hilfe!!!

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    Re: hilfe!!!

    bigking - 24.04.2007, 12:46

    hilfe!!!
    werde angegriefen bitte um hilfe oder sagt mir was ich machen soll 1 welle war schon da hat meine fleet weg geballert und jetzt kommt noch ne welle was soll ich jetzt tun hilfe hilfe!!! der angreifer heist marcus86 platz 449 und seine ally vd bitte um hilfe!



    Re: hilfe!!!

    PerfectN00b - 24.04.2007, 13:17


    intressant wär auch wo sich das abspielt...anders geht hilfe eh ni



    Re: hilfe!!!

    blacktorch - 24.04.2007, 13:22


    1. warum fleet wech :P *saven*?
    aber egal is halt passiert!
    2. wen du mit ihm nich im krieg bist/
    er dich kaum kennt dan sag ihm das du savest!
    dan stoppen die meisten!
    3. weiter saven!



    Re: hilfe!!!

    bigking - 24.04.2007, 15:00


    und wie geht das saven am besten alles in transporter und wegschiken oder wie?



    Re: hilfe!!!

    blacktorch - 24.04.2007, 15:13


    achso :P okay ...
    *schreibfehler dienen der allgeimeinen belustigung und sidn absichtlich!!!*

    -1-
    Saven bei Angriff
    Trümmerfeldsave

    In dem Fall packt man alle Ressourcen in die Schiffe und lässt sie kurz vor dem Eintreffen der gegnerischen Flotte zum eigenen Trümmerfeld fliegen und stellt evtl. die Produktion der Minen oder die Energie kurzzeitig auf Null. Man kann auch andere Ziele nehmen, aber der Flug zum eigenen Trümmerfeld verbraucht am wenigsten Deuterium. Die Geschwindigkeit sollte dabei auf 10% sein, damit kostet das Saven auch bei größeren Flotten möglichst wenig Deuterium. Kommt der Gegner dann an, findet er außer 1 oder 2 Metall nichts mehr vor. Nach dem Angriff kann man die Schiffe zurückrufen.

    Vorteil

    Man kann bereits nach kurzer Zeit über seine Rohstoffe wieder verfügen und saved gleichzeitig die Flotte, ein Verlust beschränkt sich also ausschließlich auf Verteidigung.

    Nachteil

    Die Transportkapazität der eigenen Flotte kann gerade im Frühstadium nicht für die gesamten Ressourcen ausreichen oder es existiert auf dem betroffenen Planeten durch die letzte Trümmerfeldlöschung kein Trümmerfeld mehr. Für diese Art des Savens muss mindestens ein Recycler auf dem entsprechenden Planeten stationiert sein. Außerdem ist das Saven aufs eigene TF oder anderen TFs auch gefährlich! Sollte man zu früh saven und der Gegner dies in der Mondphalanx sehen, kann es passieren, dass der Gegner seine Flotte verlangsamt und hinter die Eigene bringt und somit die Flotte abgefangen wird! Es ist somit sicherer (wenn auch teurer) auf stationierung zu saven.

    -2-
    Bausave oder Forschungssave

    Hat man mehr Ressourcen auf dem Planeten, als man transportieren kann, können diese vorübergehend in Bauaufträgen/Abriss (Gebäude) und/oder in einer Forschung gesaved werden, und die verbleibenden Ressourcen können mitsamt der Flotte versandt. Bleibt immer noch etwas übrig, kann man es in die Raumschiffwerft geben. Nach dem Angriff kann man den Gebäudebau und Forschung abbrechen, man erhält sofort sämtliche Ressourcen wieder zurück. Bauaufträge in der Schiffswerft können nicht abgebrochen werden, diese werden zu Ende gebaut. Deswegen sollten in der Werft nur im Notfall Ressourcen gesavt werden. Aber wenn es nicht anders geht – rein mit dem Zeug – besser ein paar neue Schiffe, als dass es der Gegner bekommt.

    Vorteil

    Große Ressourcenmengen, die nicht in die eigene Flotte passen, können gesaved werden.

