Drosselung ... das war wohl nichts

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "Drosselung ... das war wohl nichts"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ex - Nimmermehr - Gustl - Maddrax - Thomas - bsfe - Rennleiter
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Drosselung ... das war wohl nichts
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 17 Tagen, 19 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Drosselung ... das war wohl nichts"

    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Ex - 26.04.2007, 23:16

    Drosselung ... das war wohl nichts
    Werte Gemeinde,

    soeben kam ich von meiner Probefahrt nach dem Drosseln. Es fing alles damit an, dass ich auf mein Schätzchen stieg und der Drehzahlmesser sich nicht bewegen wollte ... Ich also direkt zurück in die Werkstatt und gesagt, hey Jungens, da stimmt was nicht, das Teil hat vorher funktioniert! ... Naja gut, die hatten auch schon Feierabend und so, also haben wir das mit dem Drehzahlmesser auf Freitag, 15h verschoben. Alles klar, ist ja halb so wild. Nunja, ich also rauf auf den Bock und losgefahren, doch irgendwie hat die einfach nicht vernünftig angezogen. Ich dachte mir also erst "Das liegt an der Drossel....aber wie soll man das hier 2 Jahre lang aushalten :roll: " ... Also erstmal weitergefahren. Landstraße zog sie auch nicht richtig an. Der Kollege mit seiner Yamaha Fazer (auch 34PS) zog immer wieder einfach so weg, die Sau. Naja toll ... vielleicht erstmal an die Maschine und allem Pipapo gewöhnen... Irgendwann sind wir dann auf die A3 gefahren und mal schauen was das Teil hier so anstellt. Ja die Schwierigkeit lag schon beim Auffahren, so lahm war die 500er CBF ausser Fahrschule aber nicht, hab ich mir so gedacht. Und tuckerte allmählich mit meinen 90 Kmh vom Beschleunigungsstrefen. Irgendwann erreichte die Maschine dann die Hundert, der Kollege war mal wieder weit vorne, der Gaszug komplett durchgezogen doch es passierte NICHTS.... 100 ... und Ende ... normalerweise fährt eine 34 PS MAschine noch so 160...

    Also kann mir einer sagen woran das Ganze liegt. Es regt mich tierisch auf, dass eine "Meisterwerkstatt" die Drossel nicht anständig einbauen kann und ich dafür 220Euronen zahle. Also ich bin da morgen sowieso, das ist klar, aber das kann es ja nicht sein.
    Und bevor die mir da irgendeinen vom Pferd erzählen bitte ich euch vielleicht einige Prognosen zu stellen woran es liegen könnte.

    Danke, Grüße Niklas



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Nimmermehr - 27.04.2007, 07:29


    Es sollte nicht Deine Aufgabe sein die Ursache zu finden. 100 km/h ist ja wohl ein Witz. Kostenlos wieder herrichten lassen. Die Tatsache "Meisterwerkstatt" heisst erstmal gar nichts. Die ZXR400 von meinem Bruder wurde in der Meisterwerkstatt für 400 Euronen kaputt repariert. Funktionierendes Motorrad abgeben 2 MONATE GEWARTET und als er es wieder bekommen hat ist sie nicht mehr über 4k Umdrehungen raus gegangen. Erneute Reperatur und angebliche Synchronisation und sie lief wieder. Dann haben wie die Karre mal selbst an die Uhren gehängt und festgestellt, dass sie überhaupt nicht synchron läuft.



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Ex - 27.04.2007, 13:18


    Ja ich werde auf jeden Fall gleich mal dahin (machen erst um 15h auf -.-) und dann mal sehen. Dabei wollte ich Sonntag ne schöne Tour mit den Kollegen machen .... Ja super. Wenn der für das reparieren jetzt auch noch Geld verlangen würde würd ich den auslachen und MEIN Geld zurückverlangen. Das kann es ja wohl nicht sein. Mich hätte nur interessiert ob es dann so wirlich stimmen kann, was der mir dann so erzählen wird, warum und weshalb und sowas.



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Ex - 27.04.2007, 15:05


    So, grad bei der Werkstatt den Bolzen abgegeben und die Problematik geschildert. Der werte Herr sagt, dass die Drossel sich wohl erst einarbeiten müsse. Und mit dem Drehzahlmesser könne es sein das die Elektronik wohl irgendwie einen kurzen bekommen hat .... mal sehen was mich gleich erwartet wenn ich die wieder abhole ...



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Gustl - 27.04.2007, 22:53


    Und, schon irgendwelche Ergebnisse?

    Drossel einarbeiten? Ich lach mich schlapp! Das ein Moped, das jahrelang gedrosselt gefahren ist, sich dabei verrust hat und dann entdrosselt wird, erst mal eine "Freifahrphase" braucht - okay! Aber wenn man ein Möfchen drosselt dann sollte es trotzdem laufen!

    Wie hast du drosseln lassen?
    es gibt die Variante mit den Löchern in den Vakuumkolben und die Variante mit den verengten Einlasskanälen. Bei beiden Varianten müssen die Vergaser angepasst werden, damit der Leerlauf stimmt und dein Gemisch nicht zu fett läuft.

    Dann sollten die Vergaser wieder synchronisiert werden (man weiss ja nie, was alles mit Vergasern passiert, die aus- und wieder eingebaut werden. ;-)

    Und - ganz Wichtig! - es sollte wieder alles dicht sein und nirgends Falschluft ziehen!!!!!

