1. Hufschmied

Lindenwald-Forum
Verfügbare Informationen zu "1. Hufschmied"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: lauraa - Nina - Nannii - Jule
  • Forum: Lindenwald-Forum
  • Forenbeschreibung: Viele Berichte über unsere Schützlinge
  • aus dem Unterforum: Hufschmied
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. Hufschmied
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 20 Tagen, 20 Stunden, 51 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. Hufschmied"

    Re: 1. Hufschmied

    lauraa - 27.04.2007, 19:01

    1. Hufschmied
    Hier werden eure Pfere beschlagen



    Re: 1. Hufschmied

    Nina - 14.08.2007, 12:35

    Fohlen Brandzeichen
    Strolchi:
    Als ich in Strolchis Box kam begrüßte er mich gleich. Ich holte sein Halfter und streifte es ihm langsam über. Ich schloss die Schnalle und band ihn vor seiner Box an. Heute sollte er ein Brandzeichen bekommen. Damit sich der kleine nicht so aufregt, hatte ich einen Spielball mitgebracht. Ich hing ihn an die Box, wo er gleich von Strolchi begutachtet wurde. Als ich mit meinen Werkzeugen wieder kam, spielte Strolchi schön mit dem Ball. Ich holte also das Brandzeichen heraus und lag es ins Feuer. Es dauerte eine Weile bis es heiß genug war, doch dann war es soweit, ich holte das Brandzeichen vorsichtig aus dem Feuer und begab mich zu Strolchi, der war sichtlich wenig beeindruckt und spielte weiter. Ich beruhigte ihn mit meiner Stimme und setzte dann das Brandzeichen auf. Strolchi drehte sich um und wiehrte aber es war schon geschafft. Ich legte das Brandzeichen bei Seite und gab Strolchi ein Leckerchen. Danach trüg ichc noch etwas Kühlgel auf und brachte Strolchi wieder in seine Box.

    Streamliner:
    Mit meinem Spielball, den Brandzeichen und einem Fohlenhalfter machte ich mich auf den Weg zu Streamliner, dem kleinen Dülmener. Das Halfter ließe er sich problemlos anbringen, aber wenn es darum ging aus der gemütlichen Box auf die Stallgasse zu laufen war er sehr eigensinnig. Schließlich konnte ich ihn mit einem Leckerchen aus der Box locken. Ich band ihn neben dem Spielbal an, der ihn aber nicht zu begeistern schien. Ich machte mich an die Arbeit, ich suchte ersteinmal das Dülmener Brandzeichen,und legte es ins Feuer. Nach einiger Zeit war es heiß genug, ich zog es aus dem Feuer und stellte mich nben Streamliner. Der schaute wenig begeistert als dieses "Glühende Ding" immer näher kam. Doch das half ihm nicht, ich setzte auf. Er zuckte zwar mal kurz aber zum Glück gab es kein Theater. So das Brandzeichen war gesetzt. Nur noch ein Leckerchen und das Kühlgel und Streamliner konnte wieder zurück in seine Box.

    Carina:
    Mit meinem ganzen Krempel zog ich weiter zur nächsten Box. Carina war dran. So eine verschmuste Jungstute hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich streichelte sie ausgibig und halfterte dann auf. Draußen vor der Box wurde sie angebunden. Sie stand ganz still. Erneut legte ich mein Brandzeichen ins Feuer. Nach 5 Minuten glühte es. Ich zog es heraus und erklärte Carina was gleich passieren würde. Als ich aufsetzte stand sie immer noch still da und machte keine Anstalten. Wirklich eine brave Jungstute. Sie bekam zwei Leckerchen denn die hatte sie sich wirklich verdient. Nachdem ich das Kühlgel aufgetragen hatte durfte sie wieder in ihre Box zurück. Sie schaute mich nochmal mit ihren großen Augen an, deswegen musste ich sie nochmal knuddeln. Jetzt aber weiter.

