wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kati - nirvana - Schmusebunny - kimi999 - Mozarella - Sybsilon - sunny3
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haustiere
  • Antworten: 39
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 5 Tagen, 23 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden.."

    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,14:05

    wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..
    Ich lasse ja Rusty auf dem Hof oder auf dem Feld frei laufen, aber heute hat der sich was geleistet...
    Ich mache ihn ab und er bleibt bei mir in der Nähe , aber sobald ich ihn fangen will, rennt er immer weg und bällt mich an! :shock:
    Auch auf rufen hört er nicht. Immer um mich herum.. und wenn ich einfach gegangen in, hat der sich hingesetzt und gejault... also sowas!
    Was heißt das? Wie kann ich das ändern?



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    nirvana - 12.05.2007,14:07


    also ich (hab ja nich so viel ahnung von hunden^^) würde das als aufforderung zum spielen interpretieren



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,14:09


    Schön und wie stelle ich das ab? Er muss sich doch anleinen lassen? :( Hätte ja auch was passieren können... :(



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Schmusebunny - 12.05.2007,14:30


    HUhu

    Das hat Viva am Anfang auch immer gemacht.
    Sie wollte sich nie anleinen lassen und wenn ich sie fangen wollte ist sie weggerannt , lief erst die ganze zeit um mich rum und wenn ich ihr einen schritt näher gekommen bin is se wieder weggerannt.

    Dann haben wir versucht sie mit Leckerlis und Bällchen usw. zu locken hat auch am Anfang super geklappt.. nur beim anleinen hat sie dann total rumgezickt und ist rückwärts gegangen und hat rumgezerrt...also sie wollte scheinbar nicht.

    Dann haben wir beim nächsten Spaziergang Igor (unsern alten Senior ;) ) mitgenommen. Der lässt sich perfekt anleinen usw.
    Und viva folgte ihm überall hin auf schritt und tritt.. so haben wir es dann geschafft das sie keine angst mehr vor leine und anleinen hatte usw.
    Also Igor ist ihr immer mit einem Vorbild vorrausgegangen ... da hat sie dann gesehen "Ah okay anleinen ist keine Gefahr weil dem macht das auch nix aus dann brauch ich auch keine Angst haben".

    Viva war damals auch so in Rustys alter.
    Nur leider habt ihr ja keinen 2. Hund...

    Lg Steffi



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,14:33


    Genau wie du das beschrieben hast, ist es.
    Naja zweiter Hudn kein Problem, kann mir einen ausborgen. Nur das gibts wieder ein problem, der eine (Golden Retriever) mag keine Welpen... Obwohl ich mit den beiden schonmal gegangen bin. Aber da mussten wir wirklich aufpassen... oder halt den Jagdterrier, aber der ist ja dann weg. :shock: Der rennt ja nun los und kommt erst in ein paar Stunden wieder... und anleinen lässt der sich auch nicht gerne...
    Wie könnte ich das alleine machen? Kann das ja schlecht mit einem Kaninchen vormachen *gg* :lol:
    Schleppleine am anfang, bis er richtig hört?



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Schmusebunny - 12.05.2007,14:36


    Mhm wir wärs mit ner Hundeschule?
    Da sind ja dann auch viele andere Hunde..
    Und da gibts bestimmt in "höheren Gruppen" auch Hunde die gute Leinenführigkeit besitzen und gut hören etc.
    Da kann man ja mal nett nachfragen oder? *gg*



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,14:38


    Schmusebunny hat folgendes geschrieben:
    Da kann man ja mal nett nachfragen oder? *gg*
    Wie? Unter dem Mott:Kann ich sie mit meinen 10 Wochen alten Sheltie beim Spaziergang begleiten? Der lässt sich nicht anleinen...

    Weil mitmachen darf meiner noch nicht, warum auch immer... dabei kann er sogar schon Sitz und Hier (also wenn er will :roll: )



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    kimi999 - 12.05.2007,14:41


    hä es gibt doch auch gruppen für welpen oder? kenne mich ja auch ni so aus aber weiß bissel was da mein freund ja n hund hat. die waren auch mal mit dem in der hundeschule und da gabs auch so gruppen für die welpen. wieso gehste da nicht einfach mit hin?



