Nach über 4 Wochen Pause...

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Nach über 4 Wochen Pause..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: najade - Anonymous
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Sängerseele
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Nach über 4 Wochen Pause...
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 1 Stunde, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Nach über 4 Wochen Pause..."

    Re: Nach über 4 Wochen Pause...

    najade - 03.05.2007, 13:27

    Nach über 4 Wochen Pause...
    ...ist meine Stimme natürlich erst mal nicht mehr so wie vorher.
    Hatte vor 2 Wochen eine Blinddarmentzündung :n147: mit OP und 4 tägigem Krankenhausaufenthalt, ihr könnt Euch vorstellen, dass kurz danach von Stütze erst mal keine Rede mehr sein konnte. Hab also gar nicht erst versucht zu singen. In den letzten Tagen habe ich dann ganz vorsichtig wieder angefangen (am ersten Tag war es grausam, Stimme klang total ausgeleiert!), und jetzt vor ein paar Tagen hab ich mich mal an die Höhe gewagt und siehe da, ich hatte plötzlich die hohen Töne wie NOCH NIE IN MEINEM LEBEN! Bei Übungen sitzen die Höhen relativ gut, aber in der Literatur hat es selten bis gar nicht geklappt (zum Beispiel die Kadenzen bei der Rosina- oder Gilda-Arie). Und plötzlich kommen die Töne aus mir raus, als wär es das einfachste von der Welt! :n69:
    Ich nehme mal stark an, dass das damit zu tun hat, dass die Stimme sehr entspannt ist. Aber wie kann ich es schaffen, dass das so bleibt?! Ich bin mir sicher in ein paar Tagen ist der Zauber wieder weg und meine alten Angewohnheiten kommen wieder, bei denen ich krampfhaft versuche die hohen Töne zu bekommen. Das ist so gemein! Oder gibt es Hoffnung, dass es nicht nur ein zufälliges Ereignis war? Das wär soo schön!!!
    Hat das einer von Euch auch schon erlebt und wie kann ich es schaffen, diese, ich nenn es mal Kehlfreiheit, immer abrufen zu können?
    Ich weiß, es gibt immer mal Tage an denen gehts besser oder schlechter, aber es kann doch nicht soo willkürlich sein, es muss doch möglich sein das mehr im Griff zu haben, die Töne sind ja da, nur find ich den Weg dahin eher per Zufall.
    Ja ich weiß, ich muss mit einer Leherin daran arbeiten, aber bis jetzt hab ich ncoh keine gefunden, die mir diesen Weg genau zeigen konnte, wahrscheinlich muss ich ihn letztendlich selbst finden...
    Hach wenn singen doch nur nicht so kompliziert wäre... :roll:

    Liebe Grüße
    Najade



    Re: Nach über 4 Wochen Pause...

    Anonymous - 03.05.2007, 13:49


    Das Erlebnis hatte ich auch oft nach "Zwangspausen" wie z.B. Ferien. Vielleicht liegt es daran, dass man weniger bewusst an das Singen herangeht als sonst. Wenn man regelmäßig Unterricht hat, versucht man ja immer das umzusetzen, was man vorher gelernt hat und es könnte sein, dass dieses Bewusste dann zu Verkrampfung führt. Vielleicht tut es der Stimme auch einfach nur gut, mal nicht strapaziert zu werden. Gewisse Dinge müssen sich auch setzen, die Muskulatur muss sich anpassen können.
    Es dauert, bis die Stimme gewissen Automatismen folgt und die "Kehlfreiheit" sozusagen der Normalzustand wird.
    Ich habe in solchen Situationen versucht nachzuvollziehen, wie sich der Ton "anfühlt", wo er sitzt usw. Manchmal hat man dabei nämlich das berühmte "Aha-Erlebnis", plötzlich ist klar, was man machen muss, damit der Ton immer so klingt (was einem aber trotzdem nicht auf Anhieb immer gelingt :roll: - ja, singen ist kompliziert).
    Es gilt also, dem "Zufallsprodukt" auf die Schliche zu kommen - und dann wird es kein Zufall bleiben :n2: Außerdem sollte ein guter GL solche Situationen auch erkennen und seine Übungen dahingehend ausrichten. Mein GL ist da immer sehr kreativ :lol:

    Ansonsten: Freu Dich, dass es jetzt besser klappt und mach Dir keine Gedanken, wenn mal wieder ein Tief kommt. Das ist beim Singen normal :pfeif:

    LG
    mezzo



    Re: Nach über 4 Wochen Pause...