    Kurzer und dann geht der Drehzahlmesser nicht mehr?????? Yeah, riiiiiight!
    Wenn die so an deinem Moped rumpfuschen, dass dein Drehzahlmesser plötzlich einen Kurzen hat, würd ich mir für zukünftige Wartungen einen neuen Partner suchen! Ich halt es eher für Wahrscheinlich, dass sie einen Stecker gelöst oder noch schlimmer ein Kabel rausgerissen haben.

    Lass hören, wie es weitergeht.



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Ex - 28.04.2007, 16:53


    So, Moped ist wieder da, fährt sich auch wesentlich besser und endlich auch schneller als 100kmh :D

    Schuld war laut Werkstatttyp ein lockeres Kabel an der Zündspule



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Ex - 29.04.2007, 11:28


    Und schon wieder ich....
    Das Fahren ist ja jetzt ganz schön und so, aber ich musste feststellen das mein Tank die ganze Zeit "voll" ist. Wär ja super wenn er es in echt wäre und sich auch nicht leeren würde :lol: aber irgendwie will die Tankuhr nicht mehr runtergehen. Ich dachte erst, dass der Schwimmer vielleicht irgendwo festklemmte oder so. habe dann erstmal vollgetankt, hat sich jetzt aber nach etwa 70km noch nichts getan an der Tankuhr. Weiß jemand Rat?



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Maddrax - 29.04.2007, 11:32


    fahr doch erstmal so 200km und sag uns ob es immernoch oben steht ;)
    wenn nicht fahr einfach nach tageskilometerzähler. die gpx kommt so 200-300km weit ohne reserve



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Ex - 29.04.2007, 12:06


    alles klar ;)



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Thomas - 29.04.2007, 12:20


    Ex hat folgendes geschrieben: Das Fahren ist ja jetzt ganz schön und so, aber ich musste feststellen das mein Tank die ganze Zeit "voll" ist.

    Hat die Tankuhr denn vor dem Werkstattbesuch funktioniert? Wenn ja, dann schleunigst wieder dahin.



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Ex - 29.04.2007, 13:02


    Dann werd ich wohl Montag mal wieder dahin müssen :roll: Solangsam kann man sagen, dass ich die Leute da nicht mehr sehen will xD



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    bsfe - 29.04.2007, 21:37


    Hi
    Du solltest den Namen dieser Werkstatt bekannt geben zur Warnung für alle Kawafahrer aus deiner Gegend. Lassen die da den Lehrling im 1. Lehrjahr ran oder was.
    Gruß und trotz allem viel Spaß mit der Kleinen.



    Re: Drosselung ... das war wohl nichts

    Rennleiter - 02.05.2007, 15:16


    Ex hat folgendes geschrieben: Und schon wieder ich....
    Das Fahren ist ja jetzt ganz schön und so, aber ich musste feststellen das mein Tank die ganze Zeit "voll" ist. Wär ja super wenn er es in echt wäre und sich auch nicht leeren würde :lol: aber irgendwie will die Tankuhr nicht mehr runtergehen. Ich dachte erst, dass der Schwimmer vielleicht irgendwo festklemmte oder so. habe dann erstmal vollgetankt, hat sich jetzt aber nach etwa 70km noch nichts getan an der Tankuhr.

    Da ich ja das Moped noch sehr gut kenne....

    Nach etwa 70 km - insbesondere bei sehr moderater Fahrt - zeigte die Tankuhr immer noch "voll" an.
    Das ist völlig normal so und liegt einerseits an der nicht sonderlich genauen Anzeige, andererseits aber auch am niedrigen Verbrauch der GPX.
    Denn Werte mit einer guten "4" vor dem Komma sind absolut keine Hexerei. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    Aus´m schwabenländle - gepostet von supersonic am Mittwoch 16.05.2007
    Wechsel der Tachowelle bei GPX 600 R - gepostet von Chefsalat am Montag 04.09.2006
    Krümmer GPZ - gepostet von Frank am Mittwoch 12.04.2006
    Verkleidung Reparieren defekt und gerissen Kein Problem - gepostet von niknuk am Donnerstag 04.05.2006
    GSXR 1000 K6 - gepostet von Boko am Donnerstag 05.10.2006
    Bist Du ein echter Biker ? - gepostet von Micky am Sonntag 10.10.2004
    vergesst Hayabusa und ZZR 1400 - gepostet von sashi_hh am Montag 12.03.2007
    Düsennadeln N52N - Erledigt - gepostet von Cumulus am Samstag 31.03.2007
    Wochenende 1.4. - gepostet von 8ball am Montag 27.03.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Drosselung ... das war wohl nichts"

    Ich war zwölf... - snoopy (Sonntag 23.10.2005)
    War super Match heute. - Nobody (Samstag 18.08.2007)
    Hier war wohl jemand fleißig!!! - wiggerl (Freitag 19.03.2004)
    Neue Hausaufgabe, die ihr wohl vergessen habt .... - Anonymous (Donnerstag 25.03.2004)
    Dunkel war's (Gedicht) - Raymond (Donnerstag 20.01.2005)
    DER HUFSCHMIED WAR DA!! - Anonymous (Sonntag 23.05.2004)
    Cheeroos geburt....war ja eigentlich schon am 30.5 - Jojo (Donnerstag 17.06.2004)
    Verkaufe GPZ 600 R Baujahr 88 mit Drosselung - KASMorpheus (Montag 20.08.2007)
    War gestern beim Kindernotdienst und.... - Hexe (Donnerstag 08.04.2004)
    Heute war.... - Michi03 (Montag 19.04.2004)