Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

Dassel 07 - Forum
Verfügbare Informationen zu "Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tobias - Drücki - Malte aus Sassendorf - Inga aus Rh-Wiedenbrück - Sissi - philip - Dani-GT - Luca
  • Forum: Dassel 07 - Forum
  • aus dem Unterforum: OFF-Topic
  • Antworten: 17
  • Forum gestartet am: Donnerstag 19.04.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 1 Stunde, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie"

    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Tobias - 22.04.2007, 16:06

    Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie
    Hier kommt ein Pflichtthema für TEN SING-Foren: "TEN SING...wie wirds geschrieben...?". Ich finde die einheitliche Regelung gut, weil gerade dieser Name verbindet uns ja alle. Weil ich zu faul bin, selber was darüber zu schreiben, zitier ich einfach mal aus der TEN SING-StudiVZ-Gruppe:
    Zitat:
    Also, da das Thema schonwieder zur Sprache kam und ich zur Klärung den Link rausgesucht hab, möchste ich es hier auch nochmal reinschreiben um etwas zu klären,was viele nicht wissen!
    http://www.tensingland.de/home/insider/material/ts_allgemein/ts_infomappe.pdf
    Auf Seite 41 zu finden:
    Der Begriff TEN SING ist für eine Arbeitsform des CVJM in Deutschland geschützt
    - sozusagen ein Markenname. Wortzeichen „TEN SING“ geschützt beim
    Deutschen Patentamt unter Nr. 1 117 274. Er steht für unser Produkt und sollte deshalb immer eindeutig wiedererkennbar sein!
    Deshalb in Presseberichten, Publikationen, Protokollen, Materiallisten bitte die einheitliche Schreibweise beachten:
    TEN SING schreibt sich ausschließlich
    - mit Großbuchstaben (nicht Ten Sing)
    (Kapitälchen sind erlaubt : TEN SING)
    - ohne Bindestrich (nicht TEN-SING)
    Denn:
    Wer würde schon folgendes schreiben? - CvJm
    oder sogar - C-V-J-M ???
    allerdings geht auch:
    TEN SING-Gruppe
    TEN SINGer, TEN SINGerinnen
    (Verena Fiene)



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Drücki - 22.04.2007, 22:20


    Oh Mann, Tobias... endlich jemand, der mir aus der Seele spricht... Ich versuche das unseren TEN SINGern schon soooo lange einzutrichtern und trotzdem... in sämtlichen Protokollen, Foren, Testen und überhaupt steht es grundsätzlich falsch... wenn ich das dann bemängele, dann werde ich immer blöd angeguckt und als kleinkarriert bezeichnet.

    Aber ich bin froh, dass das hier mal jemand so offen reinschreibt.

    Also: TEN SING immer groß schreiben!!!! :D



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Malte aus Sassendorf - 23.04.2007, 16:53


    Geht mir genauso



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Inga aus Rh-Wiedenbrück - 24.04.2007, 14:26


    Mir auch!!
    Vor allen schimm sind die Leute die TEN SING in einer Internet Sprache schreiben woll!
    Bei uns ist das jetzt so Aufgetaucht: Ten Sinq(kleins Q!)
    Also ich wäre fast an die Decke gesprungen als ich das gesehen habe...
    Wie kann man solchen Menschen beibringen wie TEN SING richtig geschrieben wird?



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Drücki - 24.04.2007, 15:38


    Gib ihnen den Link zu dieser Weite :-)



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Inga aus Rh-Wiedenbrück - 24.04.2007, 16:01


    gute Idee DANKE!! :wink:



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Malte aus Sassendorf - 24.04.2007, 17:27


    on dass was bringt, bin ich mit aber auch nicht sicher



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Tobias - 24.04.2007, 19:46


    Freut mich, dass ihr auch der Meinung seid :D . Ich habe auch immer ein Problem damit, andere Leute auf diesen Fehler hinzuweisen. Das klingt immer ziemlich besserwisserisch. Schade das sich keiner von den "Tätern" meldet, ich würde gerne mal wissen, ob die einfach von der Schreibweise nichts wussten oder einfach nur dagegen sind.



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Drücki - 24.04.2007, 22:04


    Ich glaube, den meisten ist einfach nicht bewusst, dass es sich bei TEN SING um einen Markennamen handelt. Dazu kommt aber auch die Tatsache, dass im Internet eh sehr selten auf die richtige Schreibweise, gerade im bezug auf Groß- und Kleinschreibung geachtet wird. Allein schon der Fakt, dass unsere Web-Adressen ja zwangsläufig klein und zusammen geschrieben werden, bringt einige dazu, TEN SING eben klein und zusammen zu schreiben.

