Montagen und Köder für Aal

andys-angelladen.de
Verfügbare Informationen zu "Montagen und Köder für Aal"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Barschangler - serge7 - JackyFan - haifisch - lengfisch - Markus
  • Forum: andys-angelladen.de
  • Forenbeschreibung: Tips, Tricks und Fotos
  • aus dem Unterforum: Köder und Ködermontagen
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Montag 12.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Montagen und Köder für Aal
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Montagen und Köder für Aal"

    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 21.04.2007, 19:17

    Montagen und Köder für Aal
    Was benutzt ihr eigentlich zum Angeln auf Aal??? Posenmontage oder Grundmontage? Tauwurm oder kleine Fischchen? :?:



    Re: Montagen und Köder für Aal

    serge7 - 22.04.2007, 13:44


    Ich benutze alles was Du erwähnst. Alles zu seiner Zeit, abhängig von Gewässer und welche Aale ich vornehmlich vermute...
    Als Fausregel gilt: Wo geht versuche ich immer mit Pose zu angeln. Tauwürmer gehen immer, an einigen Spots auch kleine Köderfische (am liebsten Rotaugen).



    Re: Montagen und Köder für Aal

    JackyFan - 22.04.2007, 16:00


    Ich kann serge nur zustimmen.
    Zur Zeit mit Wurm, aber ab 1. Mai geht auch schon mal der Köfi auf Tauchfahrt.
    Pose ist in den flachen Bereichen und Ufernah unschlagbar.
    Bei weiterer Entfernung kommt bei mir die Grundmontage zum Einsatz.
    An der Küste eh nur mit Grundblei.



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 22.04.2007, 20:07


    Pose benutz ich eigentlich auch immer, weil ich immer in ufernähe angel. Bisher hab ich immer Tauwurm und auch mal mit Krabbe geangelt. Köfi wollte ich dieses Jahr öfter probieren.



    Re: Montagen und Köder für Aal

    serge7 - 23.04.2007, 12:57


    Ich hatte früher (vor 10 Jahren) sehr viel Erfolg mit fingerlangen Köfis auf Raubaal. Da habe ich einige Schlangen im Kescher versenken können. Seit Jahren ist an meiner Top-Raubaal Stelle aber nicht mehr viel los (Methangas im Boden)!

    In der Harle wirst Du vermutlich mit Köfi auch nicht viele Raubaale fangen, da zu 95 % zuerst eine Krabbe oder ein Zander dranhängt. Bleibt das Crildumer Tief, da hatte ich letztes Jahr im Herbst nen fetten Raubaal auf kleine Brasse, die eigentlich für Zander gedacht war... :roll:



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 23.04.2007, 14:13


    Ich hab ein zimlich gutes Gewässer ein paar Meter von meinem Haus.
    Zander und Krabben gibts nicht. Es gibt zwar sehr viele Barsche die aber nachts nicht so aktiv sind. Aale sind da genug drin 8)



    Re: Montagen und Köder für Aal

    haifisch - 24.04.2007, 16:44


    serge7 hat folgendes geschrieben: Ich benutze alles was Du erwähnst. Alles zu seiner Zeit, abhängig von Gewässer und welche Aale ich vornehmlich vermute...
    Als Fausregel gilt: Wo geht versuche ich immer mit Pose zu angeln. Tauwürmer gehen immer, an einigen Spots auch kleine Köderfische (am liebsten Rotaugen).

    stimme dir voll zu,du hast aber etwas vergessen und zwar hat man auch sehr gute chancen wenn man es mit einem stück rinderleber versucht,habe damit schon einige schöne aale gefangen



    Re: Montagen und Köder für Aal

    lengfisch - 24.04.2007, 19:07


    Hallo :wink: hatte gestern Abend den ersten Aal mit Teboraupe an der Maade nicht ganz 300g das war auch der einzige Biss.



    Re: Montagen und Köder für Aal

    JackyFan - 24.04.2007, 19:31


    Mit Tebo hab ich bis jetzt nur Brassen gefangen.
    Werde es im Sommer noch mal testen.



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 24.04.2007, 21:56


    Hab ich am Sonntag auch mal probiert mit Tebo. Da hat sich aber gar nichts getan.



