Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

Specterforum
Verfügbare Informationen zu "Motor zu heiß trotz fetter Einstellung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: demon - nitrofahrer - V25 - gasgeil - spaghetti - julian7 - carson-drive - Specter-nico
  • Forum: Specterforum
  • Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis
  • aus dem Unterforum: Motor & CO.
  • Antworten: 31
  • Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 10 Tagen, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motor zu heiß trotz fetter Einstellung"

    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 27.04.2007, 21:19

    Motor zu heiß trotz fetter Einstellung
    Hallo, ich habe ein großes Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Motor vom Vulcano wird zu heiß. Er ist heute immer über 150 Grad gegangen. Dann hab ich ihn immer ausgemacht und abkühlen lassen. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Woran kann es liegen. Ich habe ihn so fett gestellt das die Schraube der Hauptdüse nicht mehr weiter raus geht, habe eine 2 Unterlegscheibe unter die Kerze gelegt und fahre 25 % Sprit. Warum wird er so heiß ? Vielleicht weil man im offenen Gelände viel Vollgas fährt im Vergleich zur Rennstrecke, oder hab ich noch was anderes falsch eingestellt ?



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    nitrofahrer - 27.04.2007, 21:26


    offroad motren werden durch den sprit den sie ansaugen gekühlt und bei nur vollgas is der kühlefekt sehr gering, also fahr mal immer so schubweise also vollgas weng runter wider volgas also nie nur vollgas



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 27.04.2007, 21:29


    Das könnt dann wohl auch der Grund sein warum ich auf der Rennstrecke wo man fast nie vollgas fahren kann diese probleme nicht hatte ?



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    V25 - 27.04.2007, 21:33


    also ich denke, dass es keine lösung sein kann, nur schubweise gas zu geben, der motor sollte auch unter voller belastung nicht so heiß werden

    ich hab ein paar möglichkeiten, welche du ausprobieren kannst, vielleicht bringts was:

    1. motor an der lowspeednadel fetter stellen, dafür die high-speed magerer

    2. noch einen dichtungsring unter dem brennraumeinsatz legen, damit du dann insgesamt auf 6/10mm dichtung hast

    3. ein loch vorne in die karo machen

    4. den sprit wechseln



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 27.04.2007, 21:36


    das mit der lowspeednadel kann ich nächstes mal versuchen. die karo habe ich vorne aufgeschnitten. dachte die 2 unterlegscheiben bei der kerzen bewirken das ähnliche ?
    Und die Kerze ? Hab OS A5 drin ?



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    nitrofahrer - 27.04.2007, 21:39


    oh man offroad motren sind nicht für drehzahlorgien gemacht die fährt man nie nur vollgas also immer aus der kurver raus voolgas bremsen in die nächste kurve volgas usw. und auf dem feld kann mann ja nur vollgas fahrn aber da wird er zu heis genau deswegen



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 27.04.2007, 21:48


    gibt es da spezielle dichtringe für den brennraumeinsatz ?



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    V25 - 27.04.2007, 21:54


    jep, da sind auch schon 2 dichtungen mit je 2/10mm drin, aber mit einer mehr wird er nicht so warm

    @nitrofahrer: auch auf ner wiese mit viel vollgas kann man einen motor auf 130° einstellen.......wichtig ist eben, dass der motor unten SO FETT WIE MÖGLICH läuft, damit er gut abkühlt, wenn man vom gas geht



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 27.04.2007, 22:04


    das hört sich verdammt logisch an. danke für die tipps. gibts die dichtringe universell oder muß ich da spezielle von carson kaufen ? gibts die auch bei conrad ?



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    V25 - 27.04.2007, 22:11


    aso für den motor gibts die glaub ich nur mit dem brennraumeinsatz zusammen. da mein brennraumeinsatz mal kaputt war, hatte ich 2 ringe mit dabei, aber die gibts bestimmt auch von anderen firmen einzeln, die maße müssen eben passen.

    wenn ich was gefunden hab, sag ich bescheid



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 27.04.2007, 22:12


    vielen dank :-)



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    V25 - 27.04.2007, 22:39


    also bei modellbau-offner gibts verschiedene zylinderkopfdichtungen, aber ich weiss nicht, ob da was passt. ruf da am besten einfach mal an, der service ist sehr gut.
    also das mit der dichtungsscheibe ist jetzt auch nicht DIE lösung, es trägt nur zur lösung des problems bei.
    aber ich würd auf jeden fall mal nen anderen sprit probieren, denn manche motoren werden mit diversen spritsorten viel zu heiß

    ansonsten wart einfach mal ab, ob im indy noch jemand was schlaues weiß



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 27.04.2007, 22:41


    Ja danke für die Hilfe. Würd denn eine kältere Kerzen vielleicht was bringen ?



