Holz- und Belag-Beratung

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Holz- und Belag-Beratung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Mastermind - Ric - noppennorbert - Egbert - kafir - thebakerman
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.1 TT-Forum
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Holz- und Belag-Beratung
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 29 Tagen, 1 Stunde, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Holz- und Belag-Beratung"

    Re: Holz- und Belag-Beratung

    Mastermind - 27.04.2007, 18:15

    Holz- und Belag-Beratung
    Hallo Leute,

    ein Bekannter von mir hat Probleme, das richtige Material zu finden. Nachfolgend seine "Historie". Welchen Tipp würdet ihr ihm geben ?

    *********************************************************

    Habe bis vor 3 Jahren Noppen innen auf beiden Seiten gespielt. RH war bedeutend stärker.

    Meine Spielweise war dicht am Tisch: 90 % mit RH.
    RH Schupf mit viel Schnitt, Block und vor allem Schuss bei jeder Gelegenheit, stark seitlich verrissene Aufschläge.
    Damit kam ich meist zum VH-Schuss.
    VH kein Schupf, hauptsächlich Block und Schuss, weniger TS
    Holz und Beläge: andro super core all+ VH andro maxcell J.M.S. 2,3 mm RH DHS F.A. 213, 2 mm (Chinabelag)

    In den letzten Jahren wurde ich immer empfinglicher in der Annahme von starken Seitspinaufschlägen und der Block ging aufgrund meiner achlassenden Schnelligkeit und Reflexe auch nicht mehr gut auch beim Kontern konnte ich mit jüngeren und guten Spielern nicht mehr mithalten (ich bin ja schon 72 Jahre alt)

    Darum habe ich vor 3 Jahren die Rückhand auf glatte lange Noppen umgestellt. Mein Spielsystem: Ich stehe nach wie vor dicht amTisch.
    Mit den GLN auf RH nehme ich fast alle Aufschläge an, beschäftige den Gegner. Block auf TS, Konter, etwas DS, Schuss auf Unterschnitt und auch auf Leere Bälle., VH wenig TS, keine Vorbereitung zum Schuss, sondern direkt


    Hölzer:

    1 Jahr Bfly Defense ST VH Bfly Cermet 2,1 und Rückhand Globe glatt. VH brauchbar, RH gut für Block schlecht für Schuss
    Kurzfristig mein altes andro super core all+ , VH Cermet 2,1, RH Globe, C 8 und HO (Hallmark Original) immer OX
    VH ging RH unbefriedigend, weil unkontrolliert, mit Globe zu langsam, mit HO zu hoch und zu weit.

    2 Jahre Re-Impact KKS 1, Pressure und Pressure mit katapultentkoppelter RH-Seite, VH Desto F3 1,8 RH Globe und C8 glatt (so geglättet eingekauft, also nicht selbst nachbehandelt!). Auf allen Re-Impacts, vor allem dem Pressure waren meine Schüsse schnell, hart und kamen selten zurück, einfach super, aber bei allen GLN fehlte die Sicherheit, die Bälle wurden zu weit und zu hoch, Einladung zum Abschuß.

    Ich habe zwar mit Butterfly Defense ST und GLN gute Erfolge erzielt bei Rückgabe gefährlicher Auschläge und Block auf normale Topspins. Aber bei normalem Schupf oder DS waren die Bälle zu harmlos oder mit mehr Druck gingen die weg. Auch der Block gegen harte Schüsse und Schlagspins des Gegners geht fast immer ins Aus.
    Meine alte Neigung, mit der Rückhand zu schiessen, wird mir oft zum Verhängnis. Da ich aber ohne diese Möglichkeit zu passiv spielen mußte (hauptsächlich hinhalten) oder DS, kam trotz hoch positiv in den Meisterschaftsspielen gewaltiger Frust auf.Somit fing das Probieren an. Auch die „nachgeglätteten“ Noppen gingen mir gegen den Strich.

    Seit ca. 6 Wochen spiele ich nun ein Pfannschmidt-Holz Nr. 340, 4 mm Balsakern, außen Bambusfurniere. VH Palio cJ 8000 Spin, RH HO OX jetzt kommt Block, DS und meine geliebten RH-Schläge schon ziemlich gut aber nun klappen meine schnellen und harten VH-Schüsse überhaupt nicht. Sie fliegen zu 95 % unkontrolliert ins Aus. Lediglich TS, den ich notgedrungen nun spiele, klappt gut. Aber durch die verschossenen Bälle verliere ich oft unnötig Punkte. Ich Probierte auf der VH langsame NI, schnelle Ni, dünne, dicke weich, harte und Tensorbeläge. Lediglich der Desto F 3 ließ die Fehlerquote etwas zurückgehen.

