kindersitz auf dem motorrad

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "kindersitz auf dem motorrad"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: kawabiker76 - Thomas - Gustl - Boko - sashi_hh
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: kindersitz auf dem motorrad
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 14 Tagen, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "kindersitz auf dem motorrad"

    Re: kindersitz auf dem motorrad

    kawabiker76 - 02.05.2007, 18:33

    kindersitz auf dem motorrad
    hallo zusammen, wer von euch kennt sich mit diesem kindersitz fürs motorrad aus.
    ich wollte mir so ein ding zulegen da mir meine tochter 4,5 jahre langsam auf die nerven geht mit dem mitfahren.
    wenn sich einer auskennt oder so ein sitz noch hat bitte melden.



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    Thomas - 02.05.2007, 23:28


    1. Ein Kind von 4 Jahren gehört nicht auf ein Motorrad
    2. Zu einem kleinen Kind sollte man immer mal wieder hinsehen können.

    Bei einem Kindersitz fürs Motorrad, der ja hinter dem Fahrer befestigt wird, kann man nicht mal kurz hinsehen. Außerdem kannst Du bei einem Sturz vom Motorrad "absteigen". Das Kind im Kindersitz, in dem es oft auch noch angeschnallt ist, kann dies allein schon durch die Form des Sitzes nicht.

    Vielleicht wäre es besser, wenn Du Deiner Tochter mal klar machst, daß sie fürs Motorrad-Fahren einfach noch zu klein ist. Wenn Sie dann größer ist, kann sie auch mitfahren.

    Hilfreich dabei sind mal kleine Fahrten auf "nicht öffentlichen Plätzen" bei geringem Tempo, wo sie ohne Kindersitz vor Dir auf dem Tank sitzen kann und Du somit jederzeit Kontrolle über Dein Kind hast.

    Gruß

    Thomas (ein Vater einer 6jährigen Tochter, die mittlerweile weiß, daß sie noch etwas größer werden muß)



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    Gustl - 03.05.2007, 06:44


    Es gibt zwar Sitzauflagen, wo man Kinder etwas abstüzten kann, aber ich halte es definitiv für nicht Sinnvoll. Wieso darf ein Kind in Deutschland im Auto erst ab 12 auf dem Beifahrersitz sitzen wenn es auf dem Sozius (wo es aktiv mitfahren muss) schon früher sitzen soll?

    Zumindest auf die Fussrasten sollte der Sozius kommen.

    An sonsten bin ich für Kinder unter 7 nur im Beiwagen!



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    Boko - 03.05.2007, 08:43


    Ich habe so einen Sitz und benütze ihn für Junior gelegentlich. Beim ersten Mal war der da auch ca 4,5. Der Sitz wird hinten festgeschnallt und bietet seitlich und nach hinten guten Halt. Allerdings führen wir über kleinste Straßen mal zum Eis-Essen oder Ähnliches. Inzwischen ist Junior aber 8 Jahre, fährt auf ner 50'er KTM selbst übers Grundstück und packt auch schon paar Km am Stück. Das er eine komplette Schutzausrüstung mit gutem Helm, 2-Teiler mit Protektoren, Stiefel und Handschuhe hat, versteht sich ja genauso von selbst, wie dass man sehr angepasst, vorrausschauend und von den Bewegungen sanft fährt.

    Wenn dann lieber mit Sitz und ordentlich angezogen, als ohne, mit Jethelm und Strickjacke beim Papa vor dem Tank.



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    kawabiker76 - 03.05.2007, 21:10


    ich danke euch für die antworten.
    ich hatte vergessen zu erwähnen das ich mit meiner tochter auf einem roller fahren wollte. wenn ich den einen oder anderen richtig verstehe ist es mit dem sitz nicht das richtige, oder?
    also werde ich doch eine mit beiwagen suchen.
    habe heute eine jawa angeboten bekommen.
    eine 350 mit beiwagen.



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    Thomas - 03.05.2007, 22:58


    Boko hat folgendes geschrieben: Wenn dann lieber mit Sitz und ordentlich angezogen, als ohne, mit Jethelm und Strickjacke beim Papa vor dem Tank.

    Ich habe nie geschrieben, daß meine Tochter dabei nicht ordentlich angezogen ist. Und von Jethelmen halte ich seit einem Sturz auf der Mofa mit 15 Jahren nicht mehr das geringste.

    Außerdem sind diese Runden auf dem "nicht öffentlichen Platz" immer bei geringer Geschwindigkeit (maximal 30 Km/h). Sollte ich mich dabei tatsächlich mal hinlegen, bin ich mir sicher, daß bei Kindersitz das Kind mitsamt dem Motorrad rutscht, beim Sitzen auf dem Tank jedoch mit mir "absteigt", da meine Tochter in Griffweite ist.

