ID und Loottable

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    Re: ID und Loottable

    dobser - 27.04.2007, 12:35

    ID und Loottable
    Zitat: Post aus einem Gildenforum

    Hab mal nen cooles Guide gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten:

    Wer kennt das Problem nicht: Zum 100x mal nen Boss gelegt und nie war das erhoffte Item drin, aber nun muss es einfach droppen, rein statistisch ist es schon überfällig und überhaupt ist es nie gedropt ... und und und ... NEIN! wieder Hexerloot ... dissen ftw ... FU *indenTischebeiß*

    Ich denke das muss nicht sein!

    „Sind Sie bereit, bereit für das Unbekannte?
    Für eine neue Erfahrung, die alles in Frage stellen könnte, was Sie zu wissen glauben?
    Was Sie jetzt sehen werden, wird Ihr Bewusstsein verändern, denn hinter der vertrauten Realität lauert das Unfassbare.
    Hinter dem Sichtbaren verbergen sich geheimnisvolle Rätsel. Hinter dem Augenscheinlichen liegt noch eine andere Wahrheit. –
    Der nächste Post versetzt Sie in eine Welt jenseits aller Vorstellungskraft.
    Sie überschreiten die Grenze in die unbekannte Dimension.“ ^^

    Vorgeschichte:
    Eines schönen Abends beim MC Raid hatte ich mich mal wieder über deb "evtl" Loot unterhalten und meinte zu meinem Gildenkumpel Amarth: "Hey wennde Glück hast dropt ja evtl deine Brust" und er nur "Ne dropt nicht vorhin war Hexer und Druid bei Magma" und Tatsache Hexer/Druid Brust

    Kurz und bündig er hat mich darauf hingewiesen, dass wenn einige spezielle Items am anfang droppen, kann man mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit den Loot bei den nächsten Bossen vorraussagen ... uhm mit ungefähr 80%

    Aus der nachfolgenden Diskussion sind wir zu dem Schluß gekommen:

    Loot ist vordefiniert für die gesammte Instanz sobald mal dieser zugeweisen wurde und ist abhängig von der SpielerID(zunächst dachten wir es wäre die InstanzID, aber das ist nur ein forlaufende Nummerierung)

    Wir haben unsere Theorie daraufhin verstärkt verfolgt und den Loot der gesammten Raids die darauffolgten ausgewertet und akkribisch alle Daten der Raids erfasst die es nur zu Erfassen gibt ... dank EQDKP eine recht leichte Aufgabe Razz

    - Loot
    - wer hat invitet
    - wer hatte Leader bei der Instanzzuweisung
    - InstanzID

    Um die Theorie zu bestätigen haben wir einen Monat später nach dem Magmadar Kill vorrausgesagt was bei Golemag dropt und es ist tatsächlich so gekommen Erste Reaktionen gingen von "WOW!!!! woher wußtet ihr das???" bis "Ach wat das war purer Zufall, haut ab mit dem Quatsch"

    Nun gut wir konnten Loot vorraussagen haben es auch noch paatr mal bestätigt, was aber leider nicht den Loot verändert hat und die InstanzID hat auch nichts mit dem Loottable zu tun Sad ... Dann sind halt die Spieler ^^. Zunächst dachten wir es ist an den gebunden der den Invite macht der Loot hat sich in der Zeit jedoch geringfügig verändert und manchmal total verkehrt und es sind total neue Sachen gedropt die nie zuvor auch nur Ansatzweise gedropt sind . Da haben wir gemerkt, dass wir ab und zu zwischen den Raidleitern L tauschen wegen Grps machen oder weil dann mal einer weg ist oder sonnstewat. ZACK da war der letzte fehlende Baustein. Nach dieser Zeit haben wir uns nur noch darauf konzentriert möglichst vielen verschiedenen Chars Leader beim Lucikill zu geben, damit wir verschiedene Loottables herrausfinden können und inzwischen verteilen wir geiehlt L wenn wir bestimmten Loot brauchen. Das allerbeste daran ist ... es funktioniert wirklich ^^.