    Es ist etwas besser geworden, seitdem ich vorsichtiger schlage, das ist aber zu unsicher, weil mir das nicht liegt und man ja auch keine Zeit hat, zu denken, jetzt muß ich verhalten schlagen.
    Das Holz gibt m.E. bei harten Schüssen zu stark nach und federt dann zurück, so daß der Ball einfach Wegplatzt. Für meine RH ist das anscheinend gut, vielleicht weil die Schüsse aus dem Handgelenk kommen.



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    Ric - 27.04.2007, 18:19


    TB 6.0 oder Konter Radikal - mit dem 340 geht so etwas wirklich nicht. Bei mir war es genauso,

    Gruß
    Ric



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    noppennorbert - 27.04.2007, 18:28


    Naja, ich spiele das Pfannschmidt 340 nun seit irgendwann im Februar und habe auf der VH auch ziemlich rumgehext.
    Katapultige Tensorbeläge empfand ich als gar nicht geeignet.
    Ich habe längere Zeit den Friendship 2000 genutzt, empfand den aber letztlich als zu hart (erster TS auf US sehr gut, im offenen Spiel unterdurchschnittlich).
    Ich bin jetzt beim Geospin (ohne Tacky!) in 1,8 gelandet.
    Der spielt sich m.E. wie ein klassischer Mediumbelag.
    Das funktioniert bei mir klar besser als jeder andere VH-Belag auf dem Holz bisher.
    Grundsätzliche, vom Holz ausgehende Einschränkungen auf der VH entdecke ich jedenfalls nicht - und die VH ist für mich in jedem Fall mindestens so wichtig wie die Noppen-RH.
    Ergo: Irgendeinen klassischen Mediumbelag in mittlerer Schwammstärke nehmen.

    Gruß Tom



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    Ric - 27.04.2007, 18:35


    noppennorbert hat folgendes geschrieben: Naja, ich spiele das Pfannschmidt 340 nun seit irgendwann im Februar und habe auf der VH auch ziemlich rumgehext.
    Katapultige Tensorbeläge empfand ich als gar nicht geeignet.
    Ich habe längere Zeit den Friendship 2000 genutzt, empfand den aber letztlich als zu hart (erster TS auf US sehr gut, im offenen Spiel unterdurchschnittlich).
    Ich bin jetzt beim Geospin (ohne Tacky!) in 1,8 gelandet.
    Der spielt sich m.E. wie ein klassischer Mediumbelag.
    Das funktioniert bei mir klar besser als jeder andere VH-Belag auf dem Holz bisher.
    Grundsätzliche, vom Holz ausgehende Einschränkungen auf der VH entdecke ich jedenfalls nicht - und die VH ist für mich in jedem Fall mindestens so wichtig wie die Noppen-RH.
    Ergo: Irgendeinen klassischen Mediumbelag in mittlerer Schwammstärke nehmen.

    Gruß Tom

    Das kann ich im Grunde nachvollziehen. Allerdings ist das 340 kein klassisches Schuss-/Konter-Holz. Da gibt es m. E. bessere.

    Wenn man aber das Spiel des betreffenden Spielers nicht kennt, ist ein Rat natürlich immer schwer. Das Spiel von Tom kenne ich im Übrigen auch nicht.

    Gruß
    Ric



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    Mastermind - 27.04.2007, 18:42


    Ric hat folgendes geschrieben: [Wenn man aber das Spiel des betreffenden Spielers nicht kennt, ist ein Rat natürlich immer schwer.

    He Ric, sonst liest du auch immer genauer ... :D

    Mastermind hat folgendes geschrieben: VH kein Schupf, hauptsächlich Block und Schuss, weniger TS



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    Egbert - 27.04.2007, 18:51


    Wie spielst du das 340? In der "normalen" Blattgrösse?
    Wenn man das Holz auf das "kleine runde" Schlägerblatt verkleinert, sind die Vibrationen deutlich geringer.
    Oder das 341 in der kleineren Blattform kaufen. Das ist identisch zum 340, nur das es eine Glasfasereinlage mit verbaut hat. Dadurch wird es "steifer" und "härter" und es sind keine Vibrationen spürbar.
    Evtl. sind dünnere Beläge auf der Vorhand sinnvoll. Der Couga ist z.B. auch in 1.0 schnell genug für erfolgreiche Schüsse.

    Grüsse
    Egbert



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    noppennorbert - 27.04.2007, 21:09


    Stimmt, keinesfalls unwichtig.
    Ich spiele das 340 in der kleinen, runden Form. Da vibriert nichts.