    Sabbi:
    So mit Sabbi gings weiter. Ich ging in die Box und versuchte sie aufzuhalfter, das war garnicht einfach da sie mir ständig entwischte. Nach 10 Minuten hatte sie dann aber doch das Halfter an. Bei Sabbi musste ich einen speziellen Knoten verwenden da mir gesagt wurde sie würde die anderen aufbeißen. Gut, der Spezial-Knoten war fertig. Das Brandzeichen begann nach einigen Minuten zu glühen, deswegen nahm ich es aus dem Feuer und ging zu Sabbi. Sie war ziemlich ängstlich und tänzelte. Doch mit meiner Stimme konnte ich sie besänftigen. Als das Brandzeichen auf ihre Haut kam schlug sie aus, aber erwischt hatte sie mich nicht. Dann war es ja schon vorbei, "Ist ja schon wieder gut.", sagte ich zu Sabbi. Ein Leckerchen bekam sie natürlich, wie alle anderen auch. Das Brandzeichen kühlte ich noch mit Gel und versucte dann meinen Spezial-Knoten zu öffnen. Es dauerte zwei Minuten bis ich ihn wieder offen hatte und Sabbi wieder in ihrer Box stand.

    Übersicht:
    Morgen: Savi, Dolly, Candy, Penny
    Donnerstag: Oxan, Mindy, Laila, Cindy
    Freitag: Ben, Silly, Gogo, Bella, Biki



    Re: 1. Hufschmied

    lauraa - 15.08.2007, 09:51


    toller bericht



    Re: 1. Hufschmied

    Nina - 16.08.2007, 12:02

    Fohlen Brandzeichen Teil 2
    Savi:
    So heute gings weiter. Savi war dran. Ich holte ein Fohlenhalfter aus der Sattelkammer und begab mich zur Box von Savi. Der kleine Hengst begrüßte mich freundlich und ich legte ihm vorsichtig sein Halfter an. Er schüttelte sich, doch das Halfter musste eben sein! Ich führte ihn aus seiner Box. Er wollte wieder zurück, doch ich führte ihn nach Draußen. Dort band ich ihn kurz an, damit er nicht rumalbern konnte. Dann legte ich das Brandzeichen ins Feuer. Nach einiger Zeit begann es zu glühen und ich nahm es heraus. Savi staunte nicht schlecht als er das Glühede Ding da sah. Er hatte keine Angst, da er ganz ruhig stehen blieb. Erst als ich mit dem Brandzeichen zunahe kam versuchte er wegzulaufen, doch er war ja angebunden. Einige Sekunden später war das Brandzeichen aber wieder auf sicherer Distanz und Scherzen hatte der Kleine auch nicht. Ich trug vorsichtig das Kühlgel auf, dann brach ich noch eine Möhre ab und gab ihm die beiden Stücke. So zuletzt brachte ich ihn noch in seine Box.

    Dolly:
    Die gleichaltrige Stute war nun dran. Ich nahm das Fohlenhalfter und machte mich auf den Weg zur Box. Dolly schaute mich mit ihren großen Knopfaugen an. Doch mit der Idee mit einem Halfter aus der Box geführt zu werden konnte sie sich nicht anfreunden. Trotzdem kam sie nach drei minuten auf freiwilliger Basis mit. Draußen fand sie alles sehr spannend und verstand auch nicht warum sie angebunden an ein etwas stehen bleiben sollte. Mit einem Stück Möhre ließ sie sich dann aber doch noch anbinden. Dan konnte es also losgehen. Nein konnte es nicht, denn Dolly hatte ich ein bisschen zu lang angebunden! Also bevor sie noch mehr Unsinn machte band ich sie kürzer an. Nun legte ich das Brandzeichen ins Feuer und wartete bis es glühte. Dolly war das egal sie schaute sich in Ruhe um. Dann holte ich das Brandzeichen aus dem Feuer und lete es an Dollys Hinterhand. Sie versuchte mich zu beißen, das gelang ihr aber nicht da sie angebunden war. "Schon gut", sagte ich zu ihr. Sie kaute genüsslich auf dem Möhrenstück rum während ich das Kühlgel auftrug. Dann brachte ich sie in ihre box und machte mich auf den Weg zu Candy.

