Kettenhemd mit Cola reinigen

Vulpes Rufae
Verfügbare Informationen zu "Kettenhemd mit Cola reinigen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: spot - Hilmar von der Brück - Anonymous - Thrakburz
  • Forum: Vulpes Rufae
  • Forenbeschreibung: Die Gemeinschaft der Söldner der Roten Füchse
  • aus dem Unterforum: Öffentliches Archiv
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.05.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kettenhemd mit Cola reinigen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 12 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kettenhemd mit Cola reinigen"

    Re: Kettenhemd mit Cola reinigen

    spot - 03.05.2007, 14:30

    Kettenhemd mit Cola reinigen
    Hallo,

    leider hat mein Kettenhemd angefangen zu rosten, vor allem an den Nieten. Jetzt hab ich folgendes von einem freund geraten bekommen und auch im Internet entdeckt:

    Zitat:
    Habt ihr ein Kettenhemd, das nicht rostfrei ist? Seid ihr die Ölflecken auf eurem Gewande leid?
    Hier kommt Abhilfe...
    Ihr braucht dazu eine große Schüssel, ein paar Liter Cola, ein paar Corega-Tabs Gebissreiniger
    und etwa eine Woche Zeit.

    Gießt das Cola in die Schüssel und legt euer Kettenhemd hinein. Das Kettenhemd sollte ganz vom Colabad bedeckt sein. Da die Kohlensäure des Colas nach ein paar Tagen verschwunden ist,
    werft alle zwei Tage zwei Corega-Tabs in die Schüssel. Nach etwa einer Woche könnt ihr das Kettenhemd aus der Schüssel nehmen und abwaschen.

    Der Rost ist verschwunden und taucht auch nicht mehr auf, einölen oder anderer Rostschutz sind nicht mehr nötig. Durch das Colabad sind die Ketten wie brüniert und damit rostfrei.


    Geht das echt? Ich würde ungern das investierte Geld vernichten. Ich meine das die Mythbusters auch mal Cola als Rostlöser benutzt haben.



    Re: Kettenhemd mit Cola reinigen

    Hilmar von der Brück - 03.05.2007, 15:01


    mhhh, wie hast Du das denn geschafft das das Kettenhemd rostet? Meins hat zwar auch ein paar rostige Stellen, aber daran war ich selbst Schuld weil ich das Kettenhemd eine ganze Nacht in Seifenlauge eingeweicht habe. Ansonsten rostet meines nicht.
    Ob das mit Cola funktioniert, keine Ahnung.



    Re: Kettenhemd mit Cola reinigen

    spot - 03.05.2007, 20:47


    Nun ja ich hab regenwasser aus der tonne drüber gegossen. Um eben rauszufinden ob die brünierung taugt. Ich hatte es ja auch wieder trockengerubelt und im Keller über einen stuhl gelegt, aber trotzdem hat sich, besonders an den nieten rost gebildet.



    Re: Kettenhemd mit Cola reinigen

    Anonymous - 04.05.2007, 10:56


    es geht hier nicht um die Kohlensäure, denn dann könntest Du es auch in Sprudel legen, sondern um die Phosphorsäure, die in Cola enthalten ist. Bei kleineren gegenständen funktioniert das, man kann es mit einem rostigen nagel ausprobieren. Nimm lieber Akopads, das geht besser und gut einölen



    Re: Kettenhemd mit Cola reinigen

    spot - 05.05.2007, 13:58


    Genau das einölen ist das problem, es stinkt wie die seuche und man sieht aus wien sau wenn man das ding an und auszieht. Gibbet den nix mit dem man das einölen umgehen kann?



    Re: Kettenhemd mit Cola reinigen

    Thrakburz - 07.05.2007, 17:20


    Theoretisch könntest dus auch einfetten :). Oder keine Ahnung lackieren oder sowas ;) aber ich fürchte sonst gibts nichts.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Vulpes Rufae

    Schmiede - gepostet von Aldowin am Dienstag 28.02.2006
    Antragsformulare - gepostet von Baldur am Mittwoch 19.07.2006
    Hexennacht im Zoo - gepostet von Baldur am Mittwoch 14.02.2007
    Vorstandssitzung am 06. Juli 2007 in Niedaltdorf um 18:15 Uh - gepostet von Baldur am Dienstag 15.05.2007
    1. Mittelaltermarkt Wiebelskirchen am 23.+24. Juni 2007 - gepostet von Hauptmann Duncan am Donnerstag 19.10.2006
    Flashgame - gepostet von Burzur am Mittwoch 29.11.2006
    Ausnahmebescheid - gepostet von Hauptmann Duncan am Donnerstag 11.05.2006
    Bannerleihe - gepostet von Fearr MacOssian am Mittwoch 21.12.2005



    Ähnliche Beiträge wie "Kettenhemd mit Cola reinigen"

    COLA - Dani (Sonntag 18.02.2007)
    Heilsteine reinigen? - Mara (Sonntag 26.02.2006)
    Lordi: Eigene Cola - Shojo (Sonntag 20.08.2006)
    Coca Cola`yla neler yapildigini biliyormuydunuz??? - _Admin_ (Mittwoch 16.08.2006)
    Kunstleder - Vish (Sonntag 16.03.2008)
    Schmuck und Besteck reinigen - Doris (Montag 13.08.2007)
    neu anfang - Nobody Knows (Freitag 04.07.2008)
    stück cola^^ - hateyou (Montag 24.04.2006)
    wenn WoW mit Coca Cola.... - Zanéth (Samstag 19.08.2006)
    truppen von C.Cola - Romanov de Burg (Sonntag 12.02.2006)