    Mehr als die Leute über diese Regelung aufzuklären können wir ja eh nicht machen. Deshalb wird es wohl immer ein Problem bleiben... :-)



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Sissi - 03.05.2007, 19:59


    hey leute,
    es ist sehr ginial das ihr das Thema so rießig aufgreift!
    das is echt mal von Nöten!
    aber
    TEN SING darf man natürlich auch abkürzen und dann zusammen schreiben dann aber so : TS
    nich vergessen zu erwähnen :D

    aber manche Leute Lerne es echt nie!

    aber ich habe da lustige geschichte zu und zwar!
    versuche ich das jedem einzudrichtern den ich sehe!
    und auf Semi´s finde ich es irgentwo Pflicht das man weis wie TEN SING geschrieben wird!

    und dieses Jahr is mir auf dem BA-Wü seminar folgendes Passiert:
    ich habe das natürlich jedem verbessert der mir mit der falschen TEN SING schreibweise kam!
    und eines Abend´s kam ein TEN SINGer zu mir und meine ich solle auf dem Plakat unterschreiben und da habe ich mich gewegert!
    denn TEN SING war so geschrieben Ten sing und dann hat er das Verbessert *erfolg* *freu* und nach ein wenig ICQ nachhilfe wird er das jetzt nimmer Klein schreiben das hat er mir versprochen!

    also gebt die hoffnung nie auf!
    Bye Sissi



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    philip - 03.05.2007, 20:09


    Ich werde mich mich eurer "Missionar-Gruppe" anschließen, finde ich gut!
    Aber dann International bitte weil wir deutschen TEN SING Gruppen schreiben TEN SING ja noch tendenziell groß im Gegensatz zu vielen Ausländischen ...

    auf eine gute Zusammenarbeit :-)

    Lg philip



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Drücki - 03.05.2007, 20:34


    Ja, auch ich habe zu diesem Thema eine aktuelle Anekdote.

    Am Montag haben ja TEN SING Münster ein Gastkonzert gegeben. Die WAZ, die hier bei uns größte Regionalzeitung, hat auch extra eine Reporterin hingeschickt, mit der ich mich dann nett über all das (von Kollegin zu Kollege) unterhalten habe. Und ich habe ihr dann auch eingetrichtert, dass man TEN SING grundsätzlich groß und auseinander schreibt. Und was war das ende vom Lied? heute stand der Artikel drin und sie schrieben: Ten-Sing
    Ich habe natürlich prompt eine E-Mail an die Redaktion geschrieben und habe eine Antwort bekommen, wo mir erklärt wurde, dass sie das bei der WAZ so machen müssen. Das ist Vorgabe von der Geschäftsleitung. (Und da ich auch von der WAZ bezahlt werde, habe ich mich dann nicht mehr gewehrt) Aber ich habe mich für die richtige Schreibweise eingesetzt. :-)



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Malte aus Sassendorf - 03.05.2007, 20:51


    ich glaub hier müsste ein anderer TEN SINGer den dass Mal sagen, meint ihr das würde was bringen



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Drücki - 04.05.2007, 10:10


    Ne, das bringt nichts. Die haben die Vorgabe, Markennamen ab drei Buchstaben klein zu schreiben und deshalb müsen die das auch so machen. Das mit dem "nicht wehren, weil die mich bezahlen" war nur so'n kleiner Scherz. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Malte aus Sassendorf - 04.05.2007, 18:06


    ok, das wusste ich nicht



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Dani-GT - 12.05.2007, 12:44


    Ja MenschCARE Sachen gibts die gibts nicht ok mansche gihts dann leider doch



    Re: Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie

    Luca - 20.09.2007, 21:49


    naja.. eigendlich müssten das alle dassrikaner wissen. bei der rally auf den rasen, wo wir auch den zettel mit den TEN SING c´s bekommen haben, rückseite die fragen und antworten, wa das eine frage, wie wird TEN SING geschrieben. aber ich muss auch imemr allerhand leute darauf hinweisen. toby (pussy) hats mittlerweile kapiert.. nur die anderen net.. aber das wird schon noch..



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dassel 07 - Forum

    Dassel 2007 Das Pony - gepostet von Franzi am Mittwoch 25.04.2007
    Schwiiii!!!!! - gepostet von Luca am Donnerstag 20.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Aufklärunsstunde bei Dr. Winter: "...wie wirds geschrie"

    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Musso, Guillaume - Ein Engel im Winter - Salome (Montag 25.06.2007)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Winter nicht nur bei uns... - Josef D. (Mittwoch 26.01.2005)
    tieferlegung im winter - MaNDraxXXx (Mittwoch 25.10.2006)
    Winter = Platz schaffen... - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    Der Kalte Winter... - sheila (Mittwoch 06.12.2006)
    Sims 2 Nightlife - Winter Pack - Dennis3 (Montag 31.10.2005)