    Nachteil

    Die vorhandenen Ressourcen reichen nicht für einen Gebäudebau, das Labor ist bereits belegt und / oder nicht an diesem Planeten und die Ressourcen in der Werft sind unwiderruflich verbaut. Außerdem kann es durch einen Bug vorkommen, dass die so gesaveten Ressourcen abgezogen bleiben, obwohl der Gebäudebau oder die Forschungsstufe abgebrochen wurden.

    -Bei abwesenheit-
    Saven auf Trümmerfeld

    Das ist wohl die meistverbreitete Art des Savens. Man nimmt seine Flotte (darunter muss mindestens ein Recycler sein) und schickt sie mit dem Auftrag "Abbau" zu einem Trümmerfeld. Die Geschwindigkeit sollte man dabei so regeln, dass die Flotte etwa dann wieder zurückkommt, wenn man selbst wieder online sein kann, um in den Account schauen zu können.

    Vorteil

    Mitgenommene Ressourcen werden beim Recyceln nicht überschrieben. Hier ist zu beachten, das der Recycler auch losfliegt um 1 abzubauen, also wenn nach Treibstoff und Ressourcen sein mit 20.000 Einheiten bemessener Laderaum mit 19.999 belegt ist. Der grosse Laderaum macht hier den Receycler auch zum perfekten Save - Schiff falls man nur zum saven nicht extra Transporter bauen will ( gut für einen Minenaccount ).

    Nachteil

    Sofern man vom Planeten losfliegt, ist zu beachten, dass man durch die Sensorphalanx relativ leicht abgefangen werden kann. Fliegt man vom Mond aus, hat es den Vorteil, dass man diesen nicht mit der Sensorphalanx scannen kann und es daher nur mit sehr viel Aufwand möglich ist, eine Flotte abzufangen. Hierbei werden die in Frage kommenden Trümmerfelder beobachtet, und aus ihrem Verschwinden der Rückkehrzeitpunkt errechnet. Eine sehr sichere Methode ist das Anfliegen eines Trümmerfeldes vom Mond aus mit Rückruf. Der Rückrufzeitpunkt ist für andere nicht feststellbar, da kein Trümmerfeld abgebaut wurde.

    Saven auf Stationieren

    Man schickt eine Flotte los und stationiert sie auf einen eigenen Planeten. Dabei kann man die Geschwindigkeit so wählen, dass sie genau dann dort eintrifft, wenn man auch wieder online ist. Hierbei können die Schiffe aber sehr leicht abgefangen werden, falls man nicht pünktlich am Rechner sein kann. Man kann die Schiffe aber auch zurückrufen, so dass die Schiffe aus der Übersicht verschwinden und für die Sensorphalanx nicht mehr sichtbar sind.

    Beispiel: Abends um 22 Uhr schickt man vor dem Zubettgehen seine Flotte mit dem Auftrag "stationieren" und 10%-iger Geschwindigkeit zu einer seiner Kolonien. Morgens, bevor man in die Schule/Uni/Arbeit (nach 8h Schlaf, also um ~6h) geht, geht man kurz online und ruft seine Flotte zurück. Wenn man dann z.B. aus der Schule (auch wieder nach 8h, also um 14h) kommt ist sie ungefähr wieder da.

    Vorteil

    Die Flotte ist eine lange Zeit sicher unterwegs und man hat eine Möglichkeit, seine Flotte im Falle eines Abfangs auf dem Zielplaneten durch "Rückruf" nochmals zu sichern.

    Nachteil

    Bei Flügen von oder auf Planeten ist die Flotte in der Sensorphalanx sichtbar und kann daher unter Aufwendung größerer Mengen Deuteriums zum Feststellen des genauen Rückrufzeitpunktes abgefangen werden. Außerdem kann die Flotte zu ungünstigen Zeiten vom Rückzug auf den Planeten zurückkehren.

    Diese Methode kann man allerdings auch auf Monde erweitern, und so erhält man die wohl sicherste Möglichkeit zu saven. Dabei startet man von einem Mond, und schickt die Flotte zu einem anderen eigenen Mond im gleichen System.

