Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

http://cncdeluxe.iphpbb.com/
Verfügbare Informationen zu "Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tommi - kawa-zx9r - Arthur
  • Forum: http://cncdeluxe.iphpbb.com/
  • Forenbeschreibung: CNC-DELUXE Helikopter
  • aus dem Unterforum: Sender, Empfänger & Servos
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 30.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Tagen, 1 Stunde, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18"

    Re: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

    Tommi - 27.04.2007, 12:33

    Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18
    Hallo zusammen,

    ich fliege mit einer MX12 von Graupner. Jetzt möchte mein Sohn auch mal Helifliegen und da dachte ich, vielleicht kann ich ihm ja im Lehrer/Schülerbetrieb mal eine Steuerfunktion überlassen. Daher meine Frage: kann man eine MX-12 und eine Futaba FX-18 mit einem Kabel so verschalten, dass man im Lehrer-Schülerbetrieb damit fliegen kann? Und falls ja, wo kriege ich ein passendes Kabel (oder wie ist das verschaltet, löten kann ich auch selbst)?

    Viele Grüsse, Tommi



    Re: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

    kawa-zx9r - 27.04.2007, 21:41


    Hallo Tommi,

    kann Dir zwar auf Dein Fragen nicht wirklich anworten, aber so kompliziert kanns eigentlich nicht sein. Die MX hat ja nur eine Klinkenbuchse. Und da sind 2 bei Mono oder 3 Kabel bei Stereobuchse möglich.

    Auf die schnelle hab ich das gefunden. Hilft evtl. zu 50% ;)
    http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=1492274



    Re: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

    Arthur - 27.04.2007, 21:55


    kawa-zx9r hat folgendes geschrieben: Hallo Tommi,

    kann Dir zwar auf Dein Fragen nicht wirklich anworten, aber so kompliziert kanns eigentlich nicht sein. Die MX hat ja nur eine Klinkenbuchse. Und da sind 2 bei Mono oder 3 Kabel bei Stereobuchse möglich.

    Auf die schnelle hab ich das gefunden. Hilft evtl. zu 50% ;)
    http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=1492274

    Die MX12 hat auf jeden fall ne Stereo Belegung wogegen Futaba Mono hat
    das ist schonmal das 1. Problem das 2. wäre ob die sich Verstehen aber Versuch macht Kluch



    Re: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

    kawa-zx9r - 27.04.2007, 22:00


    Mein SIM- Kabel von der MX-16 hat aber eine Monoklinke.
    Aber ich glaub Problem Nr. 2 ist das Grössere.



    Re: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

    Arthur - 27.04.2007, 22:10


    kawa-zx9r hat folgendes geschrieben: Mein SIM- Kabel von der MX-16 hat aber eine Monoklinke.
    Aber ich glaub Problem Nr. 2 ist das Grössere.
    hab das im RC-Line gerade mal grob durchgelesen das müsste gehen das die sich verstehen... es ist einmal Masse und einmal PPM Signal also das Selbe das du an den Empfänger schickst und wenn du einen Graupner Empfänger mit ner Futaba Funke Betreiben kannst geht auch Lehrer -Schüler


    das mit der Stereobuchse hab ich im Dragonforum gelesen im Zusammenhang AFPD und MX12 die Buchse muss Stereo ... hab es aber nicht ganz genau verfolgt muss ich gestehen



    Re: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

    kawa-zx9r - 27.04.2007, 22:18


    Wenn ich meine 16er das nächste Mal aufhab, schau ich naoch obs Mono oder Stereo ist. Der Walter redet auch immer von Stereo.
    Evtl. gibts einen Unterschied zwischen der 12 und der 16 :?:



    Re: Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18

    Tommi - 28.04.2007, 12:36


    Hallo,

    erstmal danke für die vielen Ratschläge. Von der Kabelbelegung werd ich das wohl irgendwie hinkriegen können. Ich hab eher Sorgen, ob die beiden Funken sich verstehen und ob ich das so konfigurieren kann, dass die Schülerfunke z.B. nur eine Funktion übernimmt. Ich werde mal ein wenig experimentieren.

    Viele Grüsse, Tommi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://cncdeluxe.iphpbb.com/

    cnchelicopter - gepostet von Frontman am Dienstag 02.01.2007
    Einstellung Ausschlaggröße am Heckrotor - gepostet von Frontman am Mittwoch 04.04.2007
    Logo 10 3D - gepostet von Logo1965 am Dienstag 15.05.2007
    Robbe Futaba SMM-KREISEL GY 401 - gepostet von frontman am Sonntag 31.12.2006
    Modell Motoren - gepostet von helihunni am Mittwoch 13.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frage: Lehrer-/Schülerbetrieb mit MX-12 und FX-18"

    frage zu GY611 - tomtom70 (Donnerstag 12.07.2007)
    Ich hab da mal ne Frage - Burgjann (Donnerstag 12.07.2007)
    Frage zum VT - egdir (Mittwoch 16.01.2008)
    Aero Nr.706 im Wandel - Jesspo (Dienstag 12.10.2010)
    Lesbar oder nicht lesbar - das ist hier die Frage - Silence (Donnerstag 04.10.2007)
    Frage zu euren Bündnisse - Anonymous (Donnerstag 12.07.2007)
    Frage - Wichtig - MRFCato (Donnerstag 30.08.2007)
    Frage - momo (Mittwoch 22.06.2005)
    Wichtige Frage !!!! - Wohlie (Donnerstag 26.07.2007)
    Frage - Maya (Donnerstag 12.07.2007)