Dinge, die ihr verblüffend findet

UNSERE LIEBLINGSMUSIK
Verfügbare Informationen zu "Dinge, die ihr verblüffend findet"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Freddiebear - SwingCat - Black Dog - maGGus - fan1963
  • Forum: UNSERE LIEBLINGSMUSIK
  • aus dem Unterforum: Sammelsurium
  • Antworten: 61
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dinge, die ihr verblüffend findet
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 30 Tagen, 23 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dinge, die ihr verblüffend findet"

    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 10.05.2007, 19:17

    Dinge, die ihr verblüffend findet
    Wasf findet ihr echt verblüffend?

    Also, bei mir gibts da ne ganze Menge.
    Ich weiß nicht, ob es überhaupt jemanden interessiert, aber...

    Ist euch schonmal aufgefallen, dass Atome sich selbst erforschen?
    Alles besteht ja aus Atomen. Und wir bestehen auch aus Atomen. Und wir wussten bis vor "kurzem" ja nicht mal, dass es überhaupt Atome gibt, also wussten die Atome ja nicht, dass es sie gibt. Und da wir Atome erforschen, bzw. ihr Verhalten usw. usf. erforschen die Atome sich selbst. :shock:

    Und eigentlich sind Atome ja "tot". Nur durch diese spezielle Anordung der Atome, leben sie erst. Zusammen in einem System.
    Also ist "objektiv" gesehen, alles tot. :roll:

    Irgendwie krass, oder???

    Und außerdem finde ich den ganzen Kreislauf des Lebens verblüffend, weil es ja wiederum nur ein Kreislauf der Atome ist.
    Wusstet ihr, dass jeder von sich ein paar Hitler-Atome in sich trägt? :shock:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    SwingCat - 10.05.2007, 19:38


    Verblüffend! Papa hat mir als ich klein war erzählt, dass wir eigentlich
    kein ganzes Stück sind. Nichts ist ein ganzes Stück. Nur viele kleine Atome die aneinander sind, aber nicht wirklich zusammen. Also ist überall eine Lücke, nur eben so klein dass wir Materien als fest empfinden :shock: :P

    Heute erlebte ich zum ersten Mal, dass wenn man Rotkohl auf ein Spiegelei legt, das Weiße vom Ei sich grün färbt. Verblüffend. :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 10.05.2007, 20:01


    Zitat: Wusstet ihr, dass jeder von sich ein paar Hitler-Atome in sich trägt?

    Das habe ich jetzt nicht verstanden :roll:

    Ansonsten schon sehr verblüffend, was ihr da aufgezählt habt 8)

    Apropos...wo kommt eigentlich das Wort "verblüffend" her? Hat es was mit "Bluff" zu tun? :roll:


    Verblüffend finde ich auch folgendes:

    Jeder hat 2 Elternteile, richtig? Und diese ja wiederum auch...so das man 4 Grosseltern hat. Und 8 Ur-Grosseltern, richtig? Man sieht also deutlich, dass es mehr werden, wenn man in die Vergangenheit geht, richtig? Noch eine Generation zurück, und es sind 16 Ur-Ur-Grosseltern. Und es geht immer so weiter. 32...64...128...256...und ruckzuck ist man bei ca.1000...10000...Millionen...Milliarden, usw.
    Aber das geht ja gar nicht :shock:
    Einerseits werden es immer mehr, je weiter man "zurück geht"...andererseits weiss man ja, dass die Menschen immer weniger sein müssen, wenn man in die Vergangenheit reist.
    Es kann doch nicht beides gleichzeitig stimmen. Das ist doch paradox. Entweder sie werden mehr...oder sie werden weniger. Aber beides zugleich...da kann doch was nicht stimmen...oder? :roll: Das verblüfft mich völlig :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    maGGus - 10.05.2007, 20:15


    Was ich verblüffend finde?

    mh.. da gibts soviel, dass mir jetzt auf Anhieb gar nix richtiges einfällt.. :?

    Aufjedenfall find ichs verblüffend, wie viele Leute einfach so wenig Ahnung von der Welt haben... :roll: Wenn man da manchmal so Umfragen im TV sieht, denk ich mir doch des öfteren..."Oh Man.." :roll:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 13.05.2007, 12:32


    Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht, Markus... :roll:

    @Wolfgang: Du hast deiner Tochter erzählt, dass wir ein ganzes sind? Na ja, sind wir ja auch, aber eben ein ganzes, dass aus vielen kleinen zusammen gesetzt ist.
    Und ein Atom ist ja auch wiederum ein ganzes, dass aus vielen kleinen Teilchen zusammen gesetzt ist.

    Und eigentlich ist der Schlüssel zu allem Energie. Wegen Energie verbinden sich Atome zu dem, was sie sind. Energie ist die Grundlage von allem.
    Aber wo kommt die Energie her?
    Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden, nur umgewandelt.
    Warum können wir uns bewegen? Weil wir Energie durch Nahrung aufnehmen.
    Woher hat die Nahrung die Energie? Und so weiter...
    Ein ständiger Kreislauf und man findet kein Ende!
    Wo hatte es seinen Anfang?
    DAS finde ich auch verblüffend...


    Und wegen den Ahnen.
    Das ist ganz einfach Wolfgang. :wink:
    Menschen wurden es natürlich weniger. ABER, der Mensch hat sich entwickelt, wie jedes Lebewesen.
    Also, kommen wir irgendwann an dem Zeitpunkt an, an dem unsere Vorfahren eben keine Menschen mehr waren, sondern andere Primaten. Weiter zurück sind es dann schon nochmal andere Säugetiere.
    Noch weiter zurück eben Reptilien, dann Amphibien und so weiter.
    Und irgendwann Einzeller... Verstehst du das?

    Genaugenommen sind wir auch mit der ganzen Welt verwandt! Jeder ist mit jedem irgendwie verwandt.
    Alles ein riesiges Netz.
    Es könnte auch sein, dass du mit deinem Hund verwandt bist.
    :shock:
    Vielleicht hattet ihr irgendwann vor so und so viel Millionen Jahren einen gemeinsamen Säugetier-Vorfahren, der sich dann in zwei Richtungen entwickelt hat? :wink:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 13.05.2007, 13:39


    Nein, ich habe Kathrin erzählt:

    Zitat: dass wir eigentlich
    kein ganzes Stück sind :lol:

    Und mit den Ahnen musst du mich wohl auch falsch verstanden haben ;-)

    Und zum letzten Thema:
    Glaubst du nun an Gott, an sein Wort und demzufolge an die Schöpfung? (das dachte ich :roll: )
    Oder glaubst du an Urknall und Evolution? (so klingt dein letzter Beitrag)

    Ich bin verwirrt :roll:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 13.05.2007, 15:34


    Sorry, Wolfgang. :grin:

    Ich hab aber jetzt keine Lust tausendmal drüber zu diskutieren... Evolution und Schöpfung. Weil ich ganz genau weiß, dass du mich wahrscheinlich nicht verstehen wirst. :wink:
    Ich kann nur soviel sagen, dass sich Wissenschaft und Schöpfung nicht widersprechen und das, was ich über die Evolution weiß, mich nicht daran hindert, zu glauben.
    An die Evolution kann man nicht glauben. Das ist ne Tatsache, muss man annehmen. Man kann sich zwar dagegen wehren, aber eine Tatsache bleibt es trotzdem.
    An die Bibel muss man glauben. Die Bibel ist kein wissenschaftliches Buch. Früher, als die Leute das aufgeschrieben haben, haben sie versucht, in ihren Worten das Weltgeschehen zu beschreiben.
    Die Welt ist nicht an sieben Tagen entstanden. Gott hat auch nicht ein Stück Erde genommen und daraus den Menschen geformt, wie aus Ton.
    Für mich ist die entscheidende Aussage, DASS Gott der Schöpfer ist, und alles gemacht hat, aber nicht wie.
    Es ist "bewiesen", dass sich alles entwickelt hat. Und für mich ist der Urprung Gott. Gott hat das alles geschaffen. Wie, das ist nicht wichtig, sondern DASS er es getan hat.
    Die Bibel ist symbolisch zu verstehen und liegt mit ihrer Schöpfungsgeschichte gar nicht mal so falsch. Man muss nur verstehen, dass die Bibel ein einziges Feuerwerk aus Gleichnissen und bildlichen Vergleichen usw. ist. Das hat Jesus doch auch die ganze Zeit gemacht.
    Für mich ist es auch nicht wichtig, ob Jesus Latschen anhatte, oder nun Barfuß gelaufen ist. Das wichtige ist, was die Bibel aussagt. Ich glaube, dass, wer die Bibel wörtlich nimmt, der liegt falsch. Und von dem, was ich bis jetzt von dir mitgekriegt habe, nimmst du die Bibel schon ziemlich wörtlich. Aber wenn du gut damit zurecht kommst, dann soll es so sein, dann sollst du es eben so sehen. Allerdings, wenn du, dadurch, dass du es so siehst, es nicht verstehst, oder nicht glauben kannst, dann erkläre ich dir gerne, wie ich es sehe, damit du es vielleicht verstehst.
    Ob du´s nun verstehst oder nicht, aber ich bleibe dabei.

    Aber wie meintest du das jetzt, dass ich dich falsch verstanden habe, mit den Ahnen?
    Das würde mich jetzt schon interessieren.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 13.05.2007, 18:03


    Zitat: dass sich Wissenschaft und Schöpfung nicht widersprechen

    Naja, Wissenschaft und Bibel widersprechen sich sehr wohl. Und entweder stimmt das eine...oder das andere. Aber nicht beides.

    Und die Evolution ist ganz und gar nicht bewiesen, und auch keine Tatsache (ich weiss nicht, wie du darauf kommst).
    Aber vielleicht führt das alles (hier im Forum) wirklich zu weit!? Vielleicht nur ein Beispiel: Wenn es so wäre, wie du sagst, dass die Bibel keine Fakten beschreibt, sondern nur Gleichnisse sind (von damaligen Menschen erdacht, die es nicht besser wussten)...und alles sich entwickelt hat, und nicht DIREKT erschaffen wurde...dann kommst du in eine Zwickmühle. Denn dann hätte es Adam (und Eva) nicht als wirkliche Personen gegeben. Aber dadurch würde automatisch die Person Jesus auch eine Phantasie...und zudem überflüssig. Denn wenn Adam nicht gesündigt hat (weil er gar nicht existierte)...dann muss Jesus nicht auf die Erde kommen, um Adams Sünde wieder "gut zu machen". Ausserdem wird Adam als ein direkter Vorfahr von Jesus bezeichnet, und es wird sogar mit einer Geschlechtslinie nachgewiesen. Das wäre ja dann alles "Hokus Pokus". Kein Adam...kein Jesus.
    (dies nur mal als Denkanregung)


    Zitat: nimmst du die Bibel schon ziemlich wörtlich

    Nein, das nun überhaupt nicht. Ich weiss nicht mal, ob ich daran glaube, was darin geschrieben steht.
    Mir ist nur klar: Entweder glaubt man das...oder eben nicht. Man kann sich nicht nur ein paar "Rosinen" rauspicken, die einem besonders gefallen, und den Rest als Märchenbuch abtun. Oder mit "Wissenschaft" ausschmücken oder ergänzen (die ja oft das genaue Gegenteil behauptet).
    Ich glaube, so kann man an die Sache nicht rangehen. Es gibt da nur ENTWEDER ODER...und nicht SOWOHL ALS AUCH...

