Problem 10 und 12

Physik-Forum
Verfügbare Informationen zu "Problem 10 und 12"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sebastian - Tobias - Homer
  • Forum: Physik-Forum
  • aus dem Unterforum: Physik IV
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Samstag 04.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Problem 10 und 12
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 21 Tagen, 9 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Problem 10 und 12"

    Re: Problem 10 und 12

    sebastian - 27.04.2007, 15:59

    Problem 10 und 12
    Sagt mal bescheid, wenn ihr für Problem 10 auch konstant null für die komplette Wellenfunktion raus habt.

    Aber ich habs jetzt so oft durchgerechnet, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass was anderes rauskommt.
    Trotzdem bin ich mit der null noch sehr skeptisch.


    *edit:
    hab meinen fehler erkannt:
    habe vorhin die Normierungsvorschrift auch für den potenzialteil angewendet.
    aber dieser bereich ist ja beschränkt und das integral wird nicht unendlich.

    da steht ja auch dass wir die Vorfaktoren nicht explizit ausrechnen müssen, wenn ich das richtig übersetze.



    Re: Problem 10 und 12

    Tobias - 30.04.2007, 16:55

    N Tipp?
    Hat mal jemand n Tipp zu der 10?

    Hab die Ansätze zu den Berieichen II und II eingesetzt und die Konstanten k, bzw. lambda bestimmt.
    Für II hab ich k=sqrt(2(u_0+Epsilon)) mit dem A*sin(kq)+B*cos(kq) Ansatz
    Bei III hab ich Lambda=sqrt(-2*Epsilon) mit dem C*e^(Lambda*q)+D*e^(-Lambda*q)

    (Bei Bereich I is ja sowieso Chi(q)=0.)

    Jetzt hab ich 3
    Bedingungen:
    1.) Chi(0)=0
    2.) Chi_II (a)=Chi_III (a)
    3.) (Chi_II (a))'=(Chi_III (a))'

    Weiß aber nix damit anzufangen, bzw wie jetzt Epsilon zu bestimmen ist...und die Bedingung, dann für einen gebundenen Zustand -u_0<Epsilon<+ sein soll kann ich auch nichts anfangen...

    Danke schonmal!



    Re: Problem 10 und 12

    sebastian - 01.05.2007, 17:09


    also wie gesagt glaube ich ja, dass wir die vorfaktoren nicht explizit bestimmen brauchen.

    aber ich habe noch eine bedingung, die du nicht aufgezählt hast.
    und zwar die, dass das integral des betragsquadrats der wellenfunktion über das ganze gebiet nicht größer als 1 sein darf.

    und im dritten bereich betrachtest du ja ne wellenfunktion die auch im unendlichen existiert. würde da dein exponent unednlich groß werden, würde auch das integral größer als 1 werden. damit musst du dann den summanden in der wellenfunktion rausstreichen für den |psi|^2 dann gegen unendlich gehen würde.

    ja und das mit dem gebundenen zustand soll glaub ich nur heißen, dass wir nur teilchen innerhalb der potentialwanne betrachten.



    Re: Problem 10 und 12

    Homer - 05.05.2007, 12:16

    Meine Lösung
    Ich hab hier mal meine Lösung von der 12 a-c hochgeladen:

    http://uploaded.to/?id=5v824d



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Physik-Forum

    Übungsblatt8 - gepostet von schorschi am Sonntag 17.12.2006
    Blatt 1 - gepostet von Hackebeil am Sonntag 28.10.2007
    Vorbereitung Anna Klausur Tipps - gepostet von schorschi am Freitag 02.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Problem 10 und 12"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)
    Und noch ein Altbekannter Aero - BAUR547 (Donnerstag 03.11.2011)
    USKO - ServerLogin Problem "Disconnected from Server&qu - rauron (Freitag 21.04.2006)