Fahren vom Boden

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Fahren vom Boden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Fjordi777 - graziano - Shetty Uta - Mini-Mary - Lilymo - Zarina - Farina - dusty - Junikind
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Fahren
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Fahren vom Boden
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Tagen, 20 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Fahren vom Boden"

    Re: Fahren vom Boden

    Fjordi777 - 16.04.2007, 20:46

    Fahren vom Boden
    Wer von Euch hat das Fahren vom Boden aus schon probiert?
    Was nehmt ihr dafür? Longiergurt, 2 Longen als Fahrleinen?
    Bin gespannt auf Eure Berichte..... :!:



    Re: Fahren vom Boden

    graziano - 16.04.2007, 21:26


    mach ich vor jedem einfahren *dummguck* oder was meinst du speziell????

    und wenn schon dann mit komplettem fahrgeschirr sollen sich ja dran gewöhnen.

    zu anfang teilweise mit normaler trense dann mit kopfstück



    Re: Fahren vom Boden

    Shetty Uta - 16.04.2007, 21:49


    Uta auch mal **dummgucken**, sicher fahre ich auch vom boden, wie jule schon geschrieben hat vor jedem pony/pferd einfahren. nur ich nehme die ersten male nur trense, longiergurt und einspännerleine, dann kommt das komplette geschirr drauf und es geht zufuss übern platz oder auch mal durchs dorf.



    Re: Fahren vom Boden

    Mini-Mary - 16.04.2007, 22:00


    *auchdummguck* :lol:

    Klaro, und ich mache es eigentlich auch wie Uta. Einspännerleine, entweder Longiergurt oder Kammdeckel mit Schweifriemen!



    Re: Fahren vom Boden

    graziano - 17.04.2007, 06:37


    Ja gut ganz zu anfang nehme ich auch meist ne doppellonge, longiergurt und trense

    SIeht dann in etwa so aus, Kaleido letztes Jahr




    Re: Fahren vom Boden

    Lilymo - 17.04.2007, 06:58


    Also ich "arbeite" auch richtig mit Scheck am langen Zügel. Übe gerade für eine Vorführung.

    Als Zäumung hat er dabei momentan Serreta, Lederlongiergurt, Schabracke an und ich hab noch eine modifizierte alte Einspännerleine (nicht so lang) und eine Dressurgerte dabei.

    Momentan machen wir dann so Sachen wie um Pylone laufen, Schritt, Trab, Galopp, Volten, Zirkel, Kurzkehrt, Geradeaus, rückwärts, Vorderhandwendung, übertreten, Schritte und Tritte verlängern usw.

    Ansonsten logisch als Grundbaustein beim einfahren. :wink:



    Re: Fahren vom Boden

    Mini-Mary - 17.04.2007, 07:24


    Lilymo hat folgendes geschrieben:
    Momentan machen wir dann so Sachen wie um Pylone laufen, Schritt, Trab, Galopp, Volten, Zirkel, Kurzkehrt, Geradeaus, rückwärts, Vorderhandwendung, übertreten, Schritte und Tritte verlängern usw.


    ...soviel "Arbeit" mache ich am Langzügel gar nicht, eher mal an der Doppellonge, aber auch nicht so aufwendig, sowas ist mir vom Sattel aus bequemer :wink:


    Lilymo hat folgendes geschrieben:
    Ansonsten logisch als Grundbaustein beim einfahren. :wink:

    ...genau, und dann auch nur Schritt und vielleicht etwas trab! Eben zum Gewöhnen ans Geschirr und an die Leinenführung!



    Re: Fahren vom Boden

    Lilymo - 17.04.2007, 09:31


    @Mini-Mary: Würds auch gern vom Sattel aus machen, aber dafür ist er zu klein oder ich zu groß :wink:

    Jaja, mein Traum wärs ja, er wäre 30 cm größer... :roll:



    Re: Fahren vom Boden

    Mini-Mary - 17.04.2007, 10:56


    @ Lilymo

    ...ich muss zugeben, das ich sowas auch gar nicht so gut am Langzügel oder auch an der Doppellonge kann. Geritten mache ich es eh nur auf den Pferden, meine Shettys sind für mich ja auch zu klein :wink:



    Re: Fahren vom Boden

    Zarina - 17.04.2007, 12:04


    Ich arbeite mit Chiquita auch am Langzügel und an der DL! Dabei geht sie auch schon Schulterherein, Traver usw.

