Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: assicona - Boko - REdbLADE - Floxville - Thomas - Nimmermehr - Gustl
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: GPZ / GPX 600R Plauderecke
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 20 Tagen, 5 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???"

    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    assicona - 03.05.2007, 06:30

    Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???
    Hallo Leute!

    So, seit dem WE habe ich auch eine GPX 600 R Bj.1994 in rot.
    Leider war kein Handbuch dabei, so dass ich wieder einmal rätzel, was ich mit dem Benzinhan mache.

    Meine letzten Moppeds hatten keine mehr.

    Macht ihr ihn dauernd zu, wenn ihr das Mopped abstellt?
    Steht er immer auf ON und geht das Motor dann aus wenn der Tank leer wird und ihr auf Reserve stellen müßt?
    Oder steht er immer auf Reserve? Damit alles sofort durchläuft?

    Grüße.. Bernd



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Boko - 03.05.2007, 07:35


    Der steht immer auf "ON" und manchmal auf "RES". Letzteres wenn man mal beim Fahren umschalten muss, damit der Motor eben nicht ausgeht.

    Ganz verstehe ich aber die Frage nicht, bzw deren Sinn.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    assicona - 03.05.2007, 07:51


    Der Sinn: Wenn du Abends dein Mopped in die Garage stellst, drehst du den Benzinhan zu?
    Oder kannst du ihn auf ON stehen lassen?



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Boko - 03.05.2007, 08:09


    Auf "ON". War extra grad in der Garage und habe nachgesehen. Der ist Unterdruckgesteuert, sprich er gibt Benzin nur bei laufendem Motor frei. Du hast auch gar kein "OFF", sondern "PRI" zum Fluten der Schwimmerkammern nach längerer Standzeit.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    REdbLADE - 03.05.2007, 10:14


    Hallo...bin neu hier aber muß mich auch mal zu wort melden.
    Habe auch eine GPX600R Bj.98 und habe auch die Stellungen "ON" , "RES" , "OFF"..
    Habe mich auch schon gefragt ob man den Benzinhahn immer auf "OFF" stellen muß. :?:



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    assicona - 03.05.2007, 12:12


    Genau die Benzinhanstellungen wie REdbLADE habe ich auch.
    Ich habe kein PRE!!

    Mein Verkäufer sagte mir, er habe sie immer auf RES stehen gehabt. Nie verändert.

    Also, was macht Ihr mit eurem Benzinhan??? Verstellt ihr ihn vor dem Fahren, nach dem fahren usw.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Boko - 03.05.2007, 12:15


    Boko hat folgendes geschrieben: Der steht immer auf "ON" und manchmal auf "RES".

    :roll:



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Floxville - 03.05.2007, 18:57


    Is das nich egal wie er steht, nur net halt auf OFF. Hab mal vergessen RES raus zumachen un bin ne ganze Tour auf RES gefahren, ohen Probleme.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Thomas - 03.05.2007, 21:47


    Boko hat folgendes geschrieben: Du hast auch gar kein "OFF", sondern "PRI" zum Fluten der Schwimmerkammern nach längerer Standzeit.

    Also bei meiner GPX steht eindeutig RES. Meines Wissens heißt das Reserve. PRI habe ich noch bei keiner GPX 600 R gesehen.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Thomas - 03.05.2007, 21:50

    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???
    assicona hat folgendes geschrieben: Meine letzten Moppeds hatten keine mehr.

    Macht ihr ihn dauernd zu, wenn ihr das Mopped abstellt?
    Steht er immer auf ON und geht das Motor dann aus wenn der Tank leer wird und ihr auf Reserve stellen müßt?
    Oder steht er immer auf Reserve? Damit alles sofort durchläuft?

    Was für ein Motorrad war das denn, das keinen Benzinhahn mehr hat?

    Bei mir steht der Benzinhahn im Allgemeinen immer auf ON. Nur wenn der Tank leer ist, wird er evtl. mal auf RES (Reserve) gestellt und dann die nächste Tankstelle angefahren.

    Im Winter, wenn das Motorrad eingemottet wird, dann wird auch mal die Benzinhahnstellung OFF benutzt.

    Gruß

    Thomas



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    assicona - 04.05.2007, 06:28


    Ich hatte eine 98' er GSX-R 600, und soweit ich mich erinnere, habe ich dort nie am Benzinhan gedreht, weil dort keiner war. Danach hatte ich auch eine YZF 750 und die hatte meine ich auch keinen Benzinhan, weil ich da auch nie was gedreht habe.