    Candy:
    Bei ihr angekommen musste ich nur noch den Führstrick einhacken da sie schon aufgehalftert war. Sie ließ sich ohne Probleme nach Draußen führen und schön anbinden. So gings recht schnell. Ich legte das Brandzeichen ins Feuer und während es warm wurde beobachtete ich Candy sie stand ganz entspannt da und döste vor sich hin. Ich zog das Brandzeichen aus dem Feuer und sprach Candy erstmal an, nicht dass sie sich erschreckt. Sie guckte mich verdutzt an und das da gerade ein ziemlich heißer Gegenstand an ihrer Hinterhand war störte sie herzlich wenig. Naja um so besser. So das Brandzeichen legte ich zr Seite und trug das Kühlgel auf. Danach bekam Candy noch ihr Leckerchen und stand wieder in ihrere Box.

    Penny:
    Penny ist ja noch ziemlich jung. Ich würde lieber noch etwas warten. Es ist dann nicht gar so viel Stress vllt. mit 5 Wochen oder so.

    Übersicht:
    Morgen: Oxan, Mindy, Laila, Cindy
    Samstag: Ben, Silly, Gogo, Bella, Biki



    Re: 1. Hufschmied

    lauraa - 18.08.2007, 09:16


    Ok das mit Penny passt find ich auch besser wenn du noch etwas wartest



    Re: 1. Hufschmied

    Nina - 19.08.2007, 13:35


    okay die restlichen Fohlen kommen noch hab nur gerdae wenig zeit aber ich kümmere mich drum.



    Re: 1. Hufschmied

    lauraa - 20.08.2007, 11:40


    jaja



    Re: 1. Hufschmied

    Nannii - 30.08.2007, 21:34


    Hey,
    könntest du bei Kirsche die Hufeisen abnehmen (hatte sie nur vorne) und alle Hufe ausschneiden und kontrollieren, ob auch alles okay ist? Aber nicht mehr beschlagen.
    Danke schon mal



    Re: 1. Hufschmied

    lauraa - 16.09.2007, 13:27


    nanni ninalein ist nicht mehr ion ich schau mal ob ich einen neuen Hufschmied finde sonst mach ich es für dich



    Re: 1. Hufschmied

    Nannii - 05.01.2008, 15:29


    Timos Hufe gehören auch gemacht, darf ich ihn und Cherry machen?
    LG



    Re: 1. Hufschmied

    lauraa - 06.01.2008, 09:18


    dann musst aba scho ganz Hufschmied sein,,,,



    Re: 1. Hufschmied

    Nannii - 07.01.2008, 17:03


    okay mach mas so:
    Ich machs jetzt mal für Cherry und Timo und evt. andere Pferde die ich reite oder wenn Mitglieder mich fragen bzw. wenns für Turniere is. Aber alle mach i ned ^^



    Re: 1. Hufschmied

    Jule - 01.03.2008, 17:32


    Könnten bei Marin die Hufe ausgeschnittenwerden?
    Beschlagen lasse ich sie nicht, ihre Hufe sind eh total hart nur ausschneiden bitte. Sie ist etwas wild und den Hufschmied noch nicht so gewöhnt, also bitte langsam angehen.



    Re: 1. Hufschmied

    Nannii - 01.03.2008, 18:47


    Klar....

