Werksdrosselung entfernen beim MA8

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    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 04.05.2007, 14:19

    Werksdrosselung entfernen beim MA8
    Hi Leute....

    wollte mir vor kurzem eine Anleitung für die Entfernung der Werksdrosselung ersteigern, hab auch ein Angebot abgegeben, plötzlich bekomme ich eine Email in der steht das ich das nicht ersteigern brauche, weil mir alles im m-perium erklärt werden kann.....
    Ja und wollte halt hier mal fragen wer sowas schon kennt......
    Mit Bilder würde das am besten, weil ich keine Ahnung von Motoren hab.....hab meinen MA8 erst seit kurzem...



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    BornTobiWild - 04.05.2007, 14:25


    Hallo, wenn der Name von dem ebay Mitglied Oschi870 war dann war ich derjenige der dich geworben hat :mrgreen: Hoffe du nimmst mir das nicht übel das ich dich da einfach so angelabert hab....

    Schön das du hergefunden hast.

    Also machst den Schlauch zur Ansaugbrücke runter, andere Dichtung rein und schläuchle wieder dran. Die Dichtung kannste dir bei jedem Honda-händler oder zubehörladen kaufen. Irgendwo war das thema vor kurzem erst, also müsste ich das eigentlich richtig erklärt haben

    So wie ich das gehört hab kostet die nichtmal 5 Euro.

    MFG Tobias



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 04.05.2007, 14:36


    Ach macht doch nix.........ja siehst du..jetzt kommt das Problem.....ich weiß nicht was ne Ansaugbrücke is.... :oops: ....
    Hast du keine Bilder?



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ZIVIK - 04.05.2007, 14:43


    ein freudigen gruß an einen neuen M-type fahrer. :X

    so wie ich denke willst du die 75ps drosselung auf 90 ps herausnehmen...richtig?


    alles was du dazu brauchst ist entweder eine neue drosselklappendichtung oder deine originale die du mit dem dremel bearbeitest natürlich nur wenn du ahnung davon hast bzw. jemand kennst der z.b werkzeugmechaniker etc. ist.

    bevor ich dir antwortete wie und was sag ich dir egal wen du fragst jedesmal unterschiedliche antworten bekommst von wegen leistungssteigerung o.ä.

    meine meinung dazu ist es bringt definitiv etwas vielleicht keine 15ps aber den unterschied merkst du schonmal. auch gibt es die weitverbreitete meinung du brauchst ein anderes steuergerät um es 100% so nutzen zu können. auch ich sage hierzu keine ahnung aber logisch isses schon denn dein altes SG weiß ja nicht dass du mechanisch eine neue DK eingebaut hast. da du aber jetzt erst mit dein civic tuning (wenn man das so nennen kann) nur der einstieg ist jetz deine heißersehnte antwort.....

    also bei meinen mb2 war es so....

    am ende des ansaugtracks quasi vor der drosselklappe( erkennst du daran wo der gasbowdenzug endet) befindet sich eine dichtung ( bei mir aus metall) ca 5 x 5 cm mit einer konischen verjüngung auf rund 2cm....
    diese verjüngung ist zu entfernen und zwar auf die volle größe ( bei mir war die sogar markiert wie groß die neue war).

    dadurch kommt mehr luft in den motor- > dadurch drosselung entfernt mehr bums...
    ich habe mir damals bei ebay die vergrößerte "metall" für n 10er ersteigert und würde da ich gute erfahrung mit gemacht habe dir das auch raten so dass du zumindest im falle eines falles (ich rede von kaputt) die alte wieder einsetzen kannst.....
    vielleicht kennst du auch jemand der gut ´mit blechen kann (rein platonisch natürlich) der kann dir die auch im handumdrehn selber machen...
    gibt auch eine teilenummer dafür steht im epc und auch hier in anderen beiträgen

    zur vollständigkeithalber gibt es auch einige leute hier die nur eine papierdrosselung hatten und auch haben... weiß nicht bei welchen modellen.....

    ansonsten was ein und ausbau betrifft nutze hier die suche es gibt dazu topics mit mehr als 15 seiten und auch viele manuals glaub unter honda.co.uk/owner/car/civic oder so.
    desweiteren empfehle ich dir hier den epc den electronics parts cataloque den link gibts auch hier....

    und natürlich muss ich dir sagen mehr ps bedeuten auch andere versicherung usw. also wenn möglich eintragen lassen denn wir sind ein gutes legales forum und wollen das auch bleiben.... soweit zum meinen disclaimer.....

    ansonsten viel spaß hier und lese dich gut rein (USE THE SEARCH) in ein paar stündchen hast du alles hier gefunden was du brauchst.....

    wir sehn uns



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 04.05.2007, 16:05


    Kann einer für mich Bilder machen??????? :cry: :cry: :cry: :n19:



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    BornTobiWild - 04.05.2007, 16:26


    Bild:



    Das eingeramte ist der Luftfilter ( schwarze großer Kasten )
    Danach geht ein dicker schwarzer Schlaucht zur Ansaugbrücke

    Den schlauch machste ab dichtung tauschen und dann wieder dran. So denk ich mir das.

