Cthulhu (Mythos)

Magic Nights
Verfügbare Informationen zu "Cthulhu (Mythos)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Rai Ruri - Hannibal - Dusky
  • Forum: Magic Nights
  • Forenbeschreibung: ... betretet die 4. Dimension
  • aus dem Unterforum: Magie - für Anfänger
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Mittwoch 28.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Cthulhu (Mythos)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Cthulhu (Mythos)"

    Re: Cthulhu (Mythos)

    Rai Ruri - 02.05.2007, 16:14

    Cthulhu (Mythos)
    Cthulhu-Mythos

    Beim Cthulhu-Mythos handelt es sich um einen auf den amerikanischen Horrorautor H. P. Lovecraft zurückgehenden fiktiven Mythos, dessen wichtigster Bestandteil von im Necronomicon beschriebenen interdimensionalen Wesen mit übernatürlichen Kräften gebildet wird. Diese Wesen werden von Lovecraft als die „Alten“ oder die „Großen Alten“ bezeichnet. Sie stammen aus weit entfernten Teilen der Galaxie oder sogar des Universums und unterliegen Naturgesetzen, die sich der menschlichen Vorstellungskraft entziehen. Nach menschlichen Maßstäben verfügen sie über eine gottgleiche Macht und scheinen unsterblich zu sein.



    Der Ursprung des Mythos

    Bei Cthulhu handelt es sich um eines dieser gottähnlichen Wesen, das vor mehreren hundert Millionen Jahren mit seinem Gefolge auf die Erde kam und sich seit dem Untergang seiner Stadt infolge der Plattenverschiebung in einem Tiefschlaf befindet. Cthulhu nimmt in dem von Lovecraft begründeten Mythos keine besonders herausragende Rolle ein, doch der Schriftsteller August Derleth griff dessen Namen als Bezeichnung für diesen modernen Sagenkreis auf. Lovecraft selbst sprach vom "Arkham Cycle", da in vielen seiner Erzählungen die fiktive neuenglische Stadt Arkham vorkommt.

    Der Ausgangspunkt von Lovecrafts Kurzgeschichten und Erzählungen war meist das Neuengland der 20er und 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, was sich annähernd mit Lovecrafts Herkunftsregion und der Zeitspanne seines literarischen Wirkens deckt.

    Ein irreales Element erlangt die von Lovecraft beschriebene Erde des letzten Jahrhunderts durch die Annahme der Existenz außerirdischer Rassen und gottgleicher Wesen, die teilweise seit mehreren Milliarden Jahren auf der Erde vertreten sind. Diese Wesen bringen denjenigen Menschen Verderben, die sich ihrer Existenz bewusst werden. Während manche dieser außerirdischen Kreaturen den Menschen gleichgültig gegenüberstehen, trachten einige nach der Vernichtung oder Unterwerfung der Menschheit.

    Lovecraft erdachte zudem okkulte Bücher, in denen die Herkunft der außerirdischen Wesen offenbart wird und die Formeln enthalten, mit denen man Große Alte und Äußere Götter heraufbeschwören kann. Zudem erfand Lovecraft in seinen Erzählungen Ortschaften, in denen das Wissen über diese übernatürlichen Wesen oder die Verbindung zu ihnen besonders verbreitet ist. Dabei handelt es sich um neuenglische Kleinstädte und Dörfer wie Arkham, Dunwich und Innsmouth. Auch reale Städte wie Lovecrafts Geburtsort Providence sind Schauplatz seiner Geschichten.

    Da das von Lovecraft geschaffene Pantheon außerirdischer Rassen und Götter in Verbindung mit den von ihm erdachten okkulten Büchern und Ortschaften in den meisten seiner Geschichten aufgegriffen wird, kann man von einem modernen, kosmischen Mythos sprechen.

    Als Atheist war Lovecraft einer okkulten oder religiösen Weltanschauung abgeneigt. Mit dem von ihm begründeten Mythos wollte er veranschaulichen, dass die Menschheit angesichts der Unendlichkeit des Universums nahezu unbedeutend ist und es möglicherweise für Menschen unerreichbare Gebiete gibt, in denen völlig andere Naturgesetze herrschen und Kreaturen existieren, die sich nicht mit menschlicher Logik erklären lassen. Das Erfinden derartiger Kreaturen und ihre Ansiedlung auf der Erde dienten Lovecraft nur als Beispiel, um die Grenzen des Menschen im Erfassen von unerklärlichen, kosmischen Zusammenhängen zu beschreiben.



    Vor seinem Tod verfügte Lovecraft, dass sein Mythos weitergeführt werden solle. Diverse Autoren phantastischer Literatur griffen seitdem den Cthulhu-Mythos auf, den sie auf unterschiedliche Weise interpretierten und erweiterten. Auch bekannte Autoren wie Stephen King oder Wolfgang Hohlbein verfassten derartige Geschichten. Da der Cthulhu-Mythos von manchen Autoren in einer Weise verarbeitet wird, die den ursprünglichen Intentionen Lovecrafts zu widerstreben scheint, werden oftmals nur Lovecrafts Erzählungen als wirkliche Geschichten des Mythos betrachtet.