    Vorteil

    Es kostet (verglichen mit der Zeit, wie lang die Flotte gesichert ist) so wenig wie Stationieren zwischen Planeten
    Es ist zudem die sicherste Methode, da man beide Monde zerstören müsste. Danach fliegt die Flotte auf Stationieren zwischen den Planeten, bei denen die Monde waren. So müsste man nun es noch schaffen, ein normales Stationieren abzufangen.

    Nachteil

    Man brauchte zwei Monde im gleichen System. Sehr teuer, sollte aber, wenn man eine so große Flotte hat, die Investition wert sein.
    Es bedarf eines gewissen Managements, um von beiden Monden gleichwertig aus angreiffen zu können. Z.B. genug Treibstoff, oder zwei statt ein Sprungtor, wenn man zu einem anderen System springen will.

    [bearbeiten]
    Saven auf Angriff oder Spionage

    Hat man Planeten ohne Verteidigung in der Nähe kann man diese auch angreifen oder ausspionieren und damit die Flotte saven.

    Nachteil

    Diese Art des Savens ist sehr riskant, denn der Besitzer könnte Verteidigung bauen oder Hilfe holen. Gerade in AKS-Zeiten kann dies schnell zum Verlust der Flotte führen. Daher sollte man so - wenn überhaupt - nur auf inaktive Planeten saven. Bei Inaktiven ist auch wichtig, ob sie eine Allianz haben, da wenn dies der Fall ist, ein besserer Spieler dort ebenso halten kann, indem er dieser Allianz joint.

    Dies ist jedoch auch sehr riskant, weil man die Flotte auch in der Phalanx sehen kann. Dieses Risiko kann verhindert werden, wenn man vom eigenen Mond den Mond eines anderen Players attet. Jedoch sollte dieser inaktiv sein.
    [bearbeiten]
    Saven per Kolonisieren

    Besitzt man einen Mond, gibt es eine recht sichere Methode des Savens: Man schickt die zu savende Flotte mit allen Ressourcen und mindestens einem Koloschiff per Kolonisieren zu einem beliebigen freien Platz in der Galaxie. Da Ressourcen nicht abgeladen werden beim Kolonisieren, fliegt die gesamte Flotte mit den Rohstoffen wieder zurück. Wenn man bereits 8 Kolonien (plus Hauptplanet) besitzt, verliert man noch nicht mal das Koloschiff.

    Vorteil

    Die Flotte ist weder auf den Hin- noch auf dem Rückweg scannbar und es kann kein Abfang über Trümmerfeldberechnung auf dem Rückweg erfolgen.

    Nachteil

    Die Galaxieansicht des "kolonisierten Systems" sieht am nächsten Tag etwas "durcheinander" aus, da sich ein Geisterplanet bildet. Die Ankunftszeit der Flotte kann zwar durch eine Trümmerfeldberechnung nicht zurückberechnet werden, jedoch kann auf gleiche Art eine "Kolonieberechnung" erfolgen. Da man durch den Geisterplanet genau sieht, wann eine Flotte dort ankommt, ist das Saven per kolonisieren nichts anderes als zu einem Trümmerfeld zu saven. Man kann jedoch die Chancen eines Abfangs etwas minimieren, indem man mehrere Kolonieschiffe zu unterschiedlichen Positionen fliegen lässt.

    Eine Weile wurde im Team diskutiert ob dies nun Bugusing sei, oder nicht. Allerdings hat das Team nun entschieden, dass es doch erlaubt bleibt. In der Zeit als es diskutiert wurde, haben einige Spieler Verwarnungen erhalten. Diese sind als gegenstandslos zu betrachten.

    Erst wenn der Bug beseitigt wurde, der dafür zuständig ist, dass Geisterplaneten entstehen, ist das Saven per Kolonisieren die sicherste Methode neben dem Saven von Mond zu Mond.

