Zucht und Platz?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Zucht und Platz?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sybsilon - sunny3 - kimi999 - Schmusebunny - Mozarella - nirvana - Kati - Loewchen - Fine - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 69
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zucht und Platz?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 10 Tagen, 9 Stunden, 19 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zucht und Platz?"

    Re: Zucht und Platz?

    Sybsilon - 08.05.2007,13:55


    Sunny habe ich richtig verstanden, dass du 4- 5 Zuchttiere haben willst, aber zwei Rassen? Und die beiden Rassen sind beide quasi noch nicht ausgereift?

    DAS wird nicht funktioniert ich habe zwei Rassen (beides Neuzüchtungen) und ca 25 Tiere und es reicht hinten und vorne nicht aus - könnte grad noch anbauen....



    Re: Zucht und Platz?

    sunny3 - 08.05.2007,14:15


    Ich will 8 bis 9 Zuchttiere haben, von den Füchsen 2 bis 3 und von den Löwen den Rest.

    Will mich eher auf die Löwen spezialisieren...



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,14:37


    wieso brauchst du unbedingt die füchse??? würde mich an deiner stelle nur auf die löwen konzentrieren



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,14:41


    @ Kimi
    Du hast doch auch Löwen und Zwergwidder.
    Und du hast ja nicht viel mehr ställe als SUnny.
    Wie viel Widder hast du denn momentan? Und wie viel Löwen?



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,14:44


    hi, aber im gegensatz zu sunny habe ich zumindest bei den widdern einen perfekten zuchtrammler der absolut nötig ist wenn man nicht so viele halten kann. außerdem wird angebaut. hab zur zeit 2 häsinnen von jeder rasse und je einen rammler wobei ich noch n widderrammler bekomme und vom jetzigen wurf mind. eine widderhäsin hier bleiben wird.
    im übrigen war es nur eine frage kanns verstehen wenn man auf beides nicht verzichten möchte aber wenn ich an ihrer stelle auf die füchse verzichten könnte würde ich es machen.



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,14:47


    @ Kimi
    Ja gut.. war jetzt auch nich böse gemeint oder so *gg*
    Aber wie Sys schon gesagt hat bringt es eher nichts wenn man nur 1-2 Rammler hat und 3-4 Häsinen dazu.
    Und wenn man dann auch keine Nachzuchten mehr behalten kann (auch ein Grund warum ich aufgehört habe ;) ).
    An Sunnys Stelle würde ich auch auf eine Rasse verzichten da sie ja eh kaum Platz hat und sie so ja nie ein Zuchtziel erreichen kann.
    Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas schwachsinnig das sie dauernd neue Tiere einkäuft.. dabei könnte sie sich selbst Nachzuchten ziehen ( was ja der Sinn des Züchten ist) .



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,14:49


    ja bei dem letzten muss ich auch zustimmen. finde ich auch nicht so toll aber ihre sache. in der zucht ist es sowieso so,dass man oft abgeben muss um nachzuchten zu behalten da du ja sonst eh nur inzucht oder linie machen kannst wenn de kein fremdblut mehr hast also finde ich es eigentlich nicht so schlimm man muss sich nur trennen können und wissen was man will :wink:



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,14:57


    Ja klar muss man sich trennen können. Aber was bringt es wenn du dich von einem Super rammler wie Diego trennst nur damit du ne Nachzucht behalten kannst? Man sollte schon so 5-10 Ställe für Nachzuchten freihalten also der Meinung bin ich. Und ich sehe in Sunnys Fuchszucht keinen Sinn. Da sie eh nie Nachzuchten von Füchsen behalten wird. Da sie ja nur einen Rammler und eine Häsin hat und auch keine Ställe mehr hat. Also im Prinzip ist das nur Vermehren.



