Allergie oder doch Vergiftung?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Allergie oder doch Vergiftung?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mini-Mary - Zottelchen - Zarina - black_devil - Peppels - Shetty Uta - Farina - Anonymous
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allergie oder doch Vergiftung?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 1 Tag, 11 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allergie oder doch Vergiftung?"

    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 08.05.2007, 08:41

    Allergie oder doch Vergiftung?
    Hallo ihr Lieben!

    Unsere Alexa hatte am Sonntag ganz plötzlich total viel Schleim im Maul und die Seiten, neben dem Maul waren geschwollen. Sonst war sie völlig normal drauf, hatte auch noch gegrast. Aber wir haben den TA trotzdem sofort gerufen.
    Der meinte, es sei wohl eine allergische Reaktion, vielleicht auf einen Bienen- oder Wespenstich. Zum Glück war ja Speise- oder Luftröhre nicht betroffen. Alexa bekam ein 2-Tages-Depot von einem Medikament gespritzt und nach einer Stunde war auch alles wieder ok.
    Aber genau 48 Stunden später das Gleiche. Schleim, geschwollen und diesmal war auch die Zunge betroffen. TA war sowieso gerade mal wieder da, wegen Folikelkontrolle bei Lucie und hat nochmal gespritzt. Er meinte, Alexa müsse auf irgendein Kraut auf der Weide reagieren, denn es sieht eben ganz nach einer Berührungs-Allergie aus.
    Nun haben wir die Pferde erstmal von diesem Weidestück weggeholt und werden uns dort mal umschauen. Die anderen Pferde haben nix!

    Hattet ihr sowas auch schonmal?



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Zottelchen - 08.05.2007, 09:20


    oh ja, mein erstes Pferdi hatte so was ähnliches mal gehabt, er wurde darauf hin nicht mehr auf diese Koppel gestellt.
    bei ihm war aber auch der ganze Körper befallen, nicht nur das Maul.
    weiß bis heute noch nicht durch welche Pflanze diese allergie gekommen war, der Ta damals sagte, das eine Allergie auch gegen nicht giftige Pflanzen sich entwickeln kann, das könnte man im groben testen lassen.
    Lg Erika



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Zarina - 08.05.2007, 09:22


    Hat es denn aufgehört, nachdem ihr die Pferde von der Koppel geholt habt?

    Von homöophatischer Seite kannst du zusätzlich noch Okoubaka D3 geben. 2 mal täglich 10 Globuli.

    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe für euch, dass ihr die Ursache findet!



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 08.05.2007, 10:35


    @ Zarina

    wir haben die Pferde ja erst gestern, nachdem es eben wieder aufgetreten war, umgestellt. Noch wirkt ja auch das Medikament von gestern, also muss ich da noch abwarten, was bis morgen Abend passiert! :roll:

    Danke für den Tipp mit dem Homöo-Mittel!



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    black_devil - 08.05.2007, 14:33


    unser traber hat auch ne allergische reaktion auf ein kraut, da sind die backen richtig angeschwollen, fühlt sich ähnlich an als wenn da flüssigkeit drin ist, jetzt wo er auf unserer koppel steht hat er das nicht, die weide haben wir auch gründlich abgesucht eine distel sonst nur gras klee und "butterblumen"

    ich vermute auch bei dir das es auch wirklich nur eine reaktion auf ein bestimmtes gewächs ist, nur...schleim???das finde ich seltsam...



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 08.05.2007, 17:13


    Das mit dem Schleim war eben angesammelter Speichel, weil wenn die Zunge anschwillt und man nicht richtig kauen kann......!!!!! TA meinte, ist eben so wie bei einer Beteubung wenn man beim Zahnarzt war :roll:



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    black_devil - 08.05.2007, 22:09


    achso . naja aber lustig ist das bestimmt nicht!!!gerade so am mund die sachen schlimmer ist dann noch speiseröhre etc..

    ich hätte total schiss bekommen :lol: :lol: ich wäre ja auch damals fasst gestorben bei der schlundverstopfung des trabers meiner schwester... :roll: :roll: da soll ich ih nur füttern und danach liegt der auf der seite wegen ner schlundverstopfung und ich in panik und am heulen und dachte immer nur "meine schwester bringt mich um wenn er stirbt.." :wink: er hat es aber schön allein geschafft bevor der TA eintraf es selber auszu"kotzen"

    aber seit dem reagier ich extrem bei irgendwelchen stellen oder komischen sachen...