    Anonymous - 04.05.2007, 12:50


    Liebe Najade,
    ich hatte auch vor zwei Jahren eine grosse Bauch-Op und die Anfänge des Singens nach langer Zwangspause waren SEHR seltsam.
    Das mit der fehlenden Stütze hab ich genauso erlebt und es hat wirklcih einige Zeit gedauert bis alles wieder da war wie vorher.
    Das Positive ist aber eben(wie du ja erlebst und wie auch Mezzo beschreibt) dass die Stimme viel entspannter ist und daher vielleicht genau das zeigt was sie eigentlcih drauf hat aber unter jedwedem Stress einfach nicht zeigen kann.
    Es doch wunderbar zu merken, was du in Dir hast und kannst . Das sind Sachen, die sind DA, die mûssen nur mit richtiger Unterstützung aktiviert werden. Deshalb wünsche ich Dir vor allen Dingen, dass du den passenden Lehrer findest am neuen Ort!
    Mir gelingen manchmal auch die unglaublichsten Sachen und dann einen Tag später klappt dasselbe ganz und gar nciht.
    Es hängt meist mit innerem Druck und äusserem Unwohl-Gefühl zusammen. Singen bracuht eben nciht nur Kehlfreiheit sondern auch eine seelische Freiheit, um die Flügel zu entfalten. :n2:
    Technische Sciherheit hilft sehr um auc hin schwierigen Situationen noch "bracuhbar" zu singen, aber die richtgien Höhenflüge erlebt man nur, wenn man sich rundum entspannt und wohl fühlt.
    Da das seltendst der Fall ist, sollte man das einfach als Indikator für die MÖGLICHE persönliche Leistung nehmen und sich dran erfreuen. :bravo:
    Was einmal war, kann wiederkommen, es bracuht nur die richtigen Gegebenheiten , die Du vielleciht nach und nach entwickeln kannst. In dir und um dich herum.
    Bonne courage et bonne chance :kuss:
    Canti



    Re: Nach über 4 Wochen Pause...

    najade - 04.05.2007, 14:05


    Danke für Eure Antworten! :kuss:
    Das mit der seelischen Freiheit sollte ich mir übers Bett hängen! Das vergisst man einfach viel zu oft, weil man sich selbst zu sehr unter Druck setzt.
    Dass die Stimme so eng mit der Psyche verbunden ist, wird einem dann erst in solchen Momenten richtig Bewußt. Vielleicht sollte ich mir statt nen Gesangslehrer einen guten Psychologen suchen!? :lol:
    Ne aber im ernst, Singen ist viel mehr als nur Technik und ein gutes Gefühl. Sozusagen ein weites Feld, das viele Überraschungen birgt. :dafür:
    Liebe Grüße
    Najade



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    arien - gepostet von tulpe am Donnerstag 30.08.2007
    Was soll man vorsingen? - gepostet von cantilene am Dienstag 19.09.2006
    Smog, Ozonwerte - gepostet von musikavokale am Freitag 21.07.2006
    Jürgen alis Jojo - gepostet von musikavokale am Samstag 20.05.2006
    Aub - gepostet von musikavokale am Donnerstag 10.08.2006
    Konzertankündigungen, nur noch für Interne? - gepostet von Escamillo am Sonntag 24.06.2007
    "Schöpferische" Pause - gepostet von Romilda am Sonntag 14.01.2007
    "Preghiera" von Tosti - gepostet von Principe am Dienstag 24.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Nach über 4 Wochen Pause..."

    die Person nach mir - aiko00 (Dienstag 09.10.2007)
    Das erste mal seit Wochen wieder geraidet - Imaginaer (Freitag 31.12.2004)
    Restteilepaket nur komplett nach Garagenräumung - 600er (Dienstag 08.05.2007)
    Bald kommt Nadja nach hause. - mamabär (Sonntag 03.07.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Der Hohepriester denkt laut nach.... - Hohepriester (Dienstag 04.12.2007)
    Verhalten während und nach einem Angriff - knechtus (Dienstag 07.11.2006)
    Entzündung nach Schnittverletzung - BriLaDo (Samstag 21.07.2007)
    Die Person nach mir... - <<NightArrow>> (Mittwoch 10.05.2006)
    55 HP und Elonaspitze (nach dem Update) - No Donn (Montag 27.11.2006)