Der heutige Tag (4.5.)

Das Arne-Platzbecker-Forum
Verfügbare Informationen zu "Der heutige Tag (4.5.)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mai - Mari - Dana - Julian
  • Forum: Das Arne-Platzbecker-Forum
  • Forenbeschreibung: www.arne-platzbecker.de
  • aus dem Unterforum: Diverse
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Sonntag 22.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der heutige Tag (4.5.)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 9 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der heutige Tag (4.5.)"

    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Mai - 04.05.2007, 21:23

    Der heutige Tag (4.5.)
    Sooo, heute ist ja Tag der Befreieung hier oben bei uns - Befreiung von euch bööösen, bööösen Deutschen :wink:

    Wir haben eigentlich so ein Gebrauch, dass man heute Abend, wenn es dunkler wird, Kerzen an die Fenster stellt. Als ich jünger war, sah es immer so toll aus mit den Kerzen überall - aber heutzutage stehen da ungef. 2 Kerzen pro Hochhaus an den Fenstern .. schade, eigentlich, denn so ganz ohne Bedeutung ist es ja auch nicht, egal ob man damals schon gelebt hat oder nicht.

    Und bevor jemand was denkt: Es ist 62 Jahre her, und es gibt doch wohl niemand mehr, der es gegen Deutschland hält (na ja, von ein paar uralten Männern in den angegriffenen Ländern abgesehen, aber sonst nicht ..). Und schon gar nicht gegen die, die erst Jahrzente danach geboren wurden.



    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Mari - 04.05.2007, 21:54


    ja unsere Scheißvergangenheit wird uns auf ewig begleiten, ist nunmal leider so, obwohl ich selber bisher nie was negatives erlebt habe- auch die Juden in Israel waren sehr freundlich zu mir. Únd von der unterschelligen Feindschft zw. Tschechen udn Deutschen merke ich auch nix- selbst mein Vater (Jahrgang 1932) hatte zu Lebzeiten viele tschechische Freunde, die sogar zu seiner Beerdigung kamen.



    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Mai - 04.05.2007, 21:57


    Ja, Gott sei Dank sind heute die meisten Menschen klug genug, um die Vergangenheit ruhen zu lassen. Wäre ja auch schade, wenn das ganze Land nach 60 Jahren noch drunter leiden müsste, hat ja niemand verdient. Auch nicht damals - nur die kriegsgeilen Obernazis haben da die Schuld getragen.



    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Dana - 05.05.2007, 12:18


    Zu der Vergangenheit kann ich nicht viel sagen, denn da war ich zu klein. Ich weiß auch nicht ich fande die Vergangenheit doof und so wie es jetzt läuft genauso. Man sieht es doch auch an den Medien, die Welt wird immer verückter und Aggresiver.



    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Julian - 06.05.2007, 15:02


    Und es waren ja auch nicht alle Menschen von damals Nazis. Aber was hätten anders Denkende schon groß machen können? Wer eine andere Meinung hatte wurde bestimmt nicht geduldet. Im schlimmsten Falle hätte man ihn wohl vergast oder so.

    Ich kenne auch eigentlich kein Land mehr das uns wegen dieser
    Vergangenheit irgendwie heute noch nicht leiden kann.
    Von unsere Nachbarn in Holland habe ich gehört das viele die Deutschen nicht leiden können wegen des 2. WK usw. Aber mein Eindruck ist auch dass der Hass immer mehr verblasst.



    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Mai - 06.05.2007, 15:24


    Na ja, im Krieg führt sich ja keiner mehr zivilisiert auf, liegt ja nicht nur an einer Seite. Wobei natürlich eine Seite anfangen muss. Nimmt wohl aber niemand jemandem mehr so übel heutzutage, ausser vielleicht die, die damals lebten. So langsam ist es ja aber so lange her, dass es bald keiner mehr gibt, der damals lebte ..

    Dennoch finde ich solche Traditionen wie die mit den Kerzen immer schön, weil sie ja nicht den Krieg feiern, sondern das Ende davon. Sie feiern sozusagen den Frieden, und das finde ich sehr wichtig, auch wenn man selber keinen Krieg erlebt hat. Daher finde ich es auch so schade, dass manche hier oben keinen Schimmer mehr hat, wann man was wie macht :?



    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Julian - 06.05.2007, 15:26


    Ja wenn solche Traditionen gefeiert werden ist das immer schön. Besonders wenn sie das Ende feiern.



    Re: Der heutige Tag (4.5.)

    Mai - 06.05.2007, 15:33


    Genau, sie feiern ja das, was zuende ging, nicht den Krieg. Deswegen mag ich sie gerne - Frieden finde ich schon ein Kerze oder zwei und eine schöne Tradition wert :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Arne-Platzbecker-Forum

    Die Seite ist bis morgen Vormittag offline - gepostet von Mai am Dienstag 20.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der heutige Tag (4.5.)"

    27. Tag - Vormittag - Meg Fountain-Dodge (Donnerstag 12.07.2007)
    27.Tag/Nachmittags - Rose Smith-Hall (Donnerstag 12.07.2007)
    27. Tag morgens - Matt (Donnerstag 12.07.2007)
    26. Tag/Später Abend - Becky Howard (Donnerstag 12.07.2007)
    Tag 27.mittags - Grace (Donnerstag 12.07.2007)
    Tag 27 morgens - Grace (Donnerstag 12.07.2007)
    26.Tag/Nachts - Stevie J. Hall (Donnerstag 12.07.2007)
    27. Tag Mittag - Riley Ward (Donnerstag 12.07.2007)
    27. Tag vormittags - Jodi Fountain (Donnerstag 12.07.2007)
    27. Tag - Jodi Fountain (Donnerstag 12.07.2007)