    Tja bisher alles schön und gut aaaaber dann kamen die Zweifler wieder als auf einmal "neue" Items in einem Loottable auftauchten Sad da wußten wir erstmal auch net weiter bis wir uns das mal genauer angeschaut haben. Der Loot von einem Spieler (meiner XD über 3 Invites) ging von vorwiegend Krieger/Priest über in Rogue/WL/Druide (die bösen Buben wieder ^^) -> da wollten wir eigentlich schon wieder alles hinschmeißen und aufgeben aber dann kam durch Zufall ein Kumpel an und meinte er hätte nen Kumpel der GM ist und den man mal zu dem Thema ausfragen könnte. Dieser bestätigte, dass Lootabellen existieren, jedoch können diese sich verändern. genaueres dazu wollte er nicht sagen Sad. Wir vermuten jedoch, dass ein Spieler einen bestimmten Pool an Items in seinem Loottable hat die eine höhre Dropchance haben als andere ... zb primär Krieger drops 50% und alle anderen Klassen 1-2% das gilt auch für Einzelne Items (bei mir dropt zb ständig das Buch und Obsidian Blade). Außerdem ändert sich der Loot je öffter man seine Loottabelle benutzt (keine Ahnnung wie das genau von statten geht aber vermutlich verringert sich die Dropchance für eine Klasse und die von Hexxern und Druiden geht dann hoch ^^ oder nach den neusten Erkentnissen von Seite 14/15 von diesen Post: Der Loottable verwandelt sich in den nächsten der dann so ähnlich ist aber nicht genau gleich). Ebenfalls verändern sich die Drops bei Bossen, so kann zb Krieger bei den ersten beiden Bossen droppen oder aber bei den letzten drei... es bleibt jedoch hauptsächlich bei Krieger auch wenn sich nach längerer zeit Hexerloot dazugesellt

    Beispiel von meinem Invite:
    1. Woche Krieger/Hunter verzeinzelt Hunter/Druid
    2. Woche Krieger bissl Priest/Hunter/Druid
    3. Woche Krieger/Hunter/Druide bissl Priest
    - längere Zeit nicht invitet
    1. Woche Krieger/Priest/Hunter
    - wieder länger nicht invitet
    1. Woche Krieger/Priest/Hunter <--- T1 Set voll an dem Tag btw ^^

    Wer A hat oder im nachhineine L ist unwichtig, hauptsache beim Lucikill/Razorgore hat immer wieder ein neuer (bestimmter) L ... das kann der allerletzte Vollboon oder Twink oder sonstewat sein Razz der Loot ändert sich nicht im Nachhinein ^^ auch nicht über 2 Raidtage mit Neuinvite.

    Fassen wir mal Zusammen:

    - SpielerID = bestimmt den Loottable (die SpielerID wir der InstanzID zugewisen und bleibt über die Woche hinweg aktiv)
    - Wer L hat bei der Instanzzuweisung (also 1. Bosskill), dessen Loottable wird benutzt (gilt übrigens auch für die random epics, im moment streiten wir uns noch um die Tatsache ob auch die Anzahl der random epics erzwingbar ist
    edit: -> FUNKTIONIERT mit random Drops und sogar Elementiumerz (Anzahl) sowie ebenfalls mit Ignot
    - Loottable sind Spielerspezifisch (NICHT Account-, NICHT Klassenspezifisch)
    - Loottable beinhaltet meistens 2 Vorwiegende Klassen + bestimmte Waffen (edit: es gibt ein Loottable bei dem alle Klassen ausgeglichen sind)
    - Loottable verändert sich innerhalb der Bosse jedoch nicht innerhalb der dropbaren vorwiegenden Klassen
    [- Loottable wandelt sich nach längerer ständiger Invite-Zeit in 50% Hexerloot um ? warum auch immer ... ist aber so (edit: zumindest bei mir ^^ edit2: der Wandel kann auch in eine andere Klasse stattfinden über 4 Wochen hinweg dass es zu Hexer wird ist nur bei meinem Grimgoldin)]

