impfstoffe

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "impfstoffe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nirvana - kimi999 - Anonymous - Braunmarder - Kati - Thunder
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Reiten / Bodenarbeit / Beschäftigung
  • Antworten: 21
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: impfstoffe
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 19 Tagen, 19 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "impfstoffe"

    Re: impfstoffe

    nirvana - 09.05.2007,17:37

    impfstoffe
    HI,

    ich glaub, ich werd langsam bekloppt... :roll:

    gestern wurde mein pferd geimpft.. laut sb sollten alle gegen herpes und influenza geimpft werden. nunja, hat se geimoft ;) und dann eingetragen... zuhaused hab ich dann in den pass geguckt, da steht nur drinnen: duvaxyn ehv 1,4. laut inetrecherchen ;) is das nur gegen herpes
    hab dann meine freundin (tochter des sb) gefragt, was bei den anderen pferden m pass steht, sie meint, das gleiche. die haben heut auch den ta nochma gefragt, der sagt, die pferde wurden gegen beides geimpft.

    was sagt ihr? also die, die sich mit impfstoffen auskennen ;) is das zeug nur gegen herpes? ja oder?



    Re: impfstoffe

    kimi999 - 09.05.2007,19:33


    ohje unsere pferde wurden auch geimpft der hat den impfstoff bei den ängstlichen pferden gemischt so dass er nur eine spritze geben musste und bei den anderen hat er 2 gegeben aber gegen was weiß ich auch nicht und hab auch nicht in den impfpass geguckt aber denke es war das



    Re: impfstoffe

    nirvana - 09.05.2007,21:49


    hat sich erledigt ;) ich hatte rehct1^^ sie sind nur gegen herpes geimpft worden un der ta muss nochma kommen und influenza impfen... frag mich nur, ob er ncht wusste, dass beides geimpft werden sollte oder das falsche genommen hat... naja, egal, jetz isses geklärt ;)



    Re: impfstoffe

    Anonymous - 10.05.2007,07:44


    nee, man nimmt extra das duvaxyn, damit man das getrennt impfen kann. Gibt viele Pferde, die influenza und herpes zusammen nicht vertragen und darauf heftig reagieren. Das zeugt eher von kompetenz beim TA!



    Re: impfstoffe

    kimi999 - 10.05.2007,16:15


    naja weiß ja nicht gegen was die geimpft wurden



    Re: impfstoffe

    kimi999 - 10.05.2007,16:16


    stehen eure an dem tag wo sie geimpft werden eigentlich dann auch im stall??? also damit sie nicht körperlich belastet werden?wenn ja wieso???



    Re: impfstoffe

    nirvana - 10.05.2007,20:52


    na werden an dem tag nich geritten, aber daria steht auf der koppel und wurde auch da geipft, war dann also wie normal draußen ;) die anderen kommen dann auch auf die koppel, aber eben keine arbeit.

    also soweit ich das jetz mitbekommen habe, sollten sie gegen beides gleichzeitig geimpftz werden. wurden ja sonst immer mit resequinn geimpft... soweitr ich weiß, daria auf jeden fall,a ber war beinihr ja nen anderer ta ;) naja, auch egal, es hat sich erledigt.-

    und wegen nur eine impfung...er hat dafür noch bei denen, die es brauchten tetanus gleichzeitig geimpft.



    Re: impfstoffe

    Braunmarder - 11.05.2007,10:27


    Wenn meine RB geimpft ist darf er auch ganz leicht bewegt werden. Er soll sich nur nicht anstrengen und ins schwitzen kommen, weil das den Kreislauf zu stark belastet.



    Re: impfstoffe

    Kati - 11.05.2007,10:31


    Ich kenne das bis jetzt immer so, das die Pferde in den stall mussten und sich nur kurz bewegen sollten. Obs nun richtig ist oder nicht,darüber möchte ich nicht urteilen. :wink:



    Re: impfstoffe

    Braunmarder - 11.05.2007,10:34


    Das finde ich nun übertrieben.