    Gruß

    Thomas



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    Gustl - 05.05.2007, 07:01


    @ Kawabiker: ich denke, mit einem Beiwagen wirst du jedenfalls viel Stressfreier unterwegs sein können , als mit deinem Kind hinten drauf. Dein Kind kann dann halt bei längerer Fahrt auch mal wegknacken und ist dann am Ankunftsort ausgeschlafen. :wink:

    Wenn du dein Kind hinten drauf mitnehmen willst, dann nutze auf jeden Fall diesen Kindersitz, da er dem Kind seitlich und nach Hinten Halt bietet.

    Auf dem Roller ist die Beinlänge auch nicht sehr von Bedeutung, da du hier ja das Hinterrad und den Motor abgedeckt hast.



    @ Thomas: Nein, dein Kind wird mit dem Sitz nicht mit dem Motorrad mitrutschen, da es ja auf dem Sitz nicht festgeschnallt ist. Der Sitz ist eher eine Sitzschale, die dein Kind Stützt. Es wäre fatal, wenn dein Kind in diesem Sitz festgeschnallt wäre! Überleg mal, du rutscht mit deinem Moped seitlich, bis die Reifen wieder gripp haben und das Motorrad plötzlich flippt und sich dann überschlägt.

    Auch wenn es "nur" rutschen würde, wär dein Kind hinterher ganz schön abgeschürft, oder nicht? Bei meinem letzten Sturz vor 7 Jahren, als ich wegen eines Ölflecks in der Kurve unfreiwillig abgestiegen bin, bin ich auch nur kurz über die Straße geschlittert (vielleicht 5 Meter) und schon hatte ich trotz Schutzkleidung durch die kurze Hitze eine kleine Schürfwunde am Unterarm und auf der Schulter.



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    sashi_hh - 05.05.2007, 08:20


    Mein Junge ist 5,5 und gehört auch nicht aufs Motorrad. Vielleicht nehme ich ihn mal mit um den Block, schließlich kommen seine Füsse an die Rasten ran und daher darf er. Aber mehr als 500 m mit 20 gibts da nicht.
    Er hat selber ein Pocketbike, mit dem er schon fleißig rumfährt, natürlich geschützt und nur unter aufsicht. Und das ist auf 30 gedrosselt!

    Also fingerweg von Kindersitzen, denn der einzige Sinn ist es, das Kind mitzunehmen, und das ist nicht zu empfehlen. Schließlich lieben wir unsere Würmer, oder?



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    kawabiker76 - 05.05.2007, 16:46


    ich danke euch für die vielen infos. ich werde mir dann wohl doch die jawa mit beiwagen zulegen.
    der preis ist ok und ich kann mit familie raus.
    hat zwar nur 27 ps aber das reicht zum kaffee trinken fahren.
    ciao schönes wochenende



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    kawabiker76 - 05.05.2007, 16:49


    hier noch ein bild der jawa



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    kawabiker76 - 05.05.2007, 16:52




    hier ist das bild



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    Gustl - 06.05.2007, 00:38


    Na, die sieht doch klasse aus! Gratuliere!

    Ich erinnere mich noch, als ich damals mit 9 oder 10 in der Grundschule immer mit der Beiwagenmaschine abgeholt wurde ...


    .... ich war voll der King of Käs damals, war echt die Show!

    Deine Kleinen werden sich freuen.



    Re: kindersitz auf dem motorrad

    sashi_hh - 06.05.2007, 10:34


    sowas will ich auch!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Ein "Hallo " aus Gladbeck ! - gepostet von sugar184 am Freitag 21.04.2006
    Motorradfahrt nach Hollfeld - gepostet von Moebs am Montag 28.05.2007
    Probleme!! - gepostet von big-schroedy am Mittwoch 09.05.2007
    Morphus stellt sich euch vor... - gepostet von morphus am Montag 30.10.2006
    bremssattelreparatursatz??? - gepostet von ruffus am Dienstag 14.03.2006
    wasserkühler von anderem modell - gepostet von gallo_one am Donnerstag 15.02.2007
    hy aus hamm/westf. - gepostet von lui am Mittwoch 17.05.2006
    Dekor entfernen - gepostet von rockrakete am Freitag 23.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "kindersitz auf dem motorrad"

    Fast neues Motorrad aus dem Mund gefallen.......... - mylow (Montag 24.09.2007)
    WIEN: Diavortrag mit dem Motorrad nach KAPSTADT - globebiker (Samstag 24.03.2007)
    Motorrad - WM - varamani (Freitag 24.03.2006)
    Ein paar nette Online-Motorrad-Spiele - Thomas (Donnerstag 10.05.2007)
    Verkaufe Motorrad NSU Max 300, Bj 1953 - oldi-correspondent (Montag 26.07.2004)
    Motorrad-Rocker wegen Mordes vor Gericht - varamani (Montag 17.12.2007)
    Verkaufe Motorrad Puch 125 TT, Bj 1952 - oldi-correspondent (Montag 26.07.2004)
    Hamburger Motorrad Tage 27.01.2006 - 29.01.2006 - gangman24536 (Dienstag 10.01.2006)
    07.07. Motorrad-treffen in Westernohe - L!edL (Mittwoch 04.07.2007)
    "Winterschlaf" für das Motorrad - varamani (Montag 12.12.2005)