Lieder zum Thema "Puppen"

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Lieder zum Thema "Puppen""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Uralt - musika - dola - Anonymous - LaCastafiore
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Literatur
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lieder zum Thema "Puppen"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Tagen, 4 Stunden, 40 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lieder zum Thema "Puppen""

    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    Uralt - 18.04.2007, 18:10

    Lieder zum Thema "Puppen"
    Ich habe eine Anfrage zum Jubiläum eines Puppenmuseums zu singen, es sollten Lieder sein, die das Thema "Puppen" besingen.
    Da ich bisher eher im geistlichen Bereich gesungen habe, fällt mir da kaum was ein.

    Wer hat eine Idee ?

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    musika - 18.04.2007, 19:19


    Hallo Uralt,

    das soll sicher etwas heiteres sein. Wie wär es denn mit:
    Hans und Liesl, von Woyna
    Hans und Grethe, von Mahler,
    Die Verschweigung, Mozart
    Die kleine Spinnerin, Mozart
    Der Zauberer, Mozart
    Die Alte, Mozart
    Die Sonne scheint nicht mehr, Brahms,
    Auf Flügeln des Gesanges, Mendelssohn

    Das ist, was mir so direkt eingefallen ist.

    Liebe Grüsse



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    dola - 18.04.2007, 19:43


    Hallo, musika,

    sind das alles Puppenlieder??...Stark!!! Und das alles der seriösen Art.

    Ich habe, liebe Uralt, deine Anfrage mit besten Absichten sehr lange im Kopf gewälzt und kam immer nur auf Blödsinn (Die Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe und sowas halt :kaffee )

    Aber vielleicht wäre ein Ausflug in den unterhaltsamen Chansonbereich sogar denkbar???

    LG

    dola



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    musika - 18.04.2007, 20:05


    Hallo Dola,

    das sind keine Puppenlieder, sondern lustige Lieder, die man auch bei solchen Gelegenheiten singen kann, wie von Uralt erwähnt.

    LG

    PS. Wie wär es denn mit "Puppchen, du bist mein Augenstern" :kaffee



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    dola - 18.04.2007, 20:44


    werde es mir auch vormerken, denn naturgemäß nehme ich hier an, dass es diese Stücke ja auch in Tieftöner - Fassung gbt.

    LG,

    dola



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    Anonymous - 18.04.2007, 23:30


    Schwierige Vorgabe : Konkret zum Thema fällt mir eigentlich nur die Olympia aus Offenbachs " Hoffmanns Erzählungen " ein. Allerdings dürfte ihre große Puppenarie in der transponierten Version doch einiges von ihrem speziellen Charme verlieren ! :d_neinnein:
    Vielleicht wirst du in Suppe (eee)s " Die schöne Galathee " fündig. Ganymed, Diener Pygmalions, ist eine hübsche Hosenrolle. Er/Sie singt gleich zu Beginn eine entzückende Schlummerarie. Sie/Er bewacht die von ihrem/seinen Herrn geschaffene Statue ( Galathee ), welche, zum Leben erwacht, zur Furie wird !

    Ciao. Gioachino :pfeif:



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    Anonymous - 18.04.2007, 23:43


    Aus selbiger Oper (je nach Version) gibt es aber auch noch die Arie des Nicklausse "Une poupee aux yeux d'email" fuer Mezzo (allerdings ist eine gescheite Hoehe hier auch erforderlich) ...



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    Anonymous - 18.04.2007, 23:57


    Dass ich diese spät entdeckte Arie des Nicklausse vergessen konnte - danke, Eponine ! :hearts:

    Ciao. Gioachino



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    Uralt - 19.04.2007, 09:54


    danke Ihr Lieben, da habe ich schon ganz schön was an Lern-Stoff. Bei den Liedern sicher kein Problem die Tieftöner-Fassungen zu finden. Suppé werde ich mir mal aus der Bibliothek holen und angucken.

    @ dola
    Jaja, die "Zuckerpuppe" war auch das einzige, was mir eingefallen ist. In diesem Museum gibt es eine wunderbare Gruppe mit orientalischen Puppen, vielleicht kann ich die Zuckerpuppe als Zugabe nehmen. :pfeif:

    Bei euren Vorschlägen hab ich festgestellt : ich muß dieses Museum mal genauer ansehen, die Puppen sind wohl nach Themen ausgestellt, z.B. Eisenbahn, Schule, aus aller Welt und ich glaube es hat auch Teddy-Bären.

    Nun bin ich persönlich gar nicht so ein Puppen-Fan, aber die Aufgabe finde ich grad reizvoll, also danke nochmal.

    Liebe Grüße
    Uralt



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    LaCastafiore - 19.04.2007, 11:29


    Liebe Uralt,

    vielleicht wäre auch ein alter französischer Schlager nett,

    "une poupée qui fait non"

    http://www.paroles.net/chansons/20353.htm

    hier ist mal der Text

    und hier gibt es die Akkorde

    http://www.partitions101.net/partition/le_poupee_qui_fait_non

    und hier kannst du reinhören (aber vielleicht kennst du es eh)

    http://www4.fnac.com/Shelf/article.aspx?PRID=1915860&OrderInSession=1&Mn=3&Mu=-13&SID=86d0b248-1691-4b69-056a-e0b9b3e58567&TTL=200420071126&Origin=FnacAff&Ra=-28&To=0&Nu=1&UID=176EB4274-9F88-8D89-D2C7-52AD8484674F&Fr=0

    Liebe Grüsse sendet LaCastafiore



    Re: Lieder zum Thema "Puppen"

    Uralt - 19.04.2007, 12:09


    ah gute alte Zeit, klar kenne ich den Schlager, super, dass er Dir eingefallen ist : DANKE

    Liebe Grüße
    Uralt



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Hörbeispiele Konzerte Mallorca - gepostet von LaCastafiore am Dienstag 13.03.2007
    Ordnungssystem für Klavierauszüge - gepostet von LaCastafiore am Donnerstag 03.05.2007
    Herzlich Willkommen - gepostet von musikavokale am Samstag 12.11.2005
    Fidelio heute 20:15 3sat - gepostet von mezzo am Samstag 16.06.2007
    singen macht schön ? - gepostet von kaja am Montag 09.10.2006
    Romilda - gepostet von musika am Dienstag 26.12.2006
    Zugabe bei Liederabende - gepostet von musika am Sonntag 01.04.2007
    Schubert - gepostet von juliakreibich am Sonntag 18.02.2007
    Suche Unterkunft für paar Tage in FFM - gepostet von LadyOfChaos am Mittwoch 31.05.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Lieder zum Thema "Puppen""

    Geschichtenwettbewerb Thema : Kaninchen - Vivien13 (Samstag 30.09.2006)
    Neues Thema?^ - rastaman (Mittwoch 25.01.2006)
    Thema Pop Boygroups Us5 - anniirock (Dienstag 08.08.2006)
    Fellwechsel: Das leidige Thema - cäsar (Freitag 14.04.2006)
    ernstes thema! - carlos (Samstag 24.06.2006)
    Thema - Gabba Gandalf (Samstag 17.03.2007)
    Welche Lieder... - Faithless (Sonntag 05.03.2006)
    Thema: Schamanen 10.05.07 - Snowdrop (Donnerstag 10.05.2007)
    Foren Spiel: Lieder raten - Max (Dienstag 04.05.2004)
    thema CARNAVAL - Anonymous (Mittwoch 04.01.2006)