    Z.B. behauptet die Bibel ja ausdrücklich an vielen Stellen, dass sie KEIN Menschenwort ist, sondern Gottes Wort. Und das kann/muss ich entdweder glauben...oder nicht. (ich für mich selber bin da unschlüssig). Aber es geht nicht beides. Das muss doch einleuchten, oder?

    Mir erscheint es manchmal, als wüsstest du gar nicht so genau, was in der Bibel alles steht!? Aber worauf willst du dann deinen Glauben gründen? Es gibt doch kein anderes Buch, dass über Gott Auskunft gibt. Ohne die Bibel (als Beispiel)...kein Wissen über Jesus. Nicht mal, dass er existiert hat. Wie sollte man dann an Jesus glauben, wenn man nie von ihm gehört hat?
    Denk mal über alles nach, ob ich nicht ein bisschen recht habe...

    Zu den Ahnen: Eine Generation ist ca. 25 Jahre. Das heisst: Wenn ich 100 Jahre zurück gehe, habe ich allein (von den anderen Menschen ganz zu schweigen) 16 direkte Vorfahren. Noch mal hundert Jahre zurück sind es schon 256. Wir sind nur 200 Jahre rückwärtst gegangen, und ich habe schon 256 Vorfahren. Noch mal 100 zurück( also insgesamt 300 Jahre), und ich zähle schon 4000 Vorfahren. Und was für mich gilt, gilt für dich natürlich auch. Und für alle anderen Menschen. Kannst du dir vorstellen, auf wieviele Vorfahren man alleine käme, wenn man nun 1000 Jahre rückwärtst geht. Sicher schon eine unvorstellbare Zahl. Und bei 2000 Jahren...und 3000 Jahren...usw. Da kämen Zahlen heraus, die könnte die Erde gar nicht fassen.
    Mathematisch ist das vollkommen korrekt, und liesse sich auch (mit Rechner) genau ausrechnen. Aber dennoch kann es gar nicht stimmen, da man weiss, dass früher weniger Menschen auf der Erde waren, als heute...und nicht mehr. Und schon gar nicht so viel mehr.
    Irgendwo muss da ein Denkfehler drin sein. Aber ich komme nicht dahinter, wo...
    Ich weiss nicht, ob man mich jetzt besser verstehen konnte? :roll: Ist eigentlich gar nicht so kompliziert :grin:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 13.05.2007, 18:15


    Ne, also Wolfgang, ich glaube auch, dass das im Forum zu weit führt...

    Ich weiß auch nicht, ob es was bringt, weiter drüber zu diskutieren, weil wir da doch eben andere Vorstellungen von haben.
    Aber ich könnte dir weiterschreiben in ner Mail oder so. Interessieren würd´s mich schon, aber wenn ich dich damit nur belaste oder so, dann auch nicht. Nur, wenn´s dir recht ist.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    fan1963 - 13.05.2007, 18:33


    Verblüffend sind die Menschen selbst. Gesetze und Erkenntnisse, die über Jahrhunderte als Tabu galten, die durch neue Erkenntnisse jedoch in Frage gestellt wurden, sind nur schwer zu revidieren.
    Vor einigen hundert Jahren wurde 'das in Frage stellen' noch als Teufelswerk bezeichnet.
    Noch heute habe es Wissenschaftler schwer, deren Meinung, oder Erkenntnisse nicht in unser Weltbild paßt. Sie fallen durch das Meinungs-Raster und werden als unpassend aussortiert. Schade eigentlich...



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 13.05.2007, 19:29


    Da hst du vollkommen recht, Steffen.

    @Julia..."belasten" würde mich das nur, wenn ich mir 'nen "Wolf" schreibe, du aber gar nicht mal offen über meine Argumente nachdenken würdest...sondern (aus "Sturheit") einfach stur bei deinen Theorien bleibst, und basta! :lol: Weil...dann schreibe ich ja gegen eine Wand. Das wäre verlorene Energie und Zeit.
    Wenn du aber offen etwas wissen möchtest...und dann auch meine Antworten in die "Waagschale" wirfst...und auch mal unterscheidest, zwischen Fakten und persönlichen Meinungen (das läuft nämlich manchmal bei dir etwas aus dem Ruder ;-) )...dann kannst du mir gerne eine Mail schicken.

    PS: Da ich immer noch nur mit einem Finger schreibe :oops: , und bei solchen Themen oft auch sehr lange über meine Formulierungen nachdenken muss, mache ich das eben ungerne nur aus "Spass". Es sollte schon ernsthaftes Interesse vorhanden sein. Das ganze kostet (aus den obigen Gründen) oft sehr viel Zeit und Energie.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 14.05.2007, 14:39


    Ne, schon klar, Wolfgang.
    Denkst du, ich mache das zum Spaß?
    Aber natürlich denke ich über deine Argumente nach, nur kann ich ja nichts dafür, wenn mich eben welche nicht überzeugen und ich Gegenargumente hab. Das musst du auch akzeptieren.
    Aber dann schreib ich dir eine Mail. Das liegt mir schon am Herzen, ich will ja, dass du mich verstehst. Aber trotzdem glaub ich nicht, dass wir da auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden.
    Und ich kann sehr wohl zwischen Meinung und Fakt unterscheiden...

    Und jetzt möchte ich nochmal gerne auf das "Ahnen-Paradox" (das gar keines ist) zurück kommen.
    Jetzt hab ich verstanden, wie du es gemeint hast, Wolfgang. Aber du hast da nen Denkfehler drinnen. Wenn du den verstehst, ist alles ganz einfach. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dir das jetzt klar machen kann... Ist ja doch ein bisschen kompliziert.

    Du hattest aufgeführt, dass wenn man die Jahre zurück geht, jeder Mensch immer mehr Vorfahren hat. Dies beiße sich aber mit der Tatsache, dass es früher noch nicht so viele Menschen gab, wie heute.
    Allerdings hast du vergessen, dass diese Vorfahren, die mit den Jahren, die man zurückgeht, ja nicht alle auf einmal gelebt haben. Sagen wir du nimmst alle Vorfahren auf einen Haufen. 100 oder so. Aber die Uromas und Opas haben ja wohl nicht zur selben Zeit gelebt, wie deine Eltern. Die sind da schon tot gewesen. Das heißt, die vielen Vorfahren, die du hast, lebten ja nicht alle auf einmal, sondern über viele Jahre verstreut.
    Und noch kommt dazu, dass du auch nicht für jeden Menschen einzeln so viele Vorfahren zählen kannst. Denn je weiter man zurück geht, desto mehr Vorfahren haben verschiedene Menschen gemeinsam. Deine Schwester hat ja die selben Vorfahren wie du zum Beispiel. Deswegen kannst du nicht sagen, du hast 300 und deine Schwester nochmal 300, weil das ja ein und die selben sind. Das ist ja alles wie ein riesiges Netz.

    Hast du das jetzt verstanden???
    Ich hoffe, du hast. Denn das ist ganz einfach und deine ganzen "Grübeleien" lösen sich dadurch auf. :wink:


    Ich sage ja, das ist verblüffend...
    Im Grunde sind wir mit der ganzen Welt verwandt.... Sogar mit Planzen und Tieren, weil wir irgendwann ALLE den selben Vorfahren hatten. Einen Einzeller. :roll:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 14.05.2007, 18:00


    Zu erst mal:

    Zitat: Du hattest aufgeführt, dass wenn man die Jahre zurück geht, jeder Mensch immer mehr Vorfahren hat. Dies beiße sich aber mit der Tatsache, dass es früher noch nicht so viele Menschen gab, wie heute.

    Bingo :grin: Du hast nun verstanden, um was es geht. Das hilft schon mal ;-)

    Aber leider sind deine Erklärungsversuche beide wieder "daneben" :oops: :lol:

    Zitat: Aber die Uromas und Opas haben ja wohl nicht zur selben Zeit gelebt, wie deine Eltern. Die sind da schon tot gewesen. Das heißt, die vielen Vorfahren, die du hast, lebten ja nicht alle auf einmal, sondern über viele Jahre verstreut.

    Nein, nein...sie lebten jeweils in der selben Zeit :lol:
    Beispiel: Meine Eltern (2) lebten in der selben Zeit.
    Deren Eltern (4) lebten in der selben Zeit.
    Deren Eltern (8) lebten in der selben Zeit...usw.
    Also nicht ALLE gemeinsam...aber die 8 gemeinsam. Und auch die 16 Vorfahren von den 8. Und die 32, 64, 128, 256 usw. Jeweils in der selben Zeit. Nun klar? :roll:

    Zitat: Denn je weiter man zurück geht, desto mehr Vorfahren haben verschiedene Menschen gemeinsam.

    Das stimmt zwar (natürlich ;-) )...aber es erklärt das Phänomen nicht. Dann lass eben alle anderen weg. Nimm nur mich. Auch bei einer Person kommst du innerhalb kürzester Zeit auf enorme Zahlen. Es ist so ähnlich wie mit dem Schachbrett...kennst du das?

    Es ist eben verblüffend :lol:
    Aber trotzdem danke für deine Mühe :grin:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 14.05.2007, 18:20


    Du WILLST es nicht verstehen, oder??? :lol:

    DU liegst falsch.

    Zwar leben deine Uroma und Oma zur selben Zeit, vielleicht auch noch ein bisschen deine Uroma und deine Mutter. Aber dann hörts auch schon auf.

    Und OWOHL man eben bei einem Menschen auf diese hohen Zahlen kommt, heißt das doch gar nichts. Weil eben die Menschen nicht zur selben Zeit gelebt haben.

    Wolfgang, das ist ein Denkfehler. Du verstehst das immer noch nicht.

    Wenn man die ganzen Menschen, die früher gelebt haben, zu den heutigen dazuzählt, die noch leben, ist es klar, dass man auf enorme Zahlen kommt. Denn das ist das, was du hier gerade machst.


    Aber ich wusste sowieso, dass das eh nichts bringt.

    Nimmst du mich überhaupt ernst? Oder liegt es daran, dass ich erst so jung bin???
    Oder warum verstehst du immer nicht, was ich meine? Warum leuchtet dir das nicht ein? Oder bist du so stur? :?

    :lol: :? :(



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 14.05.2007, 19:39


    Zitat: Nimmst du mich überhaupt ernst? Oder liegt es daran, dass ich erst so jung bin???
    Oder warum verstehst du immer nicht, was ich meine? Warum leuchtet dir das nicht ein? Oder bist du so stur?

    Weder noch, Julia. Es liegt einfach nur daran, dass du es nicht verstehst.
    Ich weiss auch nicht mehr, wie "rum" ich es noch erklären könnte :?