    MFG Tobias



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    koni1987 - 04.05.2007, 16:42


    macht doch endlich einer DIY
    dann kann man sich das sparen



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Demo - 04.05.2007, 19:09


    sobald ich ne dichtung finde schreib ich n DIY...



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 05.05.2007, 14:02


    Ok danke!!! Eigentlich weiß ich was und wie ein Luftfilter aussieht, wusste nur nicht was eine Ansaugbrücke is......aba is schon ok....sagste die Dichtung kostet nicht mal 5€??? Das is doch suppa! :lol:



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    BornTobiWild - 05.05.2007, 14:06


    Ja glaub schonmal hier gelesen zu haben das die 3 euro nochwas kostet. Bin mir aber nicht sicher. Also schimpf nicht über mich wenn sie nen Euro mehr kostet :X



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 05.05.2007, 17:59


    Nein mach ich nicht............ey wollte noch fragen was ich da dann bei Honda für ne Drosselklappendichtung holen muss.....nennt man die irgendwie anders? Is ja dann keine orig. ne? .......



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Demo - 05.05.2007, 18:49


    doch ist ne originale, eben die dichtung vom 90ps D14 er motor...

    wir hatten auch irgendwo mal die teilenummer aufgelistet (pre-facelift und für facelift) aber ich find den thread auf die schnelle nicht...



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    SebastianW - 06.05.2007, 12:57


    Für den MA8 brauchst du folgende: 16176-P06-A02
    Kostet 3,61€ + 19% = 4,30€
    Und doch, die ist dann original von Honda. Oder meintest du damit etwas anderes?
    Übrigens ist die auch nur aus Dichtungspappe, nicht Metall!



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 06.05.2007, 20:18


    Alles klar! Danke ich werd dann mal nach fragen.......wenn was is dann texte ich noch ma....



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    koni1987 - 08.05.2007, 20:56


    habe da nochwa sgefunden auf polnisch abermit den bildern vertseht man schon wie mans machen soll :wink:



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    GDGFTG - 08.05.2007, 21:10


    mall andere frage zu dieser Tema !!

    Gibs bei MB 2 -- 90 PS --Werksdrosselung ?



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    MB2sport - 08.05.2007, 21:26


    nein, ist schon entdrosselt ;).



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    GDGFTG - 08.05.2007, 22:39


    schade !! :cry:



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 08.05.2007, 22:43


    Ey hab mir jetzt ne Drosselklappendichtung bestellt!!! .........kostet 4.99€....muss aber warten bis Freitag, bis die da is......und dazu bauen die mir das schon ein....alles für 20€......Also ich find das nicht viel!
    oder? was meint ihr?....aber trozdem danke für eure Tipps! :wink: 8)



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 08.05.2007, 22:46


    Gruß an GDGFTG! .........Sdarowa!!!



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    GDGFTG - 09.05.2007, 22:22


    ооо ну хоть кто то есть !! а то я думал один тут такой )))
    с какого города ?



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Suslik - 09.05.2007, 22:31


    neee ti ne adin tut ;)



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    koni1987 - 09.05.2007, 22:34


    at nas sdesja bolsche schem te dumaisch :wink:

    Zitat: dazu bauen die mir das schon ein....alles für 20€......Also ich find das nicht viel!
    oder? was meint ihr?....aber trozdem danke für eure Tipps!

    find den preis voll in Ordung



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    GDGFTG - 09.05.2007, 22:39


    cool..



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Matze - 09.05.2007, 23:31


    Ich nix verstehen... Daraus könnte sich ein neuer Thread entwickeln... ;)

    Aber bitte weiter auf deutsch... :D



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 10.05.2007, 22:43


    Salam wsem......na twoj wapros...otkuda ja....JA s Wickede...eto nedaliko ot dortmund---a ti?



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Fränz - 23.06.2007, 19:19


    SebastianW hat folgendes geschrieben:
    Übrigens ist die auch nur aus Dichtungspappe, nicht Metall!

    Welche Teilenummer hat denn dann die offene Metalldichtung? Irgendwo hat mal jemand hier im Forum geschrieben, es sei besser, die originale Metalldichtung aufzudremeln (was ich nicht will! soll rückrüstbar bleiben), oder eine aus Metall zu besorgen (falls möglich), da der Unterschied in der Materialstärke, verglichen mit der Papierdichtung, für die evtl. auftretenden Leerlaufschwankungen verantwortlich sind.

    Oder gibt's auch ne Teilenummer für die gedrosselte Metalldichtung (falls es keine offene gibt)? Selber den Durchmesser vergrößern wäre ja, Dremel Professional sei dank, kein großes Problem ;)



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    SebastianW - 24.06.2007, 13:03


    Ums Aufdremeln der Metalldichtung wirste nicht drum herumkommen. Besorg dir doch einfach ne Ersatzdichtung beim Händler. Teilenummer weiß ich grad nicht, aber sag ihm einfach was du brauchst, der findet das schon.

    Eine offene Metalldichtung gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Um welches Auto gehts bei dir nochmal? MA8 oder MB2??