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,14:59


    also nur mal um das klar zu stelllen... ich werde diego nie abgeben ist nämlich mein liebling und wenn ich ihn nicht mehr "brauche" für die zucht wird er kastriert und da ich am gehegebau bin wird er dann mit den mädels da rein kommen :wink: also es ist für alle genug platz vorhanden



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,15:01


    sehe bei ihrer fuchszucht übrigens auch keinen sinn. somal maellovy nicht sehr typvoll ist und havanna und s-w eh nix bringt... aber ist ihre sache und wir können ihre entscheidung nur akzeptieren und ihr einen wink mit dem zaunspfahl geben :wink:



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,15:02


    Jaja ist ja gut ;)
    War ja auch nur ein Beispiel *gg*

    und @ Sunny
    Sorry aber ich denke nicht das du mit deinen 9 Buchten, von der eine ne totale minibucht ist.. nicht sehr weit kommen wirst vorallem nicht mit 2 Rassen. Das solltest du dir mal überlegen.
    Ich meine dann hast du ein Fuchsrammler, eine Fuchshäsin. Und dann vllt. 2 Löwenrammler und 4 Löwenhäsinen. Und? Für nachzuchten ist dann kein Platz mehr.. außer du steckst sie in die Minibucht.



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,15:06


    sunny: wieso lässt du eigentlich die mädels nicht in dem schuppen laufen??? da hätten sie viel mehr platz und du könntest mehr halten. und ich würde beide füchse abgeben dann hast du noch platz für nachzuchten



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,15:09


    @ Sunny
    Wie viel qm hat denn der Schuppen?
    habe mal in einem anderen Forum gelesen das der 20 qm hat.. sorry aber das glaube ich nicht... :?



    Re: Zucht und Platz?

    sunny3 - 08.05.2007,15:22


    Hi

    Nein, der schuppen ist 9 qm Groß
    Hatte sie da ja schonmal laufen, nur ist das problem, das sie unter den Stallblock könnenm da bekomme ich sie nicht wieder, weil das verdammt tief ist. an den seiten ist nur noch 5 cm platz, da pass ich bestimmt nicht zwischen.... deswegen hatte ich schon holzplatten davor gemacht, geht auch super, nur an den seiten springen sie drüber (obowohl das holz schon ziemlich hoch ist). Und dnan bekomm ich sie erst recht da nicht mehr weg, wenn ich alles andere zugemauert hab...

    das ist das problem....
    aber gehege soll ja genaut werden und warscheinlich auch noch ein paar ställe...

    Mit den Füchsen möchte ich ungern aufhören, weil ich die Rasse so faszinierend finde. Langhaar, aber trotzdem total pflegeleicht...
    Bei den Löwen habe ich ja nicht nur schlechte Tiere, so hört sich das bei euch an und @schmusebunny: ich gebe meine guten Tiere nicht ab, wo hast du denn das aufgeschnappt?
    Vor ca. 2 Jahren habe ich meine Zucht von Grund auf an neu aufgebaut, da ich nur noch euin Tier von ehemals 8 hatte. Nun (auch das Forum hat mir viiiiel weitergeholfen) habe ich meine Zuhct etwasumgestellt und suche neue Zuchttiere...

    Ich zeige euch lediglich nur einige Tiere um zu wissen, wie eure meinung zu denen ist. Damit ich nicht immer Tiere abgeben muss, sondern auch richtig gute habe.

    lg
    sunny



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,15:25


    @Sunny

    Wo habe ich gesagt das du deine guten Tiere abgibst`? *kopfkratz*
    Vielleicht hast du was falsch verstanden... als ich das Beispiel gesagt habe

    Zitat: Aber was bringt es wenn du dich von einem Super rammler wie Diego trennst nur damit du ne Nachzucht behalten kannst?

    Das sollte nicht auf dich bezogen sein ;)
    Also weil du ja noch keine guten Tiere abgegeben hast.



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,15:28


    Meiner meinung nach würde die ein rammler und zwei häsinnen jeder rasse durchaus genügen.

    Du musst dir nur mal gute tiere suchen



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,15:33


    @ Mozi

    Ja da hast du eigentlich recht.. ;)
    Aber denkst du sie gibt ihre jetzigen alle ab? Bezweifle ich stark..



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,15:36


    Ja, das bezweifle ich auch...

    Aber sie gibt ihre Kaninchen irgendwie andauernd ab, da würde es ihr sicher nicht soooo schwer fallen den ein oder anderen abzugeben.

    ich hab auch nur 5 Häsinnen und zwei Zuchtrammler, das klappt prima
    es müssen nur gute tiere sein.
    Ich hab keinen rammler unter vorzüglich und keine häsin unter sehr gut.



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,15:44


    Tja.. du bist aber auch Rassezüchter ;)
    Sunny züchtet ja Löwenköpfchen. Und da find mal wirklich gute.
    Aber du hast recht.. wenn sie will das die Rasse endlich gefestigt wird sollte sie auch was zu beitragen.
    Und nich alles bunt mischen.. so ist klar das die Rasse nicht anerkannt wird.