    Wenn wir Menschen eine Impfung bekommen bekommen wir ja auch keine Bettruhe. Wir sollen uns nur schonen, da die Impfung den Kreislauf belastet.



    Re: impfstoffe

    Anonymous - 11.05.2007,11:22


    Herpes und Influenza sind für den Organismus deutlich heftigere Impfungen als Tetanus, mit dem es eigentlich nie Komplikationen gibt.

    Resequin käme mir nicht ins Pferd... :? Da gibt es schon haufenweise Fälle mit schwersten Impfreaktionen....



    Re: impfstoffe

    nirvana - 11.05.2007,11:46


    Emelie hat folgendes geschrieben: Resequin käme mir nicht ins Pferd... :? Da gibt es schon haufenweise Fälle mit schwersten Impfreaktionen....

    damit wurde daria bei den züchtern immer geimpft... und ich glaub, meine freundin, die haben sonst auch immer damit geimpoft.



    Re: impfstoffe

    nirvana - 17.06.2007,15:42


    was sagt ihr hierzu:
    http://www.gesundetiere.de/GesundeTiere/Background/Pferdeimpfungen.htm



    Re: impfstoffe

    kimi999 - 24.06.2007,20:24


    ist ja interessant. hab aber auch schon gehört dass einige ihre pferde nicht impfen lassen. finde ich eigentlich aucb gut,denn ein gesundes pferd wird auch durch das natürliche immunsystem gut geschützt. viele regen ebend lieber mit natürlichen mitteln das immunsystem an.



    Re: impfstoffe

    nirvana - 07.07.2007,22:38


    *hochschieb* was sagen die anderen zum thema impfen? würd gern ma meinungen und vor allem erfahrungen hören.



    Re: impfstoffe

    Thunder - 08.07.2007,09:54


    Die vermeintlich "objektiven Untersuchungen" wurden nicht zitiert, sondern lediglich in interpretierter Form in den Text eingearbeitet.
    Weder kann nachvollzogen werden, wer denn nun die "objektiven Forscher" waren, noch wie die Studie genau aufgebaut war.

    Auf die Wirksamkeit einer Tetanus-Impfung rückzuschließen, wenn nach einigen Jahren kein Pferd an Tetanus gestorben ist, ist für mich alles andere als seriös oder gar objektiv. In diesem Fall würde ich alleine schon das Studiendesign als völligen Unsinn bezeichnen. Wenn ich davon ausgehe, dann könnte ich mit einer Studie, in der ich 500 rauchende, 20-jährige Probenden über einen Zeitraum von 5 Jahren beobachte, in denen keiner von ihnen an Lungenkrebs stirbt, auch beweisen, daß Rauchen nicht krebserregend ist.

    Daß die Wirksamkeit von Impfungen auch über die Auffrischung hinaus geht, ist ein uralter Hut. Ebenso, daß nach manchen Impfungen Schutz besteht, ohne daß Antikörper nachweisbar sind (für Krankheiten gilt allerdings ähnliches, weswegen z.B. ein Antikörpertest bei Borelliose sehr mit Vorsicht zu genießen ist).
    Allerdings wird in oben zitiertem Pamphlet leider verschwiegen, daß der Hersteller eines Impfstoffes die Intervale auch so festzulegen hat, daß auch ein Großteil der statistischen Ausreißer durch die Impfung abgedeckt wird. Soll heißen: Medizin ist und war nie eine exakte, sondern eine rein statistische Wissenschaft. Dementsprechend gibt es eine Gauß´sche Verteilungskurve, der man Rechnung tragen muß.

    Über die Abstände zwischen Impfungen und die Impfthematik an sich wird viel diskutiert. Das liegt aber nicht an der "Geldgier" der bösen, bösen Industrie (schon mal überlegt, was ein einziger Haftungsfall kosten kann, wie teuer Forschung ist und was für ein Apparat an hochbezahlten Spezialisten darn hängt??), sondern einfach daran, daß Immunulogie ein enorm kompliziertes Fach ist, das immer wieder böse Überraschungen bereit hält (ich erinnere nur mal daran, daß mit einer WIRKLICH funktionierenden Therapie oder auch nur Impfung gegen HIV / AIDS richtig gut Geld zu verdienen wäre. Aber trotz aller Forschung seit Mitte der 80-er Jahre, also nunmehr rund 20 Jahren (!) ist es immer noch nicht gelungen, dem HI-Virus das Handwerk zu legen).

