Endlich Regen!

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Endlich Regen!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - Zonie81 - Speedy - ReCon242 - Oli - Re-Lex - faenmeril - Bloody-Mad-Looney
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Natur
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Endlich Regen!
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 4 Tagen, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Endlich Regen!"

    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 03.05.2007, 19:04

    Endlich Regen!
    Endlich stellt sich das Wetter um, endlich fängt es an zu regnen! Im April war ja teilweise in Deutschland weniger als 10 % des normalen Niederschlags gefallen. Aber jetzt kommt wohl doch eine regnerische Phase, erst im Süden, dann auch im Norden.

    Dass es viel zu trocken ist, sieht man z. B. am Sylvensteinspeicher. Dieser befindet sich an der oberen Isar und dient einerseits als Wasserspeicher für ein Wasserkraftwerk und andererseits zum Hochwasserschutz für die Orte unterhalb. Wäre der Sylvensteinspeicher nicht gewesen, hätte es im August 2005 in Lenggries, Bad Tölz, Wolfratshausen, München, Ismaning, Freising und anderen Isar-Anliegerorten eine große Flutkatastrophe gegeben.

    Nun, jedenfalls ist der Wasserstand dort jetzt, untypisch für die Jahreszeit, sehr niedrig. Normalerweise müsste es jetzt viel Schmelzwasser geben, doch da es in den Alpen diesen Winter nur wenig geschneit hat, ist dem nicht so.

    http://w3.wetterspiegel.de/stormchaser/wbb2/thread.php?threadid=1936

    Umso wichtiger ist es, dass es endlich regnet und dass es auch zu einer etwas längeren Regenperiode kommt.



    Re: Endlich Regen!

    Zonie81 - 06.05.2007, 13:01

    Hier 44. tag ohne Regen
    Letztmalig am 23.03. messbarer Regen hier. Feldkulturen allmählich Totalausfälle. Grünland nach einem Schnitt "verbrannt". Grundwasserneubildung hat komplett aufgehört.
    Grausam, so eine Frühjahrstrockenheit gabs seit mind. 1864 nicht hier...

    Grüße aus dem Sahel
    Lars



    Re: Endlich Regen!

    Speedy - 06.05.2007, 14:00


    Am Freitag war ich im Nachbarland, da fing es mal kurz an zu regnen. Bei uns kamen davon wohl nur ein paar Wölkchen an, mehr aber auch nicht. Vergangene Nacht hat es dann doch mal geregnet, kurz darauf bin ich nach Hause gelaufen und die Wege waren schon wieder trocken. Also hat auch das nichts gebracht. Also nun kann es wirklich mal werden, mich nervt das so fast nur noch. :?



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 06.05.2007, 16:04


    Hier ganz im Süden gibt's endlich Entlastung. Gestern hatte ich hier ein Gewitter, sogar mit etwas Hagel, und näher an den Alpen hat es sogar recht ausgiebig geregnet. Sogar so viel, dass die Flüsse im Voralpenland wieder etwas anfangen zu steigen. Hier bei mir hat es bisher n och nicht ausgereicht. Ich bin gestern nach dem Gewitter spazieren gewesen, da kam ich auch an ein Feld. Ich stellte fest, dass der Regen nur wenige cm in den Boden eingedrungen war. Am Abend hat es noch mal etwas geregnet, aber das war auch nicht soo viel. Aber es soll ja die Woche noch was nachkommen, und dann soll auch weiter nördlich Regen fallen.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 06.05.2007, 16:08


    Ich find's ja immer merkwürdig, wenn über das Wetter so geschrieben wird als sei es die Regierung von wegen "Jetzt müssen die da oben es aber endlich mal regnen lassen" - wir können das Wetter aber ja noch viel viel weniger beeinflussen als die Regierung, nämlich gar nicht.