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,15:46


    *räusper* ich fasse mal kurz zusammen...

    sunny hat derzeit 7? tiere, 8 buchten (die mini zählt nich), bald ein neues gehege vonm vlt 20?? qm, einen schuppen, wo auch kaninchen laifen könnten, von 9qm und versetzbare gehege. ihre häsinnen vertragen sich zum großen teil.
    sie hat zwei füchse und 5? löwen, von denen sie einen fuchs abgeben will. da ihr füchse so gut gefallen, will sie diese nicht komplett abgeben und hat einer ganz hübsche havanna-häsin. sie hat nur noch eine bucht frei, muss also, um nachzuchten zu behalten, tiere abgeben. sie hat wenn sie die löwen nicht reduzieren will, keinen platz für füchse.
    also, warum nicht maellovy behalten als einzigstes kuschelkaninchen? shadow abgeben und nur die löwen züchten??

    kimi hat 6 buchten, einen miniauslauf, der versetzbar ist (hab ich doch richtig bemerkt, dass das nur so nen versetzbares gehege is?), einen widderrammler, eine widderhäsin, eine satinwidderhäsin, einen teddyzwerg und eine löwen?häsin und noch eine abzugebende löwenhäsin, also im gegensatz zu sunny keien ausweichmöglichkeiten (sunny könnte einige tiere zusammen in der gruppe im schuppen laufen lassen) und keine freie buchte (sunny hat derzeit noch eine). kimi will noch eine häsin von gipsy und glaube auch ne löwenhäsin behalten?? und campino abgeben, bedeutet 7 tiere bei 6 buchten, wenn sie ihn los wird... und dann soll bnoch ein satinrammler einziehen. also 8 tiere, die soweit ich weiß, sich nicht verstehen und 6 buchetn...

    so, das wollt ich nur mal aufschreiben,.,.

    und @kimi: wann wird denn angebaut?

    nur, damit ihr ma nen vergleich habt... also ich denke, dass sunny noch eher voran kommen könnte, wenn sie sich auf eine rasse einstellt, als kimi vbei der jetzigen situation... meine meinung... auch wenn kimi evt die besseren tiere (bella, gipsy und diego) hat. aber sie hat keinen passenden rammler für bella und shiva ist glaube laut ihrer meinung nicht der hammer... dann ist auch die frage, auf welche farbe kimi hin ziehen will? bei sunny ist es japaner, ist außer an der satinhäsin, die im übrigen komplett nich rein passt, auch ersichtlich...

    ich kann nur sagen, ich würde an sunnys stelle rainbow, satinhäsin udn shadow abgeben, maellovy als schmusetier und mir dann entweder nen rammler selber ziehen oder einen richtig guten suchen. einen haste ja schon.

    so, jetz könnt ihr mich steinigen ;)



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,15:48


    @ Nirvana

    Wow! ^^ Gut "Zusammengefasst" ;)XD

    Hab ja das schon angesprochen das Kimi nich viel besser ist als Sunny ;)
    Also was den Platz (Buchten etc.) angeht.



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,16:08


    hi, also so stimmts auf jeden fall nicht... habe 6 buchten und einen käfig der genauso groß ist der aber nur als ausweichmöglichkeit genommen wird. ich bekomme demnächst (sobald ich zeit zum bauen habe) ein festes gehege wo die mädels 24 stunden drin sein werden das kann auch nochmal unterteilt werden wenn nötig. die eine löwenhäsin die zur abgabe stand wurde gestern abgeholt. statt campino kommt ein neuer besserer rammler und was ich mit shiva mache weiß ich noch nicht... und es geht mir bei meiner zucht weniger um die farbe als um den typ. ich möchte typvollte robuste tiere mit guter aufzuchtleistung haben vorzugsweise in den farben japaner und rhön. glaube das reicht :roll:



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,16:11


    Ja gut aber darum gehts grad nich.
    Es geht um den Platz.. das du eigentlich weniger Platz hast als Sunny.
    Und du sagtest schon vor ca. nem halben dreiviertel Jahr das du ein Gehege baust. Und was ist... nöörrrkkksss...