    Re: Montagen und Köder für Aal

    serge7 - 25.04.2007, 00:15


    Tipp von mir: Tebo ist gut, aber nur wenn ihr das noch mit Wurm kombiniert! 8)



    Re: Montagen und Köder für Aal

    JackyFan - 25.04.2007, 17:17


    Wird angetestet



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 25.04.2007, 19:54


    Auch von mir :wink:



    Re: Montagen und Köder für Aal

    serge7 - 25.04.2007, 23:40


    OK. Wurm zuerst drauf, dann Tebo auf die Spitze. Viel Glück! :wink:



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 26.04.2007, 21:44


    Danke :P



    Re: Montagen und Köder für Aal

    lengfisch - 27.04.2007, 08:56


    Hallo hat jemand eine Montage auf Aal mit der man den Krabbenfrass reduzieren kann :?:



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 27.04.2007, 12:14


    Also auf Würmer hab ich eigentlich kaum Krabben. Weiss ja nicht ob das bei dir anders ist



    Re: Montagen und Köder für Aal

    serge7 - 27.04.2007, 12:44


    Wenn die Krabben richtig in Fahrt sind dann hast Du auch mit Würmern kaum Chancen...

    Aber das ist dann auch der beste Tipp den ich Dir geben kann: Du mußt JETZT los! Momentan sind die Krabben noch nicht so stark unterwegs. Ab Juni wird das erfahrungsgemäß schlimm, so daß man dann nur noch schwer angeln kann.
    Der zweite (ganz profane) Tipp: Such Dir ein Gewässer aus wo keine Krabben vorkommen... :wink:



    Re: Montagen und Köder für Aal

    lengfisch - 27.04.2007, 13:52


    Danke für die Tips.Ich werde mal versuchen die Raupen oder Würmer über Grund anzubieten,aber ich habe jetzt schon die Befürchtung das die Mistviecher auch da die Köder abfressen :(



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Markus - 27.04.2007, 14:25


    Vielleicht solltest du auch mal versuchen dem Aal die Krabben als Köder anzubieten. Ich habe gelesen, dass die Krabben sich untereinander nicht fressen, aber von Aalen gerne mal gefressen werden. Allerdings soll man wohl darauf achten, dass es weiche Krabben sind - also Tiere in der Zeit kurz nach ihrer Häutung. Finden soll man die in Ufernähe unter Steinen und ähnlichem Zeug, das denen als Versteck dient.



    Re: Montagen und Köder für Aal

    lengfisch - 27.04.2007, 16:29


    Ja ich habe von Andy gehört das die gehäutete Krabbe wol ein top Köder ist aber sehr schwer zu bekommen,die holen sich immer welche von Fischern an der Weser.



    Re: Montagen und Köder für Aal

    Barschangler - 27.04.2007, 17:11


    Gut zu wissen. Habt ihr auch schon mal Aale ganz unerwartet gefangen??? Ich hab mal einen auf Mais gefangen :wink:



    Re: Montagen und Köder für Aal

    lengfisch - 29.04.2007, 12:24


    Hallo war gestern Abend am Friedeburger Tief bis 23 Uhr hatte ich eine kleine Schleie und einen Aal der etwas dicker war wie der Tauwurm.So um 21 Uhr hat es ein paar Meter von meiner Angelstelle geraubt als ob jemand ins Wasser gefallen ist muss ein großer Hecht gewesen sein.Mal sehen ob das sein Standort ist und ob er am Dienstag meinen Köfi lecker findet. :oops:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum andys-angelladen.de

    Schlagschnur beim Feedern? - gepostet von Magne am Sonntag 26.08.2007
    Ems-Jade-Kanal - gepostet von Bastistyle am Montag 13.08.2007
    Barsch - gepostet von kuhly am Samstag 26.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Montagen und Köder für Aal"

    Hunde als [size=18]LEBENDE [/size]Köder für Haie - Magescq (Mittwoch 18.07.2007)
    Die meisten Köder liegen aus im Wald und am Wasser - Cassis1982 (Samstag 11.08.2007)
    Übergangscontainer im Frau Aal Forum! - Anonymous (Samstag 08.01.2005)
    Rattengift-Köder in Bochum 31.08.2007 - chalida (Freitag 31.08.2007)
    Eichenbühl 9-11.9.2011 - Opel_sush (Mittwoch 13.07.2011)
    260 Millionen Euro als Ronaldinho-Köder - Mr. McMahon (Samstag 09.07.2005)
    Hunde als Köder - engelchen0406 (Dienstag 02.08.2005)
    Unknown part to identify - Kurtl (Donnerstag 10.11.2011)
    Der Weg der Elemente - Tessaiga (Freitag 11.11.2011)
    Eric_der_Aal [-i-] - BrYaN (Samstag 08.09.2007)