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 06.05.2007, 16:21


    Klar können wir es nicht beeinflussen, aber trotzdem kann man doch drüber reden, wenn es z. B. wie derzeit ein Niederschlagsdefizit gibt, das schon erhebliche Probleme verursacht. Dass dringend Niederschlag erforderlich ist, wirst doch auch du nicht bestreiten können! ;)



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 06.05.2007, 16:35


    Das würde ich so nicht sagen. Da das Wetter nicht beeinflußbar ist, also von Gott oder dem Schicksal oder wem auch immer festgelegt, wer sind da die Menschen, zu sagen, dieses oder jenes sei "erforderlich"
    Klar, vom menschlichen Standpunkt aus gesehen mag Regen erforderlich sein, wg der Ernte etc. aber objektiv gesehen ist es vielleicht ganz was anderes. Da haben wir einfach das hinzunehmen was kommt.
    Zu sagen, dieses oder jenes sei "erforderlich" oder es gäbe da ein "Defizit", das heißt daß sich da der Mensch selber zum Maß der Dinge macht, und das ist er zumindest im Falle des Wetters nicht.



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 07.05.2007, 17:05


    Dann bräuchte es deiner Meinung auch keinen Wetterbericht und keine Wettervorhersage....

    nun, das Wetter hat in vielfältigster Weise Einfluss auf den Menschen. So sind z. B. in Brandenburg vielerorts die Getreidefelder schon so vertrocknet, dass mit einem kompletten Ernteausfall gerechnet werden muss. Dass sowas einen Landwirt ruinieren kann, ist doch klar. Und da denkt man doch dann auch drüber nach über Niederschlagsdefizite, zu hohe Temperaturen und so weiter. Und da ist es auch logisch, wenn man dann überlegt, dass es viel zu warm und zu trocken ist und dass es dringend regnen müsste. Na gut, bei dir im Norden regnet es jetzt, aber in Brandenburg warten die Leute immer noch auf Regen. Und sag nicht, dass das dich nicht betreffen kann, wenn irgendwo in Deutschland Landwirte geringere Erträge oder Ernteausfälle haben. Doch,l das merkst du dann auch, wenn die Lebensmittel teurer werden.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 07.05.2007, 19:00


    Ja aber was nützt es denn, darüber zu diskutieren? Zur Info ist das ja alles noch ganz in Ordnung, damit man eben weiß was Sache ist, aber jegliche Diskussion auf dem Niveau von "könnte, hätte, müßte" ist doch völlig überflüssig.
    Außerdem, wer legt denn fest, wann eine Temperatur "zu" hoch, ein Niederschlag "zu" wenig, etc. ist? Dieser Maßstab steht dem Menschen doch gar nicht zu.
    OK, die Leute gehen nach den Durchschnittswerten, aber sie haben ja nur Durchschnittswerte von vielleicht 200 Jahren. Wer aber weiß denn, wie der diesjährige Frühling im Schnitt der letzten 10000 Jahre aussieht? Das weiß keiner und da könnte es vielleicht ganz anders aussehen.

    Ein Wetterbericht ist schon sinnvoll, sofern er stimmt, man will ja wissen was kommt. Aber jegliches Lamentieren darüber ist überflüssig.



    Re: Endlich Regen!

    Speedy - 07.05.2007, 19:04


    Wenn es darum geht, wären so einige Diskussionen äußerst sinn- und zwecklos...



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 08.05.2007, 16:53


    Immerhin sind 200 Jahre auch schon so einiges. Und man kann auch viel weiter zurückliegende Klimasituationen erforschen, etwa durch Dendrochronologie (d. h. man kann anhand von Baumringen feststellen, ob es ein "gutes" oder ein "schlechtes" Jahr war, oder aufgrund von Bohrkernen aus dem Ewigen Eis in Grönland oder der Antarktis. Auch Sedimentablagerungen z. B. in Seen können hilfreich sein - und natürlich die Überlieferung besonderer Wetterereignisse oder -Situationen aus der Zeit bevor es regelmäßige Aufzeichnungen gab. Dazu können auch Felsaufzeichnungen dienen; eben daher weiß man z. B. dass die Sahara vor einigen Tausend Jahren noch keine Wüste, sondern eine Steppe war. Diese verschiedenen Methoden - das ist alles höchst interessant! Und von daher ist auch eine Diskussion von Abweichungen interessant und sogar wichtig.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 08.05.2007, 18:45


    Nun gut, dieses Thema ist interessant, aber ob speziell der April trocken oder feucht war, das sagen dir Jahresringe nicht.



