Der Phönix (Fabelwesen)

Magic Nights
Verfügbare Informationen zu "Der Phönix (Fabelwesen)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rai Ruri - Dusky
  • Forum: Magic Nights
  • Forenbeschreibung: ... betretet die 4. Dimension
  • aus dem Unterforum: Magie - für Anfänger
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Phönix (Fabelwesen)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 20 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Phönix (Fabelwesen)"

    Re: Der Phönix (Fabelwesen)

    Rai Ruri - 02.05.2007, 16:21

    Der Phönix (Fabelwesen)


    Der Phönix (altgriechisch Φοίνιξ, phoínix, von altägyptisch benu, „leuchten“; lateinisch phoenix) ist ein mythologisches Fabelwesen, ein Vogel, der verbrennt und im Stande ist, aus seiner Asche wieder neu zu erstehen. Diese Vorstellung findet sich heute noch in der Redewendung „Wie ein Phönix aus der Asche...“ für etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint.

    Antiker Mythos

    Bereits in der ägyptischen Mythologie gibt es Benu, meist dargestellt in Form eines Reihers, der im Abstand von mehreren hundert Jahren erscheint, bei Sonnenaufgang in der Glut der Morgenröte verbrennt und aus seiner Asche verjüngt wieder aufersteht. Im Antiken Griechenland wurde er als Phönix überliefert.

    In der Zeit des Hellenismus herrschte die Vorstellung, der Phönix sei aus der Asche des Osiris oder seinen sterblichen Überresten hervorgegangen und erreiche ein hohes Alter von ungefähr 300–500 Jahren. Nach dieser Vorstellung baut er am Ende seines Lebens ein Nest, setzt sich hinein und verbrennt. Nach Erlöschen der Flammen bleibt ein Ei zurück, aus dem nach kurzer Zeit ein neuer Phönix schlüpft.

    Eine zweite Variante dieser Sage berichtet, dass der rot- und goldfarbene Vogel alle 500 Jahre einmal nach Heliopolis kommt, jeweils am Todestag seines Vaters. Aus Weihrauch formt er dann ein Ei, das von der Größe her die Leiche seines Vaters aufnehmen kann. Dieses Ei trägt der Benu dann in den Tempel von Heliopolis, wo es feierlich begraben wird.

    In der Spätantike wurde der Phönix dann zum Symbol der Unsterblichkeit, da er die Fähigkeit hatte, sich zu regenerieren, wenn Feinde ihn verwundet hatten. Der Phönix hat heilende Tränen. So sagt man, dass Wunden sich schließen, wenn er seine Tränen darauf vergießt.

    Bei den Christen war er Sinnbild der Auferstehung. Der Phönix wird auch Feuervogel genannt.

    (Maler: Aberdeen Bestiary, 12. Jahrhundert)

    Gebrauch des Namens heute

    „Phönix“ ist und war ein oft benutzter Name für Produkte und Firmen. Auch Orte sind nach dem Phönix benannt (siehe Phönix), der zudem als Symbol in die Heraldik Eingang gefunden hat. Die irisch-republikanische Freiheitskämpferorganisation der Provisional IRA (PIRA) hat den Phönix zu ihrem Symboltier erkoren.

    In der Fantasy-Literatur und Spielen dieses Genres erscheint der Phönix, oder an dieses Fabelwesen angelehnte Gestalten, in verschiedenen Formen. So erscheint in den „Harry Potter“-Romanen von Joanne K. Rowling ein Fawkes genannter Phönix, der von Albus Dumbledore als Haustier gehalten wird. In der Videospielreihe Final Fantasy tritt der Phönix als Wesen auf, das vom Spieler herbeigerufen werden kann und an verschiedenen Stellen in das Spielgeschehen eingreift. So kann auch die Phönixfeder Partymitglieder im Kampf wiederbeleben. Im Manga Yu-Gi-Oh! ist er die „wahre Form des geflügelten Drachen des Ra“.

    Der Titel des Films „Der Flug des Phoenix“ (1965, orig. The Flight of the Phoenix) nimmt ebenfalls Bezug auf die Fähigkeit des Phönix, aus seiner eigenen Asche wieder zu erstehen. In dem Kinofilm Star Trek: Der erste Kontakt (1996) ist "Phoenix" der Name des ersten überlichtfähigen Raumschiffes der Menschheit. Durch diese Erfindung gelingt es der Menschheit, sich nach dem atomaren Holocaust des Dritten Weltkriegs zu den Anführern einer interstellaren Föderation zu entwickeln.

    Im Juni 2006 verwendete die Bittorrent-Seite The Pirate Bay, bezug nehmend auf die Wiedereinsetzung ihres zuvor in Schweden beschlagnahmten Servers, einen Phönix als Ergänzung ihres Logos.



    1.Seid ihr der Meinung, dass es irgendeine Wahrheit in dem Mythos des Feuervogels steckt, oder dass er nur einmal erfunden wurde?

    2.Was würdet ihr tun, wenn ihr dieses Fabeklwesen tatsächlich einmal sehen würdet? (fotografieren, drüber schreiben, es fangen?)