    Ich rede natürlich nicht von allen Vorfahren insgesamt (manchmal denke ich, du hältst mich für ein bisschen dumm ;-) ) ...sondern nur von denen, die im selben Zeitraum gelebt haben. Nehmen wir als Beispiel 10 Genarationen = 250 Jahre. Dann meine ich nicht alle, die in diesen 250 Jahren gelebt haben (bis heute)...sondern nur die Vorfahren, die ich vor 250 Jahren hatte. Nun klar?
    Also...10 Generationen...es verdoppelt sich ja jeweils:
    1. - 2
    2. - 4
    3. - 8
    4. -16
    5. -32
    6. -64
    7.-128
    8.-256
    9.-512
    10-1024

    Diese Zahlen (Personen) addiere ich natürlich nicht. Sondern, vor ca. 250 Jahren lebten ca. 1000 Personen gleichzeitig auf der Erde, die alle meine direkten Vorfahren waren.
    Ich denke, bis dahin ist es mathematisch korrekt und wasserdicht, und es ist Fakt, und nicht Meinung oder Theorie. Hoffe, wir sind uns einig. Wenn nicht...Gegenbeweise ;-)

    Nun ist 1000 Personen ja nicht so viel. Aber wir sind auch nur 250 Jahre rückwärts gegangen. Noch mal 25 Jahre zurück, und es sind schon 2000. Noch 25 Jahre...4000. Weitere 25 Jahre...8000. Du mekst, die Sprünge werden immer grösser. Du kannst die Kette in Gedanken selbst weiterführen:
    16000
    32000
    64000
    128000
    256000
    512000
    Wir sind also nur 7 x 25 Jahre zurück gegangen, und landen schon bei ca. 1 Millionen. Eine enorme Zahl in so einer kurzen Zeitspanne. Gar nicht auszudenken, wieviele es wären, wenn ich z.B. 1000 Jahre zurück gehen würde. Und 1000 Jahre sind nix in der Menschheitsgeschichte. Und noch mal: Diese Millionen (als Beispiel) waren alles meine direkten Vorfahren, und lebten gleichzeitig auf der Erde. Ich habe also nicht die ganzen Vorfahren aller Jahrhunderte addiert ;-)

    Uff...hoffe, nun wird es langsam klarer :roll: Mir geht die Munition aus :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 14.05.2007, 20:39


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Also...10 Generationen...es verdoppelt sich ja jeweils:
    1. - 2
    2. - 4
    3. - 8
    4. -16
    5. -32
    6. -64
    7.-128
    8.-256
    9.-512
    10-1024

    Diese Zahlen (Personen) addiere ich natürlich nicht. Sondern, vor ca. 250 Jahren lebten ca. 1000 Personen gleichzeitig auf der Erde, die alle meine direkten Vorfahren waren.


    Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, Wolfgang! :lol:

    DU verstehst das nicht!

    Das ist ein mathematischer Denkfehler!!!!!!!!!

    Wenn du zehn Generationen zusammenzählst, lebten eben nicht ca. 100 Menschen zu dem Zeitpunkt!
    Sondern diese Menschen lebten über EINEN LÄNGEREN ZEITRAUM VERTEILT!!!!!
    Sag mal, denk doch mal nach. :roll:

    Du zählst zufälligerweise, die vorher immer noch dazu. Das ist ne mathematische Funktion, die man da leider nicht anwenden kann.
    Kann man schon, aber damit kommt man auf ein falsches "Ergebnis".

    Du verdoppelst jeweils die Vorfahren, aber die Vorfahren, auf die du dann nach 10 Generationen kommst, haben eben nicht alle zum selben Zeitpunkt existiert!!! Weil die anderen alle schon gestorben sind, sie haben nicht gleichzeitig existiert.

    Ich weiß nicht, wie ich´s dir noch erklären soll.
    Und nein, ich halte dich nicht für dumm. Das ist einfach ein Denkfehler, den du da drinne hast.
    Aber langsam glaub ich, irgendwas wehrt sich in dir, mir zu glauben???

    Frag nen Mathematiker, vielleicht kann der dir das besser erklären. Denk doch mal drüber nach! Bitte.

    Ich explodiere gleich. :roll:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 14.05.2007, 21:26


    So, jetzt darfst du mich hauen. :roll:

    Weil ich erst JETZT geschnallt hab, was du meintest. *zonk* :roll: :oops: :lol:
    SORRY!!!!!

    Ich hab mir das mal aufgemalt. Das sind wie so Punkte, die immer weg gehen und ja alle zur selben Zeit existiert haben.

    Aber dadrauf hab ich auch ne Antwort. Das hatten wir vorhin schonmal. :grin:

    Du musst ja in Erwägung ziehen, dass diese Vorfahren eben nicht nur einer Person gehören, sondern ganz, ganz vielen!
    Verstehst du das?



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 15.05.2007, 07:53


    Zitat: Ich hab mir das mal aufgemalt. Das sind wie so Punkte, die immer weg gehen und ja alle zur selben Zeit existiert haben.

    Endlich :grin:

    Wenn ich hier hätte malen können, dann hätte ich es auch mit Punkten aufgemalt :lol:

    I
    II
    IIII
    IIIIIIIII = Diese 8 haben doch gleichzeitig gelebt. (die davor habe ich nicht mitgezählt). Und auch die nächsten 16 haben gleichzeitig gelebt, und die 32 und immer so weiter...

    Gut, wir kommen langsam weiter ;-) 2 Punkte hast du nun verstanden. Nämlich, was ich überhaupt meinte...und das mit dem gleichzeitig leben.
    Vielleicht schaffen wir den 3. und letzten Punkt ja auch noch
    :roll: :lol:


    Zitat: Du musst ja in Erwägung ziehen, dass diese Vorfahren eben nicht nur einer Person gehören, sondern ganz, ganz vielen!

    Unabhängig davon, ob ich noch Geschwister habe, so habe ich doch 2 Elternteile, richtig? Geht ja nicht anders ;-)
    Und unabhängig, ob meine Grosseltern weitere Enkel hatten, habe ich doch 4 Grosseltern gehabt, richtig? Daran ändert sich doch nichts...auch wenn sie gleichzeitig über weitere Menschen Opa und Oma waren. Ich persönlich hatte 4. Anders geht es nicht. Es sei denn, es wäre Inzucht mit im Spiel :lol: Was ich aber mal ausschliessen möchte. Falls das aber mal tatsächlich vorgekommen sein sollte, kann man das für unsere Rechnung sicher vernachlässigen, da sowas so selten sein dürfte, dass die Zahlen dadurch nicht grossartig beeinflusst würden.
    So...und ich hatte auch acht Ur-Grosseltern. Das ist amtlich :lol:
    Und nun geht es immer so weiter. 16, 32,64.......
    Egal, ob manche dieser Personen noch weitere Kinder hatten. Das ändert doch nichts daran. Im Gegenteil. Es erhöht nur noch die Gesamtzahl (aber das ist jetzt nicht das Thema)
    Was bei meinen Eltern + Grosseltern stimmt...stimmt auch bei meinen Ur-Grosseltern...und immer so weiter. Das ist doch ein Prinzip, dass sich nicht plötzlich irgendwie ändert. Wie sollte es sich auch ändern? :roll:
    Kommst du langsam dahinter, was ich meine?



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 15.05.2007, 08:06


    PS:
    Wenn man ganz korrekt sein wollte, könnte/müsste man sogar doch 2-3 Generationen addieren, was die Gesamtzahl noch erhöhen würde.
    Denn meine Grosseltern, Eltern und ich haben doch, zumindest für einen gewissen Zeitraum, gleichzeitig gelebt.

    Aber ich hoffe, dass mein Zusatz nun keine erneute Verwirrung stiftet, oder vom eigentlichen Thema ablenkt :roll: :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    maGGus - 15.05.2007, 10:02


    Ich stör eure Diskussionen mal lieber nicht... :roll: Aber vorgestern hab ich nen Bericht im TV gesehn..so über Raumfahrttechnik und so... Und das fand ich schon faszinierend... Vor allem wenn man sieht, was in den nächsten Jahrzenten alles möglich sein wird



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 15.05.2007, 21:22


    @Wolfgang: Jetzt komm ich auch langsam dahinter, ja. :lol: Ich könnte so lachen, ich hab mich echt doof benommen. :lol:
    Aber dafür MUSS es eine Lösung geben, die vermutlich auch ganz einfach ist. Weil sonst wäre es ja absolut unlogisch und es hätte das alles nicht gegeben. :wink: Man müsste nur hinter die Lösung kommen.
    Aber wen kann man da um "Rat" fragen??? Nen Mathelehrer???

    @Makus:
    Ja, da stimme ich dir zu.

    Allerings finde ich es noch viiiieeeel faszinierender, was es da draußen zu entdecken gibt.
    Und, wie klein wir Menschen eigentlich sind. Wir sind so unbedeutend, ein Hauch von nichts in dem ganzen Universum.
    Alleine unsere Milchstraße ist nur eine von Abermilliarden. Das ist doch der Hammer.

    Und nu denken wir, unsere Sonne ist groß? Es gibt Sonnen, die sind hundert mal so groß! :shock:

    DAS ist verblüffend...



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    maGGus - 15.05.2007, 21:43


    Ich finds faszinierend, dass das Leben hier auf dem Land.. also alle Menschen, Giraffen, Elefanten, Vögel, Insekten etc.. nur 4%(!!!) Des Gesamtlebens der Erde ausmachen! die restlichen 96% des Lebens befinden sich unter Wasser... das find ich echt verblüffend



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 16.05.2007, 09:45


    Toll, Julia. Das freut mich :-) Hat sich ja all die "Mühe" doch gelohnt ;-)
    Ob und wer da eine Erklärung haben wird, weiss ich auch nicht. Aber Mathe- Bio- und Geschichts-Lehrer wären gute Kandidaten :-) Aber viel Spass beim Erklären ;-) Sie werden möglicherweise auch nicht auf Anhieb verstehen, um was es eigentlich geht...

    PS: Thema Universum finde ich auch sehr interessant :-)



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    fan1963 - 16.05.2007, 12:22


    Ich finde das Wort 'unendlich' faszinierend. Dafür gibt es keine wissenschaftliche Erklärung.
    Ein Beispiel ist das Weltall. Es soll unendlich groß sein!!! Wie kann man das verstehen? Sollte es dennoch begrenzt sein, was kommt nach dem Ende?

    Genauso soll es 'schwarze Löcher' im Weltall geben. Sollten die wirklich existieren, wäre das genauso faszinierend.

    Ebenso faszinierend finde ich, das es zu 99%iger Wahrscheinlichkeit ebenso Leben in anderen Sonnensystemen auf verschiedenen Planeten existiert.
    Wie sehen diese Lebensformen aus? Wie weit sind sie entwickelt? Sind es denkende Wesen, wie wir Menschen?

    Faszinieren sind sehr viele Rätzel, die man nur spekulativ 'erklären' kann. Jeder glaubt an irgendeine These, oder Aussage. Niemand weiß, was eigentlich stimmt....