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Schmusebunny - 12.05.2007,14:42


    Ja genau nach dem Motto^^

    Nein ich denke... Du kannst ja mal die Kursleiterin fragen was man da machen kann und ob sie jemanden kennt dem sein hund sich mit anderen gut verträgt gut hört usw.

    Dann könntet ihr erstmal zusammen beide an der Leine spazieren gehen so das die 2 Hunde sich kennen lernen.

    Es ist eigentlich meistens so das die kleine Welpen dann an den großen dran kleben.. also so wars bei uns.



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,14:43


    kimi999 hat folgendes geschrieben: hä es gibt doch auch gruppen für welpen oder? kenne mich ja auch ni so aus aber weiß bissel was da mein freund ja n hund hat. die waren auch mal mit dem in der hundeschule und da gabs auch so gruppen für die welpen. wieso gehste da nicht einfach mit hin?
    Was ich schon, das nennt sich Welpenspiel. Die Welpen sollen da einfach miteinander spielen, mehr nicht. :? Und da meiner ja noch ziemlich klein ist, wurder er nun schon die letzten beiden male umgerannt , da sind z.B. Labradore , die viel älter und größer sind als er. Der hatte so pansiche Angst und war nur am Zaun... Deswegen wollten wir eigentlich noch warten. bevor wir wieder hingehen. :wink:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,14:44


    OK, das mache ich mal. Ich weiß sogar schon wen ich frage ^^ Meine Freundins Schwester hat ne Labradorhündin, die hört eigentlich sehr gut. Und wohnt uach nicht so weit hier weg. Ich frage mal da anch, denn so gehts ja nicht. :?



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Schmusebunny - 12.05.2007,14:45


    Ja genau.. ich würd das einfach mal ausprobieren.
    Bei uns hat es ja so auch geklappt. :D

    Viel Glück! Und berichte wieder ja? *gg*



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,14:46


    Klar. :wink:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    kimi999 - 12.05.2007,14:46


    Kati hat folgendes geschrieben: kimi999 hat folgendes geschrieben: hä es gibt doch auch gruppen für welpen oder? kenne mich ja auch ni so aus aber weiß bissel was da mein freund ja n hund hat. die waren auch mal mit dem in der hundeschule und da gabs auch so gruppen für die welpen. wieso gehste da nicht einfach mit hin?
    Was ich schon, das nennt sich Welpenspiel. Die Welpen sollen da einfach miteinander spielen, mehr nicht. :? Und da meiner ja noch ziemlich klein ist, wurder er nun schon die letzten beiden male umgerannt , da sind z.B. Labradore , die viel älter und größer sind als er. Der hatte so pansiche Angst und war nur am Zaun... Deswegen wollten wir eigentlich noch warten. bevor wir wieder hingehen. :wink:

    achso alles klar :wink:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 12.05.2007,16:01


    Das macht meine Hündin auch immer.

    es ist eine aufforderung zum spielen, wenn du einfach weggehst ist es für ihn natürlich schade und er protestiert mit jaulen.

    Aber genau damit stellst du es ab.
    Einfach weiter gehen und ihn nach ein paar metern freudig rufen, wenn er zu dir kommt ein leckerlie geben, ihn sitz machen lassen und ihn anleinen.
    Dann nochmal ein leckerlie.

    Hat bei mir geholfen :wink:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 12.05.2007,16:04


    Und zu dem welpenspiel.

    Wenn er jetzt schon schlechte erfahrungen mit andren hunden ( anrempeln, niederdrücken) gemacht hat, ist es noch wichtiger ihn mit gleichaltrigen zusammen zu bringen.

    Sonst steigert sich seine unsicherheit nur noch mehr.



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,18:50


    Wieder zum Welpenspiel. Aber er kann doch nicht mit viel älteren größerenn Hunden mitspielen, der hatte letztes mal so gezittert und nur noch gejault. Immer wenn ein Hund zu ihm kam, hat er angegriffen. Und wenn ich hier andere Hunde treffe ist er sehr viel entspannter und hat auch keine Angst vor großen.
    Ich dachte, wenn er größer ist, gehe ich wieder mit ihm hin, denn die eine Hundeschule ist auch auf der anderen Seite von Berlin (nur mit der S-Bahn und mehrmaliges umsteigen zu erreichen) und zu der anderen kommt man nur mit Auto. :(
    Und beides mal ist er schon müde wenn er ankommt. :?



