Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Sils, Gabi (Hrsg.) - Aus dem Alltag gesprengt




(der Autor/in lebt noch, und spiegelt die heutige Zeit)

Sils, Gabi (Hrsg.) - Aus dem Alltag gesprengt

Beitragvon Voltaire » 29.04.2007, 15:47

Titel: Aus dem Alltag gesprengt
Herausgeberin: Gabi Sils
Verlag: Leselupen-Bücherei
Erschienen: März 2005
Seitenzahl: 225
ISBN: 3935982348
Preis: 5.95 EUR bis 12.00 EUR (Gebraucht und neu)


„Geschichten vom Leben“ heißt der Untertitel dieser Anthologie. Und es sind Geschichten vom Leben. 19 Autoren beschreiben in 19 Beiträgen ihre Sicht der Dinge – und sie machen es auf höchst unterschiedliche Art und Weise. Solange man in der deutschen Literatur so etwas lesen kann, lebt die deutsche Literatur. Gerade diese Beiträge mir unbekannter Autoren zeigt doch, dass es auch neben unseren Literaturgrüßen wie Grass, Walser usw. wunderbare literarische Arbeiten gibt.
Natürlich gab es für mich durchaus Qualitätsunterschiede bei der Beurteilung der einzelnen Erzählungen – aber jemand anders wird das sicher wahrscheinlich halt auch anders bewerten als ich. Versucht man einmal eine objektive Sichtweise bzw. was einer solchen Sichtweise in etwa nahe kommen kann, so wird man zu dem Ergebnis kommen, eine wirklich schlechte oder schwache Erzählung ist nicht dabei.
Es ist schon erstaunlich, wie viele gute Autorinnen und Autoren es in diesem Lande gibt, die wahrscheinlich kaum jemand kennt – und das ist auch ein Manko hierzulande, Neues und Unbekanntes wird kaum gefördert, man stützt sich halt auf das Altbekannte aber nicht immer Altbewährte.
Die Geschichte „Im Park, Spätsommer“ habe ich als ein echtes Highlight in dieser Anthologie empfunden. Auf nur zwei Seiten gelingt es der Autorin den Leser in den Bann dieser Geschichte zu ziehen. Die Schilderung der Intensität der Gefühle empfand ich beeindruckend.
Dieses Buch ist ohne Frage eine echte kleine „Literaturköstlichkeit“.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 29.04.2007, 15:47

Anzeige
 

Beitragvon wolves » 30.04.2007, 14:07

Jetzt muss ich doch mal neugierig nachfragen, wo du immer solche tollen Neuerscheinungen findest. In den beiden Buchhandlungen vor Ort bin ich noch nie beim stöbern auf solche Bücher aufmerksam geworden. Vielen Dank für deine Rezi!
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Zeitgenössische-Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron