Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: nirvana - sunny3 - Kati - kimi999 - moularoush - Braunmarder - Thunder
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Plauderecke / Allgemeines
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Tagen, 3 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?"

    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    nirvana - 18.04.2007,22:22

    Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?
    Hi,

    ich würde gerne mal eine Diskussion bzgl der "Schlauheit" (mir fällt gard kein anderen wort ein^^) von Kaninchen beginnen...

    Als Einstieg: Am We war ja so schönes Wetter und da habe ich die Kaninchen ausm Weiberauslauf alle zusammen in so einem verstellbaren gehege auf die wiese gestellt, damit sie selbst gras pflücken können ;) Da Djego bis zum WE allein in einem Teil des Auslaufs der Häsinnen, abgetrennt durch diese Gitter, die ich für den ausaluf auf der wiese brauchte, lebte, hatte er somit den kompletten weiberauslauf in der zeit, die die anderen auf der wiese verbracht haben. Dieser auslauf grenzt, wie auf den fotos meiner hp auch zu erkennen ist, genau an den auslauf der böcke. ich habe eigentlich überall noch was an den zaun dran gemacht, damit die sich durch den zaun nix tun können... aber pustekuchen :twisted: als ich wieder hin kam, hatte djego ein verletztes auge und auf der gleichen seite ein verletztes ohr... hat sich also durch den zaun durch verletzen lassen... die anderen hatten übrigens nix.
    nunja, habe ihn dann, weils mir langsam gereicht hat ;) zu den böcken in den auslauf, da gabs nen bissl gerenne und fellgerupfe... und das wars. inwzsichen lebt djego seit dem we bei den anderen, sitzt zwar noch sehr abseits, aber hat seit dem nur am körper eine winzige wunde dazu bekommen, mehr nicht... soll heißen, jetz wo er den anderen richtig gehend ausgeliefert ist, wird er nich so verletzt wie zu der zeit, als e eigentlich nur vom zaun hätte weg gehen müssebn und er hätte seine ruhge gehabt... was soll man dazu sagen? das zeigt mir einfach nur, dass kaninchen doch in gewisser weise nicht die schlausten sind oder? mit belushi liefs genauso.... durch den zaun durch verletzt und die zusammenführung ging nur mit ein bissl fellgerupfe ab :roll:

    naja, würde mich freuen,w enn ihr eure meinung und erfahrungen mal schreibt ;)



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    sunny3 - 19.04.2007,13:21


    Hi

    Ich würde sagen, wo Djego noch in dem anderen Auslauf war, haben die Böcke ihn als "Konkurrenz" gesehen und haben auch ihr Revier ferteidigt. Nachdem Djego dann in deren Revier war und die Rangordnung geklärt war, das heißt, die Böcke ihm klar gemacht haben, das es ihr Revier bblebt, sie ihn aber zwangsweise dulden müssen, haben sie sich auf Dauer verstanden.

    Wäre die erklärung dazu. Bei meinen finde ich komisch, das zB. Rainbow und Shadow vorerst ein herz und eine Seele waren, dann sich nur noch angegriffen hatten. Sich aber Shadow mit einem gaaanz fremden Rammler (unkastriert, sein Sohn, dürfte er aber nicht wissen) super versteht und da nicht mal Fell fliegt....

    Schon komisch oder?

    LG
    Sunny



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    Kati - 19.04.2007,13:32


    *gg* Naja also ch habe dann wohl zwei schlaue Kaninchen und zwei blöde... :roll:
    Sissy macht mit ihren Zähnen alle Türen bei uns auf (die gehen durch den Teppich immer nicht richtig zu..) und verschafft sich so eingang in alle möglichen Räume... Wenn das nicht Intelligent ist^^

    Flaccus lernt ebenfalls schön die Türen aufzumachen :roll: Nebenbei hatte er auch damals die Käfigtüren aufgebrochen^^ Naja nun gibts keine mehr... :lol:
    Rex springt nur überall rauf ,a ber das hat nicht wirklich was mit Schlauheit zu tun...



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    kimi999 - 19.04.2007,15:07

    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?
    nirvana hat folgendes geschrieben: Hi,

    ich würde gerne mal eine Diskussion bzgl der "Schlauheit" (mir fällt gard kein anderen wort ein^^)

    wie wärs mit intelligenz??? :lol: :wink:



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    kimi999 - 19.04.2007,15:13


    bei meinen weibern wars übrigens auch so... hatte schiss dass die sich was tun und hab n gehegeteil dazwischen gemacht da ham die sich voll angezickt udn als ich den weg genommen hab war auch nur wenig rum gerenne und die haben sich beschnuppert und dann wars gut... man sagt ja auch immer wenn sich kaninchen sehen oder riechen und nicht zueinander können bauen sie aggressionen auf... ich denke es liegt daran dass es 2 reviere gibt... jeder will seins verteidigen und gibt natürlich alles dafür und wenn die dann in ein unbekanntes kommen müssen sie sich unterwerfen wenn schon "eigentümer" da sind also haun die nur ab und kämpfen nicht.