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 09.05.2007, 20:04


    Das nicht, aber es sagt, wie das Jahr insgesamt war. Und im übrigen geht es hier ja nicht nur um den April, sondern es ist seit September schon zu warm und zu trocken, das hat natürlich erhebliche Auswirkungen. In Teilen von Brandenburg ist der Regen wahrscheinlich zu spät gekommen, da dürfte die Getreideernte schon hinüber sein. Aber jetzt ist er zum Glück da und das hilft den Ernten sonst überall in Deutschland.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 09.05.2007, 21:14


    Zitat: In Teilen von Brandenburg ist der Regen wahrscheinlich zu spät gekommen

    Ich sage es nochmal, ich finde es von den Menschen sehr anmaßend, das Wetter in dieser subjektiven Weise beurteilen zu wollen. Das Wetter ist gegeben, entweder von Gott oder zumindest doch von Umständen, die der Mensch nicht beeinflussen kann, und der Mensch ist in diesem Mechanismus der Natur nur ein ganz kleines, unbedeutendes Teilchen.
    Offensichtlich können die Menschen die Tatsache, daß sie das Wetter nicht beeinflussen können, nicht ertragen, so daß sie durch Wettervorhersagen und endlose müßige Diskussionen sich zumindest die Illusion schaffen, irgendeinen Einfluß darauf zu haben.



    Re: Endlich Regen!

    Oli - 09.05.2007, 21:23


    Natürlich können wir das Wetter nicht beeinflussen.
    Aber Wettervorhersagen haben doch gar nicht den Sinn zu glauben, das Wetter ließe sie beeinflussen, sondern um sich auf die Tage "drauf einzustellen", vorzubereiten oder einfach nur informiert zu sein. :?

    Dass wir aus der Sicht der Menschen reden ist doch völlig normal, wieso auch nicht?

    [Edit]
    Wieso ist es falsch zu sagen, dass der Regen zu spät gekommen ist? -> Bsp: Wäre er früher gekommen hätten Landwirte Bewässerungskosten sparen können - natürlich aus der Sicht des Menschen. :)



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 09.05.2007, 21:27


    Ja, Wettervorhersagen machen schon Sinn, aber Diskussionen a la "Der Regen kam ZU spät" nicht. Zum einen, weil man es nicht beeinflussen kann und zum anderen weil wie schon gesagt der Mensch doch gar nicht in der Position ist, diese Bewertung zu machen.
    Ich finde es halt anmaßend, wenn sich der Mensch zum Maß der Dinge macht, die über seinen Horizont hinausgehen. So bedeutend ist er auch nicht, auch wenn er das gerne glaubt.



    Re: Endlich Regen!

    Oli - 09.05.2007, 21:38


    Natürlich hast du insofern recht, als dass man das Wetter nicht beeinflussen kann, es sozusagen eine höhere Macht ist und die Aussage "Er kam ZU spät" uns Menschen nicht zusteht.

    Ich denke allerdings, dass solch eine Aussage eher die Kurzform eines "Aus meiner (land-)wirtschaftlichen Sicht wäre es besser gewesen, wenn der Regen schon gestern gekommen wäre, denn ich hätte Kosten sparen können" gemeint ist - und nicht, dass der Mensch sich da groß einbildet, mitmischen zu können (wobei das natürlich in vielen Fällen zutreffen mag).



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 10.05.2007, 16:52


    Doch, das kann man schon sagen, dass der Regen örtlich ZU spät kam, denn die Ernte ist mancherorts kaputt. Daher kam er für die Landwirte dort definitiv zu spät, und sie haben jetzt kompletten Ernteausfall. Und das kann man dann auch sagen, und das ist auch nicht anmaßend, denn eine kaputte Ernte dürfte über niemandes Horizont gehen, das weiß jeder, was das ist.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 10.05.2007, 19:25


    Aber wie gesagt, man kann nichts ändern, und außerdem liegt es ja wohl in der Natur der Sache, daß nicht jede Ernte gleich gut ausfällt.
    Die Erde ist ja nicht nur nach dem Gesichtspunkt konstruiert, daß der Mensch immer bombastische Ernten einfahren kann.