    Fazit:
    Wir machen Invite (meistens ich) und sobald wir Luzifron/Ony/Razorgor angehen geb ich kurz vorher L an irgendjemanden der noch nie L hatte (bzw wenn wir wissen, wir brauchen im moment bestimmte Items bekommt der L dessen Loottable gerade gebraucht wird)

    Im Grunde lassen Wir jede Woche einen neuen einladen/vergeben L und merken uns den Loottable ab und zu rufen wir falls wir bestimmten Loot brauchen diesen ab ^^ ... wir haben sogar einen gefunden bei dem Legandary droppen (edit inzwischen 2) (edit: nach einern halben Unendlichkeit einen mit Kernhundzahn, Manaschuppe von Ony und einen mit viel Elementiumerz) hab in 2 Wochen beide Fesseln gehabt ... hat jedoch ansonnsten keine Interessanten Waffen oder ähnliches gehabt :/ ... scheint wohl der Ausgleich zu sein

    Und inzwischen sind auch die letzten Zweifler bei uns still und freuen sich über ihre Items statt auf Hexer-Nexus-Kristalle


    JETZT SEID IHR DRAN

    - flamt mich zu ^^
    - versucht es zu wiederlegen
    - berichtet ob ihr ähnliches gemacht habt oder es schon irgendwo gepostet wurde ?
    - probiert es selbst aus

    p.s.: Auch wir haben uns gefragt: WTF??? Warum zum Geier baut Blizzard so ein Scheiß ein ? Ich mein was soll das bringen??? -> wir wissen es bis heute nicht aber es ist einfach so XD

    -> EDIT: spieleprogramier-technisch würde eine Zufallsberechnung nicht möglich sein, da eine derartige Berechnung vom Speicheraufwand nicht umsetzbar ist(siehe Seite 14/15), daher werden einfach einige Tabellen erstellt und diese werden dann durch den Seed abgerufen

    p.p.s.: n blauer post zu dem thema wär auch nice hab evtl noch paar Fehler in meinen Ausarbeitungen aber im groben stimmen sie und wir nutzen es aktiv um bestimmten Loot zu "erzwingen" was bisher immer klappt

    edit: eigentlich ist es egal ob hiern blauer postet :> ich nehm mal an die wollen das eh net zugeben und versuchen das zu wiederlegen oder so ... man kennt ja die "freundlichkeit und hilfsbereitschaft" manch genervter GMs Razz

    MFG DasBaum

    edit: hab paar Sachen ergänzt die nachgefragt wurden und ich habe beschlossen nur noch auf Post von 60er Chars zu antworten ... mit Alts oder Spielern die noch nicht MC waren macht es glaub ich wenig Sinn über das Thema zu reden


    edit: Zusammenfassung Seite 1-8
    - einpaar "ich glaub nicht dran, weil es is so posts"
    - Hinweis auf einen "offiziellen Blizzard Post" (dieser handelt jedoch leider vom "Würfeln" und /rand 100 ... nix mit Loot)
    - Bestätigung von Häufungen des selben Loots bei gleichem Leader + spontane Änderung des Loots bei neuem Leader
    - Berechnungsarten von Dropwahrscheinlichkeiten
    + Wahrscheinlichkeit hat kein Gedächtniss/Erinnerungsvermögen
    + Chance ist bei gleichen Bedingungen immer gleich
    + Drops (vorallem random) sind in WOW KEIN 100%Zufall (einige Items würden sonnst evtl NIE fallen)
    - Blizzard ist eine kommerzielle Firma und möchte die Spieler möglichst lange an das Spiel binden -> Dropwahrscheinlichkeiten gering, ABER MÖGLICH
    - Theorie: Loottables die hauptsächlich vom Leader abhängig sind waren von Blizz nie beabsichtigt -> Fehler bei der Programmierung (siehe Doppelloot von Nef, was nach Blizz nicht möglich sei)
    - Items "farmen" ist möglich! EGAL wie gering eine Wahrscheinlichkeit ist irgendwann fällt es
    - ein Quelcode kennt KEINE Zufallszahlen
    - Zufall in einem PC/Code/Programm

    Quelle:



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