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    V25 - 27.04.2007, 23:33


    ja, du kannst auch eine kältere ausprobieren. os A8 oder vielleicht auch RB 6

    man muss einfach ein bisschen ausprobieren



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    gasgeil - 28.04.2007, 00:43


    ne glühkerze macht den Motor nicht kälter oder wärmer !!!! :lol:



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    nitrofahrer - 28.04.2007, 08:35


    wenn ne andere glühkertze dann ne os a3



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    spaghetti - 01.05.2007, 20:56


    V25 hat folgendes geschrieben: aso für den motor gibts die glaub ich nur mit dem brennraumeinsatz zusammen. da mein brennraumeinsatz mal kaputt war, hatte ich 2 ringe mit dabei, aber die gibts bestimmt auch von anderen firmen einzeln, die maße müssen eben passen.

    wenn ich was gefunden hab, sag ich bescheid

    die gibts auch einzeln.... und das sogar original von carson...



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    spaghetti - 01.05.2007, 21:00


    schau doch mal nach deiner kupplung! vlt. ist dir ne feder gerissen! dann läüft der motor immer unter last und wird sehr warm da er nicht abkühlt!

    ich hatte das problem, hab alles mögliche versucht... und herrausgefunden dass sogar 2 federn gerissen waren und ich praktisch nur noch eine 1backen kupplung hatte...

    hatte es nicht gemerkt da ich die bremse so eingestellt hatte, dass er auch im standgas schon bremst



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    julian7 - 02.05.2007, 13:09


    he haste schon mal gehört das zu fet auch nicht gut ist und er des halb überhitzt?
    das wäre logisch den ich fahre sehr mager und der übrhitzt nie!!
    wie schaut es mit der kompression aus haste ihn richtig einlaufen lassen?
    den der neue force macht normal keine ziken.
    und die low speed nadel hste di schon nicht bündig den bündig ist beim force fiel zu mager.
    drehe die highspeed nadel mal 4,5 umdrehungen heraus und probiere nochmals. Welchen sprit verwendest du den es könte sein das der sprit zu wenig öl hat. Sidewinder, Tornado oder auch Lrp sprit ist gut.
    ich hoffe ich konte dir helfen.



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    spaghetti - 02.05.2007, 22:26


    julian7 hat folgendes geschrieben: und die low speed nadel hste di schon nicht bündig den bündig ist beim force fiel zu mager.
    drehe die highspeed nadel mal 4,5 umdrehungen heraus und probiere nochmals.

    echt?? ich hab se nicht bündig, sindern sogar reingedreht... wenn ich se bündig bzw noch weiter raus mache, dann ist der untenrumm zu fett...

    meinst du ganz rein drehen, und dann 4,5 umdrehungen raus, oder ab dem punkt wenn sie bündig ist??



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    julian7 - 03.05.2007, 11:49


    ganz rein und dan 4,5 raus



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    spaghetti - 03.05.2007, 13:07


    achso, ich dachte schon :lol:

    naja, ich werds mal versuchen ;)



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 05.05.2007, 18:57


    Also heute wieder versucht und immer noch das gleiche. 1. fährt er nicht gut. bei vollgas geht er fast aus. da brummt er nur noch so tief. sobald ich nicht mehr vollgas fahre fährt er nahezu normal. und zu heißt wird er auch nicht.
    habe heute eine einstell anleitung gelesen. danach wäre meine hauptdüse ca. 6 umdrehungen zu weit draußen. vielleicht ist er schon so dermaßen verstellt das er deshlab nicht richtig fährt. die lowspeed ist 4 umdrehungen weiter raus als bündig. viel weiter geht sie nicht mehr raus.
    würd mich auch interessieren wie du es bei der low speed meinst. 4 umdrehungen raus nachdem er ganz zu ist oder 4 umdrehungen ab bündig ?
    das mit der kupplung muß ich mal checken. aber erstmal versuch ich es morgen nochmal mit der grundeinstellung, denn 6 umdrehungen mehr auf der hauptdüse ist schon richtig viel zu viel finde ich.



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    carson-drive - 05.05.2007, 19:34


    julian7 hat folgendes geschrieben:
    und die low speed nadel hste di schon nicht bündig den bündig ist beim force fiel zu mager.
    drehe die highspeed nadel mal 4,5 umdrehungen heraus und probiere nochmals.

    also ne, ich hab die lowspeed bündig und dann musste ich nurnoch so mager wie möglich stellen und er lief bei jeder aussentemp ohne prob, wurde nie zu heiss, ist immer um die 80°C rum gewesen, desshalb hat auch meine standartkerze 8l gehalten, dann ist er wegen umstellung mal auf 130, um dack, da war sie durch :lol: :respekt:



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    gasgeil - 06.05.2007, 00:15


    also an deiner stelle würde ich mal erst einmal das standgas richtig einstellen und das er im stand richtig sauber lauft ,dann das vollgas ,abhängig vom standgas , des mittelgas kannst beim specter nicht einstellen soviel ich weiß und wenn er dann trotzdem noch mega heiß wird 150 C dann würde ich ihn bei carson einschicken und die sollen mal schauen wat da los ist sonnst hast keien lange freude dran