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 11.05.2007, 15:22


    Das natürlich schon, aber für den einzelnen betroffenen Landwirt ist es schon ziemlich schlimm, wenn praktisch sein gesamter Jahresverdienst ausfällt.

    Es gibt mittlerweile auch Bestrebungen, möglicherweise andere Pflanzen anzubauen, die die veränderten Klimabedingungen besser verkraften, d. h. die weniger Feuchtigkeit brauchen, z. B. Hirse oder Hartweizen. Das wäre auch eine Möglichkeit, mit den Veränderungen fertig zu werden.

    http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/wissenschaft/651122.html



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 11.05.2007, 18:35


    Landwirt ist man doch heute eh nur noch aus Idealismus (nebenberuflich) oder um die EU-Subventionen einzustreichen.... glaube kaum, daß es noch viele Landwirte gibt, bei denen die Ernte über den Verdienst entscheidet.



    Re: Endlich Regen!

    Re-Lex - 11.05.2007, 21:00


    Was redest du da? :?


    Wieso soll man damit nicht leben können, oder es nur machen um etwas zu umgehen... Oder wie auch immer...


    Schöne Grüße,

    Markus H.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 11.05.2007, 23:53


    Was meinst Du jetzt? Wegen dem Wetter oder wegen den Landwirten?

    Also wenn es um die Landwirte geht: Das ist halt so. Den Bauern im klassischen Sinne von früher, den gibt es doch längst nicht mehr.
    Und die Bauern, die es noch gibt, die verdienen einen Großteil ihres Geld aus EU-Subventionen, zB dafür, daß sie Felder aus ihrem Besitz NICHT bestellen, weil ja eh schon überall Überproduktion herrscht.



    Re: Endlich Regen!

    Re-Lex - 12.05.2007, 13:17


    Ich kann dir grad nicht ganz folgen, aber völliger quatsch... :achselzuck:


    Wieso soll ein Bauer nicht mehr normal überleben können so wie früher?



    Re: Endlich Regen!

    Oli - 12.05.2007, 14:25


    Naja, ReCon242 hat schon recht, durch die ganzen EU-Marktordnungen gibt es diese "traditionellen Bauernhöfe" in der Form nicht mehr, da sie auf dem Markt keine Chance haben, deshalb die ganzen Geschichten mit Richtpreis, Schwellenpreis, Interventionspreis & Co.

    Allerdings betrifft der "mangelnde" Regen natürlich nicht nur die "großen" Landwirte, auch die lokalen Kleinbetriebe und (nicht zu verachten) die normalen "Gemüsegärten" müssen gegossen werden.

    Aus der Sicht des Menschen. :)



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 12.05.2007, 17:36


    Es gibt durchaus noch viele Haupterwerbslandwirte. Ich kenne hier am Ort immerhin einige. Die haben allerdings jetzt Entwarnung, weil es ja geregnet hat. Und dass sie nur von den EU-Subventionen leben, das ist ein Vorurteil. Es ist heute nicht mehr so leicht, der EU Subventionen aus den Rippen zu leiern. Ein Ernteausfall bringt mit Sicherheit viele Landwirte in große Probleme. Und auf die Möglichkeit, andere Pflanzen anzubauen, bist du jetzt leider nicht eingegangen.



    Re: Endlich Regen!

    faenmeril - 12.05.2007, 17:39


    also ich kenn auch noch einige bauernhöfe, die man als typisch bezeichnen würde. so arg wie du recon es darstellst, ist es auch wieder nicht.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 12.05.2007, 17:53


    Es mag ja sein, daß es diese kleinen Höfe noch gibt. Aber dann frag doch auch mal, was da an Subventionen reinkommt, ob die Leute zusätzlich noch einen anderen Job haben, ob sie vielleicht größere Einnahmen hatten, weil sie einen Teil ihrer Felder als Baugrundstücke verkauft haben, etc.
    Mit dem reinen Gewinn aus 10 Kühen, 20 Schweinen, ein paar Hühnern und ein paar Kornfeldern kann man heutzutage keine Familie mehr ernähren, nie und nimmer....