    Schritt und Trab.. Mehr haben wir bis jetzt noch nicht gemacht. Im galopp ist sie noch nicht genug auf der Hinterhand. Aber das wird auch langsam!



    Re: Fahren vom Boden

    Farina - 18.04.2007, 09:11


    Hallo,

    also wir arbeiten auch an der Doppellonge, an der Hand und am Langen Zügel mit den Pferden bzw. Ponys. Die Ponys bilden wir klassisch aus mit Schulterherein, Travers, Traversale etc. Ich habe auch schon Kurse mit den Hengsten bei klassischen Ausbildern besucht und die Hengste machen immer total toll mit.

    Farina



    Re: Fahren vom Boden

    dusty - 18.04.2007, 14:25


    Also, Steffi, was meinst Du nun genau? Fahren vom Boden aus, Langzügel oder DoLo? * nicht doof guck sondern doof frag * :wink:

    Beim Fahren vom Boden aus haben Odin und Dusty auch ihre Geschirre getragen, die Leinen hatte ich nur durch die Longe ersetzt, da ich das anfangs besser halten konnte. Inzwischen nehme ich aber auch die Leder-Leinen dafür. Hauptgangart: Schritt und etwas Trab; Zugtraining mit Reifen/Paletten.

    Langzügel - da trägt Odin meist nur seine Trense und ich hab die Pony-Longe bzw. Shetty-Nylon-Leine in der Hand. Gangart: Schritt, Trab.

    DoLo - mache ich mit Longiergurt oder dem Selett von Odins Geschirr, da ich die Longe nicht um die Hinterhand führe sondern lieber über dem Rücken habe. Bei 1,42m geht das noch ganz gut, anders als bei einem Stock von über 1.65m. Gangarten: Schritt, Trab und Galopp.



    Re: Fahren vom Boden

    Fjordi777 - 18.04.2007, 20:31


    meine mit Longiergurt und links und rechts Fahrleinen oder eben 2 Longen



    Re: Fahren vom Boden

    graziano - 18.04.2007, 21:11




    Kimba war heut auch wieder dran, soll ja bald gefahren werden (wird ja auch mal Zeit)

    Keine ANgst die STrohstrippe war nur zum brustblatt fixieren, dass das ohne stränge nicht so hin und her schlabbert.



    Re: Fahren vom Boden

    Junikind - 19.04.2007, 12:18


    Ich fahre beide Ponys vom Boden und meine Kleine auch von meinem Hafi aus.

    Da beide eingefahren sind und auch gefahren werden, nutze ich das Fahren am Boden, um sie noch mehr zu gymnastizieren und um Abwechslung reinzubringen.

    Beide Pferde werden auch am Langzügel gearbeitet, Schritt, Trab und ein paar zirzensische Lektionen.

    Wenn man bloß mehr Zeit hätte....



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Novy & Fu - gepostet von Novy am Sonntag 11.02.2007
    23.11. mir wird schlecht.... - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 23.11.2006
    Die pferdeverrückte Frau ist....... - gepostet von Anonymous am Sonntag 21.05.2006
    Fjordi / Minimary - gepostet von Iris B. am Montag 14.05.2007
    Erik de Bibiana - gepostet von Anonymous am Samstag 09.07.2005
    welche Stangen...... - gepostet von dudu am Dienstag 17.10.2006
    Happy Birthday Buddymaus - gepostet von cabero am Donnerstag 05.04.2007
    Cars - der Kinofilm - gepostet von Peperoni am Sonntag 29.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Fahren vom Boden"

    forumstreffen im umkreis von essen - kawabiker76 (Dienstag 04.03.2008)
    Last.fm Internetradio und Community - ABAS (Montag 11.10.2010)
    Glückwunsch John (38) - Rafael (Mittwoch 05.03.2008)
    wollt ihr noch mehr Bilder vom Harz???? - bumblebee (Donnerstag 12.07.2007)
    Vorschau 09.12.2007 vom 1149 - gillo (Montag 29.10.2007)
    Bald nach Holland. - DesoDogg (Dienstag 12.10.2010)
    Vorschau 1145 vom 11.11.07 - gillo (Samstag 06.10.2007)
    Dateien zwischen mehreren PCs austauschen - Fermi (Dienstag 12.10.2010)
    Aktuelle News!! vom 11.08.07 - Rick Jones (Donnerstag 12.07.2007)
    Kart fahren - Thomas (Mittwoch 18.07.2007)