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 16.05.2007, 12:37


    Zitat: Ich finde das Wort 'unendlich' faszinierend. Dafür gibt es keine wissenschaftliche Erklärung.
    Ein Beispiel ist das Weltall.

    Ja, das sehe ich genau so. In Bezug auf das Weltall...aber auch in Bezug auf die Zeit. Das die Zeit in der Zukunft unendlich ist, also immer weiter geht, dass kann ich mir ja noch eingermassen vorstellen. Aber mit der Vergangenheit ist es völlig anders. Man denkt, irgendwann MUSS doch mal ein Anfang gewesen sein...aber was war vor diesem Anfang? :roll: :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 16.05.2007, 20:44


    Jaaa, genauso wie ihr zwei sehe ich das auch!

    Das finde ich total faszinierend und echt verblüffend. Aber ich liebe es, weil ich liebe es, mir den Kopf zu zerbrechen. :lol:

    Das mit der Zeit ist auch wahr... Wo war der Anfang? Na ja, ich finde den bei Gott, aber TROTZDEM frage ich mich, woher kam dann Gott? Obwohl ich schon glaube, dass "er" ja schon immer da war, nur wir Menschen können uns es nicht vorstellen.

    Wir können uns das alles nicht vorstellen, weil wir nur in Grenzen denken können... Wir haben es nie anders erfahren.

    Es gibt ja verschiedene Theorien.
    Eine besagt, dass das Weltall gar keinen Anfang hat und kein Ende, nirgends wo man raus kann oder so. Das ist wie, wenn man auf einem Kreis den Anfang sucht.
    Und man sagt ja auch, das Weltall dehnt sich aus.
    Aber das sind ja nicht nur Thesen und Behauptungen, sondern sie sind basieren sehr wohl auf Beobachtungen und Forschung.


    Und soweit ich weiß, sind schwarze Löcher keine Theorie. Die gibt es wirklich.
    Man weiß, dass sie entstehen, wenn riesige Sonnen, viel größer als unsere sterben.
    Dabei dehnen sie sich erst aus und dann implodieren sie, wobei sich ihre ganze Gravitation sich auf einem im Verhältnis sehr kleinen Raum zusammenpresst. Und das ist ein schwarzes Loch. Es ist "klein", hat aber enorme Anziehungskraft.

    Das Weltall, das sind alles so große Dimensionen, in denen man denken muss, das ist echt der Hammer...


    Und wegen dem anderen Leben auf anderen Planeten. Theoretisch müsste es in unserer Galaxie, der Milchstraße, 5 000 000 Planeten oder so geben, auf denen Leben existiert (oder sogar zivilisiertes Leben).
    Nur ist die Chance, dass wir jemals Kontakt mit ihnen aufnehmen, so gut wie Null, weil sie viel zu weit weg sind.
    Wenn so ein Planet praktisch mit einer bestimmten Entfernung auf unsere Erde mit einem riesigen Fernglas schauen würde, dann würde er Dinosaurier sehen! :shock: Weil das Licht 35 000 000 Jahre gebraucht hätte, um überhaupt zu diesem Planeten zu kommen.
    Da sieht man mal, wie langsam Licht eigentlich ist, obwohl es bis jetzt das schnellste überhaupt ist. :wink:
    Und da sieht man erst mal, WIE riesig alles ist. Und das ist ja nur unsere Galaxie! Im ganzen Universum gibt es Abermillionen von Galaxien...



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 17.05.2007, 08:52


    Grundsätzlich = bei solchen Themen hat man es fast immer mit Theorien zu tun. (Beispiel = Evolutions-THEORIE...sagt ja schon der Name). Nur das wird oft nicht erwähnt. Man (Schule,TV.Bücher,etc) tut so, als wären es alles Fakten...

    Zitat: Wo war der Anfang? Na ja, ich finde den bei Gott
    Wie du schon selbst erwähntest, war Gott (wenn es ihn gibt) schon immer da. Hat also keinen Anfang. Da sind wir schon mitten im Dilemma :lol: Für diese Vorstellung reicht mein kleines Gehirn nicht aus ;-)

    Zitat: Es gibt ja verschiedene Theorien.
    Eine besagt, dass das Weltall gar keinen Anfang hat und kein Ende
    "Kein Anfang und kein Ende"...das ist ja die Bedeutung von 'unendlich'. Das Weltall IST unendlich. Das scheint mir keine Theorie zu sein...das ist Fakt. Aber für uns nicht begreifbar...

    Zitat: das Weltall dehnt sich aus.
    Da müssten wir erst mal definieren, was wir unter Weltall verstehen. Der Raum? Der dehnt sich nicht aus. Oder die "Himmelskörper" zueinander? Ja, die dehnen sich aus. Bzw. entfernen sich voneinander. Aber es könnte gut sein, dass sie "pulsieren"...sich also irgendwann wieder annähern. Das weiss man nicht...

    Schwarze Löcher sind meines Wissens Theorie...genauso, wie Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Wie oben schon erwähnt...das meiste sind Theorien. Zwar untermauert von Indizien, Hinweisen, Beobachtungen von bestimmten Wirkungen, etc...aber dennoch Theorien.

    Ja...das Licht und seine Geschwindigkeit. Auch so was irres. Im Grunde wissen wir ja nicht mal, wie das Universum "heute" aussieht. Alles, was wir am Himmel sehen, ist ja die Vergangenheit von vor "zig-Millarden-Jahren". Viele der Himmelskörper, die wir sehen, sind möglicherweise schon längst nicht mehr da, weil sie vor Millarden Jahren explodiert sind, oder zum roten Riesen wurden oder zum weissen Zwerg oder zum schwarzen Loch...Hilfe :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    fan1963 - 17.05.2007, 12:26


    Julia's Frage, 'Na ja, ich finde den bei Gott, aber TROTZDEM frage ich mich, woher kam dann Gott?', scheint mir zu weit hergeholt. Ich würde als erstes Fragen: Existiert Gott?
    Diese Frage kann niemand beantworten. Als einzigen Indiz existiert nur die Bibel. Es klingt manchmal so, als enthalte dieses Buch das 'Wort Gottes', als habe der Gott hochpersönlich das Buch der Bücher insperiert und gar diktiert.
    Diese beinhalteten 'Weissagungen' und dessen 'Wunder' sollen von Jesus Weggefährten beobachtet und als wunderbare Ereignisse notiert wurden sein.
    Der Mensch soll also das Buch der Bücher als eine Sammlung authentischer Berichte anerkennen, wovon die christliche Gemeinde im allgemeinen lebt!
    Kritische Bibeluntersuchungen gibt es nicht, werden sogar abgelehnt. Skandalöse Fakten werden von den Theologen und Kirchenhistorikern geläugnet, oder man verdreht die Realität ins genaue Gegenteil, oder es werden Dinge verschleiert.
    Aussprüche,wie 'die katholische Kirche allein sei im Besitz der vollen Wahrheit', oder 'verkünde allein die unfehlbare Wahrheit' ist nicht nachvollziehbar, da die Bibel nur auf Indizien aufgebaut ist.
    Der Glaube an das Christentum steht im engen Zusammenhang mit der Unwissendheit und beruht auf mangelhafter Information der Theologen.
    So sehe ich das.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 17.05.2007, 13:51


    Interessante Gedankengänge, Steffen.

    Ohne jetzt eine bestimmte Religion "angreifen" zu wollen...aber die katholische Kirche scheint, von den ganzen anderen christlichen "Strömungen", sowieso die Religion zu sein, die im grössten Gegensatz zur Bibel steht, bzw. sich am weitesten davon entfernt hat.
    Aber im Grunde muss man schon früher ansetzen: Ist die Bibel überhaupt DAS Werk, auf das so viele Religionen(Judentum,Islam,Christenheit) basieren??? Denn es gibt ältere Schriften, als die Bibel...die auch schon über die Sintflut (als Beispiel) berichten. Oder über andere Ereignisse, auf die dann später in der Bibel Bezug genommen wurde. Auch die ganze "Jesus-Geschichte" findet man (unter verschiedenen Namen) in anderen Religionen und religiösen Büchern, die älter als die Bibel oder das Christentum sind. Das ist alles ein weites Feld...
    Und wer sagt uns, ob nicht vielleicht die Buddhisten recht haben? Oder die Hindus? Oder eine andere, der weltweit hunderten Religionen? Man neigt dazu, dass, womit man vertraut ist, oder worin man aufgewachsen ist, automatisch als das "Richtige" anzusehen. Aber das denken andere Menschen aus anderen Nationen genau so.
    Ach, man könnte/müsste noch so viel dazu sagen...



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 17.05.2007, 19:12


    Na ja, also Wolfgang, nur von Theorie zu sprechen, finde ich nicht angebracht.
    Man weiß, dass es Planeten auserhalb unseres Sonnensystems gibt, man kann sie doch sehen. :roll: Oder man weiß zumindest, dass es sie gegeben hat.
    Genauso wenig ist es angebracht, bei der Evolution nur von einer Theorie zu sprechen.

    Und was den Glauben angeht.
    Ich akzeptiere zwar deine Meinung, Steffen... Aber ich stimme dir nicht ganz zu.
    Viele scheinen zu vergessen, dass Regligion und Glaube eigentlich nicht das selbe sind. Regligion ist nur eine Zugehörigkeit zu einer Glaubensgruppe, Glaube ist der persönliche Glaube.
    Wenn man katholisch ist oder so, muss das noch lange nicht heißen, dass man deswegen alles gut findet, was vielleicht der Papst falsch macht, oder so. Denn Glaube bezieht sich auf Gott und nicht auf Menschen, die dir was vor machen.

    Und Wolfgang, ist es nicht irgendwie logisch, dass man, an das woran man glaubt, für richtig hält??? :roll:
    Natürlich fragt man sich, ob es wirklich das richtige ist usw. Aber man wird auch sehen, dass verschiedene Religionen gar nicht so unterschiedlich voneinander sind.

    Man merkt schon, dass ihr keine gläubigen Menschen seid. Das müsst ihr auch nicht sein.
    Aber ich glaube, dass Gott der Anfang ist, also schon immer da war. Nur wir können uns sowas halt nicht vorstellen.


    Und nun mal was ganz anderes.

    Ihr kennt ja alle Herr der Ringe. Da sagen sie, dass Elben unsterblich sind.
    Aber eigentlich kann man sowas ja gar nicht beweisen. :wink: Weil wenn man unsterblich ist, lebt man ja unendlich lange. Aber wie will man wissen, ob man dann doch nicht irgendwann stirbt?
    Versteht ihr das? Wenn sie zum Beispiel schon 5 000 000 Jahre gelebt hätten und man würde sagen, dass sie unsterblich sind, könnte es ja sein, dass sie nochmal so lange leben und dann sterben. Oder sogar noch viel länger.
    Deswegen kann man gar nicht beweisen, dass jemand unsterblich ist. Ist irgendwie verblüffend finde ich. :roll:

    Und was ich noch verblüffend finde, dass das älteste Tier, ein Schwamm, 10 000 Jahre alt ist! :shock:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 17.05.2007, 20:17


    Zitat: man kann sie doch sehen
    Ach...das wäre mir aber neu :shock: :lol:
    Nein, ernsthaft...ich glaube, hier irrst du dich.

