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Re: Carson Nitrofire
spaghetti - 01.05.2007, 18:32Carson Nitrofire
Hallo! Ich fahre zur zeit Carson Nitrofire... Mein Händler hat nur den Sprit...
Kann mir einer von Euch sagen, ob der Sprit gut ist?? Wollte eignetlich (da ich den motor wechsle auch den sprit wechseln) bei Red Alert bestellen, aber ich habnn gesehen, dass er mich mit den Versandkosten genau so viel kostet... wie mein Nitrofire beim Händler... und ich muss nicht darauf warten!!
Da ist außerdem auch kein Rizinus sondern Synth Öl drinne...
Re: Carson Nitrofire
nitrofahrer - 01.05.2007, 19:05
is scheise rizinusöl is wichtig bei höheren motortemperaturen
Re: Carson Nitrofire
V25 - 01.05.2007, 19:10
bei sehr hohen temperaturen kann rizinus-öl "klumpig" werden. ist das gut?
also es ist schwachsinn, erstmal zu sagen, dass der sprit schrott ist
aber vielleicht kannst du mir das ja mal genauer erläutern
Re: Carson Nitrofire
nitrofahrer - 01.05.2007, 19:12
auf die mischung komt es an nur rizinus oder nur synthetik is dumm, wenn dan eine gute mischung
Re: Carson Nitrofire
V25 - 01.05.2007, 19:14
kannst du mir bitte erläutern, warum es dumm ist, nur synthetisches öl zu nehmen? enfach was sagen kann ja jeder, nur die begründung ist wichtig
Re: Carson Nitrofire
nitrofahrer - 01.05.2007, 19:17
ok, aber nur weil du es bist,
also überlegt erstmal: im wetbewerb zum beispiel wird eine mischung aus beiden gefahren nur warum ?
die erklärung: weil rizinus bzw. synthetiköl in einem bestimten temperaturbereich richtig schmiert, also bei kaltem motor is das rizinusöl wihtig um keinen kolbenfresser zu bekommen, und das synthetiköl is bei höheren tmeperaturen wichtig weil da das rizinus nichmehr richtig schmiert,
kann auch sein das es andersrum is weis es nichmher so genau welches öl wann am besten schmiert,
Re: Carson Nitrofire
spaghetti - 01.05.2007, 19:19
nitrofahrer hat folgendes geschrieben: is scheise rizinusöl is wichtig bei höheren motortemperaturen
Von der zugeführten Energie wird bei Modellmotoren nur ein geringer Teil ( ca 15 % )in mechanische Arbeit umgesetzt, der größte Teil wird nutzlos in Wärme umgewandelt und muß abgeführt werden. Ohne ausreichende Wärmeabfuhr würde unser Triebwerk überhitzen, es käme in kürzester Zeit zum Zusammenbruch der Schmierung und damit zu irreparablen Materialverschweißungen, die unter dem Begriff „ Fressen „ geläufig sind. Auch verlieren die Bauteile mit zunehmender Temperatur erheblich an Festigkeit.
Nun gibt es ganz verschiedene Arten von Kühlmöglichkeiten, um die anfallende Verbrennungs- und Reibungswärme vom Motor(inneren) abzuleiten Doch scheiden technisch aufwändige Lösungen wie z.B. Wasserkühlung wegen des hohen Gewichtes und dem großen Platzaufwandes im Car-Bereich aus. So das letztendlich nur die Luftkühlung übrig bleibt.
RC-Cars bieten den eingebauten Motoren auch in diesem Punkt nur spartanisch wenig Außenkühlung, lediglich der geringe Fahrtwind, der sich durch das Fahrzeug zwängt, kann etwas von der anfallenden Verbrennungswärme abführen. Die Motorenhersteller statten daher die Car-Motoren mit besonders üppig dimensionierten Kühlrippen aus. Wird die Fläche ,die die Wärme aufnimmt, vergrößert, vergrößert sich somit auch die Wärme abgebende Fläche. Hohe Kühlköpfe aus Aluminium sind die Folge. Dunkle, matte Oberflächen können die Wärme übrigens besser abstrahlen als helle Flächen. Dieses allein ist natürlich bei bei allen hochgezüchteten Modellmotoren zur Kühlung nicht ausreichend, sodass ein zusätzlich noch ein großer Teil der anfallenden Wärme durch direkte Innenkühlung abgeführt werden muss.
Die Innenkühlung funktioniert – entsprechend richtige Vergasereinstellung vorausgesetzt – bei Methanolbetrieb erfreulich gut. Im Vergleich zu Benzin benötigt Methanol eine etwa 2,5-fach größere Wärmemenge um vom flüssigen in den gasförmigen Aggregatzustand zu gelangen. Da der Kraftstoff vom Vergaser vornehmlich nur vernebelt wird und erst im Motorinneren vollständig vergast, wird dort, wo die mikroskopisch kleinen Methanoltröpfchen heiße Motorenteile berühren und sofort vergasen, Wärme entzogen.
