen getauscht, und irgendwann sagte mir Einer, sie hätten fertig geübt, morgen wird der Rest abgeholt...Hab ich dann bis morgens um Halb Zwei im Dunkeln und Schneesturm geschraubt...und der Rest stand noch ne Woche da !!! Wixxer ! :lol:


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Bau, Erde, Auto, USA

Impressum | Datenschutz