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Peppels - 08.05.2007, 23:17


    Marion, pass bloss gut auf sie auf!

    Wir hatten im Februar diesen Jahres bei unseren beiden Stuten und weiteren drei Pferden auf dem Hof die gleichen Symptome. Nur bei Poco war das Gesicht inkl. Nüstern stark zugeschwollen und die Schwellung war auch im Maul sehr deutlich. Klebriger Nasenausfluss war auch dabei.

    Ich konnte bei Poco von dem Moment als ich die TÄ gerufen habe bis zu dem Moment als sie kam förmlich beobachten, wie das Gesicht weiter zugeschwollen ist.

    Bei Nadja war es auch deutlich geschwollen aber nicht so schlimm wie bei Poco.
    Die TÄ hat auch auf eine allergische Reaktion oder Vergiftung getippt. Wir haben auf Anraten der TÄ bei der Universität Hohenheim eine Heuprobe untersuchen lassen und da kam prompt der verheerende Untersuchungsbefund: u.a. "eine hohe Anzahl von Giftpflanzen in Form von Herbstzeitlosen".

    Wir haben bei beiden Stuten die Leberwerte kontrolliert und Poco's Y-GT-Wert war 3x höher als die normale Obergrenze und Nadja's Y-GT-Wert war 6x höher!

    Dann gab es über min. 5 Wochen ein Ergänzungsfuttermittel für die Leber. Bei der jetzigen Blutkontrolle letzte Woche war Poco's Wert noch erhöht, aber schon deutlich gesunken. Bei Nadja ist der Wert noch fast genauso hoch wie im Februar :cry:

    Ich drücke die Daumen, daß es sowas bei euch nicht ist!

    Peppels - der ja bei den Stuten lebt - hatte während der ganzen Zeit KEINERLEI Symptome und ist gesund.

    fg Cathrin



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 10.05.2007, 11:32


    Ich denke ich kann erstmal Entwarnung geben. Alexa geht es wieder gut und sie hatte nach der zweiten spritze nun keinen Rückfall mehr. Wir hatten sie ja aber auch von diesem Weidestück weggeholt.
    Heute werden wir die andere Weide einmal ablaufen, ob uns irgendwas auffällt, aber ehrlich gesagt rechne ich nicht damit. Wer weiß schon worauf sie reagiert hat.
    Wir sind jedenfalls froh, das es vorbei und nicht schlimmer geworde ist!
    Wenn wir doch was herausfinden sollten, sag ich Bescheid! :wink:



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Shetty Uta - 10.05.2007, 13:32


    sag mal habt ihr vll. in letzter zeit den zaun, box ect.pp. neu gestrichen?
    der traber meiner tochter hat mal die selben sympthome, nach dem zaun streichen!
    auch TA da, spritze bekommen, alles ok, am 2. tag wieder raus gelassen und das ganze fing wieder von vorne an. unser nachbar hat uns dann den tip mit dem zaun gegeben, weil er sie beobachtet hatte wie sie unterm zaun durch frass und dann anfing zu flähmen <- schreibt man das so?



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 11.05.2007, 08:29


    Nee, ist alles beim Alten geblieben. Wir konnten auch keine "fremden" Pflanzen finden, also wir sind die ganze Koppel abgelaufen und haben nachgesehen. Aufgefallen ist uns nichts, aber man kennt ja nun auch nicht jedes Gras oder Unkraut :roll:
    Zaun ist ja nur Litze und alles noch vom Vorjahr. Keine Ahnung was da los war?
    Wir haben die Weide jetzt komplett gemulcht, die Pferde stehen vorerst auf einem anderen Stück.
    Mehr können wir glaube ich erstmal nciht tun :?