    Daß wenige Tollwutfälle bei Pferden auftreten, ist schön. Nur woran liegt das?? Richtig: An der IMPFUNG, nicht unbedingt der Pferde, aber der Füchse als Hauptreservoir. Es hat in der Vergangenheit umfassende Impfprogramme mit Ködern gegeben, so daß der Erreger insgegesamt zurückgedrängt wurde. Wie uns das Beispiel der Poliomyelitis des Menschen (Poliomyelitis ist die Kinderlähmung) allerdings zeigt, führt ein Nachlassen der Impfbemühungen schnell dazu, daß die Krankheit sich wieder ausbreitet. Galt Polio hierzulande vor einigen Jahren als keine Gefahr mehr, breitet sie sich mittlerweile von Reservoirs in Afrika und Osteuropa wieder aus. Man mag also als Einzelner auch ohne Schutz vor Polio in Mitteleuropa gut über die Runden kommen, bis man entweder dem Falschen über den Weg läuft oder aber - schlimmer noch - so viele Menschen wieder ohne Impfschutz sind, daß die Erkrankung ein großes Reservoir an Ungeschützten vorfindet und wieder voll ausbrechen kann.

    Was das bedeuten kann zeigt anschaulich die Spanische Grippe von 1917/1918, die weltweit mehrere Millionen Tote und schwerstbehinderte hinterließ, weil ein agressiver Erreger auf eine ungeschötzte Bevölkerung traf. Auch die großen Seuchen der Vergangenheit zeigen das anschaulich. Ein gutes Beispiel hierfür beispielsweise die Pocken, die nur durch eine radikale, gesetzlich geregelte Impfstrategie ausgerottet werden konnten, weil sie schlicht kein Reservoir mehr fanden.

    Insgesamt trieft die besagte Website von halb- und Unwissen und glänzt durch dogmatisch verklärte völlige Unwissenheit über einfachste Dinge. Ich spreche der Frau jegliche medizinische Kompetenz ab und würde sie sicher nicht an mein Pferd heranlassen - denn das soll gesund bleiben.



    Re: impfstoffe

    nirvana - 04.10.2007,16:00


    so mal wieder ne frage^^ denn es ist ja bald november und auch der dezember ist nich mehr weit ;) soll bedeuten, susi wär mit tetanus im nov dran, daria mit influenza im nov und tetanus im dez ;) aber... kennt jemand den impfstoff für tetanus von intervet? und wenn ja, wisst ihr, was der hersteller zu den zeiten sagt, also wie groß die impfintervalle sein sollen? denn meine freundin hat bspw nen anderen tetanus-impfstoff, bei dem der hersteller 3 jahres-intervalle empfiehlt, die tä impfen aber alle 2 jahre.

    dann was sagt ihr zur herpes-impfung? (hab den thread jetzt nch nochmal komplöett gelesen, also falls jhemand was geschrieben hatte, sorry, habs vergessen ;) ) sollte man es impfen lassen oder nicht? weil da meine pferde ja nun nicht mehr dort stehen, wo daria stand, hab ich ja nun selbst zu bestimmen, was geimpft wird und was nicht. und deswegen eben jetzt die frage, ob es sinnvoll ist. denn von der frau des sb, mit der ich mich mal unterhalten hatte, die meinet nur, dass die es impfen wegen den tragenden stuten. und soweit ich weiß, isses ja auch von der fn für turniere vorgeschrieben. aber da ich weder ne tragende stute habe, noch aufn turnier will, ist eben die frage, ob es sinnvoll ist, jetzt einfach vom pferdekörper ausgehend? bringt die impfung was, da sie jha nur gegen zwei erreger geimpft werden? oder ist es nur unnötiger stress für den organismus?