Hinzu kommt noch das das Verhältnis von angesaugter Luft zum Energieträger für ein brennfähiges Gemisch bei einem Teil Methanol zu 6,5 Teilen Luft, für Benzin hingegen bei 14,5 Teilen Luft liegt. Es wird also mehr als die doppelte Menge Methanol der Ansaugluft beigemischt, was die Innenkühlung somit erheblich unterstützt.
Methanolbetrieb bietet noch mehr Möglichkeiten um die Wärme von innen her abführen zu können. Und zwar- man staune – durch zusätzliches Nitromethan.
Nitromethan wird allgemein lediglich als leistungssteigerndes Dopingmittel für Methanolmotoren betrachtet, doch man muss sich tiefer in diesen Sauerstoffträger hineindenken. Durch Nitromethanzugabe kann der Motor fetter eingestellt werden, also auch bei vom Prinzip her zu fetten Vergasereinstellung noch gut läuft. Dadurch verbessert sich bei niedrigen Nitromethananteilen die Laufkultur. Bei hohen Anteilen jedoch erhöht der Sauerstoffträger mit theoretisch zu viel Methanol die Energiedichte der Zylinderfüllung und somit die Motorleistung, was zwar einerseits wiederum die Wärmeerzeugung erhöht , andererseits durch den größeren Methanoldurchsatz bei fetter Einstellung die Innenkühlung unterstützt.
Wohlgemerkt gilt alles diesbezüglich Gesagte nur dann, wenn der Motor so fett eingestellt ist , dass die technisch mögliche Höchstdrehzahl wegen Überfettung nicht erreicht wird !
Um Missverständnissen vorzubeugen: Nitromethan kühlt nicht, im Gegenteil, aber es kann indirekt zur gesteigerten Innenkühlung beitragen.
Eine große Rolle der Innenkühlung übernimmt auch das im Kraftstoff enthaltene Schmieröl. Aus verschiedenen Gründen brauchen Modellmotoren im Vergleich zu üblichen Industrie-Zweitaktern erheblich größere Schmierstoffmengen im Kraftstoff. Etwa 50% des Schmieröls übernimmt bei Modellmotoren den inneren Wärmeabtransport. Ein Teil des Schmieröls verdampft an den besonders heißen Stellen des Motors, dieser Verdampfungspunkt beginnt bei guten Syntheseölen erst oberhalb 220 Grad Celsius. Ein weiterer Teil des Öls heizt sich an den weniger heißen Teilen auf und verlässt den Motor unverbrannt durch den Auspuff. Somit wird beispielsweise zusammen mit dem Methanol die am Pleuelfuß durch Lagerreibung entstehende Wärme abtransportiert.
Genau so, wie es schädlich ist den Motor mit mageren Gemisch zu betreiben – es gelangt zu wenig kühlendes Methanol-Ölgemisch in das Motorinnere - ,ist es gefährlich den Schmierstoffanteil im Kraftstoff zu niedrig anzusetzten. Bei einem Gemisch mit lediglich 10% Ölanteil kann, abgesehen von der reduzierten Schmierung, wesentlich weniger Wärme abtransportiert werden, als bei einem Schmierstoffanteil mit beispielsweise 15%. Weniger Öl erhöht zwar die mögliche Spitzendrehzahl und verbessert den Kaltlauf, da der Verbrennungsablauf etwas weniger gehemmt wird. Aber der Motor läuft dadurch vor allem bei Last heißer, und weniger Hitze wird von den Stellen abtransportiert, die nicht mit Luft gekühlt werden können. Die thermische Belastung ist höher, und die Anforderungen an die Schmierung steigen.
Fazit:
Ja, öl ist natürlich wichtig bei höheren temperaturen... aber wieso rizinus??!!
Re: Carson Nitrofire
spaghetti - 01.05.2007, 19:27
nitrofahrer hat folgendes geschrieben: ok, aber nur weil du es bist,
also überlegt erstmal: im wetbewerb zum beispiel wird eine mischung aus beiden gefahren nur warum ?
die erklärung: weil rizinus bzw. synthetiköl in einem bestimten temperaturbereich richtig schmiert, also bei kaltem motor is das rizinusöl wihtig um keinen kolbenfresser zu bekommen, und das synthetiköl is bei höheren tmeperaturen wichtig weil da das rizinus nichmehr richtig schmiert,
kann auch sein das es andersrum is weis es nichmher so genau welches öl wann am besten schmiert,
:fresse: :fresse: :fresse:
Im kalten zustand ist der verschleiß mit synth öl 40 mal höher... ok...
deswegen lässt man dann seinen motor ein bisschen warmlaufen eher man fährt... was man IM WETTBEWERB nicht kann... und denen ist der verschleiß eh recht egal!!!