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 14.05.2007, 11:37


    Ein Verwandter von mir hat ca. 40 Milchkühe, einige Kälber und baut daneben noch Getreide und alles mögliche andere an. Der lebt von dem Bauernhof. Und es geht auch. Und hier am Ort gibt es auch einige Vollerwerbsbauernhöfe, allerdings ohne Viehzucht und nur mit Ackerbau (Getreide in allen Sorten, Kartoffeln usw). Einen weiß ich, der baut auch Blumen zum Selberernten an. Hier ist rundrum überall viel Ackerland, da kann man großzügig anbauen.



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 14.05.2007, 14:29


    Viel kann da aber nicht bei rübekommen, denke ich mal. Dann sind die Leute wohl sehr bescheiden.
    Was passiert eigentlich, wenn man wieder BSE ist und da kommen welche und machen ihm "vorsorglich" seine 40 Kühe tot, gibt es dafür Ersatz bzw. eine Versicherung?



    Re: Endlich Regen!

    faenmeril - 14.05.2007, 15:21


    mein bester freund hat auch einen bauernhof, die lebten bis vor einigen jahren auch nur von landwirtschaft - dann hatten sie soviel geld, dass sie sich nen naturkostladen gekauft haben :D geht wohl auch umgekehrt *g*



    Re: Endlich Regen!

    ReCon242 - 15.05.2007, 00:56


    Dann war das vermutlich ein Öko-Hof, wenn sie sich danach einen Laden in der Richtung zugelegt haben. Das kann funktionieren, wenn man den entsprechenden Kundenstamm hat....



    Re: Endlich Regen!

    faenmeril - 15.05.2007, 08:39


    ja richtig, war und ist es. also so biokühe und so .... mich hat das nicht so interessiert, mir waren die kühe zu groß und zu viele auf einen haufen *g*



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 16.05.2007, 15:31


    Tja, wegen dir können die auch nicht auf Ziegen umstellen, auch wenn die kleiner sind! ;)

    Also, meine Verwandten leben auch recht gut von dem Bauernhof.



    Re: Endlich Regen!

    Bloody-Mad-Looney - 22.05.2007, 17:02


    grad ein sommergewitter hier! :)



    Re: Endlich Regen!

    Josef D. - 22.05.2007, 18:17


    Du Glückspilz! ;) Bei mir ist wieder alles abgezogen, da ist gar nix gekommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    der was - habe - ich - heute - so - alles - gemacht - thread - gepostet von faenmeril am Montag 07.08.2006
    WM 2006 Tippspiel - gepostet von Humba am Montag 05.06.2006
    modetrends - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 04.06.2007
    Dringend: Excel - gepostet von Speedy am Mittwoch 10.05.2006
    zum glück... - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 15.02.2007
    Frohe Ostern... [Raum für Alles] - gepostet von Speedy am Freitag 14.04.2006
    Alles Gute, Phil - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Donnerstag 16.08.2007
    Spyware - gepostet von Waldhexchen am Freitag 11.08.2006
    Provider-Beschiss - gepostet von Josef D. am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Endlich Regen!"

    Endlich 40 und ein Bild :) - opteron (Montag 20.11.2006)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    tadaaaa! endlich geschafft! - Kathi (Dienstag 15.11.2005)
    AC/DC Revival Band - angus-e (Mittwoch 27.08.2008)
    Na endlich !!! - Crowblade (Montag 12.06.2006)
    Endlich online!! - Angelika (Sonntag 05.08.2007)
    Regen - Vivi (Dienstag 31.07.2007)
    Endlich klare Sicht bei Regen - kessi (Montag 02.10.2006)
    Ich habs auch endlich geschafft... - PapyrOZa (Dienstag 22.08.2006)
    Forum ist endlich on !!!! - thunder (Dienstag 24.04.2007)