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Farina - 11.05.2007, 19:01


    Unsere Lamas fressen öfter Sauerampfer und speicheln danach auch immer sehr extrem.

    Farina



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 12.05.2007, 08:44


    Sauerampfer steht da schon, aber auf allen anderen Teilstücken auch. War ja auch nicht nur Speicheln sondern richtiggehend stark geschwollen! Also ich geh mal davon aus, dass es nicht der Ampfer war, da hätte sie schon eher drauf reagieren müssen. :?:



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    black_devil - 12.05.2007, 20:38


    ja unser traber bekommt vom ampfer auch immer diese dicken backen... aber nen angeschwollenes "Maul" noch nicht...naja aber vielleicht reagiert jedes tier anders auf ampfer oder sonstiges...



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 15.05.2007, 09:36


    Tja, also geschwollen ist nix mehr, aber ab und zu eben dieser "Schleim" oder Speichel. Weiß der Geier? Und das morgens in der Box. Nach dem Füttern ist das dann wieder weg. Tagsüber ist alles normal, nur beim Reiten kam einmal wieder etwas Schleim, dann wars gleich wieder vorbei??? TA steht auch vor einem Rätsel. Der hatte alles nochmal untersucht. Temperatur, Zähne, Lympfknoten, Schleimhäute...alles völlig normal und gesund!
    Wir haben jetzt eine Blutprobe entnommen, mal schauen was dabei rauskommt!



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Mini-Mary - 22.05.2007, 08:46


    Gestern kam das Ergebnis der Blutuntersuchung. Alles ist völlig normal, nur irgendein Wert war leicht erhöht, was aber lt. TA auf diese allergische Reaktion zurückzuführen ist.
    Alexa hat auch keinerlei "Probleme" mehr. Nur ein-/ zwai mal war etwas erhöhter Speichelfluss zu sehen, aber seit 3 Tagen nix mehr? Schlauer sind wir nun auch nciht geworden, aber wir können immerhin eine Vergiftung ausschließen, was mich doch schon sehr beruhigt!



    Re: Allergie oder doch Vergiftung?

    Anonymous - 22.05.2007, 15:36


    Ist ja auch schon etwas beruhigend, wenn man weiß das es keine Vergiftung ist/war. Freud mich für euch!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    fliegenplage - gepostet von °~Mucki~° am Montag 10.09.2007
    komische E-Mail - gepostet von Fjordi777 am Samstag 03.06.2006
    Suche Geschirr MS/S - gepostet von Lilymo am Mittwoch 11.04.2007
    Maike (schneemandy) stellt sich vor: - gepostet von schneemandy am Montag 20.02.2006
    Appaloosa?? - gepostet von Krümmelchen am Montag 11.09.2006
    Die Geburt - gepostet von Mini-Mary am Donnerstag 29.03.2007
    Wo kommt "schneemandy"her? - gepostet von schneemandy am Freitag 03.03.2006
    so jetzt kommt mein kleiner Zwerg - gepostet von Püppy am Freitag 05.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Allergie oder doch Vergiftung?"

    Da koennte ich doch wieder rassistisch werden - Summer (Mittwoch 07.06.2006)
    warum habt ihr mich geickt ich war doch immer ganz brav`???? - Darkknight (Sonntag 25.06.2006)
    OH man doch schon Entzugserscheinungen^^ - Hrblacksun (Montag 22.10.2007)
    Bei dem Wetter braucht man doch ... - Zibbe (Freitag 21.07.2006)
    doch ein A L F - xboerdyx (Sonntag 05.11.2006)
    Eibach 30/30 mit neuen Dämpfern von kayaba - Mercury (Samstag 09.07.2011)
    Mike Batt blogs about meeting ABBA - TK (Sonntag 07.08.2011)
    jellies bis zum boden oder doch normal auf den boden spucken - Schwädäääää (Mittwoch 16.08.2006)
    Bewerbung - Anonymous (Sonntag 01.11.2009)
    Steckt da doch mehr drin? - Mega Man X 10 (Mittwoch 13.09.2006)