    Wer einen hatte war meine MBX 80, die RD 350 sowie die GS 500 E, das weiß ich sicher.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Nimmermehr - 04.05.2007, 07:36


    Weiss nicht wie das bei der GPX ist. Wenn Dein Benzinhahn eine OFF-Stellung hat würde ich diese bei längerer Standzeit auch benutzen. Beim Fahren empfiehlt sich selbstverständlich die ON-Stellung, damit man wenn man in der Einöde 50km von der nächsten Tankstelle noch eine Chance hat ohne Schieben oder ADAC vorwärts zu kommen. Der Sinn einer REServe kann doch eigentlich nicht wirklich schwierig zu verstehen sein.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    assicona - 04.05.2007, 07:40


    Mir ging es primär auch um die Frage, stelle ich Abends den Benzinhan auf zu, oder kann ich ihn auflassen.



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Gustl - 05.05.2007, 05:46


    Du kannst den Benzinhahn ruhig auf ON stehen lassen, da die Unterdrucksteuerung den Benzinfluss regelt, sprich, deine Kammern von den Vergasern werden nicht geflutet wie z.B. bei deinem 80er.

    RESERVE brauchst du nur, wenn dein Tank leergefahren ist und du noch den letzten Tropfen Sprit brauchst, der noch im Tanksystem ist.

    PRI ist Fluten und bei den Hähnen mit einer OFF bezeichnung analog zu RES.
    I.d.R. brauchst du Fluten nur, wenn du die Vergaser ausgebaut und zerlegt hattest oder wenn du dein Moped über den Winter einmottest und die Vergaserkammern geleert hast.

    OFF brauchst du auch nur, (sofern du ein OFF am Hahn hast - meine GPZ hat z.B. kein OFF) wenn du die Kiste länger stehen lässt oder transportierst oder den Tank abbaust und irgendwo stehen läßt.

    Hoffe, deine Frage ist beantwortet? :wink:



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Thomas - 05.05.2007, 12:24


    assicona hat folgendes geschrieben: Ich hatte eine 98' er GSX-R 600, und soweit ich mich erinnere, habe ich dort nie am Benzinhan gedreht, weil dort keiner war.

    Die hat einen Benzinhahn (jedenfalls die Baujahre 97-00)

    assicona hat folgendes geschrieben: Danach hatte ich auch eine YZF 750 und die hatte meine ich auch keinen Benzinhan, weil ich da auch nie was gedreht habe.

    Bei der YZF 750 kann ich es nicht genau sagen. Es gibt jedoch Benzinhähne für dieses Modell im Ersatzteilhandel. Also muß man davon ausgehen, daß auch dieses Motorrad einen Benzinhahn besitzt.

    Gruß

    Thomas



    Re: Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???

    Boko - 07.05.2007, 08:58


    Thomas hat folgendes geschrieben:
    Bei der YZF 750 kann ich es nicht genau sagen.

    Die hat einen Unterdruckgesteuerten, der direkt untem am Tank sitzt und die frühen Modelle noch einen elektrischen Reserveschalter links an der Verkleidung, der die Spritpumpe wieder freigibt. Manuell ist da nichts zum Stellen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Kritik am Forum, an der Führung und am Design! - gepostet von Kawa-Jens am Donnerstag 21.06.2007
    Verchromen - gepostet von Kawa-Jens am Mittwoch 08.08.2007
    28.04.2007 Motorradgottesdienst Braunschweig - gepostet von Thomas am Donnerstag 26.04.2007
    Rarität - gepostet von Rennleiter am Freitag 17.11.2006
    freundschaft - gepostet von muenchi am Donnerstag 11.01.2007
    Gepäckträger / Topcaseträger - gepostet von jekla am Sonntag 28.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wie steht euer Benzinhan?? Auf ON / OFF / Resv ???"

    Off-Topic - maltodextrin (Samstag 06.01.2007)
    Def vs. Off - RuffT (Mittwoch 14.03.2007)
    Off Topic - ZYP (Mittwoch 26.04.2006)
    Pfibes von ****S**** Off Level gefällig??? =) - realmadrid (Freitag 10.08.2007)
    Off und Def Ränking - susan (Sonntag 12.08.2007)
    Off-Topic: Auto - Kabala (Dienstag 15.05.2007)
    Starting off - schmon (Mittwoch 18.04.2007)
    Noscha ist off :-( - Noscha (Freitag 01.09.2006)
    OFF-Topic wird nicht mehr gezählt. - DeathStorm (Donnerstag 05.07.2007)
    scheinwerfer umbau frage ! - mexx (Mittwoch 15.02.2012)