    Cthulhu

    Cthulhu ist ein vor mehreren hundert Millionen Jahren auf die Erde gekommenes Wesen von großer Macht, das nach der Interpretation von August Derleth durch einen Fluch in der versunkenen Stadt R´lyeh im pazifischen Ozean in ewigem Schlaf gefangengehalten wird. Den mythologischen Quellen zufolge wird er jedoch wieder auferstehen, wenn die Sterne richtig stehen, um erneut seine Schreckensherrschaft über die Erde auszuüben, was letztendlich den Tod allen Lebens auf der Erde bedeuten würde. Sein Körper ist entfernt humanoid, allerdings äußerst aufgedunsen. Sein Kopf ähnelt einem Tintenfisch, das Gesicht besteht aus einem Gewirr von Tentakeln. Er besitzt ein Paar lange, schmale Flügel.

    „Es ist nicht tot, was ewig liegt,
    bis dass die Zeit den Tod besiegt.“

    „In seinem Haus in R’lyeh wartet träumend der tote Cthulhu.“

    Diese bekanntesten Zeilen aus dem Necronomicon beziehen sich auf ihn. Cthulhu zählt zu den Großen Alten, was in einer Geschichte ("Der Ruf des Cthulhu") angedeutet wird, in der die Polizei Angehörige eines Kultes festnimmt, die an die Großen Alten glauben. Sie verehren unter anderem den finsteren Gott selbst, was an einer Statue, die Cthulhu zeigt, die auf einem Sockel steht, bewiesen wird.



    Hat jemand das Buch, oder auch das PS2-Game dazu gespielt?

    Wie findet ihr diesen Mythos, der anscheinend nur aus der Feder eines guten Autors stammt?

    Oder gibt es ihn vielleicht doch wirklich?

    Sagt einfach eure Meinung zu diesem Mythos des Cthulhu Gottes?!



    Re: Cthulhu (Mythos)

    Hannibal - 07.05.2007, 12:24


    Ashanti hat folgendes geschrieben:Hat jemand das Buch, oder auch das PS2-Game dazu gespielt?

    Wie findet ihr diesen Mythos, der anscheinend nur aus der Feder eines guten Autors stammt?

    Oder gibt es ihn vielleicht doch wirklich?

    Sagt einfach eure Meinung zu diesem Mythos des Cthulhu Gottes?!

    Nun dieses Buch und deren Geschichte ist eigentlich doch sehr bekannt, so dass ich es auch einmal lesen sollte. Interessant finde ich die Sichtweise, in dem H.P. Lovecraft scheibt. Und noch interessanter finde ich, wie er auch so etwas... "fremdes" überhaupt kam. Ein Gott, der plötzlich seine Menschen wieder vernichten will ... hm... obwohl... so schlecht ist diese Idee auch wieder nicht. Das Buch kann ich nur weiter empfehlen. Lovecraft hat eine sehr ausgereifte und in unrealistisch-weit greifende Erzählform... die es Seite für Seite spannender werden lässt.

    Meine Meinung dazu...

    Es könnte irgendwann vielleicht wahr werden, wenn der mensch nicht bald seine Fehler einsieht und sie auch verbessert. Gerade jetzt, wo diverse Umweltprobleme anlaufen und schon da sind, sollten die Menschen wirklich entscheiden, was gut für sie ist und was nicht... sie sollten die Folgen von dem sehen, was sie machen.. und das wird in diesem Buch doch sehr gut dargestellt, finde ich. Und wenn man bedenkt, wann dieser Mann, es geschrieben hat ... (ich lass einmal... dass er schon in den 30iger Jahren starb) ... dann muss man schon feststellen... dieser mann lebte vor seiner zeit... und war auf keinen Fall dumm... wie man es jetzt ja sehen kann.

    Ich würde dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen!!! ;-)



    Re: Cthulhu (Mythos)

    Dusky - 07.05.2007, 14:33


    Die Beschreibung dieser Wesen trift in einigen Dingen gut auf uns Dämonen zu, aber eben nur ein kleiner Teil davon! ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Magic Nights

    Namensherkunft und Bedeutung... - gepostet von Phoenix am Samstag 29.09.2007
    Zitate und Weisheiten ... - gepostet von Rai Ruri am Freitag 15.06.2007
    Also in Zukunft....... - gepostet von City Hunter am Montag 01.10.2007
    lustige Witze - gepostet von ashanti am Donnerstag 29.03.2007
    Lieder raten - gepostet von Lillith am Montag 21.05.2007
    Neuer Banner - gepostet von ashanti am Dienstag 03.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Cthulhu (Mythos)"

    Kennedy-Mythos gelöst! - Hausdrache (Mittwoch 21.02.2007)
    Der Werwolf, ein Mythos mit Biss - Anonymous (Samstag 12.11.2005)
    Daniel G.!!!!!! Mythos oder Realität?! - StarbuX (Montag 04.12.2006)
    Mythos Bäcker Herziger!! - impression (Samstag 20.05.2006)
    1. Kriegbericht von Mythos - Mythos (Mittwoch 31.05.2006)
    [Preview] Mythos Diary - spawn (Mittwoch 06.06.2007)
    Cthulhu - Nobody (Sonntag 29.05.2005)
    Krieg gegen GSyS24/7 und Mythos - Gröber (Freitag 20.10.2006)
    [Event] Mythos des Blutes - dunkelwirker (Mittwoch 29.08.2007)
    Reservationsliste GSyS24/7 und Mythos - Gröber (Freitag 20.10.2006)