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 12.05.2007,18:54


    Deswegen sag ich ja, mach ne eigene welpengruppe auf :wink:


    Nein, ich mein auch nicht, dass er mit den Hunden aus der Hundeschule spielen soll, sondern mit gleichaltrigen.



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,18:56


    OK, ich kann ja mal in den Kaufhallen was aufhängen^^ Hier müssen doch irgendwo Welpen sein^^ Und wenns nur 5 sind. :D



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 12.05.2007,18:59


    Und wenns nur einer wäre, hauptsache er hat eine gleichaltrigen und möglichst gleichgroßen zum spielen :D

    Hab bei meiner Hündin nämlich auch zettel aufgehängt, und dann sind lauter doggen und schäferhunde gekommen, und sie hat nur mit dem kleinen yorkshire und den zwei Chihuahuas gespielt :lol:

    die andren haben sie nichtmal gesehen, so klein ist sie :lol:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    nirvana - 12.05.2007,19:00


    @mozarella: warst du die mit dem biewer? haben nämlich auch eine biewer-yorkie-hündin :) und einen yorkie-rüden :) aber die hündin (crazy) hört komplett überhaupt nicht :roll:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 12.05.2007,19:04


    ja genau, die bin ich ;-)


    Achjaaaa, die sind etwas eingensinnig, mit meine Border ist sie ÜBERHAUPT NICHT zu vergleichen.

    Aber es geht, mir viel geduld und leckerlies....



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    nirvana - 12.05.2007,19:10


    ja erzähö das ma meinen eltern :roll:

    während unser rüde (benji) sein futter, wie es sich gehört ausm napf am bodne bekommt, darf crazy auf der couch von einem teller (einerr von denen, die nur noch für katzen udn hudne sind) fressen... dann beim mittag... benji darf nich oben sitzen, crazy schon :roll:

    crazy is die prinzessin meiner eltern... is echt schlimm. also die beschreibung komtm nich von mir^^
    udn auf kommandos hört sie überhaupt nicht... wird aber auch nicht geübt.
    benji hab ich zum großteil erzogen ;) der kann zumindest en bissi, wie bei fuß, komm her, bleib, platz (bei sitz is irgendwie was schief gegangen), amch männchen (wichtiges kommando, um ihn übern zaun in den kaninczhenauslauf zu heben^^)



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 12.05.2007,20:30


    OJEEEEEEEE OJEEEEEEEE das hört sich ja gut an :lol:

    Das ist aber für den Hund eher schlecht, außerdem fühlt der andere sich vernachlässigt und es kann zu rangordnungsschwieigkeiten zwischen den Hunden kommen.

    Meine dürfen bei das gleiche, klaar, die kleine maus wird schon das eine oder andre mal getragen, aber nur wenns nicht anders geht.
    Da gibt es keine probleme...



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    nirvana - 12.05.2007,20:33


    ne, also zwischen den beiden gibts keine probs^^ schlafen auch beide mit im bett ;) und es is ja hauptsächlich nur beim mittag, ansonsten is benji ja auch mit auf der couch ;) und dass er da was zu fressen bekommt, außer käse vom tishc, wärt ihm eh neu, von daher stört ihn das anscheinend nich



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 12.05.2007,20:34


    :lol: oh du meine güte

    da gehts meinen beiden ja direkt schlecht, dir dürfen nichtmal in die küche :lol:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,21:58


    Ich glaube ich mache was falsch.. :oops:
    Wenn ich "Sitz" sage und das entsprechende anzeichen mache, legt sich mein Hund schnell hin...ich glaube der hat das falsch verstanden... :oops:

    EDIT: Bei Platz war ich noch nicht.. was sage ich denn nun für Sitz???? :oops:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Schmusebunny - 12.05.2007,22:03


    Mhm also

    Wenn du sagst Sitz... macht er Platz

    dann sagtst du Platz wenn er Sitz machen soll :lol:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 12.05.2007,22:04


    Die Berliner halt.. alles umständlich machen^^ :lol:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    nirvana - 12.05.2007,23:13


    hehe, ich hab da auch irgednwas falsch gemacht^^ hab ihm zuerst sitz und danach platz beigebracht... er konnte sitz. aber nachdem platz beibringen konnt er sitz nich mehr^^ und kanns jetz immer noch nich wieder... alles, was ich versuche bringt nix.