    Zitat: bei der Evolution nur von einer Theorie zu sprechen.
    Uppps...den Namen habe ich nicht erfunden :oops: Die heisst offiziell so ;-) Und nun frag dich mal, warum :roll:

    Zitat: Regligion ist nur eine Zugehörigkeit zu einer Glaubensgruppe
    Auch hier bist du im Irrtum, Julia. Religion ist genau das Gegenteil davon. Nämlich "Rückanbindung zu Gott", ist glaube ich, die genaue Bedeutung.

    Zitat: Denn Glaube bezieht sich auf Gott und nicht auf Menschen
    Stimmt, aber gleichzeitig "lehnst du Gottes Wort ab", und hörst auf Menschen (Lehrer, Wissenschaftler, Geistliche,etc)...das passt doch nicht zusammen, oder? :roll:

    Zitat: dass man, an das woran man glaubt, für richtig hält???
    Ja...das natürlich. Das habe ich doch auch gar nicht behauptet, bzw. kritisiert. Ich habe gesagt, dass der Mensch dazu neigt, dass für richtig zu halten, in das er zufällig hinein geboren wird. Das ist doch etwas völlig anderes. Ich wette, wenn du zufällig in China geboren wärst, würdest du heute den Buddhismus so verteidigen. Und das geht denn meisten Menschen so...


    Zitat: dass verschiedene Religionen gar nicht so unterschiedlich voneinander sind.
    Da muss ich aber jetzt energisch widersprechen ;-) Sie sind in den wichtigen Dingen so unterschiedlich, wie Tag und Nacht...wie Feuer und Wasser :lol:

    Zitat: Man merkt schon, dass ihr keine gläubigen Menschen seid.
    Das klingt jetzt aber nicht nett. Ich merke eher, dass wir uns mit der Materie auseinander gesetzt haben. Dinge hinterfragt. Nicht einfach leichtgläubig akzeptiert, was einem andere Menschen alles glauben machen wollen. Und ich scheine zu merken, dass du über deinen eigenen Glauben "kaum Wissen" zu haben scheinst!? Ich kann mich auch irren. Aber es wirkt so.

    Und um nun noch mehr Zündstoff zu liefern: Vielleicht hat auch Däniken recht...und die Götter waren Ausserirdische!? :roll: :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 17.05.2007, 20:53


    1. Natürlich kann man das. Teleskope und so weiter. Aber seh´s doch wie du willst.

    2. Schon klar. Les mal meine Mail.

    3. Definitionen sind auch nicht immer alles. Sagen wir´s eben so, Kirche und Glaube ist lange nicht das selbe.

    4. Ich lehne nicht Gottes Wort ab. Wer hat das gesagt?

    5. Ich bin immerhin mit dem Glauben aufgewachsen. Und ich habe für mich entschieden, dass es das ist, woran ich weiterhin glaube.

    6. Wie du es siehst...

    7. Und das war nicht nett von dir. Ich mach mich doch hier nicht zum Deppen... Das klingt so, als ob du mich für jemanden hälst, der alles aufsaugt, was er gesagt bekommt, wie ein Staubsauger. Zufälligerweise mache ich mir vielleicht genauso viele Gedanken, wie du?
    Und ich nehme auch nicht alles so, wie man es mir sagt. Heißt das deswegen, dass man, wenn man das so macht, nicht trotzdem glauben darf?
    Oder bist du der Meinung, dass man automatisch, wenn man hinterfragt, merken müsste, dass Christentum eigentlich Schwachsinn ist?
    Ich verstehe das nicht...

    Und ich glaube, dass DU nicht verstehst, um was es im Glauben geht. Und auch nicht verstehen wirst, weil du selber nicht glauben kannst. Das kann nur jemand verstehen, der glaubt.

    Und das hat nichts mit nett sein zu tun. Das war eine Feststellung. Ich habe gesagt, man merkt, dass ihr keine gläubigen Menschen seid. Ein gläubiger Mensch würde darüber anders reden.
    Du kannst das nicht glauben, weil es keine konkreten Beweise gibt. Und darauf kannst du im Christentum auch lange warten, weil es keine konkreten Beweise gibt. Gott ist nicht was, was man beweisen kann. Gott liegt in jedem von uns, er ist doch schon da! Nur man kann ihn eben nicht sehen, er ist nichts, was man sehen kann. Liebe kann man auch nicht sehen! Und sie ist trotzdem da. Warum kannst du das nicht verstehen???


    Aber ich glaube nicht, dass das hier was bringt...

    Ich glaube eh nicht, dass mich hier irgendjemand ernst nimmt.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 18.05.2007, 07:48


    Julia, normalerweise nehme ich dich immer ernst.

    Aber manche deiner Aussagen kann man nicht ernst nehmen, sorry. Man kann KEINE Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems mit dem Teleskop sehen. Glaub es mir, bitte. Das kann dir normalerweise auch kein Lehrer gesagt haben. Das musst du dir selbst "ausgedacht" haben. Wie so manches andere auch. Aber du tust so, als wären es Fakten...und ich Dummie wüsste es nicht ;-)
    Das macht die Diskussion so mühsam.

    Beispiel: Kirche + Glaube ist nicht dasselbe.
    Na klar. Das stimmt. Vorher hast du aber von Religion gesprochen. Und Religion und Kirche ist auch nicht dasselbe.

    Besser, wir lassen das hier im Forum. Du bist nicht bereit für eine offene und ehrliche Diskussion. Ich meine das nicht böse. Ich muss es nur einfach mal sagen.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 18.05.2007, 17:23


    Natürlich kann man Planeten außerhalb unseres Sonnesystems sehen, Wolfgang. Du bist derjenige, der das anscheinend nicht weiß.
    Man hat doch zum Beispiel auch schon einige Planeten entdeckt und diese benannt, zum Beispiel den einen, auf dem sie Leben vermuten, weil er in einer sehr günstigen Position zu seiner Sonne steht. Das war auch außerhalb unseres Sonnensystems. :roll:
    Und jetzt sag nicht, ich habe das erfunden. Das verletzt meine Gefühle, wenn du sowas sagst. Ich komme mir vor, als sei ich ein naives, dummes Kind, das alles aus der Luft greift.

    Ich bleibe dabei, dass Religion und Glaube nicht das selbe sind. Soweit jedenfalls, was für mich Religion und Glaube bedeutet. Aber das scheinst du nicht zu verstehen, deswegen hab ich versucht, es einfacher zu machen, indem ich Kirche sagte.
    Zu einer Religion gehört man. Ich zum Beispiel gehöre zum Christentum. Und eine aus meiner Klasse gehört auch zum Christentum. Wir beide glauben auch, jedoch legen wir unseren Glauben in manchen Dingen unterschiedlich aus. Das ist unser persönlicher Glaube. Und so habe ich das gemeint, dass Religion und Glaube nicht das selbe sind.

    Du scheinst nur nicht zu kapieren, dass es, wenn es um Glaubensdinge geht, man eben auch nicht immer von Fakten reden kann. Und da scheinst du anscheinend andere Meinungen nicht zu akzeptieren.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 18.05.2007, 18:22


    Vielleicht meinst du diesen Planeten? ;-)

    Zitat: Erster kühler Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt ... So konnte der Planet, obwohl er von der Erde aus nicht zu sehen ist,. wahrgenommen werden. ...

    Und das sagen Wissenschaftler:
    http://www.wissenschaft-im-dialog.de/faq_detail.php4?ID=297

    Zitat: Nicht direkt zu sehen - weder mit dem bloßen Auge noch mit einem Teleskop - sind dagegen alle bisher entdeckten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Dazu sind sie zu klein und zu weit entfernt. Der Nachweis ihrer Existenz gelang den Wissenschaftlern bislang nur mit indirekten Methoden. So kann man z.B. nachweisen, wenn sich ein Stern leicht verdunkelt, während ein Planet davor seine Bahn zieht, oder messen, dass auch ein Planet eine winzige Anziehungskraft auf den zugehörigen Stern ausübt.

    Und das sagen Glaubensleute http://www.martin-wagner.org/glaube_und_wissen.htm

    Zitat: Seit einigen Jahren haben Astronomen nun in unserer "näheren" Umgebung (einige -zig Lichtjahre) definitiv Planeten entdeckt. Man hat sie zwar nicht direkt in Teleskopen gesehen, aber indirekt konnte ihre Existenz zweifelsfrei nachgewiesen werden, und zwar über die Beeinflussung ihres Zentralsterns durch die Schwerkraft. Der Stern "wackelt" nun periodisch hin und her, was man über sein Spektrum nachweisen kann. Es muß also Planeten geben, die an ihm zerren. Genauso könnte ein Lichtjahre weit entfernter Astronom Planeten um unsere Sonne nachweisen. Die Existenz von "extrasolaren" Planeten (also von Planeten außerhalb des Sonnensystems) gilt mittlerweile als gesichertes Wissen, auch wenn man sie bisher noch nicht direkt beobachten konnte.

    Tja...und wenn das nun nicht reicht...dann weiss ich es auch nicht mehr :roll:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 18.05.2007, 19:30


    Okay, damit hast du Recht.

    Aber du beweist dir doch selber, dass die Existenz sicher ist. Das hattest du doch vorher bestritten, oder nicht???



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 18.05.2007, 19:36


    Nein, das hatte ich nie bestritten. Da musst du dich vertuen.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 18.05.2007, 19:41


    PS: Was hatte ich nie bestritten? Ich komme langsam durcheinander.

    Die Existenz habe ich jedenfalls nicht bestritten, oder bestreiten wollen.
    Ich habe nur bestritten, dass die Existenz bewiesen ist. Es ist eine (zwar ziemlich) gesicherte Annahme. Gestützt auf Indizien, Beobachtungen, Schlussfolgerungen.

    Hier gilt dasselbe, wie bei der Evolutions-Theorie...möglich...vielleicht sogar wahrscheinlich, aber nicht bewiesen.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 18.05.2007, 19:43


    Hier, da bitte:

    Black Dog hat folgendes geschrieben: Schwarze Löcher sind meines Wissens Theorie...genauso, wie Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems. Wie oben schon erwähnt...das meiste sind Theorien. Zwar untermauert von Indizien, Hinweisen, Beobachtungen von bestimmten Wirkungen, etc...aber dennoch Theorien.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 18.05.2007, 19:47


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Die Existenz habe ich jedenfalls nicht bestritten, oder bestreiten wollen.
    Ich habe nur bestritten, dass die Existenz bewiesen ist.

    Ist sie aber doch.

