GPZ Überarbeiten

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    Re: GPZ Überarbeiten

    Button - 01.05.2007, 20:46

    GPZ Überarbeiten
    Hi Leute.
    Hab mal mehrere Fragen. An einer Seite meines Anti Dive Systems ist das Einstellrädchen defekt, heisst man kann keine genaue Position bestimme, sprich 1, 2 oder 3. Ist das schlimm? Was kann man da machen? Ausserdem sind die Federn zu hart eingestellt. Wie ändert man die härte der Federn, hab immer bammel das ich durch eine Unebenheit in einer Kurve nen Abflug mach weil die dann nen Hoppler macht durch die zu straffe Federung. :oops:
    Ausserdem schlägt zwischen 70 und 80 das Lenkrad wenn man es loslässt. Ist das normal, eine Unwucht in der Felge oder was? Bin mir im mom nicht so sicher auf der Maschine :( ! Möchte erst mal alles durchchecken und hab noch kein Reperaturhandbuch. Deshalb würde ich mich sehr über Hilfe von euch freuen.

    MfG Button

    PS: Hat einer von euch zufällig ne Kopie von nem Reperaturhandbuch aufm PC oder was ähnliches? :lol:



    Re: GPZ Überarbeiten

    sashi_hh - 01.05.2007, 20:57


    Die Gabel der GPZ ist Luftdruckunterstützt. Dazu hast Du ein Ventil rechts zwischen den Gabelbrücken.

    Lenkerwackeln: 1. Ein Lenkrad würde ich sofort demontieren und Stummel oder Superbikelenker montiert.
    Ursache für das wackeln kann vieles sein. Unwucht der Felge; Lockere Achse, Lenkkopflager ausgeschlagen?



    Re: GPZ Überarbeiten

    Button - 01.05.2007, 21:26


    Meinte doch die Stummel :oops: :wink: ! Kann das mit dem Anti Dive System denn zu Problemen führen? Wie macht man das mit der Luft? Einfach Kompressor dran zum auffüllen bzw Ventil aufdrehen zum Luft rauslassen? Hat die hintere Feder sowas auch?

    MfG Button



    Re: GPZ Überarbeiten

    sashi_hh - 01.05.2007, 21:51


    Bei der GPX soll es auch per Luftdruck gehen, aber bei der GPZ weiß ich es nciht. die GPX hat zum Beispiel keine Luftdruckunterstüzte Gabel. Wie es genau geht, weiß ich leider auch nicht, aber ich würde den Kompressor davon fern halten!



    Re: GPZ Überarbeiten

    Nimmermehr - 02.05.2007, 12:30


    Kannst die Luft einfach rauslassen... Am besten Du untersuchst mal das Gabelöl... da ist die Luft dann eh raus. :-) Hinten hat die GPZ das auch. Ausserdem kannst Du hinten die Federvorspannung mittels Druckschalter verstellen (bei meinen 85 Kilo hat sich Druckstufe 3 bewährt -> einsteller komplett reindrücken und bis zum dritten mal einrasten ziehen). Luftdruck brauchst Du hinten keinen drauf zu machen...



    Re: GPZ Überarbeiten

    Gustl - 03.05.2007, 05:49


    Lenkerflattern könnte auch durch deine Bereifung kommen. Welche Reifen hast du drauf und wie Alt und Profiliert sind sie denn?



    Re: GPZ Überarbeiten

    Button - 09.05.2007, 08:02


    Ich hab die Reifen von Metzler drauf. Die sollten vom Profil auch noch in Ordnung sein. Wie alt kann ich im Moment gar nicht sagen :oops: .



    Re: GPZ Überarbeiten

    Button - 21.05.2007, 09:41


    hab jetzt mal die luft aus der vorderen Gabel komplett rausgelassen. Ist immer noch so hart. Da merkt man jede kleine Unebenheit in der Strasse. Ist das normal das die Federn so hart sind? Vorne und hinten? Wie ist das bei euch?



    Re: GPZ Überarbeiten

    Button - 25.05.2007, 15:53


    weiss das denn keiner von euch? Sind die Gabeln bei euch auch so hart? hab mir jetzt 15W Gabelöl von Motul gekauft. Wie wechselt man das am einfachsten und wie viel muss in die Gabeln rein?
    Bitte um Hilfe :(
    MfG Button



    Re: GPZ Überarbeiten

    Gustl - 26.05.2007, 21:09


    Die Federn sind schon relativ hart ausgelegt. Das ganze Fahrwerk funktioniert erstaunlich gut auf einer Rennstrecke, aber im normalen Strassenverkehr merkt man jede Unebenheit.

    Abhilfe bringt dir nur der Tausch der Federn (Wirth sind eine sehr gute Empfehlung!!!) und evtl. hinten das Federbein ebenfalls.

    Zum Wechsel am besten erst den alten Luftdruck ablassen, Lenker demontieren, Federteller nach demontage des oberen Bolzens enfernen und Feder tauschen. Öl ablassen (Ablassschraube unten) und dann 273ccm SAE 10W - Gabelöl einfüllen, neue Feder montieren, fertig. Sollte aber im Rephandbuch recht gut erklärt sein.



    Re: GPZ Überarbeiten

    Granit - 27.05.2007, 10:35

    Harte Gabel
    Wenn sich das Anti Dive Rädchen nicht mehr exakt einstellen lässt, ist wahrscheinleich die Mimik da unten vergammellt.
    Das kann auch eine harte Gabel zur folge haben, da das System "denkt" das gerade Gebremst wird....beim Bremsen wird der Dämpfer härter.
    Das kann man besonders schön spüren wenn zB nur eine Seite vergammelt ist. Dann merkt man bei ausgebautem Vorderrad, das die Dämpfer unterschiedlich hart sind.
    Gruß



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