revo-dämpfer-prinzip im specter

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "revo-dämpfer-prinzip im specter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: V25 - Littledevil - carson-drive - nitrofahrer - Anonymous - mcflops - Mig369 - BLACKPLAGE - steffen 2.0
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Einzigartige Specter up-grade´s
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: revo-dämpfer-prinzip im specter
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 19 Tagen, 21 Stunden, 44 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "revo-dämpfer-prinzip im specter"

    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 02.05.2007, 18:20

    revo-dämpfer-prinzip im specter
    tag zusammen,

    da ich bald sowieso neue dämpfer brauche, kam mir die idee, des "traxxas revo-prinzips", also, dass man nur kurze dämpfer für einen langen federweg brauch, was durch einen umlenkhebel zu realisieren ist.
    nur irgendwie kommt mir keine richtig gute idee, wie das an dem specter (oder allgemein an nem buggy) zu realisieren ist.

    habt ihr vielleicht ideen und anregungen?
    ich habe an dämpfer mit einer gesamtlänge von ca. 60mm gedacht

    und bitte nicht solche antworten, wie: nimm doch einfach normale buggy-dämpfer und fertig!

    ich will eben ein bisschen tüfteln

    mfg johannes



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 02.05.2007, 21:08


    da anscheinden noch nicht wirklich verstanden wurde, was ich überhaupt vorhabe, hab ich mir mal die mühe gemacht, 2 bilder zu machen. ich hoffe, dass dann klarer wird, was gemeint ist




    auf dem esten bild ist der ausgefederte zustand der rechten vorderen aufhängung zu sehen. ich habe da provisorisch eine spurstange befestigt (ist etwas zu kurz). das servohorn soll den umlenkhebel darstellen, welcher später aus alu sein soll. das rot eingezeichnete soll dann der dämpfer sein, welchen ich von einem onroader entnehmen würde.

    im 2. bild ist der eingefederte zustand. durch den umkenlhebel wird der dämpfer zusammengedrückt

    bei dieser vatiante ist das problem, dass die dämpfer beim überschlag völlig ungeschützt wären. deshalb will ich sie lieber ins chassi reinbauen, was an der vorderachse nicht ganz einfach ist. an der hinterachse hab ich schon eine gute lösung gefunden, sodass die dämpfer gut geschützt sind


    das ganze sieht auf meinen bildern etwas wackelig und kompliziert aus, aber an sich ist das ne praktische sache

    ich wäre über anregungen und einwände erfreut

    mfg johannes



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    Littledevil - 06.05.2007, 20:38


    das mit den scheiben ist ne gute idee ;) :bindafür:

    du kannst ja auch vorne versuchen sdie scheiben etwas tiefer zu montieren, dann wären sie geschützer. oder du nimmest vorne eine dämpferbrücke von hinten, dann hätte man eine art überrollbügel,



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 06.05.2007, 21:57


    em, das hat nichts mitm revo zu tun, der revo hat die lengs im auto liegen, was du glaub nicht hinbekommen wirst.

    aber vielleicht gings doch wenn du an die carbonplatte hinter der brücke 2 halterungen machsch und dann dort die dämpfer befestigst, ansonsten aber auch diese scheiben nicht verwenden kannst sondern auch solche hebel reinmachen musst



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 06.05.2007, 23:04


    klar hat das was mit dem revo zu tun, es geht ja nicht darum, wie die dämpfer liegen, sondern um die tatsache, dass man umlenkhebel benutzt

    auf die carbonplatte kann man die dämpfer schlecht bekommen, das hab ich schon ausprobiert.
    die "scheiben" sind plastikservohörner und dienen nur zur veranschaulichung.


    da ich zZ jedoch knapp bei kasse bin, werd ich das projekt etwas zurückstellen und mir vorrübergehend die KOD-dämpfer holen



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 07.05.2007, 13:50


    ja is klar, du musst ddie brücke rausmachen, der revo hat ja auch keine und dann inten irgendwas machen wo man die dämpfer reinmachen kann, das geht bestimmt.