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    nirvana - 19.04.2007,18:08


    @sunny: ich brauch keine erklärung, warum die böcke djego verletzt haben, ich brauch eiune, warum der depp am zaun sitzen bleibt und sich verletzen lässt ohne den anderen was zu tun? das ist mir so unklar... dass die ihn angreifen is kalr...



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    moularoush - 19.04.2007,19:00


    hey

    vielleicht ist es einfach so das djego eingeschüchtert ist oder sich den anderen untergeben fühlt !?
    genau weiß ich das natürlich nicht , aber möglich wärs :wink:

    Lg Katja



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    Braunmarder - 19.04.2007,19:19


    Chayenne hat heute ihre Intelligenz unter Beweis gestellt.

    Ich habe einen Freßnapf mit einem Leckerli gefüllt und sie durfte dabei zuschauen dann habe ich Pappe auf den Freßnapf gelegt. Es dauerte nicht lange und sie hatte den Deckel weggeschoben und dann das Leckerli gefressen. Ich habe das Gleiche gleich noch einmal gemacht da dauerte es nur 10 Sekunden und der Deckel war unten, um an das Leckerli zu kommen.

    Es gab mal so eine Tiersendung und da haben sie das vorgestellt, um Tiere auf ihre Intelligenz zu testen. Leider weiß ich die anderen Test nicht mehr.



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    kimi999 - 19.04.2007,20:36


    ja das würden meine auch hin bekommen... wenn ich nur mit den pellets klapper werden die ohren schon ganz groß... die sind so gierig nach den dingern und vor allem gipsy ist dann gleich die erste am fressnapf :lol:



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    Braunmarder - 20.04.2007,08:51


    Dann probiere das doch mal aus.



    Re: Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?

    Thunder - 20.04.2007,19:10


    Ich wage mal zu behaupten, daß das mit Intelligenz nicht viel zu tun hat.
    Kaninchen sind sozial hochgradig organisierte Tiere und dementsprechend gibt es bei ihnen das Bedürfnis nach einer klaren Rangordnung. Nur diese Rangordnung sichert langfristig das Überleben ihrer Art.
    Wenn die Tiere ihre Rangordnung nicht auskämpfen können, leben sie in dauerhaftem Streß und werden versuchen, irgendwie zu einer klaren Entscheidung zu kommen. Daß das uns Menschen ein wenig dämlich vorkommt, ändert nichts daran, daß dieses Verhalten für Kaninchen völlig logisch ist. (Abgesehen davon möchte ich mal provokant die Frage in den Raum stellen, was wohl ein Kaninchen denken würde, wenn es - von seiner Warte aus gesehen - vor die Frage nach intelligentem Verhalten von Zweibeinern gestellt würde, die ganze Städte mit Hilfe von Nuklearwaffen ausraieren...).

    Anders gesagt: Die Frage nach Intelligenz gilt mit der Definition des Begriffes. Der Fehler in solchen Fragestellungen ist m.E. daß "Intelligenz" oft gemessen wird an dem, was wir als Menschen für intelligent erachten. - Was allerdings für ein Kaninchen völlig irrelevant ist, weil es ein Kaninchen und kein Mensch ist. Wären wir Kaninchen und würden agieren wie Menschen, würde ich das nicht als sonderlich intelligent bezeichnen, weil unsere Überlebenschancen dadurch ziemlich sinken würden.

    Ein Kaninchen würde es sicher nicht als Zeichen von Intelligenz werten, wenn sich jemand mit etwas (aus Kaninchensicht) sinnlosem wie Relativitätstheorie oder dem Schreiben von Opern oder der Konstrunktion von Autos befaßt, was Zeitverschwendung ist weil es doch primär um Nahrungsaufnahme und Vermehrung geht.

    Definiert man Intelligenz als Fähigkeit zur Lösung von mehr oder weniger komplexen Problemen , sind gängige Tests oft auch nur ein Zeichen für die Anpassung an ein Lebensumfeld. Versuche zeigen, daß Wölfe im zivilisatorischen Umfeld kläglich scheitern, Hunde wiederum in freier Wildbahn unterlegen sind.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    Fotokalender - gepostet von sunny3 am Freitag 23.03.2007
    rammeln - gepostet von kimi999 am Dienstag 24.10.2006
    Wildes Wohnzimmer -schwein tot... - gepostet von Kati am Donnerstag 14.06.2007
    Achtung - WE - gepostet von sunny3 am Donnerstag 25.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Diskussion: Wie "schlau" sind Kaninchen?"

    Rumänientour - Diskussion - D@NIEL (Donnerstag 22.03.2007)
    Mal sehen wie kreativ unsere Allymember so sind... - Arlor (Freitag 02.02.2007)
    WIR SIND 100 - mindsoldier (Mittwoch 30.05.2007)
    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neumitglieder sind gerne willkommen! - blastoise (Sonntag 22.10.2006)
    Taucher sind die besseren Liebhaber - Thomas (Freitag 15.09.2006)
    Das sind sie!!! <<LÄNGERE LADEZEIT>> - deeper (Sonntag 05.02.2006)
    Moviepage-Diskussion - Mel Gibson (Dienstag 15.02.2005)
    Was sind daus ???? - DjKorke (Donnerstag 19.05.2005)
    Wieso sind fast alle Pony-Freaks weiblich ???? - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)