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 13.05.2007,06:18


    @ hey kati

    nein, er hat es nicht falsch verstanden, sonder, wie die meisten kleinen welpen, unterwirft er sich sofort, wenn du ihm ein Komando gibst.

    so, d.h für dich, nochmal auf anfang :wink:
    Lass das platz erstmal vollkommen weg, sobal er irgendwo sitzt und su siehst es sagst du ein langezogenes SIIIIIIIIIIITZ und steckst ihm ein leckerlie zu. er muss garnicht darauf reagieren, sollte nur auf jedenfall schon sitzen und NICHT AUFSPRINGEN.

    vielleicht gibst du das komando auch zu scharf und er kanllt sich deswegen hin, sag es etwas freundlicher und beug dich nicht über ihn, sondern stell dich einfach gerade vor ihn.

    Erst wenn er das "sitz" beherrscht kannst du mit platz anfangen, der Hund bringt sonst alles durcheiander.

    Das sitz sagst du ca 30-50 mal am tag :wink:
    in allen möglichen situationen ( starßenampel, bevor du das fressen hinstellst, im garten beim spielen, ect...)

    Na dann mal viel spaß.

    Wie man sieht, so ein welpe ist nicht nur süß, sondern auch seeeeeeeeeeehr anstrengend *seitedenblickaufmeinewerf*



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Sybsilon - 16.06.2007,14:12


    mozarella deine Hundetipps sind klasse. Sitz erreicht man auch sehr gut, wenn man dem Hund zeigt das man ein leckerli in der hand hat und dann die hand (mit zeigefinger nach oben zum Beispiel) schräg über seinen Kopf führt (also vorne oben) - habe meine Hunde/Pferde damals viel auf Handzeichen ausgebildet...



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 16.06.2007,14:17


    Also Rusty kann nun Sitz, Platz, Gib Pfötchen (brauchte ich gar net zu üben...), Rolle (ging auch von selbst..) und das wichtigste Hier und Halt.
    Manchmal habe ich das Gefühl, das Hund weiß, was ich erwarte.
    :lol: Kanns gar net richtig beschreiben. Er schaut mir auch sehr oft in die Augen.

    Nun will ich FUß üben, wie mache ich das am besten? habe nun seeehhhhhrrrrr viele Varianten gehört... :?



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 16.06.2007,14:29


    Sybsilon hat folgendes geschrieben: mozarella deine Hundetipps sind klasse.

    Danke dir :D

    Ich hatte auch schon viele Hunde, und arbeite sehr viel mit meinen eigenen.

    @ Kati

    ich hab meinen Fuß so beigebracht, dass ich die leine in der rechten Hand habe, der Hund aber links läuft (so wie immer)

    In der Linken Hand hast du ein leckerlie und hälste es neben dein knie.
    Du lässt in drann riechen und läufst dann los.
    Du sagst sofort "fuss" oder "bei fuss" und gehst einige schritte.

    Fängt er an du drängeln, machst du eine kurve nach links, also ZU ihm hin, so wird er abgebremmst.

    Am anfang ist fuß furchtbar anstrengen und geht sehr auf den Rücken, aber hat der Hund erstmal kapiert was man will, klappt das auch ganz gut. :D

    Das dein Hund dir in die Augen schaut und quasi schon weis was er tun soll, ist super. Das zeugt von seinem vertrauern in dich.
    Er ist motiviert, schaut dir in die Augen um zu sehen, was du meinst.
    Er konzentriert sich auf dich.

    SUPER :D



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 16.06.2007,15:22


    Danke, finde deine Tipss auch klasse. :D
    Wird wohl ziemlich in den Rücken gehen... der ist ja so klein! *gg*
    Naja aber wächst ja flott.
    OK, das werde ich mal versuchen^^



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 16.06.2007,16:42


    Was meinst denn du, wie mein rücken gelitten hat.