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    GDGFTG - 25.06.2007, 18:29


    ---DJ E.F.--- hat folgendes geschrieben: Salam wsem......na twoj wapros...otkuda ja....JA s Wickede...eto nedaliko ot dortmund---a ti?


    Wuppertal !))



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Hankey - 25.06.2007, 18:42


    Wir befinden uns in Deutschland :toto: :n11: Ich versteh doch sonst nix :n17:



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Fränz - 27.06.2007, 15:22


    SebastianW hat folgendes geschrieben: Ums Aufdremeln der Metalldichtung wirste nicht drum herumkommen. Besorg dir doch einfach ne Ersatzdichtung beim Händler. Teilenummer weiß ich grad nicht, aber sag ihm einfach was du brauchst, der findet das schon.

    Eine offene Metalldichtung gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Um welches Auto gehts bei dir nochmal? MA8 oder MB2??

    Es geht um nen MA8. Den Hondahändler hab ich schon angerufen, der hat auch gemeint dass eine TÜVige entdrosselung problemlos möglich sei, mit ner §19 Eintragung für ~40€, zzgl. der Kosten für den Einbau (den er mich natürlich nicht machen lassen will :roll: ). Ich war schon ganz entzückt und fragte ihn nach den Kosten für die Dichtung, und dass ich so 3-4€ vermuten würde... er dann so, ja reines Material schon, aber das Gutachten :evil: Gerade eben wurde ich im Schreiben des Posts hier unterbrochen... Am Telefon der Händler - wie vermutet, 199€ für das Gutachten und dann 80€ für Einbau und Eintragung :roll:



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Sepp - 27.06.2007, 15:38


    :lol: Na wenn das mal nicht von Anfang an klar war ^^

    Ist mal wieder typisch. Ein Zeitaufwand von Mechaniker von ca. 5 Minuten + das gleiche vom Tüver + Materialkosten von ca. 58 Cent ergeben in der Summe natürlich ca. 200 EURO.....ja nee is klar sag ich nur



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    SebastianW - 27.06.2007, 15:54


    Wie schon viele andere hier geschrieben haben: Machs selbst! Basta! Da guckt nie wieder jemand rein, was da für ne Dichtung drinsitzt. Oder meinste bei der HU/AU kommen die auf einmal und sagen, "hui, der klingt mir aber nach mehr als 75PS, zeigen se mal ihre Drosselklappendichtung". :lol:
    Also raus mit dem Ding und selbst ist der Mann!



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Demo - 27.06.2007, 19:06


    und wenn schon, dann sagste denen beim tüv da musste irgendwas dran gemacht werden hast die karre deinem kumpel gegeben und weisst von nichts... 8)



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Fränz - 27.06.2007, 19:11


    Ach, der TÜV interessiert eigentlich weniger. Auch wenn die Ausrede da wohl eher nicht ziehen würde :P
    Das worst case scenario mit unfall + gutachter macht halt schon ein schlechtes gewissen.



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    SebastianW - 27.06.2007, 20:08


    1. schaut sich bestimmt kein Gutachter die Drosselklappe und die ASB an, solange sie nicht der Grund für den Unfall sind <-- unwahrscheinlich
    2. Wenn du das ganze sorgfältig und ordentlich machst, sodass man hinterher gar nicht mehr sieht, dass da etwas ausgeschnitten wurde, würde es eh nie auffallen.
    3. Im worst case des worst case ist es glaub ich so, dass die Versicherung trotzdem bezahlen muss, solange das Teil, das das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat, nicht auch Unfall verursachend war. Aber hierauf will ich mich jetzt auch nicht versteifen, meine das nur mal irgendwo gelesen zu haben.



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Fränz - 11.07.2007, 12:55


    Ok. Mein Händler ist hier wohl nicht so der Checker...
    hat mir mal jemand von euch zur Sicherheit die Teilenummer von der originalen Metalldichtung im MA8? Danke :X



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    ---DJ E.F.--- - 11.07.2007, 17:45


    Ich hab meine Dichtung auch nicht eingetragen und das merkt man auch nicht das die drin is.
    Von der Leistung bischen schon aber so vom Sound ganz und gar nich...und habe auch nicht vor sie einzutragen oder so!



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Fränz - 11.07.2007, 18:04


    Fränz hat folgendes geschrieben: hat mir mal jemand von euch zur Sicherheit die Teilenummer von der originalen Metalldichtung im MA8? Danke :X



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    SebastianW - 11.07.2007, 18:08


    Die scheints im EPC nicht wirklich zu geben. Am einfachsten wäre das mit deiner FIN rauszufinden, sprich deiner Fahrgestellnummer.



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Fränz - 11.07.2007, 18:47


    Das ists ja.... erst hat er die Papierdichtung vorgeschlagen, will aber die aus Metall. Jedenfalls hat er dann irgendwas von nicht lieferbar gefaselt, aber ka auf welche der beiden Dichtungen das bezogen war. Naja, ich werd den nochmal anrufen.



    Re: Werksdrosselung entfernen beim MA8

    Demo - 11.07.2007, 18:58


    also meine vom mb2 musste ich auch bestellen und da wars ne metalldichtung. bin zum händler und hab ihm meine "geänderte" FIN gegeben...



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