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 Betreff des Beitrags: Ich hab´s auch getan
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 18:31 
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Hallo zusammen,
nachdem sich ein Arbeitskollege einen Raptor 50 zugelegt hatte, kam ich schwer ins Grübeln. Eigentlich wollte ich von den E-Helis nicht weg. Als ich jedoch dann anfing zusammenzurechnen, was mich ein T-Rex 600, Akkus und entspr. Ladetechnik kosten würde, bin ich vom Stuhl gefallen! Dann habe ich ein bisschen in der Bucht gestöbert und bin über ein Schnäppchen "gestolpert" :lol: : ein Raptor 30; 1 Jahr alt, ungeflogen inkl. Servos (vom großen C) und Empfängerakku. Ich habe dann den Zuschlag für unter 200 Teuros erhalten. Dann kamen natürlich noch weitere Kosten dazu: Sprit; Glühzünderakku; Gyro und was man halt noch so alles für einen Stinker braucht (inkl. Vereinsbeitritt, da ich von Verbrennern überhaupt keine Ahnung habe). Mittlerweile habe ich doch schon gute 2 Liter Sprit durch und bin hellauf begeistert. Selbst bei böigem Wind ist der Rappi noch gut zu handhaben (zum Schweben für mich als Anfänger).
Leider gehört zum Helifliegen der Crash dazu wie das Amen in der Kirche. Gestern kam es so, wie es kommen mußte.
Hier noch ein Gruppenbild mit Kawas schönem T-Rex. Im Hintergrund mein zu dem Zeitpunkt noch ganzer Rappi:
Bild


Nach dem letzten Flug bzw. Absturz sah er dann so aus:
Bild

Wahrscheinliche Ursache: Klassischer Anfängerfehler - der Empfängerakku war alle. Man sollte halt nie mit halbgeladenen Akkus zum Fliegen gehen.
Jetzt werde ich mich erst mal in den Hobbyraum verziehen und eine Schadensanalyse und -bilanz ziehen.

Gruß

Dirk

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
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- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

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Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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Verfasst: 07.05.2007, 18:31 


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BeitragVerfasst: 07.05.2007, 18:53 
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Beiträge: 134
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Hallo Dirk,

herzlich willkommen unter der "Stinkern".

Macht schon mächtig Spass, ne :D

Ich warte auch noch auf Ersatzteile, weil - Übermut tut selten gut :wink:

Hier mein Bruch http://img245.imageshack.us/my.php?image=crashteilexw1.jpg = 167 €

Viele Grüße
Jörg

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Einen Modellhubschrauber zu starten ist völlig optional, zu landen wird dann jedoch zwingend erforderlich!

Mini Titan, Serienmotor und -regler, Gyro GY400!, 2200 Lipo - er fliegt http://www.myvideo.de/watch/1187941
Raptor 50 V2 - Fortschritte! http://www.myvideo.de/watch/2533553
Graupner Koax Bell Ranger - super Teil mit mächtig viel Spaßfaktor


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BeitragVerfasst: 08.05.2007, 18:10 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Jörg,
Du hast Recht, das "schwere" Teil macht wirklich Laune. Vor allem durch den Gyro habe ich ein unheimliches Vertrauen. Bei meinem Kleinen habe ich den G007 drin und der kennt alles andere als das Heck da zu halten, wo ich es haben möchte - scheint bei Walkera eine riesige Serienstreuung zu geben. Zwei meiner Flugkollegen haben ihn im DF36 drin und sind absolut zufrieden damit. Egal der GY401 im Rappi erweitert meinen Mut zum Risiko deutlich. Kreisel (oder sagt man Pirouetten) drehen in 5m Höhe macht tierisch Spaß!
Was Deine Ersatzteile betrifft: Da hast Du ihn ja sauber aufs Heck gesetzt. Vor allem noch schön für ein Foto drapiert.
Meiner ist seitlich aufgeschlagen. Heckrohr, gesamtes Landegestellt, Hauptrotorblätter, Heckservogetriebe; Heckschiebehülse, Heckverstrebung sowie Horizontalleitwerk sind im A....h. Ob die HRW und die Blattlagerwelle was abbekommen hat weiß ich noch nicht. Ich hoffe, daß ich diese Woche noch alle Ersatzteile bekomme, damit er spätestens zum Vatertag wieder flugtauchlich ist. Ich bekomme schon Entzugserscheinungen.

Ach so: Was die Kosten betrifft, bin ich auch nicht weit weg. Ich liege mit Economy Blattschmieds bei ca. 160 Teuronen - das Helifliegen sollten wg. Suchtgefahr verboten werden :lol:

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 09.05.2007, 14:53 
Dirk, stell Dich schon mal darauf ein, den Schalldämpfer zu entsorgen. An dem Original Teil fehlt eindeutig der Griff zum Wegschmeißen!

Die Servos vom C sind auch nicht gerade optimal. Weg mit den Dingern!

Für die TS-Steuerung bei 'nem 30er Heli sind die günstigen Futaba S 3152 (ca. 27,- ) hervorragend.

Den GY-401 würde ich mir für die Zukunft auheben - wenn Du es irgendwann mal so richtig 3-D-mäßig krachen lassen willst. Ansonsten riskierst Du nur das vorzeitige Ableben (Absturz) des guten Teils, ohne die Vorteile wirklich je genutzt zu haben.

An den Empfänger gehört im Verbrenner-Heli 'ne doppelte Stromversorgung (2 Kabel anstelle eines). Kannst Du Dir billig und schnell selbst basteln. Ebenso brauchst Du 'nen hochqualitativen Schalter. Oder - genauso gut und viel billiger - nur 'nen Hochstromstecker verwenden.
Bei Fragen: PN an mich.


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BeitragVerfasst: 10.05.2007, 06:15 
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Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Dekobein,
erst einmal danke für die Tips.
Die Servos vom großen "C" waren dabei und die 3152 sind bei meinem Händler schon bestellt, aber leider noch nicht lieferbar. Bis dahin werden es die jetzigen noch tun.
Was den Schalldämpfer betrifft: bis jetzt klappt´s aus meiner Sicht noch ganz gut. Tuning / Optimierung fange ich an, wenn ich besser durchgestiegen bin.
Stromversorgung / Schalter: kommt auch noch - ich will momentan erst mal einfach fliegen, fliegen und nochmals fliegen.
Zur doppelten Stromversorgung melde ich mich per PN.

Gruß

Dirk

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