    Bei meinem Border gings ja, der konnte das nach zwei Tagen.

    Aber bei der kleinen :roll:

    1. Stink bockig das Hundtal
    2 sooooooo klein, da musste schon fast an boden mit der Hand

    aber letztendlich könnens doch beide... :lol:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Kati - 16.06.2007,16:58


    Ich habs eben mal versucht.Klappt gut. Allerdings schauen mich die Leute an, also wäre ich aus der Klapse ausgebrochen.. Klar ihre Hunde können kein Kommando.. :roll:
    Mich hat heute wirklich allenernstes jemand auf dem feld angesprochen, warum ich mir traue meinen Welpen von der Leine ab zu machen, ob er denn nicht wegrenne.
    Wieso? Meine Eltern habe ich auch nicht an der Leine, genauso wenig wie Freunde etc. und trotzdem rennen die net weg. :roll:



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    sunny3 - 16.06.2007,17:06


    genauso wie mozarelle beschreibt, habe ich dara auch das bei fuß beigebracht, und noch ergänzend: wenn der hund zu langsam läuft, einmal rechtswende *g*
    und sybsilon: sitz habe ich auch so beigebracht, nur nicht mit zeigefinger oben, sondern ich halte die ganze handfläche hoch, beim platz zeigefinger auf den boden.

    so und @kati: schön, das rusty schon rolle, kann, konnte dara leider auch schon früh, aber bitte nicht zu oft machen und auch am besten nicht wenn er noch so klein ist, denn bei den kleinen kann es duch das rollen schnell zu einer darmverschlingung kommen. wenn er größer ist, kannst dus machen, aber dann auch nicht so oft.

    lg
    sunny



    Re: wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden..

    Mozarella - 16.06.2007,17:06


    Siehste, und nach ner woche hat er das drinn.
    natürlich darfste das dann nicht andauernd machen, halt immer mal wieder


    Kati hat folgendes geschrieben:
    Mich hat heute wirklich allenernstes jemand auf dem feld angesprochen, warum ich mir traue meinen Welpen von der Leine ab zu machen, ob er denn nicht wegrenne.


    DAS kenn ich :lol: ,
    " ja wieso machen sie denn ihre Hunde ab, die müssen an die Leine, stellen sie sich vor, die rennen weg"

    Sind das meine Hunde oder deren :roll:
    Ich werd ja wohl selber wissen, ob ich sie laufen lassen kann oder nicht.

    Naja, manche leute wissen einfach soviel über Hunde wie ich übers schweißen.

    Denen muss man das garnicht erklären, nützt eh NULL.


    Wenn sie dich dumm anschauen .... mach einfach weiter.
    Is doch egal.... :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Was soll ich mit ihm machen? - gepostet von lucky25 am Donnerstag 23.08.2007
    Eingebrochen!!! - gepostet von Braunmarder am Mittwoch 06.06.2007
    [S] Züchter von Holländer Kaninchen blau - gepostet von Braunmarder am Dienstag 13.11.2007
    Satinlöwen - gepostet von sunny3 am Dienstag 14.08.2007
    Dominant ??? - gepostet von lilly02 am Freitag 15.06.2007
    europaschau - gepostet von kimi999 am Mittwoch 27.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "wegrennen? S3 ich glaube Rusty hat was falsch verstanden.."

    Ich glaube ich brauche Eure Hilfe - nordseeengel (Samstag 28.08.2004)
    Wahr oder falsch? - Laky (Donnerstag 01.04.2004)
    ich glaube das könnte auch was für mich sein - kawabiker76 (Sonntag 11.11.2007)
    Ich glaube heute - attams (Freitag 13.07.2007)
    Opa hat das was falsch verstanden, oder? - WorldTra.de (Donnerstag 04.11.2004)
    Glaube - hirax (Freitag 03.12.2004)
    war glaube schonmal hier.. dennoch.. HI - stumm (Donnerstag 08.12.2005)
    Der Glaube verändert das Leben - Drago (Samstag 22.05.2004)
    Strecke bei RC-WEB falsch eingetragen - Anonymous (Montag 18.04.2005)
    Gott und Glaube - JCIV (Mittwoch 10.10.2007)