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,16:14


    also nen käfig bringt ja nich ernsthaft viel... wenn du es so willst, hab ich auch 9 ställe... nur dass ich drei buchten hab, de nochma locker geteilt werden könntebn... nur ist der käfig ja nich für den dauernden aufenthalt oder?

    das außengehege ist noch nich da... und woher weißt du, dass sich deine kaninchen verstehen werden?



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,16:21


    Achja, wenn man das hört muss ich ganz ehrlich sagen


    HABT IHR VORHER ALLES ÜBERDACHT?!

    als ihr euch fürs "züchten" entschieden habt?

    Wenn das alles so aussieht ist das doch kein züchten.
    Man muss gewisse vorrausetzungen erfüllen bevor man etwas anfängt.
    Ich kann nicht einfach ein paar nickelchen holen, sagen " so jetzt wird vermehrt" und dann so ganz ohne platz gehts los.


    Ich find das hier etwas... komisch



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,16:22


    @mozarella: wieviele kaninchen und wieviele buichten hast du? welche größe? und ausläufe?



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,16:35


    Schmusebunny hat folgendes geschrieben: Ja gut aber darum gehts grad nich.
    Es geht um den Platz.. das du eigentlich weniger Platz hast als Sunny.
    Und du sagtest schon vor ca. nem halben dreiviertel Jahr das du ein Gehege baust. Und was ist... nöörrrkkksss...

    ja weil meine mum sich nich entscheiden konnte erst hü dann hot aber jetz hab ich es durch seit den osterferien und ich weiß auch was ich will und in dem gehege kann ich ca. 4 tiere super unterbringen. also was soll dieses rum gemecker schon wieder. kann ja außerdem sein dass sie mehr platz hat das hab ich nie bestritten aber ich kalkuliere immer wieder und überlege d´ständig wie ich es am besten mache.



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,16:36


    nirvana hat folgendes geschrieben: und woher weißt du, dass sich deine kaninchen verstehen werden?

    deswegen kann er unterteilt werden...



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,16:38


    Aber bei 4 Tieren... also 4 Tiere in dem Gehege. DAs bringts ja auch net wirklich...



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,16:39


    @kimi: du meinst doch ständig, dass sunny zu wenig platz hat... udn hast selbst nicht mehr, das wollt ich nur ma aufzeigen...
    udn wie groß soll der auslauf denn werden?



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,16:44


    Ich hab 9 zwergwidder wildgrau mit denen ich Vereinsmäsig züchte.

    insgesammt hab ich ca 22 Tiere (wechselnd) da ich immer wieder notfälle aufnehme und behalte. ebenso zwei Meerschweinchen.

    Die Rammler und zwei Häsinnen mit Jungtieren leben in diesen buchten:
    ( oben drüber sind noch zwei)



    Und wegen auslauf, ich glaub die Bilder sprechen für sich:















    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,16:46


    wann hab ich bitte gesagt sie hat zu wenig platz??? hab vielleicht gesagt sie soll nich dauernd dazu kaufen oder sich bessere tiere kaufen baer kann mich nicht dran erinnern dass ich jemals am platz rumgemäkelt hab.
    größe kann ich noch nicht genau sagen und @sb: was soll das denn jetzt bitte? ich glaub ich spinne aber echt no comment :roll:



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,16:47


    @ kimi
    was? Aber echt.. wenn man ein gehege baut.. dann schon richtig und nich für nur 4 Tiere.. wenn du richtig züchten willst brauchst du mehr Platz.



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,16:47


    ich weiß auch nicht wieso sich hier alle eigentlich rechtfertigen müssen es geht hier um was ganz anderes und dieses thema haben wir ja wohl schon zig mal durchgekaut oder? wen interessiert wieviel platz man hat? man brauch nur gute tiere



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,16:49


    wen interessiert wieviel platz man hat? man brauch nur gute tiere

    Alleine dieser satz würde mich davon abhalten dich seriös zu nennen.
    Tut mir leid, aber wer so denkt, dem kann man nicht helfen



    Re: Zucht und Platz?

    Schmusebunny - 08.05.2007,16:49


    :lol:
    Eben man braucht gute Tiere und für gute Tiere braucht man Platz.
    Du kannst ja keine 4 Kaninchen in eine 80x80 cm Bucht stopfen nach dem Motto: wie viel platz man hat ist doch egal.



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,16:50


    Tiere sind kleine seelen, Fühlende lebewesen.
    Diese ansicht zeigt schon die beziehung zu deinen Tieren.