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 07.05.2007, 13:58


    sorry, aber solche allgemeinen sachenhelfen hier nicht weiter. ich hab schon verstanden, wie der revo funktioniert und wie das dann aussieht. aber das problem liegt im detail. ein beispiel: wo befestige ich die umlenkhebel, wenn die brücke raus ist?, etc



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 07.05.2007, 16:25


    qlso, zähl mal "etc." auf, dann können wir nach einer lösuch suchen, aber so kommt nur was komisches nachher raus.

    du könntest einfach ein loch reinbohren, ich doch nicht das problem? oder du klebst einen plastik block oben drauf und machst dort ein loch rein.



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 07.05.2007, 16:43


    ja, das ist das problem, ich müsste dann in plastik bohren, doch da die kräfte gerade auf den umlenkhebel sehr hoch sind, sollte es schon metall sein.

    ein anderes problem wäre z.B., dass man dann die karo nicht mehr wirklich drüberbekommen kann

    also ich würd mal sagen, dass wir darüber genauer diskutieren, wenn ich das projekt in angriff nehme. ich hab ja oben schon mal erwähnt, dass ich erstmal normale aludämpfer kaufe, da ich zZ kein geld für sowas hab.

    aber wenn dir trotzdem nochwas interessantes einfällt, dann lass es mich hören

    mfg johannes



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 07.05.2007, 18:20


    tja, schade dassde geldmangel hast, weil die idee ist gut und ich würds auch sofort machen, nur ich hab schon so viel vor, man kann einfach nicht alles haben.

    ja, das plastik wüprde in der dicke nicht gut halten, aber wenn man nochwas draufmacht und dann ne maschienenschraube durch und unten ne mutter drauf, das würde sicher funzen.

    müsstest halt ausprobieren und kannst die gleich nen neues diffgehäuse holen, weil wenn das wieder abmachst, dann hasde nen loch drin-->nicht wirklich gut



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    nitrofahrer - 08.05.2007, 13:21


    im specter wird es wegen der karo nicht ganz klappen, aber im montana dürfe es besser gehen oder mit der montana karo



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 08.05.2007, 13:39


    ohman. leute, will hier einer ne revofederung oder ne schöne karo, ich musste meine auch stutzen wegen dem 3.paar dämpfer, macht doch nix, dann findet man halt eine altanative und schneidet vielleicht vorne alles we, dann gehts schon irgendwie.



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 10.06.2007, 15:27


    also, hier ien anderes prinzip, viel einfacherer.:





    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    Anonymous - 10.06.2007, 15:35


    Und was soll das bringen ?
    Das wichtigste ist der ausfederweg zum fahren. Und nicht so ein Blödsinn mit einem Dämpfer vorne.
    Hatte bei meinem Specter so viel weg gedremmelt das ich mehr ausfederweg hatte. Das hätte nie mit nur einem Dämpfer gefunzt. Sogar nicht mit den Originalen oder Tunning Dämpfer weil sie zu kurz waren. Ging bei mir nur mit dem MP777 Dämpfer weil sie länger sind.
    Verstehe nicht warum ihr euch um ne Sache gedanken macht die das fahrverhalten verschlechtert. :dumm:



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 10.06.2007, 16:04


    aber der revo hat kaum federweg an der feder, federt trotzdem mehr ein an der achse.



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    mcflops - 29.11.2007, 22:18


    schon weiter ?



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 29.11.2007, 22:28


    er hat keinen specter mehr

    closed. :dumm:



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    nitrofahrer - 25.02.2008, 15:11


    evtl. können wir ja weiter an der idee arbeiten also ist wieder offen.
    wäre schön wenn wir die idee zu ende bringen könnten



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 25.02.2008, 15:30




    guckt ihr hier: http://www.rcrevolution.net/imgnews/vergapush%20(1).jpg
    da hat sich wohl mal jemand dran gewagt.

    diskutiert wurde hier bereits darüber
    http://www.rcindependent.com/wbb2/thread.php?threadid=28247&hilight=revo

    wenn links zu fremden foren verboten sind, bitte ich um entschuldigung.


    alles in allem schließe ich mich der meinung der mehrheit an:
    es sieht zwar schick aus und ist für technikinteressierte interessant, aber für nen buggy eher nicht sinnvoll, weil:

    -höherer schwerpunkt
    -störanfälliger durch die gelenke
    -aufgrund der umlenkhebel am buggy wohl kaum leichter
    -ne normale karo passt nicht mehr drauf.