    Heute nachmittag, als ich auf den Hof kam, traf ich gleich auf Jule.
    Sie bat mich, Merin die Hufe auszuschneiden und es langsam anzugehen. "Klar!" meinte ich, "Solnage du noch da bist, können wir uns ja mal bekannt machen". Marin stand bereits am Putzplatz. Ich hielt ihr meine Hand zum schnuppern hin, und sofort roch sie an mir. Allerdings war sie nicht so verfressen, sondern eher distanziert, wie man es von Ponys gar nicht erwartet. Ich hielt ihr in Leckerlie hin, welches Jule mir gleich in die Hand gedrückt hatte, und sofort stieg ich in Marins Achtung. Trotzdem behielt sie mich im Blickfeld und ich streichelte sie erstmal, bis ich ihr vertrauter wurde. Doch so ganz recht konnte ich es der Stute nicht machen. Sie war es noch nicht richtig gewöhnt, Hufe zu geben, und von einer Fremden? Nie! Nach dem 3. Versuch schnappte sie andeutungsweise nach mir. Der Koffer mit Zange, Messer und ähnlichem war dann bloß die Spitze des Eisberges. Ich beschloss, es für heute sein zu lassen, außerdem hatte ich heute nicht so viel Zeit. Ich bat Jule, der Stute die einzelnen Dinge zu zeigen, dass auf drei Beinen stehen üben und vorallem, dass man mit Gegenständen an ihren Hufen herumwerkte.

    Sorry, schreib morgen wieder.



    Re: 1. Hufschmied

    Nannii - 08.03.2008, 21:44


    Heute war ich wieder am Stall. Zuerst widtmete ich mich der kleinen Marin. Ich begrüßte sie und führte sie auf den Putzplatz. Inzwsichen konnte sie ja schon gut Hufe geben und kannte das Hufshcmiedgehabe schon. Ich hob ihren Huf an und nahm erstmal den Hufauskratzer. Dann nahm ich einen scharfen, Hufauskratzer ähnlichen Gegenstand zur Hand und schnitt einen Teil des Hornes aus, damit er nicht verfaulte und die Hufe ihre Form beibehielten. Dann zwickte ich den Tragrand ab und feilte ihn nach. So machte ich das bei allen 4 Hufen, bis Marin fertig war und schöne "neue" Hufe hatte. Ich lobte sie und gab ihr eine Karotte.



    Re: 1. Hufschmied

    Jule - 15.03.2008, 20:34


    Wenns geht bitte bei Jodie auch Hufe ausschneiden, sie kennt den Hufschmied und ist total brav...aber sie ist halt ein bisschen schüchtern...



    Re: 1. Hufschmied

    lauraa - 16.03.2008, 16:14


    hst du gut gemacht nanni



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Lindenwald-Forum

    Geschichte - gepostet von maja am Samstag 10.11.2007
    Sakura - gepostet von lauraa am Freitag 01.06.2007
    Berichte - gepostet von Jessi am Dienstag 10.04.2007
    Verkaufe 2 Tiere an verkaufis - gepostet von Gina am Donnerstag 16.08.2007
    Wallache beschlagen - gepostet von Nina am Samstag 23.06.2007
    1. Korrekturreiter - gepostet von lauraa am Freitag 27.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "1. Hufschmied"

    HUFSCHMIED GESUCHT!!!!! - Nike (Dienstag 25.01.2005)
    53.... Huforthopäde/Hufschmied - Lasse (Donnerstag 19.07.2007)
    Hufschmied - Lisa (Samstag 12.08.2006)
    Tankanzeige defekt??? - majo (Donnerstag 08.12.2011)
    Hufschmied Hilfe - Lucy (Mittwoch 11.10.2006)
    Hufschmied (Privatpferde!) - Lizzy (Sonntag 21.03.2004)
    HUfschmied für Channel !!!! - julchen (Dienstag 24.07.2007)
    Tierarzt & Hufschmied - Nike (Donnerstag 10.03.2005)
    Hufschmied - didi (Mittwoch 22.03.2006)
    Der Hufschmied - Julia (Donnerstag 16.08.2007)