    Zur Ausführung des Saven per Kolonisieren:

    Man schickt als erstes ein einzelnes Kolonieschiff auf die gewünschte Position. Das soll dazu dienen, dass man eure Zeit nicht zurück berechnen kann. Geisterplaneten werden NUR um etwa 1:20 Uhr in der Nacht gelöscht, dann wenn auch die Inaktiven gelöscht werden, d.h. 1:20 Uhr sollte nicht zwischen der Ankunftszeit des vorausgeschickten Koloschiffes und der Ankunftszeit der Hauptflotte liegen. Wenn ihr das alles beachtet, habt ihr zu 99,5% sicher gesavt. Nun kann man euch nur noch abfangen, indem man euren Mond zerstört. Das lest bitte unter Mondzerstörung nach!
    [bearbeiten]
    Saven auf Halten

    Ursprünglich suchte man sich hierfür einen Spieler in seiner Nähe, der sich noch im Noobschutz befand und nahm ihn in seine Buddylist auf. Dann konnte man über Nacht seine Flotte bei diesem halten lassen. Die Flotte kann zwar in der Phalanx gesehen werden, jedoch kann man sie jederzeit zurückrufen, sodass es relativ sicher wird, auf diese Weise zu saven.

    Vorteil

    Der Raider weiß nicht bzw. nur mit großen Aufwand, wann man seine Flotte zurückzieht und kann in der Regel auch nicht den Planeten angreifen, auf dem sich die Flotte befindet, da sich der Spieler noch im Noobschutz befindet.
    Zusätzlich ist der Besitzer des Zielplaneten ziemlich sicher vor Angriffen, da er aufgrund der haltenden Flotte nicht einmal von Spielern angegriffen werden kann, die sich auch im Noobschutz befinden.

    Nachteil

    Man muss sich ständig neue Spieler suchen, bei denen man saven kann, was nach einiger Zeit nicht mehr möglich ist, da die Flotte zu weit fliegen müsste. Zudem kostet es je nach Flottenstärke große Mengen an Deuterium.

    Es ist demnach sicherlich keine Lösung, um große Mengen an Kampfschiffen zu saven, aber sicherlich gut geeignet, um seine Transporter samt Ressourcen zu saven.


    Sinnvoll ist das Saven über Halten jedoch noch auf Monden von Spielern in der Nähe, denen man absolut vertraut,am besten Spieler aus der eigenen Allianz. Dies erfordert noch nicht einmal ein online gehen zum zurückrufen (ist aber trotzdem möglich) und kann durch die Haltedauer beliebig verlängert werden (Der Atter müsste gegebenenfalls mehrmals anfliegen, weil er nicht weiß, wie lange man hält...).


    Quelle:http://www.owiki.de/Saven



    Re: hilfe!!!

    PerfectN00b - 24.04.2007, 15:34


    saven auf stationieren hat nur ein prob:
    die ress könn wenn die lager ni weit genug ausgebaut sin zum teil verloren gehen.deshalb nur mit stationieren saven wenn lager hoch genug sind



    Re: hilfe!!!

    blacktorch - 24.04.2007, 15:37


    also mit verlust habe ich das noch nie gemacht...
    währe mir auch neu das man das was verliert!
    aber wen die lager halt nich hoch genug sind
    produziert der plani nichts mehr :)
    (für die zeit)



    Re: hilfe!!!

    PerfectN00b - 24.04.2007, 15:40


    soweit ich weiß verliert man auch 10%der überschüßigen ressen...



    Re: hilfe!!!

    blacktorch - 24.04.2007, 16:05


    Speicher werden in OGame benötigt, um eine konstante Ressourcenproduktion zu gewährleisten. Wenn die Lagerkapazität des Planeten erreicht wird, stoppt die Produktion der Ressourcen, die Grundproduktion läuft jedoch weiter, nachträglich angelieferte Ressourcen gehen nicht verloren, sondern werden ganz normal hinzugerechnet. Für jeden Ressourcentyp muss der entsprechende Speicher gebaut werden:

    Quelle:http://www.owiki.de/Speicher



    Re: hilfe!!!

    PerfectN00b - 24.04.2007, 18:34


    ich hab nie was gesagt.... :oops:



    Re: hilfe!!!

    moep - 24.04.2007, 22:42


    :D



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