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,16:52


    kimi999 hat folgendes geschrieben: wen interessiert wieviel platz man hat? man brauch nur gute tiere


    also dazu fällt mir nix mehr ein :roll:

    @kimi: rechtfertigenm muss sich hier keiner... nur weil sich immer alle über sunnys platz aufregen.,.. zu dir sagt immer keiner was, das irritiert mich, wobei deine kaninche nweniger platz als sunyns haben...

    @mozarella :) dnake für die bilder ;) Wollt nur ma wissen, wieviele kaninchen du hast, habs irgendwie vergessen *altwerdz*



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,16:55


    erstens war es nicht so gemeint wie ihr jetz denkt sondern ich meine es ist egal wieviele tiere man hat. dass jedes tier platz brauch ist logisch... :roll: wieso müsst ihr jedes wort auf die goldwaage legen es ist echt nicht mehr auszuhaklten aber ich sag jetz lieber garnix mehr



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,16:56


    @ kimi

    dazu sag ich nur ERST DENKEN, DANN SCHREIBEN

    @ nirvana

    bitte, gerngeschen

    gefallen sie dir?



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,16:59


    jau :) gefallen mir ;) nur interessiertz mich immer noch die buchtenanzahl^^ *neugierigbin*



    Re: Zucht und Platz?

    Kati - 08.05.2007,17:01


    Super Bilder!
    Sage mal, mir war so in Erinnerung, das du zwei Buchten immer zusammen gemacht hast, oder bin ich jetzt falsch? :oops:



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,17:05


    @ kati

    nein nein, das stimmt... haste richtig in erinnerung

    DANKE FÜR DIE BLUMEN

    der auf der wiese ( nicht umzäunt) ist übrigens der Joschka

    MEIN EIN UND ALLES
    er entspricht auch nicht dem standard, trotzdem lieeeebe ich ihn
    er ist kein Kaninchen, er ist ein hund

    @ nirvana

    oh, tut mir leid, ganz vergessen *lach*

    meinst du jetzt insgesammt oder für die Rasse kaninchen?

    da ich eigendlich IMMER möchte, dass mindestens zwei Kaninchen beisammen sind, sind auch in jeder bucht zwei bis drei Kaninchen.

    insgesammt hab ich 20 Buchten



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,17:11


    aha ;) na da haste ja noch viel platz^^ wenn du meist 2 zusammen ahst ;) oder auch ma drei, deu rammler allein, heißt du hast die hälfte frei ;)

    und hast wohl auch en paar kuscheltiere^^



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,17:16


    ja, ich hab schon noch einiges frei.

    Bzw bin ich grad am umbauen. Ich will ein neues dach auf die unbewohnten ställe.

    Jaja, kuschel ist gut *lach*

    Wie man sieht :wink: :

    Siehe siggi rechts



    Re: Zucht und Platz?

    Loewchen - 08.05.2007,17:28


    voll schöne bider @ mozarella!

    süß wie sie in der wiese sitzen und futtern :)

    da schlägt einem das herz höher ^^

    finde es auch immer wieder gut, das auch rassezüchter (besonders die jüngeren) viel daran liegt, das ihr tiere sich auch im auslauf auf den weisen austoben können!



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,17:36


    @ loewchen

    vielen dank!!! :D

    ich könnte es mir anders auch nicht vorstellen.

    das sind tiere mit bewegungs und freiheitsdrang. ich bekomm schon tränen in den augen, wenn meine mal nen tag nicht raus dürfen :lol:



    Re: Zucht und Platz?

    Kati - 08.05.2007,17:41


    Wirklich super deine Haltung (also meine Meinung!)!
    Du könntest ruhig öfters Bilder reinstellen^^ :D



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,17:41


    :lol: hab ich doch erst kati :wink:



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,17:41


    Kati hat folgendes geschrieben: Wirklich super deine Haltung (also meine Meinung!)!
    Du könntest ruhig öfters Bilder reinstellen^^ :D

    kann ich mich anschließen^^



    Re: Zucht und Platz?

    Kati - 08.05.2007,17:42


    nirvana hat folgendes geschrieben: Kati hat folgendes geschrieben: Wirklich super deine Haltung (also meine Meinung!)!
    Du könntest ruhig öfters Bilder reinstellen^^ :D

    kann ich mich anschließen^^
    Na du kannst auch mal wieder ein paar Bilder zeigen^^ :lol:



    Re: Zucht und Platz?