    "aber indirekt konnte ihre Existenz zweifelsfrei nachgewiesen werden"

    Ich werd noch wahnsinnig... :evil:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 18.05.2007, 20:04


    Nein, ICH werde wahnsinnig :lol:

    1. hast du das Wort INDIREKT überlesen. Indirekt ist es erwiesen...direkt nicht. Und das sage ich doch schon die ganze Zeit...nix anderes :evil: ;-)

    2. Hast du durch mein Zitat doch nur noch mal bestätigt, was ich im Beitrag vorher gesagt hatte. Liest du es nicht richtig? (nicht böse gemeint) Da steht doch in beidem haargenau dasselbe, oder? :roll:
    Ich werde wahnsinnig ;-)



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 18.05.2007, 20:12


    Ne, Wolfgang, das hast du falsch verstanden.

    Nicht die Existenz ist indirekt. Sondern die Methode, die Existenz nachzuweisen ist indirekt gewesen ---> die Existenz konnte indirekt zweifelsfrei nachgewiesen werden.


    Und gerade hab ich dich nicht verstanden? Was soll ich nicht richtig lesen? Was meinst du jetzt?



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 18.05.2007, 21:34


    Zitat: Nicht die Existenz ist indirekt

    Das meinte ich doch auch nicht. (wie kann eine Existenz indirekt sein? :roll: :lol: )

    Ich meinte genau das, was du auch sagst. Es wurde indirekt nachgewiesen (durch Indizien), weil es direkt (durch Beweise) nicht möglich ist.

    Das ist es doch, was ich ständig wiederhole. Ich habe nie etwas anderes gesagt.

    Und zum "Lesen": Weil du mein Zitat als "Gegenbeweis" herangezogen hast (oder?)...obwohl es nur meinen Beitrag bestätigte. Also, das genaue Gegenteil. Deshalb meinte ich, du hast es dir vielleicht nicht richtig angeschaut, sondern nur überflogen, und dadurch den Sinn falsch verstanden hast!?

    Aber vielleicht sind wir beide auch nur erschöpft vom Diskutieren ;-)



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 19.05.2007, 13:21


    Dann drück dich halt so aus, dass man dich versteht. :lol:

    Was verstehst du unter Beweis?
    Diese Methode ist doch Beweis genug.

    Vielleicht nennst du es Indiz, und klar, ist es nicht auf direktem Weg nachgewiesen.
    Aber die Existenz ist dadurch zweifelsfrei, also wissen wir, dass es diese Planeten gibt!

    Genauso ist es mit Atomen. Man kann die auch nur indirekt nachweisen. Aber wir wissen, dass es sie gibt. Man weiß auch, dass Atome aus einem Kern aus Protonen und Neutronen und aus einer Hülle aus Elektronen besteht.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 19.05.2007, 14:27


    Ich will das nicht wieder endlos ausdehnen, da wir ja eigentlich gar nicht so weit auseinander sind.

    Aber es gibt eben Beweise, und es gibt Indizien. Z.B. darf oder sollte niemand aufgrund von Indizien vor Gericht verurteilt werden. Manchmal ist ein Fall sonnenklar (auch für den Richter)...aber dennoch muss er den Angeklagten frei lassen...aus Mangel an Beweisen.

    Vermutlich gilt das auch für Atome und ihren Aufbau..."nur" Indizien...keine Beweise.
    Oder "Einsteins-Theorie"...nur Indizien. Deshalb sagt man auch "Theorie".

    Manchmal stimmen solche Theorien...manchmal werden sie aber auch im Laufe der Zeit geändert oder ganz fallen gelassen.

    Das die Erde eine Scheibe ist, war auch mal so eine Theorie ;-)

    Aber es gibt auch Theorien, die sich später bewahrheiten, bzw. beweisen lassen.
    Und vielleicht wird es eines Tages auch so mit der Evolution oder den schwarzen Löchern,usw. so sein. Aber im Moment fehlen eben noch die Beweise.

    PS: Im Grunde erkläre ich immer dasselbe, nur anders formuliert. Für mich scheint das sooo leicht verständlich. Aber scheinbar ist es das doch nicht...



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 19.05.2007, 14:33


    Das sagt Wikipedia:

    Zitat: Indiz

    Unter einem Indiz (von lat.: indicare = anzeigen) versteht man einen Hinweis, der für sich allein oder in einer Gesamtheit mit anderen Indizien den Rückschluss auf das Vorliegen einer Tatsache zulässt. Im Allgemeinen ist ein Indiz mehr als eine Behauptung, aber weniger als ein Beweis.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 20.05.2007, 13:16


    Black Dog hat folgendes geschrieben: Ich will das nicht wieder endlos ausdehnen, da wir ja eigentlich gar nicht so weit auseinander sind.

    Aber es gibt eben Beweise, und es gibt Indizien. Z.B. darf oder sollte niemand aufgrund von Indizien vor Gericht verurteilt werden. Manchmal ist ein Fall sonnenklar (auch für den Richter)...aber dennoch muss er den Angeklagten frei lassen...aus Mangel an Beweisen.

    Vermutlich gilt das auch für Atome und ihren Aufbau..."nur" Indizien...keine Beweise.
    Oder "Einsteins-Theorie"...nur Indizien. Deshalb sagt man auch "Theorie".

    Manchmal stimmen solche Theorien...manchmal werden sie aber auch im Laufe der Zeit geändert oder ganz fallen gelassen.

    Das die Erde eine Scheibe ist, war auch mal so eine Theorie ;-)

    Aber es gibt auch Theorien, die sich später bewahrheiten, bzw. beweisen lassen.
    Und vielleicht wird es eines Tages auch so mit der Evolution oder den schwarzen Löchern,usw. so sein. Aber im Moment fehlen eben noch die Beweise.

    PS: Im Grunde erkläre ich immer dasselbe, nur anders formuliert. Für mich scheint das sooo leicht verständlich. Aber scheinbar ist es das doch nicht...


    Ja, mir ist schon klar, dass Beweise keine Indizien und umgekehrt sind.
    Jedoch steht es doch selbst so da bei Wikipedia: Ein Indiz lässt den Rückschluss auf das Vorliegen einer Tatsache zu!

    Man weiß, dass es diese Planeten gibt, Wolfgang. Sie sind zwar nur durch Indizien zu beweisen, aber man kann zweifelsfrei sagen, dass es sie gibt.
    Genauso wie man es mit Atomen kann.

    Dass diese Theorien Theorien sind, ist mir schon klar. Aber fundierte Theorien, die so gut wie bewiesen sind. Man kann da nichts mehr großartig dazufügen oder verändern, denn im Grunde sind sie "bewiesen". Und man wird sie auch nie beweisen können, jedenfalls nicht die Evolutionstheorie. Nicht auf die Weise, die du unter beweisen verstehst, Wolfgang.

    Und für Einsteins Theorie gibt es Beweise, meiner Ansicht nach. Ob du das jetzt als Beweis siehst, das weiß ich nicht, aber dadurch lässt sich nachweisen, dass Einstein mit seiner Relativitätstheorie Recht hatte. Soll ich dir den Versuch erklären, mit dem man das nachgewiesen hat?

    So ähnlich ist es auch mit der Evolutionstheorie. Man muss auch bedenken, dass diese Theorie nicht einfach nur ein Geistesblitz war, sondern das Ergebnis jahrelanger Beobachtungen.
    Durch diese Theorie wurden sämtliche Strukturen der Arten und so weiter und so fort erklärbar, durch diese Theorie machte alles einen Sinn.
    Das ist eine der bedeutensten Theorien, die es je für die Wissenschaft gegeben hat. Sie ist durch Indizien so gut wie bewiesen, meiner Meinung nach muss man das als Tatsache anerkennen.
    Und noch dazu kommt der gute Gregor Mendel, der den Anstoß zur Genforschung gegeben hat. Mendel und Darwin sind sozusagen, obwohl sie sich nie gegenseitig wahrgenommen haben, ein unschlagbares Team.
    Mit dem, was man heute über Gene und Vererbung weiß (und das alles nur durch Mendel), kann man ganz sicher sagen, dass die Evolutionstheorie lange nicht mehr NUR eine einfache Theorie ist.
    Mit dem Wissen über Gene, Vererbung, Darwins Theorie und den Funden, die wir heute haben, macht alles einen Sinn. Ist nicht nur alles Hokuspokus.

    Und das scheinen ja sämtliche zu behaupten, so wie zum Beispiel der Papst oder so. :roll:
    Die, die ihre Augen voll und ganz vor der Realität verschließen, eingebrannte, engstirnige Sturköpfe, meiner Meinung nach. :roll:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 20.05.2007, 14:41


    Julia, wir drehen uns im Kreise, und kommen doch keinen Millmeter voran :lol:

    Scheinbar möchtest oder kannst du einfach nicht die Faktenlage anerkennen. Du möchtest es irgendwie noch schaffen, dass du auch recht hast, und wenn es wenigstens nur ein bisschen ist ;-)
    Mir bleiben nur 3 Möglichkeiten, wie ich es sehe:
    - Dir irgendwann einfach recht geben (obwohl du nicht im recht bist), nur damit Ruhe ist.
    - Irgendwann einfach nicht mehr auf solche Themen reagieren.
    - Das mit dir so lange auszudiskutieren, bis die Fakten klar da stehen, und Meinungen "schweigen" müssen.

    So mühsam und unerfreulich mir auch die dritte Variante erscheint (da irgendwann verletzte Gefühle dazu kommen könnten)...so erscheint sie mir doch als das kleinere "Übel", gegenüber den ersten beiden Varianten.

    So sei es denn ;-)

    Zitat: man kann zweifelsfrei sagen, dass es sie gibt.

    Nein, eben nicht zweifelsfrei. Sonst würde ja der Beweis vorliegen, und wir müssten nicht mehr von Indizien sprechen. So, wie Wikipedia sagt: "Ein Indiz ist...weniger als ein Beweis." Vielleicht wird es irgendwann bewiesen (das geht sehr wohl)...aber noch ist es nicht bewiesen. Das gilt sowohl für Planeten ausserhalb unserers Sonnensystems (auf 'ausserhalb' kommt es an...innerhalb ist bewiesen), wie auch für schwarze Löcher, Einstein-Theorie, Evolution. Bei Atomen bin ich jetzt nicht sicher, ob es schon so gute Mikroskope gibt, dass man ihren Aufbau sehen kann!? Ich vermute aber, nein...

    Das bedeutet ja nicht, dass es deswegen nicht stimmen müsste...aber der Beweis fehlt noch. Aber Indizien sprechen für diese Theorien.

    Zitat: Und man wird sie auch nie beweisen können, jedenfalls nicht die Evolutionstheorie. Nicht auf die Weise, die du unter beweisen verstehst, Wolfgang.

    Welche Beweise ich benötige (nach deiner Theorie ;-) ), weiss ich nicht :roll:
    Aber nichts destotrotz ist es zu beweisen. Sonst würden die Wissenschaftler es ja nicht so lange krampfhaft versuchen (einschliesslich Betrugs-und Fake-Methoden). Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Beweis viel Geld zu machen wäre...und Ruhm, Nobel-Preis,etc.