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 25.02.2008, 15:34


    V25 hat folgendes geschrieben: wenn links zu fremden foren verboten sind, bitte ich um entschuldigung.

    ne darf man, ein gutes forum muss keine angst haben, dass ihm die user weglaufen, und weitere gute Specterforums gibts nicht :freu:

    aber das sieht echt super aus was der gemacht hat, sehr interessant.



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 25.02.2008, 15:41


    ich sehe gerade, dass der link zu den anderen bildern falsch ist.
    hier nochmal der richtige:
    http://www.rcrevolution.net/portal/modules/news/article.php?storyid=43

    ja, von der umsetzung ist das wirklich super gelungen, auch wenn es für mich keine vorteile bringt



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    carson-drive - 25.02.2008, 15:42


    je, der hat das echt daumäßig gut hinbekommen. :gut:



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    Mig369 - 26.04.2008, 16:14


    V25 hat folgendes geschrieben: ich sehe gerade, dass der link zu den anderen bildern falsch ist.
    hier nochmal der richtige:
    http://www.rcrevolution.net/portal/modules/news/article.php?storyid=43

    ja, von der umsetzung ist das wirklich super gelungen, auch wenn es für mich keine vorteile bringt

    Der Sinn bei dem Dämpfersystem ist zum einen, dass die Dämpfer geschützter liegen, wo anderen der Dämpfer verbiegt muss man sich hier nur um die Anlenkstangen Sorgen machen, zum anderen, dass sie progressiv arbeiten, also umso härter werden, je weiter man sie eindrückt. Das ist, zumindest bei Monstertrucks, von Vorteil.
    Außerdem lässt sich der Ausfederweg leicht durch verschieden lange Anlenkstangen einstellen, ohne die Querlenker mechanisch begrenzen zu müssen wie z.B. beim Specter.
    Zu guter Letzt braucht man für großen Federweg deutlich kürzere Dämpfer wie beim normalen System, vergleicht mal den Savy oder Maxx mit dem Revo...

    So hab ich das mal irgendwo zum Revo gelesen.

    Die Frage wäre nur, ob die progressive Dämpfung bei nem Buggy mit seinen paar cm Federweg auch noch Sinn macht....



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    V25 - 27.04.2008, 19:37


    Mig369 hat folgendes geschrieben:
    Der Sinn bei dem Dämpfersystem ist zum einen, dass die Dämpfer geschützter liegen, wo anderen der Dämpfer verbiegt muss man sich hier nur um die Anlenkstangen Sorgen machen
    in diesem beispiel liegen sie völlig ungeschützt oben drauf und haben bei überschlägen viel auszuhalten
    Zitat: zum anderen, dass sie progressiv arbeiten, also umso härter werden, je weiter man sie eindrückt.
    progressives dämpfungsverhalten erreicht man zum einen durch schrägstellen der dämpfer, zum anderen durch progressive federn, die es zb von rmv zu kaufen gibt
    Zitat: Außerdem lässt sich der Ausfederweg leicht durch verschieden lange Anlenkstangen einstellen, ohne die Querlenker mechanisch begrenzen zu müssen wie z.B. beim Specter.
    1. ist das begrenzen der querlenker völlig unkompliziert und unanfällig, da hat man in 2 sekunden den ausfederweg verändert und 2. würden bei deiner genannten methode die dämpfer letztendlich den ausfederweg begrenzen. das geht so lange gut, bis es die kolbenplatte von der kolbenstange reißt
    Zitat:
    Zu guter Letzt braucht man für großen Federweg deutlich kürzere Dämpfer wie beim normalen System, vergleicht mal den Savy oder Maxx mit dem Revo...