    3.Wenn ihr die Fähigkeit hättet aus eurer Asche neu auferstehen zu können, würdet ihr sie nutzen? ... wenn ja, zu welchem Zweck?



    Re: Der Phönix (Fabelwesen)

    Dusky - 07.05.2007, 14:29


    Ich halte die Existenz des Phönix durchaus für wahr, allerdings glaube ich nicht an alle ihm zugeschriebenen Fähigkeiten.

    Würde ich einen Phönix sehen, dann wäre ich sicher überwältigt von dem Erlebnis und ich würde es als schönes Geheimnis für mich behalten, um zu verhindern, dass irgendwer Jagd auf den Phönix machen würde oder ich entgültig für einen Spinner erklärt werde.
    Ich würde darüber schreiben und ihn malen, aber nie durch sickern lassen, dass ich ihn wirklich gesehen habe. ;-)

    Ich würde diese Fähigkeit nicht nutzen!
    Ich bin streng genommen ohnehin unsterblich, aber wenn auch für mich die Zeit einfach mal um ist, weil ich es selbst so bestimme, dann soll und wird es für mich keine Wiedergeburt geben!
    Ich werde mich nach meinem Tod auflösen in die Energien der Natur, aus denen ich geschaffen wurde!



    Re: Der Phönix (Fabelwesen)

    Rai Ruri - 08.05.2007, 12:08


    Zitat:1.Seid ihr der Meinung, dass es irgendeine Wahrheit in dem Mythos des Feuervogels steckt, oder dass er nur einmal erfunden wurde?

    2.Was würdet ihr tun, wenn ihr dieses Fabelwesen tatsächlich einmal sehen würdet? (fotografieren, drüber schreiben, es fangen?)

    3.Wenn ihr die Fähigkeit hättet aus eurer Asche neu auferstehen zu können, würdet ihr sie nutzen? ... wenn ja, zu welchem Zweck?

    Ich finde auch, dass es den Phönix zumindest irgendwann einmal gegeben haben kann. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass er noch immer existiert. Denn, wo sollte ein Feuervogel jetzt noch existieren können... bei all den Städten, den Krach und den Umweltverschmutzungen. Vielleicht hätte er eine Chance, wenn er im Regenwald wohnt oder an irgendeinen kleinen Ort, wo sich die Menschen noch nicht angesiedelt haben.

    Ich hab da so eine kleine Theorie zum dem Mythos.... Vielleicht wird er wieder gesehen, wenn die Welt stirbt. Und vielleicht hat man dann dass Glück, dass die Welt, nachdem sie alles verloren hat, was sie uns gibt, noch einmal neu auferstehen kann. Dann beginnt vielleicht alles von vorn.. mit den Bakterien und so. Irgendwie hoffe ich das für unsere schöne Erde.

    Wenn ich irgendwann den Phönix wirklich sehen würde, wäre ich sicher auch überwältigt von seiner Schönheit und zu gleich hätte ich aber auch Angst, dass ich mich an seinen Flammen verbrennen könnte. Ich denke ich würde ihn nur ansehen und diese Erinnerung dann mit jemanden, der mir wichtig ist teilen.

    Wenn ich aus meiner Asche wieder neu auferstehen könnte, hätte ich schon mal keine Angst mehr vor Feuer. ... Man könnte es sicher ausnutzen... wenn man "böse" ist... und Feuerteufel spielen... vielleicht die ganzen Regierungshäuser oder die Personen, die so oft Krieg anzetteln verbrennen....es ist nur eine Frage, ob man mit dieser Schuld klar kommen würde...



    Re: Der Phönix (Fabelwesen)

    Dusky - 08.05.2007, 18:18


    Es gibt übrigens einen Vogel, der finde ich einem Phönix sehr ähnlich ist, der sog. Hoatzin!

    Ist mein Lieblingsvogel, weil er mich eben so sehr an einen Phönix erinnert!

    Wer will, kann z.B. diesen Artikel bei Wikipedia mal lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoatzin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magic Nights

    Intresse an RPGs? - gepostet von ashanti am Donnerstag 29.03.2007
    hier kommt nina =P - gepostet von Dusky am Donnerstag 17.05.2007
    Laberthread - gepostet von ashanti am Freitag 20.04.2007
    Posts im Verbotenen Garten werden nicht mehr gezählt! - gepostet von Rai Ruri am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Der Phönix (Fabelwesen)"

    Harry Potter und der Orden des Phönix - Cheryn Light (Donnerstag 12.07.2007)
    Harry Potter und der Orden des Phönix - Bernd_Poebel (Sonntag 15.07.2007)
    Harry Potter und er Orden des Phönix - Hulk (Samstag 14.07.2007)
    Augurey (auch Irischer Phönix) - Mystique (Montag 16.07.2007)
    Al'ar Phönix Gott - Taktik vorschlag - Auxl (Dienstag 17.07.2007)
    Passt der Luftfilter ? - MaNDraxXXx (Dienstag 04.03.2008)
    Harry Potter und der Orden des Phönix - assassin (Dienstag 17.07.2007)
    Phönix - Anonymous (Mittwoch 15.12.2004)
    Phönix - Anonymous (Donnerstag 16.12.2004)
    Phönix und Nelli - Anonymous (Samstag 18.12.2004)