    Zitat: meiner Ansicht nach. Ob du das jetzt als Beweis siehst

    Julia, wir wären einen riesen Schritt weiter, wenn du mal Ansichten, Meinungen...und "wer wie was sieht" weg lassen würdest, und nur die Fakten betrachten würdest. Ich versuche doch nicht, dir meine Meinung aufzuzwingen (wie käme ich dazu!?)...ich versuche nur, dir die Fakten näher zu bringen (für die ich nix kann)

    Zitat: das scheinen ja sämtliche zu behaupten, so wie zum Beispiel der Papst

    Das verstehe ich nun üüüberhaupt nicht mehr :shock: :shock: :shock: Wieso führst du nun genau den Papst an, der doch das genaue Gegenteil behauptet??? (nämlich, dass die Evolution NICHT bewiesen ist) Das man seine Aussage mit Vorsicht geniessen muss, da er es natürlich durch die Brille eines "gläubigen" Menschen sieht, steht auf einem anderen Blatt. Aber wieso führst du ihn als "Zeuge" an? Da er doch dasselbe sagt, wie ich...und das Gegenteil, von dem, was du "beweisen" willst. Das kapiere ich nun wirklich nicht mehr :roll:

    Wer mit deinem letzten Satz gemeint ist, weiss ich nicht...aber ich hoffe mal, der Papst...und nicht ich :lol:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 20.05.2007, 18:20


    Ich weiß gar nicht, was du für ein Problem hast.
    Ich verstehe NULL KOMMA NULL, was du für ein Problem hast, echt nicht.

    Die Indizien sprechen nicht nur für diese Theorien, sondern sie sprechen ganz gewaltig dafür.
    Es ist SO GUT WIE bewiesen!!!! Und ich sage das doch nicht einfach nur so. Ich sage das, weil ich darüber bescheid weiß!!!!!
    Ich kann hier jetzt im Forum nicht alles da rein schreiben, warte halt einfach mal auf meine Mail.

    Ich hab es langsam satt, dass du anscheinend immer denkst, ich weiß nichts darüber. :(

    Sag mir bitte mal, was deiner Meinung nach ein BEWEIS dafür wäre, dass es Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gibt.
    Oder Atome, oder sonst was. Nun wirst du sicher sagen, dass man sie sehen müsste.

    Dann kommst DU aber in eine Zwickmühle. Hast du etwa Napoleon oder Attila gesehen??? Nein. Und? Wissen wir, dass sie es gegeben hat? Ja!!!

    Und jetzt sag mir mal, wie man dann die Evolutionstheorie beweisen müsste.
    Reicht es denn nicht aus, dass man durch logisches Überlegen und Wissen drauf kommen MUSS, dass es so ist????

    Ja, ich meinte den Papst und solche anderen Menschen. Die so engstirnig sind, und an dem festklammern, was sie gelernt haben und sobald was kommt, was nicht in ihr Schema reinpasst, wird es abgelehnt.

    Niemand, aber auch niemand, kann behaupten, dass man die Evolutionstheorie mit Vorsicht genießen muss.
    Eher müsste man es mit Vorsicht genießen, zu behaupten, dass man sie mit Vorsicht genießen muss.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 20.05.2007, 20:12


    Julia, ich habe überhaupt kein Problem. Nicht das geringste.

    Zitat: Es ist SO GUT WIE bewiesen!!!!

    Eben!!! Mehr sag ich doch auch nicht. Es ist gut wie bewiesen...aber eben NICHT bewiesen. DAS ist es doch, was ich DIE GANZE ZEIT sage. Nichts anderes.

    Zitat: Nun wirst du sicher sagen, dass man sie sehen müsste.
    Zum Beispiel. DAS wäre ein BEWEIS. Vielleicht gibt es auch andere Beweise, was weiss ich. Du darfst nicht denken, ICH will einen Beweis. Ich bin doch kein Wissenschaftler. Ich suche auch nicht danach. Die Wissenschaft sucht.

    Zitat: Hast du etwa Napoleon oder Attila gesehen??? Nein. Und? Wissen wir, dass sie es gegeben hat? Ja!!!

    Bei Attila kenne ich mich nicht so aus...aber bei Napoleon ist es bewiesen, dass es ihn gab. Dazu müssen wir ihn nicht gesehen haben. Dafür gibt es andere Beweise, z.B. Aufzeichnungen von Zeitzeugen. Oder Ausgrabungen. Napoleon gab es. Das ist Fakt. Aber z.B. ob es Jesus gab, ist kein Fakt. Keine Beweise. Und die Indizien sind sogar sehr dünn. Trotzdem kann es ihn gegeben haben. Aber es gibt keine Beweise. Obwohl alle angestrengt danach suchen.
    Diesen Unterschied muss man doch wahrnehmen. Und das ist doch nicht meine Meinung...es gehört zum Allgemeinwissen.

    Zitat: Und jetzt sag mir mal, wie man dann die Evolutionstheorie beweisen müsste.

    Das hört sich immer so an, als müsste man es MIR beweisen. Nein. Weder suche ich nach Beweisen, noch würde ich welche erkennen, wenn sie vor meiner Nase wären (vermute ich). Die Wissenschaftler suchen nach Beweisen. z.B. nach dem "Missing Link". Was es sonst noch für Beweise geben könnte, weiss ich nicht. Ich bin kein Wissenschaftler.

    Zitat: dass man die Evolutionstheorie mit Vorsicht genießen muss.

    Das habe ich doch gar nicht gesagt, oder? Jedenfalls nicht gemeint. Ich meinte: Die Aussage des Papstes muss man mit Vorsicht geniessen, da er es als "Glaubens-Mann" beurteilt. Und das siehst du doch scheinbar genau so...

    So, und nun noch mal GANZ KLAR:

    Erde ist rund = bewiesen, Fakt.
    Sonne erlischt irgendwann = nicht bewiesen, Theorie
    Existenz von Napoleon = bewiesen,Fakt
    Existenz von Jesus = nicht bewiesen, Theorie (oder Glaubenssache)
    Planeten in unserem Sonnensystem = bewiesen, Fakt
    Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems = nicht bewiesen, Theorie
    Kein Wasser auf dem Mond = bewiesen, Fakt
    Wasser auf dem Mars = nicht bewiesen, Theorie
    Evolution = Theorie
    Urknall = Theorie
    usw...usw...

    Manche Sachen sind bewiesen...andere nicht. Mehr wollte ich nie aussagen.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 20.05.2007, 21:47


    Wogegen man sagen muss, dass der Urknall mehr eine Theorie ist, wie die Evolutionstheorie!
    Genauso ist es mit Planeten außerhalb unseres Sonnensysthems. Hier von einer einfachen Theorie zu sprechen, ist nicht angebracht. Dafür sind die Indizien zu stark! Viel zu stark.
    Und in dem Text stand doch sowieso, dass eben durch diese indirekte Nachweismethode die Existenz zweifelsfrei nachgewiesen wurde.
    Und was das Sterben der Sonne angeht, ist das auch keine einfache Theorie. Denn man weiß, dass andere Sterne auch sterben.

    Und falls für dich der Missing Link ein Beweis sein sollte für die Evolutionstheorie, dann hast du sie doch schon.
    Einer dieser Missing Links wurde schon vor über 100 Jahren entdeckt. :lol:


    Ich glaube, so weit sind wir gar nicht voneinander entfernt. :roll:
    Wir machen nur immer so lang um den heißen Brei rum, bis wir das merken... Kann das sein????? :o



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 21.05.2007, 08:15


    Das sagt Wikipedia:

    Zitat: Missing Link
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche

    Als Missing Link bzw. fehlendes Bindeglied wird in der Evolutionsbiologie eine bislang fehlende Mosaikform bezeichnet, die Merkmale zweier Taxa (also zweier systematisch unterschiedlicher Organismengruppen) aufweist. Sie wird im Rahmen der Evolutionsbiologie als Übergangsform vorhergesagt. Ist das vorhergesagte Missing Link schließlich fossil nachgewiesen, wird es auch als Zwischenform bezeichnet (transitionales Fossil). Im Englischen wird der Sprachgebrauch „Missing Link“ oft lax beibehalten.

    Und hier weitere interessante Infos:

    Zitat: Darwinistische Medien-Organisationen schwimmen auf einer neuen Propagandawelle, die ein kürzlich in Nature beschriebenes Fossil als ‘Missing Link’ beschreibt. Das fragliche Fossil ist ein Fisch, der 2004 von den Palaeontologen Neil H. Shubin und Edward B. Daeschler in Kanadas Arktis gefunden wurde. Das Alter des Fossils mit dem wissenschaftlichen Namen Tiktaalik roseae wird auf 385 Millionen Jahre geschätzt. Evolutionisten, immer auf der Suche nach möglichen Kandidaten für ihre Märchen eines Übergangs des Lebens aus dem Wasser an Land zeigen das Fossil als eine solche Übergangsform vor, wobei sie seine “Mosaik-Eigenschaften” verdrehen.

    Doch der Übergang vom Wasser an Land ist nichts als Phantasie, denn die physiologische Kluft zwischen terrestrischen Tieren und Fischen kann durch keinen der fiktiven Mechanismen der Evolutionstheorie überwunden werden. Der neueste Versuch, Tiktaalik roseae in dieses Szenarium zu zwingen, hat keinerlei wissenschaftliche Basis sondern basiert auf Vorurteilen und absichtlichen Fehlinterpretationen. Evolutionisten versuchen den Eindruck zu vermitteln, Fossilien würden die Idee der Evolution belegen. Doch das Konzept der „Missing Links“ ist eigens dazu entwickelt worden, den Anforderungen der Evolutionstheorie gerecht zu werden und hat keinerlei Entsprechung im realen Fossilienbestand. Das Fehlen solcher Verbindungen unter den Arten ist seit Darwins Zeiten bekannt. Auch Ausgrabungen, die bis heute andauern, konnten diese Situation seit Darwins Tagen nicht ändern. Das bedeutet eine Sackgasse für die Evolutionstheorie, aus der es kein zurück gibt, im Gegenteil, es bedeutet, daß es keine Übergangsformen unter den Lebewesen gibt.

    E. R. Leach, Autor des Buches Rethinking Anthropology, schreibt folgendes in einem Artikel in Nature:

    Missing links in der Reihe der Fossilien waren ein Problem für Darwin. Er war sicher, sie würden eines Tages auftauchen, doch sie fehlen immer noch und es scheint so, daß dies auch so bleiben wird. (E. R. Leach; Nature, 293: 19, 1981)

    A. S. Romer, einer der hervorragendsten Palaeontologen seiner Zeit, sagte dazu:

    "Links" fehlen genau dort, wo wir sie uns am dringendsten wünschen [um einen Übergang zwischen den Arten zu zeigen] und es ist allzu wahrscheinlich, daß viele „Links“ auch weiterhin fehlen werden. (A. S. Romer, in Genetics, Paleontology and Evolution, 1963, S. 114)

    David B. Kitts, Professor für Geologie und Wissenschaftsgeschichte an der Universität von Oklahoma, gibt das Fehlen der von der Evolutionstheorie geforderten Übergangsformen zu:

    Die Evolution verlangt nach Übergangsformen zwischen den Arten, und die Palaeontologie liefert sie nicht. (David B. Kitts, "Paleontology and Evolutionary Theory“, Evolution, Band 28, September 1974, S. 467)
    s heute sind über 250000 Fossilienarten gefunden worden, und es gibt absolut keine Spur von Übergangsformen bei irgend einer von Ihnen. Evolutionisten verhalten sich irrational und unwissenschaftlich, wenn sie dies ignorieren und statt dessen „Missing Link“ Propaganda-Kampagnen starten. Wann immer eine Entdeckung als „Missing Link“ dargestellt wird, vermitteln die evolutionistischen Medien den Eindruck, ein besonders außergewöhnlicher Fund sei gemacht worden, was ihren eigenen Behauptungen über die Evolution widerspricht.