    Loewchen - 08.05.2007,17:42


    richtig!



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,17:42


    Kati hat folgendes geschrieben: nirvana hat folgendes geschrieben: Kati hat folgendes geschrieben: Wirklich super deine Haltung (also meine Meinung!)!
    Du könntest ruhig öfters Bilder reinstellen^^ :D

    kann ich mich anschließen^^
    Na du kannst auch mal wieder ein paar Bilder zeigen^^ :lol:

    keine zeit^^

    ne, wenn ma wieder gras in den ausläufen is, mach ich auch ma wieder bilder^^



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,17:43


    :lol:


    @ kimi

    noch kurz was zu dir...

    ich finde, der spruch unter deine siggi passt nicht zu deiner einstellung



    Re: Zucht und Platz?

    Kati - 08.05.2007,17:44


    nirvana hat folgendes geschrieben: Kati hat folgendes geschrieben: nirvana hat folgendes geschrieben: Kati hat folgendes geschrieben: Wirklich super deine Haltung (also meine Meinung!)!
    Du könntest ruhig öfters Bilder reinstellen^^ :D

    kann ich mich anschließen^^
    Na du kannst auch mal wieder ein paar Bilder zeigen^^ :lol:

    keine zeit^^

    ne, wenn ma wieder gras in den ausläufen is, mach ich auch ma wieder bilder^^
    Ausrede^^ :lol:



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,17:45


    aha... und woher willst du das wissen?

    du kennst mich nicht und du eißt nicht was ich züchte,wie ic züchte und warum ich züchte und du kennst nichmal meine tiere aber versuchst dir ein urteil zu erlauben und mich anzugreifen da kann ich echt nur lachen :lol:



    Re: Zucht und Platz?

    nirvana - 08.05.2007,17:46


    Kati hat folgendes geschrieben: nirvana hat folgendes geschrieben: Kati hat folgendes geschrieben: nirvana hat folgendes geschrieben: Kati hat folgendes geschrieben: Wirklich super deine Haltung (also meine Meinung!)!
    Du könntest ruhig öfters Bilder reinstellen^^ :D

    kann ich mich anschließen^^
    Na du kannst auch mal wieder ein paar Bilder zeigen^^ :lol:

    keine zeit^^

    ne, wenn ma wieder gras in den ausläufen is, mach ich auch ma wieder bilder^^
    Ausrede^^ :lol:

    erwischt ;) naja, jetz regnets, da wirds nix^^ und bald is die kamera verkauft, dann wirds erst rehct nix^^ *hehe*



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 08.05.2007,17:46


    ich denke einfach so wie du schreibst, und nur dauraus kann ich mir ein bild machen, müssen deine tiere fühlen, dass menschen nicht denken



    Re: Zucht und Platz?

    kimi999 - 08.05.2007,17:47


    ich denke so lange wie ich wach bin. ist schon wieder son urteil dass du dir eigentlich nicht erlauben kannst weil du mich nicht kennst!



    Re: Zucht und Platz?

    sunny3 - 08.05.2007,20:04


    Hi

    So, möchte jetzt auch mal meine Meinung dazu schreiben.

    Erstmal zu nirvanas schön zusammengefasstem Text: Stimmt alles, was du geschrieben hast (jedenfalls das über meine Zucht).

    Ich habe jedoch mehr Platz, als es scheint. Ja, ich habe die Variablen Ausläufe, mehere davon, das Große Rick und im Moment die Gitterelemente mit dem Rick in zwei verschiedene Gehege geteilt. Dann das kleine Rick, für zB. ein Rammler, oder halt als Not-Rick. Dann der 9qm große Schuppen, wo auch mal ein Rammler laufen darf. (und wenn ich alles abgesichert hätte. bzw. das könnte auch alle anderen). Einige meiner Ställe sind auchb ziemlich groß, wo dann auch mal 2 Kaninchen oder eine Große mit 2 etwas kleineren rein können. Und mein neues Gehege bekomme ich ja auch noch. Bzw. wa ja einst auch schon mal da, das 30qm Gehege. Auch werde ich warscheinlich noch ein paar Buchten für die Nachzuchten und die Jungtiere dazu bekommen.