    PS: mir wollte mein ein händler erzählen das 180 grad null problem ist :trottel: :trottel: :trottel: :trottel: :trottel: :trottel: :trottel: :trottel: :trottel:



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 06.05.2007, 14:58


    Also eben nochmal probiert mit Grundeinstellung. Da ging er gar nicht an. Irgendwann kam er dann, aber mit der Einstellung ist er keinen Meter gefahren, immer sofort beim Gasgeben aus gegangen. Dann wieder High und lownadel viel fetter gedreht als grundeinstellung. er sprang an und man konnte auch so 1/3 gas geben. bei mehr gas ging er aus. für mich ein zeichen das er zu mager ist ? aber bin mit der highnadel schon 5-6 umdrehungen mehr raus als die grundeinstellung und es verändert sich nichts. an dem messingteil wo die highnadel drin ist scheint an einer dichtung ganz wenig sprit rauszukommen. kann das der grund sein das man ihn nicht mal halb gas geben kann ohne das er ausgeht ? wenn er ca. 10-15 sekunden gestanden hat im leerlauf kann ich einmal kurz für 3-4 sek vollgas fahren, danach nimmt er aber schon wieder kein gas mehr als halb an.



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    Specter-nico - 06.05.2007, 18:16


    hmmm mach die nadeln mal nen bisschen magerer als Haupteinstellungen. ansoonsten sollteste den einschicken.



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 06.05.2007, 20:13


    mit magerer hab ich es auch versucht, da geht er sofort aus wenn ich nur das den gashebel berühre.



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 09.05.2007, 17:16


    Problem gefunden. Es lag am Tank. Habe damals von Carson den Austauschtank bekommen mit Sinterfilter und durch Zufall habe ich entdeckt das wenn ich bei meinem alten Tank in den Schlauch blase der vom Reso kommt ein richtig dicker Strahl rauskommt. Beim neuen Tank mit Sinterfilter muß ich extrems doll pusten damit ein paar wenige Tropfen rauskommen. Das war der Grund warum ich den Motor nicht einstellen konnte, er lief immer zu mager weil einfach nicht genug Sprit ankam am Vergaser. Die HDS war komplett rausgedreht und trotzdem lief er zu mager. Kein Wunder wenn nicht genug Sprit ankommt. Jetzt lief er super, volle Power. Er hat super wieder das Gas angenommen und die Temp lag zwischen 110-120 Grad. Endlich !!!

    Aber schon komisch, kann es sein das durch den Ölanteil im Sprit der Sinterfilter sich vollsetzt oder ist der Tank fehlerhaft ?
    Bin auf jeden Fall froh den Fehler endlich gefunden zu haben, denn ich war schon echt am Verzweifeln :-)



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    carson-drive - 09.05.2007, 17:23


    na, also, doch nicht der vergaser, aber schau trotzdem mal, da darf nix an sprit rauskommen.



    Re: Motor zu heiß trotz fetter Einstellung

    demon - 09.05.2007, 17:25


    Ja, neue Dichtungen hab ich schon bestellt :-) Aber ein gutes Gefühl erstmal zu wissen woran es liegt als immer nur zu vermuten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum

    Reinigen... nur mit was??? - gepostet von Fossil am Samstag 10.11.2007
    Das 1x1 der Verbrennermotoren - gepostet von specter am Samstag 06.01.2007
    montana - gepostet von dafpunk am Montag 21.05.2007
    Spurverbreiterung Extrem - gepostet von gasgeil am Mittwoch 07.02.2007
    Hot-Rod-Sidepipe, Axial .28, Alu+Karbon-Tuning, ... - gepostet von macca am Dienstag 20.03.2007
    BITTE MEDLEN BEI DEM DAS FORUM SPINNT - gepostet von Crashpoint am Freitag 12.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Motor zu heiß trotz fetter Einstellung"

    Motor für DF 60 - Al Bundy (Donnerstag 12.07.2007)
    GPZ 600R: Probleme mit dem Motor! - sparks61 (Montag 13.08.2007)
    Motor Problem - Bernd75 (Donnerstag 12.07.2007)
    Gpx 600r Probleme mit Motor - Andi_1988 (Samstag 18.08.2007)
    GPZ 600 und Motor - gpzler (Mittwoch 26.09.2007)
    Sonntag VOX Auto Motor und Sport - Roger (Freitag 12.10.2007)
    Motor mit 4200 Kv ? - Hackerspider (Mittwoch 25.07.2007)
    Motor läuft nicht an - sascha (Freitag 13.07.2007)
    Änderung der StandardLot-Einstellung - WorldTra.de (Freitag 15.10.2004)
    Traders Range Einstellung in der VT Soft - nico (Freitag 18.03.2005)