    so... dann weiter ;) ich hatte den ta auch wegen tollwut gefragt, denn daria wurde bis jetzt noch nicht dagegen geimpft, die vom sb auch nicht, susi wurde. nunja, tra meinte, hier gabs seit 10 jahren keinen fall von tollwut mehr, deswegen wäres überflüssig. nur meine freundin bspw impft ihr pferd (das stand früher auch mal da, wo susi stand und somit direkt am wald und die füchse rennen auch über die koppeln...). auf de frage, warum, meinet sie, dass sobald ein tollwutfall auftritt, alle pferde, die mit dem infizierten tier in kontakt gekommen sein könnten und nicht geimpft wurden, getötet werden... das will ich natürlich auf keinen fall, ist kalr. deswegen eben die frage, zumal es sein kann, dass ich mit daria nächstes jahr auch mit reiten werde, wenn meine freundin wieder dort hin reitet, wo susi her kommt ;) und allein schon, wenn sie da eine nacht steht, könnte ja was passieren...

    so und dann noch ;) wie oft impft ihr influenza? ich kenne intervalle von 6,9 und 12 monaten... was ist nun richtig? den impfstoff, mit dem sie geimpft werden sollen, weiß ich noch nicht, da bis jetzt beide immer mit resequinn geimpft wurden bzw susi zumindest so lange, wie es in ihren jetzigen pferdepass eingetragen wird. aber da gibts ja auch was von duvaxyn, richtig? weil mit resequinn bin ich, nach dem, was ich soi gehört hab, lieber vorsichtig... das sollen die zwei eig net mehr sehen, auch wenn sie es bs jetzt gut vertragen haben.

    so, das wars erstmal. also wenn jemand langeweile und lust hat, kann er gene mal was zu schreiben *gg*

    lg



    Re: impfstoffe

    Anonymous - 04.10.2007,16:07


    1. Herpes ist für Turniere NICHT Pflicht, ich würde es immer nur impfen, wenn ich auch züchten möchte und da ist es auch die Frage...

    2.Influenza ist für Turniere Pflicht, muß dann auch alles halbe Jahr geimpft werden, ansonsten gehen auch 9 Monate. ICH halte von der Impfunge genausoviel wie von der Grippeimpfung für Menschen, nämlich nüscht! Du hast NIE alle Viren da drin.

    3. Tetanus soll laut Studien in den USA sogar ein Leben lang halten, auch wenn gar keine Antikörper mehr nachweisbar sind...ich impf bisher trotzdem alle 2 jahre....meine eigene ist aber ewig "abgelaufen", aber ich weiß ja auch, wenn ich ne kritische Verletzung hab und "serum" brauche. Hab mir also schon mal ne "Akut"-Spritze beim Arzt abgeholt.

    4. Tollwut ist halt so ne Sache, wenn das Pferd in Waldnähe steht, würd ichs auch immer machen....wenn es erstmal auftritt, ist der Zug womöglich schon abgefahren......



    Re: impfstoffe

    nirvana - 04.10.2007,16:09


    heißt das, du impfst nur tetanus (und tollwut)? bzw eben dann wenn amy bspw tragend ist, alle noch herpes? und influenza nicht?



    Re: impfstoffe

    Anonymous - 04.10.2007,16:16


    Sixty ist gegen Tetanus, Tollwut und Herpes geimpft, Amy und Danni nur gegen Tetanus und Tollwut.



    Re: impfstoffe

    nirvana - 07.10.2007,20:13


    so, hatte ja am we besuch von einer, die auch einen hafi hat und die war auich der ansicht, dass influenza bei turnieren etc pflicht wäre... also werde ich wohl jetzt zu 99% ;) influenza, tetanus und tollwut impfen lassen, herpes bleibt weg.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    auf meinem schreibtisch... - gepostet von Mozarella am Sonntag 24.06.2007
    neue bilder von gipsy - gepostet von kimi999 am Freitag 05.01.2007
    moul - gepostet von moularoush am Dienstag 12.06.2007
    Hat sich erledigt! - gepostet von Samweis am Samstag 22.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "impfstoffe"