    Zu meiner Zucht und den Zuchttieren: Mit der Anzahl, das stimmt. Wäre eine Idee, mit den Füchsen ganz aufzuhören..aber irgendwo auch Schade drum....aber nun ja, wenn ich schöne Zuchttiere (Löwen) finden sollte, oder tolle Nachzuchten, werde ich das wohl müssen, da komm ich nicht drum rum.
    Ganz so klein, wie Bessy MUSS nicht sein....ok, wenn es nochmal so tolle Tiere gibt, dann ja. Aber ansonsten bin ich nicht sooo scharf auf diese super-Mini-Ohren...
    Sunshine, werde ich sehen, ob sie eine gute Zuchthäsin ist, eine super Zeichung hat sie auf jeden Fall. Eine super Mähne hat sie auch bekommen....(bin echt erstaunt, hätte gedacht sie kommt nicht mehr zurück, da sie einmal fast gänzlich ausgefallen war). Und sie wiegt jetzt 1,4 kg. Also auch noch annehmbar....
    So...Maellovy..eine Traumhäsin, jedenfalls für mich (muss aber noch ein bisschen abspecken, sie frisst Beauty das ganze Fressen weg) Dann haben wir da noch Beauty.....mal gucken was mit ihr passiert...muss ich mir noch überlegen(die satin-Häsin).
    Und dann Rainbow....wunderschönes Tier, von der Zeichnung undden Augen her...aber das fell.....nee..ojeoje.... Würde ich am liebsten gegen das gleiche Tier, nur als Löwe eintauschen....obwohl er ja ein schatz ist...
    Dann ist da Shadow....wenn ich mit den Füchsne aufhören sollte, kommt er weg. Wenn ich mit den Füchsen weiter machen sollte, wird von ihm evtl. nur noch ein Wurf kommen und sonst ein havanna-rammler einziehen, für ihn muss ich dann ein schönes Zuhause suchen.
    Dann Fire, der manteschecke Rammler....schon ein gutes Tier, schöne Zeichnung, mit Havanna und auch noch BAT... er wird erstmal bleiben, denn er wäre gut für die weiblichen Nachzuchten mit Blauen augen, damit es fremdblut ist und nicht inzucht.

    So, dann hätten wir alle...

    Würde ich jetzt also Rainbow gegen einen Rammler von Bessy eintauschen (muss dann ein Top-Tier sein) und Shadow abgeben, hätte ich zwei super Löwenrammler. Und Bessy und Sunshine als super Häsinnen. Maellovy als Kuschelhasi, also schonmal 5 kaninchen...
    Wäre da noch Beuty...keine Ahnung und ich hätte noch 4 Plätze frei (mit Bauty in meiner Zucht 3 Plätze)

    Was sagt ihr dazu

    Sunny



    Re: Zucht und Platz?

    Fine - 09.05.2007,09:56


    *kopfkratz*
    Ich habe 1.3 als Zuchttiere.
    16 Buchten
    4 versetzbare Ausläufe
    2 Notfall-Heimtierkäfige

    Und derzeit sind alle Buchten bis Dezember belegt. Davon sind 8 Tiere, die ich für die Schauen im Herbst/Winter brauche, eine Bucht für Felice, die ein neues Zuhause sucht und drei für die Nachzucht, die grad eben noch im Nest liegt.

    Würde ich noch eine zweite Rasse züchten, würde ich nochmals genau soviele Buchten wollen.



    Re: Zucht und Platz?

    Sybsilon - 09.05.2007,10:06


    und Fine Du züchtest reinrassige. Da kommt wenn du a x a verpaarst auch a raus und nicht xyz. Das ist denke ich der größte Unterschied

    Bei Löwen etc hat man doch unglaublich viele rezessive Merkmale (BA, Blesse, etc) und selbst der typ haarquälität, etc Unterschied zwischen den einzelnen Tieren ist bei weiten größer als zwischen Rassetieren.

    Da reichen dir 5 Boxen pro Häsin eigentlich nicht aus...



    Re: Zucht und Platz?

    Fine - 09.05.2007,10:23


    Wie war das, was hat mir ein Japanerzüchter mal gesagt....

    Wenn du eine ausstellungsfähige Zuchtgruppe bei den Japanern möchtest, die hochprämiert wird, müsste man im Jahr 500 Jungtiere ziehen.



    Re: Zucht und Platz?

