Kein Geld für die Altersvorsorge?

Azubiforum
Verfügbare Informationen zu "Kein Geld für die Altersvorsorge?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Phil
  • Forum: Azubiforum
  • aus dem Unterforum: Sonstige Informationen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Dienstag 29.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kein Geld für die Altersvorsorge?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Tagen, 6 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kein Geld für die Altersvorsorge?"

    Re: Kein Geld für die Altersvorsorge?

    Phil - 18.04.2007, 17:55

    Kein Geld für die Altersvorsorge?
    Zitat: Kein Geld für die Altersvorsorge?
    Dass die berühmte "Rentenlücke" im Alter droht, ist den meisten Bundesbürgern inzwischen klar. Erschreckend viele Familien mit Kindern und Kleinverdiener scheuen dennoch eine private Vorsorge.

    Die Erkenntnisse aus jüngsten Umfragen und Studien sind alarmierend. Nach einer repräsentativen Erhebung bei mehr als 2000 Familien-Haushalten halten 39 Prozent der Befragten ihre Altervorsorge für "nicht ausreichend". 13 Prozent der Familien mit Kindern gehen nach der Untersuchung von Postbank und dem Institut Demoskopie Allensbach sogar davon aus, dass sie den Lebensunterhalt im Alter nicht mehr aus eigenen Mitteln finanzieren können. 64 Prozent der Befragten rechnen damit, nach Ende ihres Berufslebens ein Drittel weniger Geld zu haben.

    Kein Geld für private Vorsorge
    Prekär erscheint vor allem die Diskrepanz zwischen Erkenntnis und der Bereitschaft zu handeln. Denn fast die Häfte der Familien mit Kindern plant "auch in Zukunft nicht, verstärkt in zusätzliche private Altersvorsorge zu investieren". Der Grund liegt auf der Hand: Häufig sehen sich gerade Eltern von Kindern finanziell nicht in der Lage, fürs Alter privat vorzusorgen.

    Bürger überschätzen ihre Rente
    Selbst die pessimistische Einschätzung der Einkommenssituation könnte noch zu positiv ausfallen. Nach einer Erhebung der Fondsgesellschaft Fidelity taxieren die Bundesbürger ihr Alterseinkommen heute höher, als es am Ende der Berufszeit tatsächlich sein wird. Nach der Fidelity-Studie rechnen sie im Schnitt damit, mit ihrer Altersvorsorge 70 Prozent ihres letzten Erwerbseinkommens finanzieren zu können. Tatsächlich dürften es aber nur 56 Prozent sein, die bei Rentenantritt zur Verfügung stehen. Die Hauptgründe dafür laut Fidelity: Es wird zu kurzfristig, zu vorsichtig und zu renditeschwach investiert.

    Unabsehbare Kosten im Alter
    Im Alter entfallen zwar potenziell einige Belastungen, wie Aufwendungen für Kindererziehung, Sparbeiträge für die Vorsorge. Womöglich steht auch ein schuldenfreies Eigenheim zur Verfügung. Doch dafür bahnen sich möglicherweise auch erhöhte Aufwendungen an: Etwa für Pflege und Krankheitskosten.

    Das abbezahlte Eigenheim kann sich als Kostenfaktor entpuppen, wenn aufwändige Renovierungen anstehen. Und nicht zuletzt wird auch die gesetzliche Rente durch Belastungen in heute noch unabsehbarer Höhe (Steuern, Sozialabgaben) geschmälert werden. Abgesehen davon, dass Rentenanpassungen auf Jahrzehnte hinaus nicht mit dem Anstieg der Lebenshaltungskosten mithalten dürften.

    Kleine Beträge sinnvoll "arbeiten" lassen
    Und auch das Ansparen an sich wird immer stärker durch Abgaben und Steuern behindert. So droht ab 2009 auch langfristig orientierten Vorsorgesparern die "Abgeltungssteuer". Zudem dürfte die Förderung der betrieblichen Vorsorgebeiträge (Entgeldumwandlung) demnächst verringert werden.

    Private Vorsorge tut also mehr denn je Not. Gerade junge Familien, Berufsstarter oder Wenigverdiener blenden die Notwendigkeit der privaten Vorsorge oft aus. Dabei sollten gerade sie staatliche Förderungsmöglichkeiten nutzen und selbst kleine Beträge über einen langen Zeitraum sinnvoll "arbeiten" lassen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Azubiforum

    Kampf der Provisionsschinderei - gepostet von Phil am Dienstag 23.01.2007
    Wie gut ist die Beratung? - gepostet von Phil am Donnerstag 22.02.2007
    Fonds-Wissen: Note mangelhaft - gepostet von Phil am Samstag 19.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kein Geld für die Altersvorsorge?"

    kein zündfunke - bornschein2007 (Mittwoch 28.03.2007)
    kein... ohne... - ballerman007 (Samstag 09.12.2006)
    Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
    Sprengmeister - Sprengmeister (Mittwoch 30.07.2008)
    zwar kein lehrer aber ok frau alberding - dapddy (Mittwoch 22.11.2006)
    50 Jahre kein deutscher Meister - zalus123 (Freitag 22.12.2006)
    *Kein Titel* - Sayan (Samstag 21.10.2006)
    Kleinigkeiten für die sich kein eigener Threat auszahlt - scapegoat666 (Freitag 16.06.2006)
    Geld - Killerqueen (Montag 30.07.2007)
    Da würde ich kein Auto leihen... - Björn&Sandy (Montag 09.04.2007)