    Würde die Evolutionstheorie stimmen, dann müßten die geologischen Schichten der Erdkruste voller Fossilien von Übergangsformen sein, und deren Zahl wäre bei weitem größer als die Zahl aller heute lebenden Arten. Die Entdeckung von „Missing Links“ wäre etwas so alltägliches, daß sie keine Zeitungsmeldung wert wäre.

    Gäbe es, wie die Evolutionisten behaupten so viele Beweise für die Evolution wie Beweise für die Existenz der Schwerkraft, dann wären Berichte über entdeckte „Missing Links“ so unsinnig, wie ein Bericht darüber, daß ein Stein zur Erde fällt, nachdem man ihn in die Luft geworfen hat. Kurz, wäre die Evolution eine Tatsache, dann brauchte es überhaupt keine „Missing Link“ Propaganda.

    Und hier etwas zu Mutationen:



    Zitat: Die Evolutionstheorie hält daran fest, die Veränderungen der Lebewesen basierten auf der Selektion vorteilhafter Mutationen. Es ist jedoch eine bekannte Tatsache, daß Mutationen keine Entwicklung befördern können, weil sie der DNS der Lebewesen keine Information hinzufügen. Mutationen schaden der DNS von Lebewesen, weil sie Effekte hervorrufen, die sie deformieren oder an denen sie sterben. DNS-Sequenzen sind überaus empfindlich, und jede zufällig auftretende Mutation kann ihnen nur schaden. So wird zum Beispiel keine zufällige Veränderung der Reihenfolge der Buchstaben im Handbuch eines elektronischen Gerätes einen Roman daraus machen. Es wird eher die vorhandene Information des Handbuchs unbrauchbar machen. Genau so wenig können Mutationen der DNS eines Fisches zur Entwicklung eines belastbaren Skeletts oder zur Entwicklung von Temperatur-Regelmechanismen oder von Nieren führen, oder dazu, daß sich Kiemen in Lungen verwandeln.

    Auch interessant:

    Zitat: Und auf einmal waren die Vögel da?
    Die Suche nach dem "Missing Link"

    Oktober 1999: Aufgeregtes Gemurmel auf einer Pressekonferenz der National Geographic Society. Gerade haben Wissenschaftler das präsentiert, wonach seit Jahrhunderten unermüdlich gesucht wird: Das fehlende Bindeglied zwischen Vögeln und Sauriern, der "Missing Link". Der bislang noch fehlende Beweis, dass Vögel tatsächlich von Sauriern abstammen.

    Schön wär's gewesen, leider entpuppte sich der präsentierte Fund als Fälschung. Das Skelett wurde aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt - Schädel, Schultergürtel und Flügel des Skeletts stammen von einem anderen Tier. Und der "Missing Link"? Noch immer nicht gefunden.

    Und das stammt aus einem katholischen Forum:

    Zitat: Warum gibt es keine Fossilien von Zwischengliedern?
    “Niemals aber wurde in den letzten 125 Jahren ein ‘Missing link’
    (fehlendes Zwischenglied) zwischen Reptil und Vogel, zwischen
    Krokodil und Adler, Schildkröte und Taube gefunden. Was immer
    man aus der Erde buddelte: Es waren entweder eindeutig
    Reptilienknochen oder ebenso eindeutig Vogelknochen. In
    gespielter Verzweiflung sagte deshalb 1950 der deutsche
    Paläontologe Otto Schindewolf: ‘Der Urvogel Archäopteryx ist
    einem Reptilienei entsprungen.’ Anders gesagt: Offenbar gibt es
    keinen Beleg dafür, daß die Natur die Kluft zwischen Kriechtier
    und Flugtier in vielen kleinen Schritten überbrückte, wie es die
    Lehre Darwins verlangt. Vielmehr zeigen alle Fossilien: Es gab
    Reptilien mit Schuppenhaut—und plötzlich gab es den
    Archäopteryx mit voll ausgebildetem Federkleid. Und dazwischen?
    Dazwischen war nichts...Darwin glaubte, daß—anders als bei
    der Viehzucht—auch Veränderungen zwischen den Arten
    möglich seien. Im Prinzip hielt er es für möglich, daß die
    Artschranke, an die der Viehzüchter gebunden ist, von der
    Natur habe überschritten werden können. Aber...wir heutigen
    Menschen können darauf nicht mehr vertrauen, denn sonst
    hätten sich artüberschreitende Zwischenglieder (missing links)
    finden lassen müssen. Das Missing-link Problem wird oft
    fälschlicherweise auf das Problem der Abstammung des
    Menschen vom Affen bezogen. Aber der amerikanische Biologe
    George Simpson klagt: ‘Das Fehlen von Übergangsformen ist
    ein beinahe universelles Phänomen.’ Und sein Kollege Rattrey
    Taylor erklärt genauer: ‘Von etwa 26 Säugetiergruppen ist die
    Abstammung völlig unbekannt. Im dunkeln liegt auch die
    Entstehung der Insekten. Ebenso unbekannt sind die Vorfahren
    der Fische. Denn die ersten Fischeier, die man fand, sind bereits
    voll ausgebildet, und die in Bernstein eingeschlossenen
    Urinsekten sehen nicht viel anders aus als die heutigen
    Exemplare.’”



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 21.05.2007, 21:15


    Ich werd das alles in die Mail "einbauen" Wolfgang. :wink:
    Mich würde nur mal interessieren, woher du das alles hast? Diese "Experten"-Aussagen. :roll:

    Und anscheinend scheint es unter mannchen Katholiken immer noch verbreitet, dass der Mensch vom Affen abstammt. :lol:

    Und nochwas: Anscheinend tun einige so, als ob alles nur so voll von Fossilien wär. Tja, wenn´s nur so einfach wäre...
    Missing Links sind schon längst gefunden. --> Beweis. Und ich bin mir sicher, es gibt weitere, nur hat man sie noch nicht gefunden...

    Und warum dürfte es keine Sensation sein? Ich finde, das ist sehr wohl eine Sensation, gerade eben, weil viele diese Theorie immer noch anfechten. Genauso, wie es eine Sensation sein darf, wenn man einen Schädelknochen eines Urmenschen findet oder so.
    Fossilien gibt es auch nicht im "Überfluss".



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 22.05.2007, 07:32


    Zitat: woher du das alles hast?

    Man braucht nur googeln. Das waren ja nur Beispiele. Das Internet ist voll davon ;-)

    Dein nächster Satz verwirrt mich wieder völlig :shock:

    Zitat: scheint es unter mannchen Katholiken immer noch verbreitet, dass der Mensch vom Affen abstammt.

    Häääh? :roll: Jetzt läuft was durcheinander. Zur Klarstellung:
    - Evolutions-"Gläubige" glauben, dass der Mensch "vom Affen abstammt"
    - Bibel-Gläubige (z.B. manche Katholiken) glauben, dass Gott den Menschen direkt erschaffen hat

    Bin mal gespannt auf deine Mail...



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 22.05.2007, 20:56


    Neee, dass der Mensch vom Affen abstammt, ist schon längst widerlegt. Die haben einen gemeinsamen Vorfahren, einen Primaten, aber der war weder Affe noch Mensch.



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 22.05.2007, 21:17


    Ja, ok...das meinte ich. Deshalb hatte ich es in "" gesetzt. 8)



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 22.05.2007, 21:29


    Alles klar. :wink:
    Auf die Mail musst du dich leider noch etwas gedulden. :? Das braucht Ewigkeiten. :lol:

    Und ich musste schon fast lachen.
    Neulich hab ich das Buch "Eine kurze Geschichte von fast allem" gelesen und da kommt der Autor doch DIREKT mit der selben Frage, die du dir über die Vorfahren gestellt hast, Wolfgang! :shock:
    Und die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Inzest. Hat es also öfters gegeben, als man glaubt. Und du hattest es ja als möglichen Grund ausgeschlossen.
    Das ist fast unvorstellbar... :roll:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 23.05.2007, 13:19


    Zitat: Inzest

    Das wäre eine Erklärung...aber eine erschreckende :shock:



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 24.05.2007, 20:10


    Warum?



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Black Dog - 24.05.2007, 20:15


    Weil das bedeuten würde, wir stammen alle aus Inzucht-Verbindungen. Ist ja nicht gerade "gesund"...vor allem auch für den Geistes-Zustand :?



    Re: Dinge, die ihr verblüffend findet

    Freddiebear - 24.05.2007, 20:39


    Wir haben doch nix...

    Und das war wohl eher Cousine und Cousin anstatt Schwester und Bruder oder so.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum UNSERE LIEBLINGSMUSIK

    Nominierungen für R+R-Hall Of Fame bekannt gegeben - gepostet von Black Dog am Dienstag 31.10.2006
    HAPPY BIRTHDAY ROBERT PLANT! - gepostet von Black Dog am Sonntag 20.08.2006
    Review - Coverdale Page 1993-12-20 Osaka, Japan - gepostet von Black Dog am Mittwoch 11.10.2006
    Explosions In The Sky - gepostet von toolshed am Dienstag 30.01.2007
    Vanilla Fudge - "Zep"-Album - gepostet von Black Dog am Sonntag 11.02.2007
    KISS Make up 1973 - gepostet von Ändy am Donnerstag 15.06.2006
    Queensryche - gepostet von Ändy am Samstag 20.01.2007
    Mountain Studios - gepostet von Black Dog am Sonntag 18.11.2007
    Probleme - gepostet von fan1963 am Donnerstag 03.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Dinge, die ihr verblüffend findet"

    Wie findet ihr Kartfahren? - admin1 (Mittwoch 31.01.2007)
    Wie findet ihr den Unterricht insgesamt? - Alinaaa (Montag 18.09.2006)
    Wie findet ihr LAN-Partys? - dominik (Samstag 23.07.2005)
    Wie findet IHR unser Forum? - shadowmaster (Sonntag 30.04.2006)
    Jim Gilder (5.Klasse, Ravenclaw) - Jim Gilder (Sonntag 12.04.2009)
    Wie findet ihr X-Men (1, 2, 3) ? - Gameboymaster (Donnerstag 27.07.2006)
    Wo findet ihr die Traingszeiten - Timm (Donnerstag 06.10.2005)
    Wie findet man den/die Richtige/n? - Anonymous (Mittwoch 11.05.2005)
    Wie findet ihr das Passwort - jonathan (Mittwoch 17.01.2007)
    Wie findet ihr Archer? - Death Flames (Sonntag 06.05.2007)