    Mozarella - 09.05.2007,14:55


    ich denke so lange wie ich wach bin. ist schon wieder son urteil dass du dir eigentlich nicht erlauben kannst weil du mich nicht kennst!

    wenn ich den satz jetzt kapieren würde, könnte ich antworten



    Re: Zucht und Platz?

    Sybsilon - 09.05.2007,15:04


    @ Fine jein... Klar bei den tätowierten auf jeden fall.

    In der Hobbyzucht naja. Es ist schwer genug drei ne eigentlich vier Merkmale auf ein Tier zu vereinigen. Ich bekomme mit meinen 20 Tieren noch nicht mal zwei Merkmale pro Tier hin. Darum ist mir völlig unklar, wie andere das mit 8 Tieren schaffen wollen.

    Klar kann ich mir perfekte Tiere kaufen und dann auf Typ züchten wäre ja auch ne Lösung. Aber DANN muss man auch TYPVOLLE Tiere kaufen und keine faulen Kompromisse eingehen. Und selbst dann sind die Nachzuchten meist nicht die erwünschten Kombination dabei und dann sitzt wieder ein Wurf Träger, die man behalten müsste. Aber nein die sehen ja nicht dem Zuchtziel entsprechend aus, also weg damit neue Verpaarung wenn man Glück hat die gleiche. Komisch die Jungtiere sehen wieder nicht entsprechend aus - kein japaner Ba mit Blesse dabei also am besten alles weg und neue zuchttiere kaufen, weil die alten taugen ja nichts...

    No comment aber das verdient das Wort Zucht (nicht mal Hobbyzucht) beileibe nicht.
    (keine der anwesenden muss sich angesprochen fühlen, ich erzähle nur aus Erfahrungen, die ICH erlebt habe (bei anderen) auf die Löwen jap BA blesse, bin ich hier gekommen, kann aber genauso gut durch Rexsatinzww holländer BA oder andere ersetzt werden)



    Re: Zucht und Platz?

    sunny3 - 09.05.2007,15:09


    hmm

    auch wenn ich mich nicht angesprochen fühlen muss, bezeihe ich das mal auf meine zucht.

    wenn man so etwas hat...was macht man da um das problem zu beseitigen?



    Re: Zucht und Platz?

    Anonymous - 09.05.2007,15:13


    Jau, so ist das mit den Trägern, die sammle ich ja auch grad ;)

    Zumindest ist wenigstens Mähne dominat *juchu*, aber BA und satin eben nicht....aber das muß ich halt durch *ggg*

    Aber immerhin hab ich jetzt schon zweimal Kleine BAT und ST ;)



    Re: Zucht und Platz?

    Sybsilon - 09.05.2007,15:20


    träger sammeln.... und dann klappts vielleicht in der nächsten Generation. Auch kann man auf Linienzucht zurückgreifen...



    Re: Zucht und Platz?

    Anonymous - 09.05.2007,15:24


    jau, statistisch 1/4 der nächsten generation sind dann wie gewünscht *ggg* ....hält sich die Natur nur nicht dran ;)

    Aber genau DAS ist ja das spannende, wär ja sonst langweilig ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Krankheiten ... - gepostet von nirvana am Montag 15.01.2007
    @ steffi - gepostet von jackylyn am Sonntag 28.01.2007
    Jungtiere pinkeln aufs Sofa und den Teppich - gepostet von Braunmarder am Dienstag 03.04.2007
    pferdebilder - gepostet von Kati am Freitag 23.02.2007
    Frühlingsgefühle - gepostet von Loewchen am Donnerstag 05.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zucht und Platz?"

    Rache-Engel.com wieder auf Platz 1 - Libanons Rache EngeL (Donnerstag 05.10.2006)
    smurfies zucht - smurfie (Dienstag 15.05.2007)
    Platz 1 - dt125r (Freitag 07.09.2007)
    Werbung am falschem Platz - pizza666 (Freitag 04.05.2007)
    Welsh-Zucht - $ Jaîna $ (Dienstag 20.02.2007)
    Bewerbung um einen Platz in eurer Allianz - Anonymous (Montag 30.07.2007)
    Wo der beste Platz? - mdeich (Montag 20.11.2006)
    Winter = Platz schaffen... - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    Zucht - Anonymous (Sonntag 11.06.2006)
    Platz für einen Jäger? - Anonymous (Mittwoch 19.04.2006)