    Gruß Tom



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    kafir - 27.04.2007, 23:50


    Habe als eher konservativer DEF-Spieler (wenigstens bis auf Weiteres) meine Ghost-Bretter zugunsten der DONIER DEF eingemottet.
    Der Vorteil: Mit dem SBS oder dem R-Flex auf der RH geht praktisch alles gleich gut (absolute Knaller konnte ich auch mit den Ghosts kaum auf den Tisch abstechen), habe aber einen deutlichen Vorteil bei den Schlägen der offensiven Art – gleichgültig, ob Spin oder Schuss.
    :o
    Das DONIER DEF ist als konventionelles Holz mit linearem Katapulteffekt einzuschätzen. Ich denke, da kommt es auch ein wenig auf den VH-Belag an, wie sich das Brett spielt. Meine Kokutakus liegen zurzeit mit 30/35 und 35/38 Shore auf den Schindeln.
    :D
    Aber, bei uns ist das Lokal wieder einmal ferienhalber geschlossen. Kann somit nicht auf mittelfristige Erfahrungen zurückgreifen, noch dazu wo ich zurzeit auch noch den Friction Special auf so einem Brett in Arbeit habe...
    :twisted:
    Gruss, Erich



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    thebakerman - 28.04.2007, 01:12


    Das hört sich für mich nach einem klassischen TB6.0 premium-Fall an.

    Bestückungsvorschlag:
    RH: irgendeine Hartplastik-Noppe in OX (z. B. HO)
    VH: Friendship 729 Super FX in 1,5 mm



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    Ric - 28.04.2007, 10:13


    Mastermind hat folgendes geschrieben: Ric hat folgendes geschrieben: [Wenn man aber das Spiel des betreffenden Spielers nicht kennt, ist ein Rat natürlich immer schwer.

    He Ric, sonst liest du auch immer genauer ... :D

    Mastermind hat folgendes geschrieben: VH kein Schupf, hauptsächlich Block und Schuss, weniger TS

    Wie, wo, was - ich kenne den Mann? Neeee, ich wollte nur sagen, dass selbst die beste Beschreibung eines Spielers nur vage Tipps zulässt. Manchmal kann man ja noch nicht einmal gute Tipps geben, selbst wenn man den Spieler persönlich kennt.

    Gruß
    Ric, der weiter zu seinen obigen Tipps steht.



    Re: Holz- und Belag-Beratung

    Mastermind - 28.04.2007, 10:22


    Ric hat folgendes geschrieben: Mastermind hat folgendes geschrieben: Ric hat folgendes geschrieben: [Wenn man aber das Spiel des betreffenden Spielers nicht kennt, ist ein Rat natürlich immer schwer.

    He Ric, sonst liest du auch immer genauer ... :D

    Mastermind hat folgendes geschrieben: VH kein Schupf, hauptsächlich Block und Schuss, weniger TS

    Wie, wo, was - ich kenne den Mann? Neeee, ich wollte nur sagen, dass selbst die beste Beschreibung eines Spielers nur vage Tipps zulässt. Manchmal kann man ja noch nicht einmal gute Tipps geben, selbst wenn man den Spieler persönlich kennt.

    Gruß
    Ric, der weiter zu seinen obigen Tipps steht.
    Okay, überredet. Dass du den Spieler nicht kennst ist klar, aber ich dachte sein Spielsystem wäre wenigstens einigermaßen gut beschrieben. Aber du hast ja Recht ... :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Unser Phantom (Deckname OB) hat Geburtstag - gepostet von Ric am Montag 04.06.2007
    Herzlichen Glückwunsch in den Pott =) - gepostet von Otterbock am Samstag 30.12.2006
    Neuanmeldung MarkN - gepostet von thebakerman am Mittwoch 31.01.2007
    Senioren-WM - gepostet von Mastermind am Donnerstag 12.01.2006
    GLN-Lehrgang mit Sauer und Böhm - Erfahrungsbericht - gepostet von Ric am Montag 16.04.2007
    Tischberührung - gepostet von Mastermind am Sonntag 06.05.2007
    Klagemauer - gepostet von Schupfkönig am Montag 14.05.2007
    Ohne Worte - gepostet von Moloch am Dienstag 04.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Holz- und Belag-Beratung"

    Holz im Aq - Laky (Dienstag 30.03.2004)
    [B] Eisen und Öl [S] Stein und holz - Harican (Freitag 13.07.2007)
    Holz gegen Getreide (oder Eisen) - KzT89 (Freitag 13.07.2007)
    So viele Neue : Rolli - AdventureFriese (Mittwoch 30.04.2008)
    Brauche Stein biete Holz - Elphilippe (Montag 16.07.2007)
    Holz für den Drechsler - Rundin (Montag 16.07.2007)
    Holz vs. KK - NaX (Montag 24.05.2004)
    holz - ichbins (Montag 16.07.2007)
    What do we have to know about videoclips ? - frenchy (Donnerstag 25.11.2010)
    Bräuchte dringend Eisen - könnte Holz bieten - Athena (Sonntag 27.06.2004)