    die dämpfer sind kürzer, das stimmt, aber was ist der vorteil von kürzeren dämpfern? durch die "rocker" und pushrods sind die dämpfer im endeffekt genauso schwer

    Zitat:
    Die Frage wäre nur, ob die progressive Dämpfung bei nem Buggy mit seinen paar cm Federweg auch noch Sinn macht....

    das ist ne strecken-und setupfrage



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    BLACKPLAGE - 27.05.2008, 16:11


    Das Tehma PushRod ist hochinteressant, ist aber durch ein einfaches draufpappen nich auszureizen. Da muss man richtig viel Tüfteln, dann kann das u.U. einen Vorteil bringen.

    Sinnvoll wird es dann, wenn die Dämpfer in Richtung Fahrzeugmitte kommen, vgl. F1. Das wird aber bei einem OffroadBuggy mit 4WD äußerst schwierig.
    Um einen Fahrdynamischen Nutzen draus zu ziehen, müsste man die Dämpfer neben die vordere Mittelkardanwelle bekommen(Schwerpunkt senken). könnte prinzipell gehen, wenn man die Pushrods "hinter" den oberen Querlenker legt. Das es dann aber mit dem Lenkgestänge brenzlich wird, brauch ich niemandem zu erklären :)

    Grüße
    AlexX!!



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    steffen 2.0 - 27.05.2008, 20:24


    mhhh, ich finde das genauso sinnvoll wie das lenkservo hinzulegen, würde es da nicht viel mehr bringen die dämpfer umzudrehen? damit der schwere obere "Kopf" weiter unten liegt? Die ungefederte Masse ist denke ich auch nicht viel weniger als durch die umlenkstangen...



    Re: revo-dämpfer-prinzip im specter

    BLACKPLAGE - 27.05.2008, 21:01


    V25 hat folgendes geschrieben:
    progressives dämpfungsverhalten erreicht man zum einen durch schrägstellen der dämpfer, zum anderen durch progressive federn, die es zb von rmv zu kaufen gibt

    Mit Progressiven Federn bekommts du eine progressive Federung, logisch. die Dämpfung bleibt aber linear (weitestgehend, die Winkel in der Aufhängung verändern sich beim einfedern schon etwas)

    Progressive Dämpfung erreicht man wenn sich durch Hebelverhältnisse das Verhältniss zwischen Einfederweg und Kolbenweg(Dämpfer) verändert.
    beschleunigt der Kolben zum Ende es Einfederweges hin, wird der Dämpfer zur Endlage hin härter. Mit der Umlenkung bei den Pushrods kann man sowas schön steuern.

    AlexX!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Wie viel habt ihr schon investiert? - gepostet von specter am Samstag 03.03.2007
    Turbokerzen - gepostet von Besti am Donnerstag 04.01.2007
    Auto(Empfänger)akkus - gepostet von schattenparker am Freitag 08.12.2006
    Spectertreffen 08´ SÜD - gepostet von carson-drive am Mittwoch 18.07.2007
    So ham Reifen auszusehen^^ - gepostet von Max Merkel am Sonntag 28.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "revo-dämpfer-prinzip im specter"

    KoD II Lenkung im Specter ? - Barbarossa (Mittwoch 11.04.2007)
    Welche Vor - Nachteile bringt ein Axial 28 im Specter? - Max Merkel (Samstag 22.09.2007)
    Specter mit der Bohrmaschine starten? - Max Merkel (Donnerstag 28.06.2007)
    Specter bald Spencer - balthasar6 (Montag 29.10.2007)
    Einstellungen der Ansmann Startbox für den Specter - Illerracer (Samstag 17.11.2007)
    RC Box für Specter - Ulf689 (Sonntag 30.09.2007)
    Baja Flo*s Specter - Baja Flo (Montag 30.04.2007)
    Vulcano Reifen auf Specter V25 pro? - ersguterjunge (Sonntag 16.12.2007)
    ? euer Traum-specter ? - SpeedCat (Sonntag 29.04.2007)
    RC-/Specter- Lexikon - carson-drive (Mittwoch 31.10.2007)