Re: Carson Nitrofire
V25 - 01.05.2007, 19:31
nitrofahrer hat folgendes geschrieben: ok, aber nur weil du es bist,
also überlegt erstmal: im wetbewerb zum beispiel wird eine mischung aus beiden gefahren nur warum ?
auf wettbewerben wir auch vollsynthetischer sprit gefahren
nitrofahrer hat folgendes geschrieben: die erklärung: weil rizinus bzw. synthetiköl in einem bestimten temperaturbereich richtig schmiert, also bei kaltem motor is das rizinusöl wihtig um keinen kolbenfresser zu bekommen, und das synthetiköl is bei höheren tmeperaturen wichtig weil da das rizinus nichmehr richtig schmiert,
kann auch sein das es andersrum is weis es nichmher so genau welches öl wann am besten schmiert,
ja, sorum ist es richtig, das synthetik-öl hat bei höheren temperaturen die bessere schmierung. das liegt daran, dass die viskosität des öls stärker von der temperatur beeinflusst wird, als es bei rizinus der fall ist. bei kaltem motor ist es relativ dick.
deshalb ist ein motor mit vollsynthetischem öl etwas zickiger beim kaltstart, doch wenn der motor dann auf temperatur ist und 1-2 runden warmgelaufen ist, ist der vollsynthetische sprit klar im vorteil
abgesehen davon kann man sich after run und ähnliches sparen.
Re: Carson Nitrofire
nitrofahrer - 01.05.2007, 19:33
im wetbewerb kann man die motoren nich warmlaufen lassen ich glaub du solltest :fresse: die lassen ihr motoren 7-10 min warmlaufen vor dem rennen, war am sontag auf einem rennen und da waren fahrer aus ganz deutschland
Re: Carson Nitrofire
spaghetti - 01.05.2007, 19:39
nitrofahrer hat folgendes geschrieben: im wetbewerb kann man die motoren nich warmlaufen lassen ich glaub du solltest :fresse: die lassen ihr motoren 7-10 min warmlaufen vor dem rennen, war am sontag auf einem rennen und da waren fahrer aus ganz deutschland
ich rede davon den motor wenn man ihn angelassen hat mal ein bisschen warmlaufen zu lassen, ohne überhaupt zu fahren.... das was du meinst ist dass die vorm rennen 10 min fahren um die strecke kennen zu lernen!? oder??
ich hab noch nie gesehen dass die fahrer vor dem rennen ihre autos 10 min im standgas laufen lassen
Re: Carson Nitrofire
V25 - 01.05.2007, 19:40
alles in allem kann man jedoch sagen, dass der vollsynthetische sprit mehr vorteile als nachteile hat.
vorteile:
weniger verschleiß
man benötigt kein aufter run
man kann den motor bei höheren temperaturen fahren, da der ölfilm viel später reißt
nachteil:
keine gute schmierung im kalten zustand
Re: Carson Nitrofire
spaghetti - 01.05.2007, 19:41
stimme dir voll zu... :bindafür:
V25 hat folgendes geschrieben:
nachteil:
keine gute schmierung im kalten zustand
und deswegen... bei synth öl erst warmlaufen lassen...
und mitlerweile sind wir mal ziemlich offtopic!!!
Re: Carson Nitrofire
nitrofahrer - 01.05.2007, 20:11
und wegen der schlechten schmierung bei altem motor is das rizinusöl da, und im wetbewerb, werden die motoren 7-10 min forher aufgebockt gestartet und dann immer mit etwas gasstösen warmgelaufen. for dem rennen gibt es auch noch eine 5 minütige phase um die autos erstmal so über ide strecke zu bewegen.
Re: Carson Nitrofire
spaghetti - 01.05.2007, 20:24
nitrofahrer hat folgendes geschrieben: und wegen der schlechten schmierung bei altem motor is das rizinusöl da, und im wetbewerb, werden die motoren 7-10 min forher aufgebockt gestartet und dann immer mit etwas gasstösen warmgelaufen. for dem rennen gibt es auch noch eine 5 minütige phase um die autos erstmal so über ide strecke zu bewegen.
7-10 min aufgebockt??? also ohne fahrtwind oder so?? zum warmwerden reicht doch auch 1 min!??
Re: Carson Nitrofire
nitrofahrer - 01.05.2007, 20:25
blä blä blä, warst du werend eines rennen schonmal is der boxengasse oder in der nähe des fahrerstandes ???? oder hast mitgeholfen ? wenn nein sei ruhig
Re: Carson Nitrofire
spaghetti - 01.05.2007, 20:28
und du, lern mal schreiben... da bekommt man ja augenkrebs... :dumm:
außerdem tun deine kommentare echt garnix zur sache!!! les doch mal meine frage nochmal...
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